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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe schon verschiedenste Beiträge zu Thema Höhenkorrektor durchgelesen, aber immer noch Fragen.

Bei meinem BX TD TZD Pallas Bj. 93 ist vorne die Federung zu hart.

Es sind bereits neue Federkugeln verbaut, die Filter im Hydraulikbehälter wurden gereinigt, LHM ist auch noch grün und die Federbeine sind auch ok. Links habe ich sogar ein neues Federbein eingebaut, weil ich eins auf Lager hatte. Wagen hebt und senkt sich ruckelfrei. Daher hatte ich den Höhenkorrektor bzw. das Gestänge in Verdacht.

 

Gestern hatte ich den Wagen dann auf einer Hebebühne und hab mal das Gestänge gereinigt, mit Rostlöser eingesprüht und danach gefettet. Ausgehängt scheint nichts zu sein, soweit ich das sehen konnte. Hab dann den Druck abgelassen und mich mit dem Höhenkorrektor beschäftigt. Eine Hydraulikleitung aufgeschraubt (wenn man von vorne Richtung Heck auf den HK schaut auf der rechten Seite) und es ist ständig LHM aus dieser Bohrung am HK geflossen. Kann mir jemand sagen sagen wieso, wenn die Hydraulik doch drucklos gemacht wurde?

 

Hab dann abbrechen müssen, weil ich nur eine Mietbühne zur Verfügung hatte und die Zeit leider um war. Einen gebrauchten, gereinigten Höhenkorrektor hätte ich, den ich einbauen könnte. Nur wie tausche ich den am besten ohne zusätzlich was abbauen zu müssen? Vor allem die Hydraulikleitung auf der linken Seite des HK ist für mich kaum zugänglich. Wie hänge ich das Gestänge am HK aus? Hätte jemand wertvolle Tipps für mich?

 

Vielen Dank und LG

Stefan

 

Geschrieben

Der Höhenkorrektor als Ursache für eine zu harte Federung ist äußerst unwahrscheinlich. Austausch ist eine ziemliche Fummelei, man kommt halt schlecht überall dran. Ich würde mir das nicht antun, denn ich fürchte es wird nichts am Federungsverhalten ändern.

Geschrieben

... welche Kugeln genau hast du vorne (und auch hinten) eingebaut? Gibt ja auch verschiedene für den BX.

An den defekten HK glaube ich auch nicht: der korrigiert/verändert nur die Fahrzeughöhe .... ---> ist er jedoch am Stabi falsch eingestellt für die "Normale Fahrhöhe" (zu hoch oder zu tief) federt die Achse zu hart!

HAst du die richtige Höhe für die Achsen?

Geschrieben

Falls nicht: vorne ist der korrekte Abstand vom Fahrschemel (mittig) zur Fahrbahn 166mm

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Kugeln sind für BXe mit ABS drinnen (meiner ist eine Limo) mit, wenn ich mich recht erinnere, vorne 45 und hinten 30 bar. Hinten federt er tadellos und das Heck lässt sich im Leerlauf auch leicht runterdrücken. Vorne tut sich kaum was.

Wegen Höhe muss ich schauen. Hoffe, ich komm am Wochenende dazu.

 

 

Geschrieben

Weich wird er mit den Kugeln schon mal nicht, aber federn sollte er schon...

Geschrieben

Der Höhenkorrektor hat mit der Federung nix zu tun. Es sei denn er korrigiert auf minimale oder maximale Höhe.  Dann federt nix mehr. Das sollte man aber an den Radkästen sehen ob die Höhe ungefähr stimmt..

Andere Variante wäre. Mal den druck der kugeln prüfen. Ich hab mal 2  70 bar Kugeln bei cit gekauft. Da waren weniger als 30 bar drin. Zu lange im Regal gelegen. Drucktester anschaffen lohnt sich.

Empfehlung : Höhe prüfen / einstellen. Kugeln auf Druck  prüfen.

