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Was ist jetzt schon wieder?


Empfohlene Beiträge

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Leider war der Spaß mit meinem BX nach Hendriks Reparatur am Samstag nur von kurzer Dauer. Heute wollte ich schöne Fotos im Wald machen und nach der Abfahrt stand dann das große 'STOP' zusammen mit der Hydraulikmittel-Anzeige im Display. So sah es dann unter dem Auto aus und ich vermute zu fast 100 Prozent, dass es vom frisch getauschten Druckspeicher kommt. Aber warum? :-( 

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Geschrieben

Mit etwas Pech hat es Deine Druckleitung von der Pumpe zerrissen (die Leitung die nicht korrekt befestigt ist). Guck mal von oben rein...

Geschrieben

Vielleicht so, wie es mir mal ging, denn ich hatte die Druckspeicherkugel wohl zu wenig "von Hand" festgedreht (oder die Dichtung nicht richtig plaziert?) und dann hatte ich später auf dem Supermarktplatz die grüne Lache unterm Auto.

Hoffe, daß es bei Dir nichts größeres ist.

 

Gruß Ernst Gustav

Geschrieben

Hauptdruckleitung & nicht richtig befestigt ist keine gute Kombination. Habe einen Kunden, dem ich im Wochentakt neue Hauptdruckleitungen verkaufen konnte bis es mir auffiel. Dessen Hauptdruckleitung war nur an Pumpe und Druckregler befestigt.

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Ich schaue morgen mal, das Auto steht jetzt bei mir auf der Arbeit.

So ganz grob: Mit wie viel Kostenaufwand muss ich im schlimmsten Fall rechnen?

  • Like 1
Geschrieben

An die Dichtung vom Druckspeicher glaube ich eher nicht, das hätte keine 250km gehalten. Der Austausch der Leitung (falls die durch ist) ist fummelig, ich brauche dafür sicherlich 1 Stunde. Ob es die Leitung noch neu gibt weiß ich nicht, Du sagtest aber Du hättest noch eine. Paßt von allen 16/19 8V-Benzinern mit Servo.

Geschrieben

Eine nicht richtig befestigte Leitung geht schnell kaputt. Hat bei nem 16er aus Faulheit und falscher Einschätzung der Konsequenzen mal eine Schwelle nicht richtig befestigt. Hat nicht lange gehalten.

Geschrieben

...und falls Du doch eine neue Leitung brauchst: ich hätte noch eine am Lager.

Geschrieben

Leck am Druckregler oder Mengenteiler selbst, oder am kleinen Oktopus in dieser Region ist doch auch denkbar?

Wie gesagt, drunter schauen bringt am meisten...

Geschrieben

Als ich den Druckspeicher gewechselt habe sah alles sehr trocken aus.

Geschrieben

Und ? Gibt es zu dem Bilderrätsel mit der grünen Pfütze auch eine Auflösung ? :confused:

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mich wirklich ums Auto zu kümmern. Am Samstag haben die Monteure in der Firma (VW-Vertragshändler) mal geguckt, aber die können (oder wollen?) dazu auch nichts Handfestes sagen. Vielleicht kann ich auch bei meiner Reparatur auf meinen Teilelager-Bekannten zurückgreifen, Anzeichen in diese Richtung hat er jedenfalls schon gemacht.

  • 3 Wochen später...
Zitronenbomber1991
Geschrieben

So: Die Ursache für die grüne Pfütze ist eine gebrochene Hydraulikleitung. Da ich einen Ersatzmotor habe, habe ich eine intakte Leitung bereits abgebaut und bin jetzt gerade dabei, die Vorbereitungen zum Tausch zu treffen. Kann ich die einfach so tauschen oder muss ich etwas spezielles beachten?

Geschrieben
vor 13 Minuten, Zitronenbomber1991 sagte:

So: Die Ursache für die grüne Pfütze ist eine gebrochene Hydraulikleitung. Da ich einen Ersatzmotor habe, habe ich eine intakte Leitung bereits abgebaut und bin jetzt gerade dabei, die Vorbereitungen zum Tausch zu treffen. Kann ich die einfach so tauschen oder muss ich etwas spezielles beachten?

Wichtig ist zumindest das du alle vorgeschriebenen Befestigungspunkte nutzt. Sonst ist die Bald wieder durch. Mehr wüßte ich so nicht.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Baue einfach die ganzen Schrauben die bei Deinem Motor fehlen vom Ersatzmotor ab und befestige dann die Leitung mit allen Schellen die dranhängen.

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Genau das war der Plan, danke euch. Mal sehen, ob selbst ich das hinbekomme.

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