Zum Inhalt springen

Lehrlauf XM 3.0 V6


Joachim2314

Empfohlene Beiträge

Ja das gibt's, einmal von Bucheli (1134), das ist eher naja, und eins von Haynes (3451) in englisch ohne die V6-Typen. Mehr kenne ich nicht.

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Joachim2314 sagte:

Aha, mal ne Frage ! Gibts für den Y3/Y4 irgendwo sowas wie " Do it your Self  " zum Nachschlagen ? Am besten mit Stromlaufplänen und Stücklisten ...

Joachim

Ein Buch mit "den" Y3/Y4-Stromlaufplänen gibt es nicht. Wenn du alle Pläne haben willst, brauchst du für die entsprechenden Ordner ca. einen halben Meter Regalbreite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, guzzimk sagte:

Eines der Haynes Bücher hätte ich abzugeben.....

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Wenn das haynes ohne die V6 Typen ist dann bringts mir doch wenig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Joachim2314 sagte:

Wenn das haynes ohne die V6 Typen ist dann bringts mir doch wenig !

Naja, der Rest ist halt auch ganz aussagekräftig - weiss nicht ob es ein HaynesBuch auch für die V6-Typen gibt.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, holger s sagte:

Der Ketten-V6 dreht kalt um die 1000U/min und keinesfalls 1300–1400 … wie kommt man denn auf sowas? Mit so einer hohen Drehzahl könnte man ja mit Automatik nicht mal rangieren und macht sich auf die Dauer das Getriebe kaputt. Mit 1400U/min kann man im vierten Gang 45km/h fahren!

Bei Kälte ist der Leerlauf bei einem Auto, das länger stand, zunächst immer deutlich höher als 900 Umdrehungen - und das ist so gewollt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Kälte ist der Leerlauf bei einem Auto, das länger stand, zunächst immer deutlich höher als 900 Umdrehungen - und das ist so gewollt.

Aha, dann erklär uns doch mal, um wieviel Umdrehungen pro Tag Standzeit (oder pro Stunde oder pro Woche?) das Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl anhebt!

Wird bei der Berechnung auch Sommer-/Winterzeit und die Mondphase berücksichtigt?

Ich meine, wir, die wir dieses Auto nicht fahren, können es ja nicht wissen, also lass uns mal an die deinem "Wissen" teilhaben.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Bei Kälte ist der Leerlauf bei einem Auto, das länger stand, zunächst immer deutlich höher als 900 Umdrehungen - und das ist so gewollt.

Die Standzeit ist völlig unerheblich. Es geht hier in erster Linie um die Kühlmitteltemperatur und die Temperatur der Ansaugluft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni, jetzt haste aber dem Stonecool widersprochen, dabei fährst du doch gar nicht so ein Auto... :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Steuergerät passt sich offensichtlich veränderten Umständen besser an als du. 

Eigentlich wollte er nur so ein bisschen Spaß haben, denn seit 2 Monaten hat sein Xm V6 so gar nichts mehr. 

Außer ab und zu den Reifendruck korrigieren, bleibt nichts, er langweilt sich und fühlt sich überqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Herren,
ich hab heute bei meinem Ketten-V6 167PS Automatik die Drehzahlen beim Kaltstart mal mit der Lexia nachgemessen.
Sonnabend morgen, kurz nach 11:00; Wetter freundlich, Sonne scheint, Außentemperatur +1°C (nach einer Frostnacht mit tiefstens –4°C).

Was für den ein oder anderen hier überraschend sein dürfte: vor dem Betätigen des Anlassers beträgt die Drehzahl des Motors 0 U/min.

Unmittelbar nach dem Anlassen (also im Moment des Anspringens) liegt die Drehzahl bei 1500 U/min, um nach 3–4 Sekunden sofort kontinuierlich runter zu gehen. 

Zeit     Drehzahl          Kühlmitteltemperatur
0:00    1500 U/min     +01°
0:20    1200 U/min     +07°
1:00    1014 U/min     +20°
1:55      960 U/min     +31°
2:40      890 U/min     +38°   – Beim Eingelegen der Fahrstufe geht die Drehzahl nicht deutlich runter; vielleicht –30 U/min

Nach einigem Fehlerauslesen (ABS, Klima); der Motor ist nur im Stand gelaufen, aber auf Betriebstemperatur:
10:00   736 U/min     +83°

Ich halte diese Werte für vorbildlich; der Motor läuft ja immer ruhig und störungsfrei. Bei höheren Außentemperaturen fällt aber, soweit ich mich entsinne, die Temperatur beim Anlassen noch viel schneller unter die 1200 U/min.

Da man ja eh warten muss, bis man losfahren kann (Wagen muss sich anheben); hat man also beim Losfahren eine Drehzahl von nicht höher als ~1100 U/min.

Das war jetzt sozusagen mal ein Lehrlauf.

Ich werde den Test mal bei kontinuierlich höheren Außentemperaturen wiederholen (wenn nicht nur die Außenluft wärmer ist, sondern auch Motorblock und Kühlwasser nicht nach einer Frostnacht durchgekühlt sind) und dann vergleichen wir mal. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Holger das hast Du aber sehr gut gemacht sehr vorbildlich:).

Ich denke auch das ein (spinnender) Kühlmittelsensor dem Steuerteil falsche Werte liefern könnte, und dadurch so ein falscher Leerlauf beim TE produziert.

Deswegen auch mein erster Ansatz einfach mal mit ner Lexia (das geht beim Y3 auch sehr gut) auslesen,.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lehrlauf fällt mir ein politischer, beamten-kritischer Kommentar ein:

"Der Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer!"

sorry fûr OT.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CX20 Prestige sagte:

Mensch Holger das hast Du aber sehr gut gemacht sehr vorbildlich:).

Du, ich komm gleich rüber! … ich könnte jetzt noch hier die gesammelten Bildschirmfotos hochladen. Haha … 
Du hast mich mit Deiner Lexia echt auf den Geschmack gebracht. Bei jeder Kleinigkeit kann man nachsehen, woran es denn eigentlich liegt.
Ich habe inzwischen ziemlich genau raus, den Klimastellmotoren auf die Schliche zu kommen; das hat mir keine Ruhe gelassen.

Die Lexia hat aber noch ein paar Geheimnisse, die wir noch lösen müssen. Z.B. die »falschen« Fehler oder nicht löschbare Fehler.

Ich freu mich mich mal auf einen lauen Frühlingsabend bei Dir im Garten, da können wir noch Kleinigkeiten auslesen. Oder ausbauen … oder Deine schlummernden Schönheiten wiederbeleben.

Oder nichts tun und ein Bierchen trinken.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, holger s sagte:

Ich freu mich mich mal auf einen lauen Frühlingsabend bei Dir im Garten, da können wir noch Kleinigkeiten auslesen. Oder ausbauen … oder Deine schlummernden Schönheiten wiederbeleben.

Oder nichts tun und ein Bierchen trinken.

Holger sehr gern, meld Dich einfach wenns dich beißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...