Geschrieben

Ich werd mal die Höhe prüfen. Ich hab die gleichen Kugeln in meinem Break drinnen, gleicher Motor, auch ABS. Federt ganz normal.

Die Kugeln hab ich über ein Forumsmitglied gekauft. Die sollten hoffentlich passen.

In 2 Wochen könnte ich auch die Kugeln mit denen vom Break gegentauschen.

 

Geschrieben

Welche Kugeln wären denn für vorne statt den 45 bar empfehlenswert? 55 bar?

Geschrieben
vor 30 Minuten, fnoise sagte:

Welche Kugeln wären denn für vorne statt den 45 bar empfehlenswert? 55 bar?

... kannst du meinen link oben nicht öffnen?

Geschrieben

@Silvercork: Doch, vielen Dank für den Link. Kannte den Beitrag vorher nicht.

Dennoch glaube ich nicht, dass es an den Kugeln liegt. Er ist vorne einfach viel zu hart im Vergleich zu meinem Break.

Werde also mal die Höhe überprüfen und danach berichten.

Danke an alle für die Hilfe!

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

am Wochenende habe ich vielleicht eine Grube zur Verfügung um die Höhe, wie auf BXIG beschrieben, einzustellen. Ohne Grube ist es ja kaum möglich, oder?

Ich habe die letzten Tage ein paar Mal die Höhe kontrolliert und bin zu verschiedenen Ergebnissen gekommen:

 

Soll ist ja vorne 166    +10/-7

Hinten                223   +10/-7

 

Gemessen hab ich: 167/228, 166/223, 157/227, 165/212, 160/212

Bis auf die letzten beiden Werte ja nicht so schlecht. Ist das normal, dass sich das so ändert? Und kann bei diesen Werte wirklich die Höhe an der harten Federung schuld sein?

 

Grüße

Stefan

 

Geschrieben

Die Höhe kann man auch mit ausrechend hohen Auffahrrampen gut einstellen. Einzustellende Achse vorher messen und notwendige Korrektur ermitteln, dann auf die Rampe fahren und die Höhe erneut messen um den Ausgangswert für die Einstellung zu ermitteln. Zum Einstellen die Schelle am Stabi lösen und den HK manuell betätigen (geht z.B. mit lengem Schraubendreher) um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bewegen, dann Schelle wieder festziehen. Danach den Wagen einmal belasten bis er die Höhe korrigiert und anschließend aus der Federung heben bis er wieder korrigiert. Sobald er sich eingependelt hat die Höhe messen und ggf. nochmals nachjustieren. Abschließend natürlich nochmal kontrollieren wenn der Wagen von der Rampe ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, es waren doch die Kugeln schuld. Danke an Silvercork und alle anderen!

Ich habe vorne alte 500 cm³ Kugeln eingebaut, wobei ich nicht wusste, wieviel Druck die noch hatten, da ich keine Prüfmöglichkeit habe.

Aber er federt jetzt vorne wieder weich und lässt sich auch leicht runterdrücken, was mit den "neuen" ABS-Kugeln einfach nicht möglich war. Die Höhe habe ich dann nicht verändert. Wäre interessant für mich zu wissen, ob die gekauften Kugeln tatsächlich die angegeben 45 bar haben.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wo ich die Kugeln in Wien (oder östliches NÖ, Burgenland, Oststeiermark) prüfen lassen könnte?

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Jede Cit Werkstatt sollte die Kugeln prüfen können, vorausgesetzt sie haben ein Prüfgerät.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die Zeiten sind laaaaaaange vorbei...

Geschrieben

In den meisten Werkstätten die so was noch haben, schimmelt das Teil in irgendeiner Ecke vor sich hin und die meisten Mitarbeiter wissen nicht mal, was sie da vor sich haben.

Frag doch mal in Werkstätten, die erst in den letzten Jahren zu Cit gekommen sind. Da erntest du höchstens ein vorwurfsvolles "Lächeln". Was für ein Ding ?????

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