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Witzig! - Reifengröße nicht in der Bedienungsanleitung beim C5 Tourer


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Geschrieben

Habe heute einen Ersatz für meinen alten C5 Break beim CIT-Händler abgeholt: einen C5 III Tourer 165 FAP.

 

Als ich jetzt in der 310-seitigen Betriebsanleitung nach der Reifen- und Felgengröße suchte, wurde ich nicht fündig. Kann nach 15 Minuten Suche keine Angaben finden. Wollte Winterreifen in einem Reifenfachbetrieb bestellen.

 

Ist das jetzt wahr - oder träume ich?

 

zurigo

Geschrieben

Die zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen im Fahrzeugschein.

Geschrieben

Ja, aber warum stehen die nicht in diesem dicken Buch drin? Ist das denn so geheim oder so ungewöhnlich? 310 Seiten Buch.

 

Also ich bin platt.

 

zurigo

Geschrieben

Stimmt auch nur noch bedingt. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehm. Fahrzeugschein) steht nur noch eine einzige Reifengröße, obwohl u.U auch andere zugelassen sein können. Man kann einen Ausdruck der zulässigen Reifengrößen beim Händler, oder der Dekra/Tüv/etc. bekommen.

Geschrieben
... 310 Seiten Buch.

 

Also ich bin platt.

 

zurigo

Du sollst dir das Buch ja auch nicht ständig auf die Birne hauen! :(

  • Like 1
Geschrieben

Alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen findet man in der Konformitätsbescheinigung (CoC), die man eigentlich beim Kauf, neu wie gebraucht, erhalten sollte.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden, zurigo sagte:

Ja, aber warum stehen die nicht in diesem dicken Buch drin? Ist das denn so geheim oder so ungewöhnlich? 310 Seiten Buch.

 

Also ich bin platt.

 

zurigo

Das ist ganz einfach. Das Buch hat nur einen oberflächlich, unverbindlichen Bezug zum Auto. Da steht ja nicht einmal die Fahrgestellnummer drin. Entsprechend stehen in der Anleitung auch nur allgemeine Hinweise zur Bedienung des Autos drin.

In der EU Konformitätsbescheinigung stehen die Reifengrößen und andere, verbindliche Angaben zu diesem, einen Auto mit der Fahrgestellnummer VF7....

Im Wartungsheft taucht diese Fahrgestellnummer wieder auf. Da stehen dann verbindlich die Wartungsvorschriften des Herstellers drin. Wobei es klar sein muß, daß dieses Heft keine Reparaturanleitung ist. Es stehen da nur die gängigen Schmiermittel drin, aber nicht alle Betriebsstoffe. Anzugsmomente usw. findet man weder in der Betriebsanleitung noch im Wartungsheft.

Die Reifendruckangaben stehen nur am Fahrzeug auf dem Aufkleber in der Fahrertüre.

Gernot

Geschrieben

Ich gebe aber Zurigo recht. Ich würde auch von einer Bedienungsanleitung erwarten, dass da die Reifengrösse drinnen steht. Wenn man sowas dort nicht findet, dann wahrscheinlich auch nicht die Ölsorte, die man kennen sollte, wenn man an der Tanke auffüllen will, oder auch nicht die erlaubten Treibstoffsorten oder wo man Sicherungen findet, die man vielleicht auch nicht erst in 10 Tagen, wenn der Händler nen Termin frei hat, tauschen möchte.

So macht man es ganz klar NICHT!

  • Like 1
Geschrieben

Wer liesst den die Bedienungsanleitung, das musswohl ein Schweizer sein :)

Nehm mal dein Schmartes Fon und such da findest du bestimmt 35 Grössen. Das Ganze Thema ist mittlerweile solch ein Armutszeugnis, nicht nur für PSA sondern für die gesamte Branche (und die machen das so weil es die Bevölkerung nicht andres will) dass man sich langsam Gedanken machen muss was das Ziel dieser Verheimlichung lebenswichtiger Dinge eigentlich soll.

Geschrieben

Mach dir nichts draus, beim C3 steht sie auch nicht in der Bedienungsanleitung. Ich gehöre übrigens auch zu den Nerds, die die Teile tatsächlich lesen.

vor 6 Stunden, -albert- sagte:

Die zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen im Fahrzeugschein.

Das stimmt nicht unbedingt, in meinem steht nur die Größe, die er aktuell fährt. Obwohl zwei weitere Größen dafür zugelassen sind.

Guckst du Internet, Tante Google hilft immer. Und natürlich der einfachste Weg, das Klebchen an der B - Säule. Aber ich gebe dir recht, sowas sollte in einer Bedienungsanleitung aufgeführt sein, keine Frage.

Geschrieben

Das ist nicht so leicht mehrere Dokumente in mehreren Sprachen immer passend zur Produktion zu pflegen.

