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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

der Fliehkraftregler der DIRAVI  meines XM Y4 V6 war ursprünglich im Betrieb sehr laut, ausserdem schien mir die Lenkung bei schneller Fahrt (140 km/h) nur geringfügig steifer als bei Langsamfahrt.

Jetzt hab ich ihn ausgebaut, gefettet und die beiden Kugellager ersetzt, ihn mit dem Zwischenblech wieder an den Hydraulikanschluss angebaut und an die Tachowelle angeschlossen. Jetzt ist er im Betrieb lautlos, funktioniert jedoch genauso wie vor der Überholung - nur gering steifer als bei Langsamfahrt.

Habe ich was falschgemacht ? Ich habe darauf geachtet das der dünne Pinn in der Wippe sitzt und vor dem Einbau geprüft ob sich die Wippe über den Pin bewegen lässt. Oder soll ich probehalber mal das Zwischenblech am Hydraulikanschluss weglassen, damit der Pin dort tiefer eindrückt? Oder was könnte sonst noch sein?

Bei welcher Geschwindigkeit regelt er maximal?

Danke und LG

Markus

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ist die Welle die den Regler antreibt in Ordnung oder evtl. gebrochen? Wenn Du sie löst, und sich die Seele drehen läßt ist sie gebrochen.

Geschrieben

Da er vor der Überholung sehr laut war gehe ich davon aus das die Welle funktioniert hat, zwischenzeitlich bin ich keinen Meter gefahren. Trotzdem werde ich auch die Welle nochmal prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe noch mal die Welle geprüft und für gut befunden, aber: der kleine Punkt im Hydraulikanschluss in den der Pin der Wippe eindrückt bewegt sich keinen Millimeter wenn man versucht ihn mit einem Nagel o.ä. einzudrücken, ist das Normal?

Oder muß ich auch den Hydraulikanschluss zerlegen und reinigen um das Ding gangbar zu machen, geht das überhaupt?

Oder ist da auch nach dem Fahrbetrieb soviel Druck drauf dass ich das per Hand nie rünterdrücken könnte (dann könnte es der Fliehkraftregler aber auch nicht)?

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Bearbeitet von guzzimk
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hier liegt eine Federspannung an und regelt ca. 25 bar Druck im Stand.

Auf den Schieber, dessen ø ich nicht im Kopf habe, bedeutet das um die 20 - 30 N.

Ob Du das mit der Hand drücken kannst (natürlich ja, wenn die Angriffsflächen entsprechend sind), ist die eine Sache - aber diese Membran will man nicht durch Abrutschen zerstören!

Der Fliehkraftregler spannt eine Feder vor, die, wenn ich mich recht erinnere, wohl mit 120N oder so auf diesen Pin drückt..

In manchen Reglern sind Stempelfedern verbaut; hübsch stark bei niedriger Rate und kleiner Bauform.

Denn bei Drehzahl erhöht sich der Druck nicht nur in der Lenkung, sondern auch in diesem kleinen Bauteil.

Dies Hydraulikteil habe ich innen noch nicht verschlammt gesehen - würde ich also nicht zwangsläufig zerlegen.

Interessanter ist, ob er den Druck hält oder permanent in den Rücklauf läßt! Das betrifft nicht das Thema hier, ist aber eines der vielen Themen, wenn bei DIRAVI Fahrzeugen nach internem Leck gesucht werden muß.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Info, aber woran liegt es dann wenn der Druck nicht geregelt wird?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Ob der Druck wirklich nicht geregelt wird? Es ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, hier mit Worten zu beschreiben, wie sich die DIRAVI im Stand oder bei schneller Fahrt anfühlen soll.

Aber du könntest einen Test machen: Den Fliehkraftregler einfach mal komplett stilllegen, indem du die Tachowelle abstöpselst und dann - sehr vorsichtig - fahren. Die DIRAVI muss dann immer mit ganz geringer Rückstellkraft im Lenkrad laufen, das fühlt sich dann bei schnellerer Fahrt sehr unsicher, gefühllos (wie auf rohen Eiern) an.

Danach weißt du sicher, ob der Fliehkraftregler überhaupt arbeitet!

  • Like 1
Geschrieben

Gute Idee!!! Werde ich heute mal machen....

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Beim CX hatte ich mal 600km ohne FKR hinter mich gebracht. Auf der BAB.

Ja, es ist zunächst sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, zumal die CX Lenkung noch ein Tick direkter ist, - dennoch: sind die alten Gewohnheiten mal beiseite geschoben, hat das was!

Ich bin gespannt was die Probefahrt zu Tage brachte!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Eventuell ist auch Luft in der Leitung zum Druckkolben der Herzscheibe.

