Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

large.20160225_173800.jpg.9da87eb361c68c

Ja ich weiß ein XM der nicht kleckert ist leer, aber wie kann man das reparieren. Ist die Leitung von der Kugel auf der Beifahrerseitegenau am Übergang von Dick auf dünn in der Nähe der Schelle. Fahrzeug ist ein 96iger XM TCT

Geschrieben

Das ist leider eine Schwachstelle. Und im Winter kleckert es etwas deutlicher. Die Ersatzleitung ist nicht mehr lieferbar. Hansaflex macht das aus haftungstechnischen Gründen auch nicht mehr. Es gab vor ein paar Jahren dazu mal einige Threads. Ich bin ganz schlecht im Wiederfinden dieser Threads. Frag mal fantaweather, ob er seinen Thread zu genau diesem Thema wiederfindet. 

Mein Ketten V6 hatte das auch. Ich habe damit gelebt.

Gruß Martin

Geschrieben

Heißt also was drunter legen (Lappen) zum aufsaugen und gut :huh:

Geschrieben
vor 23 Minuten, XMbremi sagte:

Das ist leider eine Schwachstelle. Und im Winter kleckert es etwas deutlicher. Die Ersatzleitung ist nicht mehr lieferbar. Hansaflex macht das aus haftungstechnischen Gründen auch nicht mehr. Es gab vor ein paar Jahren dazu mal einige Threads. Ich bin ganz schlecht im Wiederfinden dieser Threads. Frag mal fantaweather, ob er seinen Thread zu genau diesem Thema wiederfindet. ...

... am besten fängst du hier im thread bei fantaweather am 19.12.2009 an:

Geschrieben

Am 25. Februar 2016 at 22:39 , McDudel sagte:

und nun?

Falls du die Leitung wirklich tauschen möchtest: Ausbauen und mal versch. Hydraulikbetriebe abklappern. 

Und ggf. etwas "Kreativität" beweisen, wenn das Gegenüber am Verkaufstresen nach dem Verwendungszweck für die Leitung/ Schlauch fragt ;)

Soll heißen: Hansaflex wird eine interne Anweisung haben, nichts (mehr) für den KFZ-Bereich zu verkaufen. Sehr wahrscheinlich aus Haftungsgründen. 

Ein anderer Betrieb in meiner Nähe, der Hydraulikzeugs fertigt, hat im Verkaufsraum einen großen Aushang, lt. dem keine Schläuche für Brems- und Lenksysteme an KFZ verkauft werden, wie ich vor 1-2 Jahre gesehen habe, als ich dort einen Hydraulikschlauch für ein Werkzeug auf Arbeit abgeholt habe.

Ein Kollege hatte diese Woche allerdings einen MB W126 in der Kur, an dem die Schläuche für die HP-Federung undicht waren (natürlich original nicht mehr lieferbar...). Diese Schläuche konnten bei oben genanntem Betrieb nachgebaut werden. 

Zumindest fürs Fahrwerk scheint's bei denen also kein Problem zu sein. 

Deshalb etwas "kreativ" sein. Muss ja keiner wissen, dass der Schlauch für einen Citroen mit Zentral-HP (ergo Bremse und Lenkung im System inklusive)  gebraucht wird :)

Geschrieben

Immer darauf achten, dass gut gefüllte Kugeln (hier besser Comfortkugeln) eingebaut sind und die Hydraktive funktioniert.

So wurde bei mir am Leitungsübergang aus einer Tropfleckstelle eine Schwitzleckstelle☺

Geschrieben

Ich habe einige gute gebrauchte auf Lager! 3,5, 4,5 und 6,35mm Leitungen fertige ich auch auf Maß an!

Gruß, Christian Osthues