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[BX] Unregelmäßiger Leistungsverlust


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Geschrieben

Hallo liebe Community!

Mein BX treibt mich langsam in den Wahnsinn! Altes Problem! Nur Regelmäßiger.

Im Teillast wie auch im Volllastbetrieb verliere ich in relativ unregelmäßigen Abständen die komplette Leistung. Ich hab jetzt mittlerweile die Benzinpumpe gegen eine gebrauchte (100% Funktionstüchtig) getauscht, Spritleitung überprüft, Schläuche begutachtet, Lambdasonde getauscht (auch gebraucht,gleiches Spenderfahrzeug) und so ziemlich alle Stecker im Motorraum abgesteckt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Kurz wars gut und dann ging das Debakel wieder von vorne los. Die Pumpe fördert Sprit an den Motor, ob es genug ist kann ich nicht beurteilen. Strom ist auch genug vorhanden. Hatte das Multimeter bei einer Probefahrt angesteckt. 

Es ist ein Serie2 BX mit 75PS (Benziner) mit KDY Motor.

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Schwebenden Gruß Erik!

Geschrieben

Wie äußert sich das Problem? Unrunder Lauf mit verminderter Leistung oder so als ob man den Motor komplett abstellen würde?

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl Zündmodul? 

Hatte so was ähnliches, sprich sporadischer Leistungsverlust und Ruckeln , bei mein AX GT .

Ist ja die selbe Maschine.

Nach dem Tausch war alles bello.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Ein heißer Kandidat ist auch das Drosselklappenpotentiometer, meiner Erinnerung nach typisch für den 14er.

Geschrieben

Also da Problem äußerst sich so als ob jemand wirklich spontan den Motor abstellen würde. Plötzlich wird die Kiste immer langsamer und nach zwei, drei Sekunden macht er einen ruckler, beschleunigt kurz und dann wieder von vorn das Ganze.

Geschrieben

Der alte Besitzer unseres 91er 14 TGE INJECTION beschrieb dieseselben Symptome! Plötzlich wollte er ausgehen, dann stotterte er kurz, und lief gleich wieder korrekt weiter. Er sprach von irgendeinem Teil in der Monopoint-Einheit selbst, aber ich kann dazu nicht mehr sagen.

mfg.

Geschrieben

Beim 16er hatte ich mal einen Kabelbruch im Kabel zum Einspritzventil, in etwa da wo der Deckel auf der Einspritzeinheit sitzt. War verkauft und sprang plötzlich 3 Tage vor der Abholung nicht mehr an, habe den Fehler stundenlang gesucht... Hast Du keine andere Einspritzeinheit zum testen da? Ansonsten fallen mir noch die 2 Relais bei der rechten Federkugel ein, die würde ich prophylaktisch ersetzen.

Geschrieben

Also dann wieder vieles auf Verdacht tauschen. Leider keine Einspritzeinheit da zum versuchen. Dann brauch ich jetzt einen neuen Poti, die Relais, ein gebrauchtes oder neues Zündmodul. Mal schauen das ich das jetzt einmal organisier........ich dreh schon langsam durch, ich kann nicht einmal zwei Wochen mit dem Auto fahren ohne das wieder was im Ar**** ist........Mühsam, sehr Mühsam

Geschrieben

Einzelne 14er-Teile müßte ich ggf. noch haben.

Geschrieben

Poti gibts einzeln in der Bucht. Anleitung für Tausch und Einstellung in einem Peugeot Forum.

Geschrieben

soooo. hab mir heute die zwei relais geholt und getauscht und es war jetzt keine ersichtliche besserung zu vermerken. dann hatte ich eine interessante unterhaltung mit meinem arbeitskolegen der früher mal viel mit renault und peugeot fahrzeugen zu tun hatte. er meinte ich solle einmal höherwertigen sprit tanken und dann schauen ob sich was tut. bin jetzt am abend ca 70km gefahren und es war besser, deutlich besser. kann die qualität von Benzin so ein verhalten erklären??? mir kommts trotzdem spanisch vor aber gab es schon in der Vergangenheit dazu erkentnisse??