Entlüftet wird unten am Steuergerät der Diravi, hier findet man einen Y-Schlauch.

Ein Anschluss mit Schelle ist für den Rücklauf des linken Koblen. 

Der zweite Anschluss nebenan ist nur auf die Entlüftungsschraube gesteckt.

Mit einem 8mm Gabelschlüssel kann man die Entlüftungsschraube über 

das linke Radhaus erreichen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke! Muss bei laufendem Motor entlüftet werden?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Zur Probefahrt: Mit FKR ist die Lenkung etwas weniger 'spitz' und etwas stabiler, aber nicht unterschiedlich im Geschwindigkeitsverhalten.

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden, skyhook sagte:

Eventuell ist auch Luft in der Leitung zum Druckkolben der Herzscheibe.

Entlüftet wird unten am Steuergerät der Diravi, hier findet man einen Y-Schlauch.

Ein Anschluss mit Schelle ist für den Rücklauf des linken Koblen. 

Der zweite Anschluss nebenan ist nur auf die Entlüftungsschraube gesteckt.

Mit einem 8mm Gabelschlüssel kann man die Entlüftungsschraube über 

das linke Radhaus erreichen.

 

Ich nehme an, diese Beschreibung betrifft den CX, oder?

Geschrieben

XM wie auch CX Diravi haben Entlüftungsschrauben,  um die Leitung vom Hochdruckverteiler über den

Fliehkraftregler zum Druckkolben der Herzscheibe zu entlüften.

Entlüftet wird am besten bei laufendem Motor.

Geschrieben

Das mit dem Entlüften ist mehr um den dreck rauszulassen als dass es irgend einen Einfluss auf die Rückstellung hätte.

guzzimk erklär mal bitte was du damit meinst " Zur Probefahrt: Mit FKR ist die Lenkung etwas weniger 'spitz' und etwas stabiler, aber nicht unterschiedlich im Geschwindigkeitsverhalten. "

Geschrieben

Ohne FKR ist die Lenkunterstützung (geringste Lenkkräfte nötig) ausgeprägter und sensibler, mit FKR ist die Lenkung etwas kräftezehrender und indirekter, wobei dieser Effekt in allen Geschwindigkeitsbereichen annähernd gleich bleibt - ich dachte dieser Effekt würde sich abhängig von der Geschwindigkeit durch den FKR deutlich verstärken.

Hatte zwischenzeitlich den FKR auch nochmal zerlegt, ist wohl alles so wie es sein soll.......

Möglicherweise ist das jetzt aber alles original so wie aktuell, ich kann es eigentlich "gefühlsmässig"nicht mehr genau einordnen....... :-)..Unterschiede fallen mir halt auf wenn ich ein "normales" Auto mit Servolenkung fahre....

LG

Markus

Geschrieben

sagen wir`s mal so: Der FKR reduziert die Lenkunterstützung mit steigender Geschwindigkeit und damit bleibt das Lenkgefühl über alle Geschwindigkeitsbereiche ähnlich. Deiner Beschreibung nach, scheint mit dem Auto somit alles in Ordnung zu sein.

 

Gruß Gerd 

Geschrieben
... Der FKR reduziert die Lenkunterstützung mit steigender Geschwindigkeit ... 

Gruß Gerd 

Übrigens ist es in Wirklichkeit genau umgekehrt:

Bei einer gewöhnlichen Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung wird die Lenkunterstützung in der Tat mit der Geschwindigkeit HERUNTERgeregelt.

Die DIRAVI ist aber keine unterstützte Lenkung, sondern eine komplett hydraulisch betätigte Lenkung, die per se keinerlei Rückstellkräfte im Lenkrad spüren lässt.

Deshalb wird eine künstliche Rückstellkraft ins Lenkrad eingeleitet und diese muss dann fûr ein gutes Lenkgefühl mit steigender Geschwindigkeit HERAUFgeregelt werden.

Geschrieben
vor 4 Stunden, guzzimk sagte:

...mit FKR ist die Lenkung etwas...indirekter, ...

Das ist falsch. Der FKR hat keinen Einfluss auf den Lenkwinkel, das gibt es nur bei den modernen elektronischen Servolenkungen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das ist falsch. Der FKR hat keinen Einfluss auf den Lenkwinkel, das gibt es nur bei den modernen elektronischen Servolenkungen

Ich rede ja nur über meine subjektiven Eindrücke, nicht über Meßwerte... :-))

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Der Fliehkraftregler regelt den Anpressdruck des Kolbens auf die Herzscheibe.

Geringe V = niedriger Druck

Hohe      V = hoher Druck  Eventuell der volle System Druck

Auch im Stand herrscht ein gewisser Druck, damit überhaupt das Lenkrad in Geradeaus zurück dreht.

  • Like 1

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