Tipp:   Einfach die EU Konformitätsbescheinigung kopieren und überall einkleben, wo man sie für sinnvoll hält. Es gibt bestimmt auch Spezialisten, die ein Kloröllchen mit den Daten bedrucken. Dann hat man die Zahlen immer griffbereit, wenn man sie dringend braucht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bluedog sagte:

Ich gebe aber Zurigo recht. Ich würde auch von einer Bedienungsanleitung erwarten, dass da die Reifengrösse drinnen steht. Wenn man sowas dort nicht findet, dann wahrscheinlich auch nicht die Ölsorte, die man kennen sollte, wenn man an der Tanke auffüllen will, oder auch nicht die erlaubten Treibstoffsorten oder wo man Sicherungen findet, die man vielleicht auch nicht erst in 10 Tagen, wenn der Händler nen Termin frei hat, tauschen möchte.

So macht man es ganz klar NICHT!

Gerade die Oelsorten findest Du in den Bedienungsanleitungen. Man muss sie allerdings schon eine laengere Zeit studieren bis man aus der Modellvielfalt und den Temperaturparameter die Richtige herausfindet. Die Reifenfrage ist nicht uebersichtlicher!

Ich finde das Ansinnen diese Angabe dort zu finden eher befremdlich. Nicht nur das es meist viele Modellvarianten gibt die in Laendern mit unterschiedlichen Vorschriften auch noch varieren koennen, sie muessen auch noch verbindlich sein. Und das ueberlaesst man doch besser eigens dafuer herausgegebenen Konformitaetserklaerungen und deren Ergaenzungen, die man meist herunterladen oder beim Haendler anfordern kann.

Der Reifen ab Werk steht in Deutschland in der Zulassungsbescheinigung Teil 2, die wenigsten Menschen ueberlegen sich auf einer Tankstelle oder Unterwegs mal eine andere Dimensionierung auszuprobieren. Da hinkt deine Eskalierung etwas ;)!

Ich sehe keinen Grund sich zu ereifern!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, MatthiasM sagte:

Gerade die Oelsorten findest Du in den Bedienungsanleitungen. Man muss sie allerdings schon eine laengere Zeit studieren bis man aus der Modellvielfalt und den Temperaturparameter die Richtige herausfindet.

Auch das ist wieder unterschiedlich. Beim C3 stehen die Ölsorten nicht in der Bedienungsanleitung, sondern im Wartungsheft.

Da fällt mir gerade ein, dass ich wohl mal nachhaken sollte, wo das Autohaus mein COC - Papier versteckt hat, Ich hab bei der Fahrzeugsübergabe keins erhalten, kannte das aber vom C2, da ich das mit abgegeben habe.

Hier findest du zum Beispiel heraus, welche Serien- und Umrüstbereifung dein Fahrzeug bietet:

http://goodyear.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe vier PKW. In jedem Fahrzeugschein, bzw. der Zulassungsbescheinigung des Neuesten sind mehrere Felgen- und Reifenspezifikationen gelistet. Das jüngste Fahrzeug ist ein wenige Monate alter Mazda 6, in dessen "Zulassungsbescheinigung Teil I" drei Felgengrößen gelistet sind: 17 Zoll, 18 Zoll und 19 Zoll. Serienmäßig kam er mit Sommerreifen auf 19-Zoll Felgen. Da ich den Fahrkomfort von Reifenflanken durchaus schätze, habe ich für dieses Fahrzeug im Internet Winterräder auf 17-Zoll- Felgen bestellt.

Tipp: Die Internetreifenhändler haben die fahrzeugspezifischen Daten in ihre Datenbanken eingepflegt. Wenn man im Internet Räder für sein Fahrzeug konfiguriert, so werden alle Räder angeboten, die für das Fahrzeug zugelassen sind.

Wichtig: Entscheidet man sich für eine Dimension, die im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht eingetragen ist, so benötigt man zwingend eine ABE, die der Händler mitliefern sollte. Denn der "TÜV-Prüfer" hat beim nächsten "TÜV" nur den "Fahrzeugschein" vorliegen und hat keine "Lust" "Tante Google" zu fragen, wenn man ihm keine Dokumente vorlegen kann.

 

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Bei meinem C1 steht eben die Ölsorte auch nicht in der Bedienungsanleitung, und soviel ich weiss auch nicht im Wartungsheft (Hab ich so eins, oder war das nicht eh schon alles auf irgend einem Server, und man muss sich dann als Gebrauchtwageninteressent an den Hersteller wenden, der das dann, wenn er Lust dazu hat, kostenpflichtig vielleicht als Ausdruck binnen nützlicher Frist zur Verfügung stellen könnte?). Egal. Mein Tankbüchlein ist mein Wartungsdokument. Glühbirnenwechsel und Reifendruckprüfungen trag ich nicht ein, alles andere aber schon.

Nur: Um zu wissen, was für Öl ich fürn Ölwechsel brauchte, musste ich erst hier im Forum nachfragen. Sagen wir mal so: Das Ansehen der Marke Citroën hats negativ beeinflusst. Ich hasse es, geplant dumm gehalten zu werden. Ich leb doch nicht im Mittelalter! Und bei absolut allen Autos davor, deren Bedienungsanleitung ich mir ansah, fand ich die Angabe binnen Sekunden bis einiger Minuten, je nach Motorvariantenvielfalt bei dem jeweiligen Modell.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... als ob das bei anderen Herstellern anders wäre...