 

lg erik

Geschrieben

Hi Erik,

ich habe bei meinem 14er von 1990 mit TU3 Motor ein ähnliches Problem. Ich konnte es bei mir auf die Zündanlage und die DK-Einheit einkreisen. In deinem Fall dürfte das zündmodul durch sein. Ein neues ist schnell montiert. Bei meinem Aber bleibt ein zu niedriger Leerlauf und ausgehen beim ausrollen, sobald er in den leerlauf gehen sollte. Ich kann daher meinen Vorrednern nur beipflichten, das Zündmodul, den Poti und ggf. auch den Leerlaufsteller zu erneuern. Relais hast du ja schon getauscht :D

Anson sten mal denFfehlerspeicher über den Diagnosestecker auslesen. Der befindet sich bei den relais, die du getauscht hast. Du brauchst dazu aber ein Ausblinkgerät und die entsprechende Fehlercodetabelle! Letzteres gibt es aber auf der Seite des BX-Liebhaberforums.

LG

Alex

Geschrieben

Die Spritqualität ist wichtig, ich habe beim BX 16 mit XU-Motor mal Normalbenzin getankt und nach ca 150 km hat der Motor nur noch geruckelt. Ich habe anschließend Super 98 nachgetankt und bin beim Super 98 geblieben. Nie wieder hat der Wagen geruckelt. Ich konnte andere Fehlerquellen ausschließen.

Geschrieben

kurzes Update: Ich bin jetzt mittlerweile knappe 100km mit Vpower100 (100Oktan) gefahren und es ist anscheinend wirklich am Sprit gelegen. Ich hatte keine Aussetzer und keinen Leistungsverlust mehr. Ich werde den Thread derweilen schließen. Falls es wieder zu Problemen kommen sollte werde ich wieder bescheid geben. Den Poti wird trotzdem mal getauscht. Einfach für ein ruhiges Gewissen.

Danke für die Hilfe an alle!

LG erik

Geschrieben

Au Backe. Das wird aber auf die Dauer auch ein teures Vergnügen.:unsure:

Geschrieben

Normalerweise reichen dem KDY 91 Oktan, wenn der nur mit Edelsprit läuft ist irgendwas furchtbar faul. Wie sieht es mit Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Zündverstellung etc. aus ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, bx-basis sagte:

Normalerweise reichen dem KDY 91 Oktan, wenn der nur mit Edelsprit läuft ist irgendwas furchtbar faul. Wie sieht es mit Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Zündverstellung etc. aus ?

Kann ich leider nicht beurteilen da ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe. Als letztes wurden Zünderverteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkerzen und die zwei Relais vor vorhin getauscht. Wobei letzteres nur durch das jetztige Leiden getauscht worden ist. Die anderen Teile durch die defekte Zündspule.

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

Bevor nicht das Ventilspiel und der Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt sind und die Funktion der Zündverstellung (Fliehkraft+Unterdruck) geprüft wurde würde ich an dem Motor gar nichts machen.

Geschrieben (bearbeitet)

okay. Ich ruf nächste Woche mal in meiner CIT-Werkstatt an und frag mal ob die sowas machen können. Ich hoffe die finden dann den Grund. Langsam geht mir das ganze Herumprobiere auf den Nerv. So kompliziert ist ja ein BX doch nicht :P

Mit welchen Kosten muss man da rechnen wenn man sowas machen lässt? Wäre gern vorbereitet auf die Teuroslawine ^^

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

Ok, meiner war ein 19 TZI, und kein 14er. Bei mir war es so, dass er auf der Täglichen Arbeitsfahrt, immer an der gleichen Stelle anfing zu ruckeln, mit Zündaussetzer. Lang habe ich und die Werkstatt gesucht, bis man auf die Idee kam, den Spritfilter zu tauschen! Der Aberwitz der Sache: Kurze fahrten, waren immer unauffällig...

