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Geschrieben

Hi,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer des o.a. Citroens. Ich habe schon fleißig gebastelt, habe aber noch einige Problemchen zu lösen:

1. Die Fernbedienung für die ZV funzt nicht. Die LED leuchtet allerdings, sodass noch genügend Saft in der Senderbatterie ist. Allerdings ist das Schlüsselgehäuse defekt - ein kleiner Teil der Senderelektronik liegt offen. Kann man rausfinden, ob der Empfänger oder Sender (oder vielleicht sogar beides??!!) defekt ist/sind? Wenn Sender defekt, kann man den neu bekommen (wenn ja, wie teuer ungefähr?).

2. Ich habe den Wagen ohne Wegfahrsperrencode bekommen. Er fährt problemlos, obwohl die rote LED vor dem Starten blinkt - danach geht sie allerdings aus. Gibt es eine Möglichkeit, das Grät zu 'resetten'?

3. Die Auspuffanlage ist komplett marode. Bei einer Preisanfrage wurde mir allein der Endtopf für etwa 550 EUR inkl. Steuern angeboten - ist das realistisch? Mir persönlich blieb die Spucke weg!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Guido

Geschrieben

Servus frodo...,

wenn das FB-Gehäuse beschädigt ist, schliesse ich auf einen Sturzschaden.

Dabei reisst gerne die IR-Diode aus der Platine aus. Ebenso verdächtig ist der Koppel Elko mit 220mF, der vor der Sendeendstufe sitzt. Bei Kapazitätsverlust nimmt die Sendeleistung stark ab. Ein Defekt ist bei dem geringen Stromfluss aber sehr unwahrscheinlich. Alo: Nachlöten hilft zu 99%

Zur Wegfahrsperre kann ich aus Erfahrung nichts sagen.

Wegen dem Auspuff schau mal hier:

http://www.f-w-meisen.de

Ciao

Peter

Geschrieben

Hi Peter,

leider hat das Nachlöten nichts gebracht. Allerdings habe ich das IC und die SMDs nicht 'behandelt, da viel zu klein. Bleibt mir doch nur die Nachbestellung - wenn das überhaupt geht. Ist immer noch besser, einen sehr teuren Schlüssel und keine Arbeit als eine neue Steuerung fürs gleiche Geld und viel Arbeit ;-))

Danke für den Meisentip - der ist wirklich günstig!

Gruß Frodo

Geschrieben

Hallo frodobeutlin,

wenn Du eine Videokamera hast, dann leucht mal mit der FB in ndie Linse. Die Kamera arbeitet im IR Bereich und wenn die FB funzt muss es im Kameramonitor blinzeln. Dann kannst Du ja schon mal den Empfänger im Auto ausschliessen.

Die FB kannst Du nachbestellen, aber dazu brauchst Du die Codenummer. Die steht in der Regel im KD-Scheckheft und ist nicht billig.

Ich würde an Deiner Stelle gleich eine Funk-FB einbauen. Gibts bei Conrad für 45 Euren, aber auch bei E-bay.

Viel Erfolg

Peter

Geschrieben

Hi Peter,

die Idee mit der Videokamera ist ja echt die Wucht in Tüten - SUPER TIP, vielen Dank! Selbst mit 39 Jahren kann man noch dazu lernen!;-)) Ich habs gesehen, das Blinken des Senders - o weh! Also Empfänger kaputt!? Gibt es vielleicht hierzu ne bekannte Lösung?

Mit Zitronengruß

Frodo

Geschrieben

Hi Frodo,

bezüglich der Wegfahrsperre:

Die kannst Du komplett neu programmieren, wenn Sie wie bei Dir im OFF-Modus ist. Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, da ist das sehr gut beschrieben.

Wenn Du keine Bedienungsanleitung hast, meld Dich mal bei mir HTAbele@web.de, würde Dir dann die entsprechenden Seiten aus meiner Bedienungsanleitung kopieren.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Morgen frodo...

freut mich,dass Du weitergekommen bist. Jetzt würde ich mal nicht sofort von einem defekten Emüpfänger ausgehen. Putz mal das Plexiglas des Empfängers von aussen und von innen, denn IR ist ja Licht. Dann überprüf mal die Anschlußstecker (Lötstellen, Oxydation).

Gruß

Peter, der auch mit 58 noch nen Tip hat.

Geschrieben

Hi Holger,

ich habe eine Bedienungsanleitung. Darin steht aber, dass man den Code nur ändern kann, wenn man den alten vorher eingibt (der ja unbekannt ist). Außerdem ist es komisch, das die rote LED blinkt. Laut Handbuch ist die Wegfahrsperre aktiviert. Aber seis drum - es sieht aus, als wenn sie aktiv ist. Wie ein guter Dummy ;-))

Danke für die Antwort!

Gruß und gute Nacht!

Frodo

Geschrieben

Hi Peter,

das mit dem Empfänger werde ich morgen prüfen. Heute habe ich den Bordcomputer nachgelötet - hat gehelft! Ist offensichtlich ein typischer Fehler. Mein Bordcomputer war übrigens auch direkt hinter dem Teppich oberhalb des Beifahrerfußraumes) - leicht dranzukommen. Was mir dabei aufgefallen ist ist ein weiterer Kasten in etwa der selben Größe, alerdings direkt angeschlossen (kein Stecker), mit dem Aufdruck 'Temperature'. Außerdem ist dort ein Drehknopf angebracht, der in Rasterschritten eingestellt werden kann. Weißt du zufällig, wofür der ist?

Gruß Frodo

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Guido,

wollte nur noch eine kleine Ergänzung zur Fernbedienung machen: Kann aus der Erfahrung mit meinem XM berichten, daß die LED am Schlüssel leuchten kann, und die Batterien aber trotzdem so schwach sind, daß aber auch wirklich gar kein Signal mehr ankommt. Du bist zwar jetzt schon weiter, aber ansonsten immer erst die Batterien überprüfen bzw. austauschen auch wenn die LED noch normal leuchtet.

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Hi Jens,

danke für die Ergänzung. Ich habe allerdings die Batterien mit einem Multimeter gemessen, die hatten noch volle Spannung. Ich denke, der Vorbesitzer hat sie kurz vor dem Verkauf noch gewechselt, weil er dachte, es läge genau daran.

Gruß Guido

Geschrieben

Vorsicht Frodo, nicht drehen, das ist der Schleudersiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitz

Also soviel ich weiß sitzt dort der Heizungskühler mit Gebläse

Gruß

Geschrieben

Hi Peter,

zu spääääääääääääääääääääääääääääääät!!!!! Wo kriege ich jetzt ein neues Dach und einen neuen Kopf her???

Übrigens hat Putzen der IR Abdeckung nichts geholfen, auch eine visuelle Überprüfung der Empfängerelektronik nicht. Die Lötstellen auf Verdacht nachzulöten ist für mich als Grobmotoriker nicht möglich - SMDs und IC auf doppelt layouteten Platinen. Dann eben kein Luxus und schön mit Schlüssel schalten - oder lohnt der Einbau/Tausch einer anderen gebrauchten Einheit (Sender/Empfänger) aus einem Schlachtfestauto? Hättest du zufällig so was da - oder jemand anders?

Da ich schon mal beim Fragen bin: Beim Motorstarten wird der Popo des XM geliftet, nicht jedoch das Vorderteil (was sich auch nicht absenkt). Ist das korrekt oder erwarten mich da Reparaturen in Millionenhöhe?

Gruß Guido

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