Ja, war es mal. Damals, im letzten Jahrhundert.

Früher gab es für jeden Wagen gefühlt eh nur 2-3 Reifengrössen. Und heute? Für jede Motorvision mind. 3 ab Werk und mind. 10 im Zubehör (zumindest fühlt es sich so an). Ab und an ändern die sich auch noch, da kommt doch keiner hinterher. Deswegen CoC oder (aktuelle) Bescheinigung vom Hersteller oder ABE für Reifen/Felgen und gut ist.

Gut finde ich das auch nicht. Ich kanns aber nicht ändern und mir ist meine Zeuit zu schade mich deswegen rumzuärgern.

pragmatischer Gruß

Oliver

Geschrieben

Beim Ier steht aber auch nix darüber in der bedienungsanleitung.

Geschrieben
vor 18 Stunden, -albert- sagte:

...Denn der "TÜV-Prüfer" hat beim nächsten "TÜV" nur den "Fahrzeugschein" vorliegen und hat keine "Lust" "Tante Google" zu fragen, wenn man ihm keine Dokumente vorlegen kann.

 

Gruß, Albert

Der Dekra Prüfer hat bei mir bei der HU im November im Rechner in einer Datenbank nachgeschaut, ob die 205/45R17 zulässig sind. Das war aber eine offizielle Dekra Software und keine Suche im Netz bei wer fährt was.

Ich hatte die EU Konformitätsbescheinigung natürlich griffbereit gehabt. Und ganz klar noch einmal:  Weder im Brief noch im Schein stehen alle zulässigen Größen. Da steht nur eine Minimalgröße. Beim 207CC ist das 195/55R16 87 V. Damit kann man z.B. den Umfang berechnen und man kennt die minimal erforderliche Tragfähigkeit sowie den Mindestgeschwindigkeitsindex.

Gernot

Geschrieben

Eigentlich ist es ganz gut, dass nicht mehr alles eingetragen wird. Früher musste man wegen jedem kram zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Heute bekommt man für die anbauteile eine ABE und die führt man im Auto/moped mit und gut ist. Das macht es ja auch den zubehör herstellern leichter. Die stellen z.b. eine felge her, lassen die prüfen und der kunde kanns montieren ohne weiteren aufwand. Bei einem Teilegutachten fährt man zur prüfstelle und die machen einem dann einen stempel drauf wenn richtig montiert ist und das wars. Von daher darf man einfach jede reifengröße und ET fahren, für die man eine felge mit ABE/Teilegutachten bekommt und nicht nur das was citroen verbaut. Einzelabnahmen sind auch noch möglich.

Beim Motorrad finde ich es zwar lästig, dass ich für reifen, windschild, bremsscheibe, bremsleitung vorne und hinten jeweils eine mehrseitige ABE dabei haben muss, auf der anderen seite muss ich nicht ständig irgendwelche sachen eintragen lassen.

P.S. mein moped ist schon über 20 und viele teile gibts beim hersteller nicht mehr oder deutlich überteuert, bzw die eingetragenen reifen werden gar nicht mehr hergestellt und auch wenns die noch gäbe, möchte man die nicht auf dem moped haben.

Geschrieben

Also auch nach 2 Tagen: ich kann mich nicht damit abfinden, dass man nicht einmal mehr erfährt, was für eine Reifengröße man "so ungefährt" auf seinem Auto hat. Nein, da ist was faul. Das ist ein Denkfehler im System.

 

zurigo

Geschrieben
vor 6 Minuten, zurigo sagte:

Also auch nach 2 Tagen: ich kann mich nicht damit abfinden, dass man nicht einmal mehr erfährt, was für eine Reifengröße man "so ungefährt" auf seinem Auto hat. Nein, da ist was faul. Das ist ein Denkfehler im System.

 

zurigo

Hast Du mal in meinen weiter oben aufgeführten Link geschaut? Dort wird von Citroën unter anderem auch die Freigaben für die C5 Modelle aufgelistet.

Gruß, Karl-Heinz

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, zurigo sagte:

Also auch nach 2 Tagen: ich kann mich nicht damit abfinden, dass man nicht einmal mehr erfährt, was für eine Reifengröße man "so ungefährt" auf seinem Auto hat. Nein, da ist was faul. Das ist ein Denkfehler im System.

 

zurigo

Was spricht denn dagegen, einfach die Größe von den montierten Reifen abzulesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier werden sie geholfen:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/RderReifen/KD_TD_D_Reifenliste_C5III_022009.pdf

 

Zu finden im Cit-Download-Center:

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1193/~/citroËn-downloadcenter

 

 

Zulässige Rad/Reifenkombinationen muss aber auch jeder Reifenhändler wissen (bei dem du wohl sowieso die Räder kaufen möchtest).

Natürlich könnte man oben verlinkte PDF auch in die Bedienungsanleitung abdrucken, die meisten Fahrzeugbesitzer könnten aber damit sowieso nichts anfangen, da bin ich mir sicher.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, borsti77 sagte:

Was spricht denn dagegen, einfach die Größe von den montierten Reifen abzulesen?

Zu einfach! Zu wenig Empoerungspotential!

  • Like 3

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