Ich weiß ja nicht inwieweit dein 14er Technik wie meiner hatte, meiner war die Motorsteuerung Fenix 1B, und da wären noch folgende Punkte zu überprüfen: Unterdruckschlauch, Spritdruck an der Monopoint Einspritzanlage. Der Spritdruck wurde bei meinem durch eine Feder an der Einspritzeinheit eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Anpressdruck der Feder mit der Zeit nachlässt.

Ist der Fehler bei dir immer Sporadisch, oder kannst du sagen wie ich: Immer an der Stelle, oder immer nach soviel km fängt das Problem an?

Geschrieben
vor 4 Minuten, hm-electric sagte:

Ok, meiner war ein 19 TZI, und kein 14er. Bei mir war es so, dass er auf der Täglichen Arbeitsfahrt, immer an der gleichen Stelle anfing zu ruckeln, mit Zündaussetzer. Lang habe ich und die Werkstatt gesucht, bis man auf die Idee kam, den Spritfilter zu tauschen! Der Aberwitz der Sache: Kurze fahrten, waren immer unauffällig...

Ich weiß ja nicht inwieweit dein 14er Technik wie meiner hatte, meiner war die Motorsteuerung Fenix 1B, und da wären noch folgende Punkte zu überprüfen: Unterdruckschlauch, Spritdruck an der Monopoint Einspritzanlage. Der Spritdruck wurde bei meinem durch eine Feder an der Einspritzeinheit eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Anpressdruck der Feder mit der Zeit nachlässt.

Ist der Fehler bei dir immer Sporadisch, oder kannst du sagen wie ich: Immer an der Stelle, oder immer nach soviel km fängt das Problem an?

Eher sporadisch wobei zwei mal hatte es an der gleichen Stellen angefangen (auch auf dem weg zur Arbeit). Ich werde jetzt wahrscheinlich um eine Werkstatt nicht mehr Drumherum kommen. Jetzt sieht man langsam was ein "Reperaturstau" wirklich sein kann. Die Materie wird für meine Kenntnisse jetzt einfach zu komplex und auf "gutGlück" will ich da nix machen weil ich aufs Auto angewiesen bin. Schön das das Pickerl jetzt auch ende Februar ausläuft! *säufz*

Geschrieben

So. BX ist nun zurück aus der Werkstatt. Folgendes wurde gemacht bzw. hab ich machen lassen.

Unterdruckschläuche neu, Ventilschaftdichtung neu, Ventile eingestellt, Zahnriemen neu (inkl Wasserpumpe und Keilriemen für Lima und HD-Pumpe + Spanrolle) Nockenwellensimmering und Kurbelwellensimmering neu, Kühlerfrostschutz neu und Druckregler neu abgedichtet; Endsumme: 712,90€

BX funktioniert wieder einwandfrei und die Werkstatt meinte es waren vermutlich die Relais die ich vorbei noch getauscht hatte. Direkt beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ja kein konkreter Fehler gefunden und das Auto läuft wieder ruhig. So ich glaub das Problem ist vorerst mal gelöst.

LG Erik

 

Geschrieben

Es war eher die Summe aus Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel etc. als die Relais. Die 5 Stunden Arbeit lohnen sich beim TU fast immer, anschließend sifft er nicht mehr und läuft viel besser. Besonders die alten KDY/KDZ reagieren da ziemlich sensibel.

Geschrieben

712,90 Euro für die geleisteten Arbeiten klingt nach äußerst maßvoller Kalkulation. Osterreich ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, teewurst90 sagte:

So. BX ist nun zurück aus der Werkstatt. Endsumme: 712,90€

BX funktioniert wieder einwandfrei.

LG Erik

 

Hallo,

eine heldenhafte Tat im Kampf um die Erhaltung der BXe, mein grosser Respekt !

Angesichts der durchgeführten Arbeiten erscheint mir die Rechnung ganz günstig zu sein.....!

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk

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