Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht soo gut aus, daher meine grundsätzliche Frage: Welchen Grund hat es, dass es beim C6 zwei unterschiedliche Standardgrößen bei der Bereifung gibt? (entsp. Felge ja dann auch) Welche Fahreigenschaften sind denn mit welcher Größe also 17 Zoll oder 18 Zoll verbunden? Ist es überhaupt irgendwie merklich?

Habe demnächst einen Satz Felgen Borbet Sterling Silver abzugeben.  Wenn es soweit ist poste ich dazu mehr. Zur Zeit mit Hankook 245/45 R 18 Winterreifen bezogen. Die sollen aber eher auf die originalen Cit Felgen.

Danke an die Cit-Gemeinde

Geschrieben

Hallo,

naja, was wird da wohl der Grund sein? :)

17" reichen für den C6, aber 18" sieht besser aus (natürlich immer Geschmacksache, sehr wohl aber der gängige Massengeschmack) und - ganz wichtig - man kann dafür dem Kunden leicht einen Aufpreis von mehreren hundert Euro abknöpfen :)

Bin zwar kein C6-Fahrer, aber man liest hier immer wieder, dass die 17 Zöller etwas komfortabler seien durch den größeren Reifenquerschnitt. Wie bei jedem Auto halt. Niedrigerer Querschnitt (= 18"): evtl. etwas mehr Lenkpräzision, besseres Kurvenverhalten. Jetzt ist die Frage, worauf man beim C6 größeren Wert legt...

Geschrieben (bearbeitet)

Der HDi 3.0 muß die 18-Zöller haben, alle anderen können mit 17 Zoll gefahren werden.

Bearbeitet von sola fide
vertippt
Geschrieben

Gibt mehrere Gründe.

Zum einen, wenn grosse Bremsanlagen verbaut sind, braucht man halt grosse Felgen.
Dann siehts albern aus, auf einen C6 15" Felgen mit Vollballonreifen draufzustecken - wobei die natürlich wegen der Bremsen nicht drufpassen.
Und wie schon erwähnt - je grösser die Felge, desto niedriger die Seitenflanke. Vorteil - besseres Handling, Nachteil - unkomfortabler.
Also je grösser die Felge, desto härter der Reifen.
Muss dann jeder selber entscheiden, ob ihm Kofort oder Rückmeldung von der Straße lieber ist.
Eins vielleicht noch - je flacher die Seitenflanke, desto schneller zerschradelt man sich die Felge an der Bordsteinkante.....

Geschrieben

...wer den C6 mit 17 Zoll Felgen fährt, hat den C6 nicht verstanden

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM TDAndi sagte:

......Danke

Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM TDAndi sagte:

So einer bin ich.

• Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

alle C6 ab Baujahr 2005 bis zum Ende der Serie können mit 17" Felgen gefahren werden, also auch die 177kw-Version des C6 3,0TD 240,

gruß der bachmayer

Geschrieben (bearbeitet)

Können viellt, aber mir sind keine 17" felgen mit ABE für den 3.0hdi bekannt. Das kann aber auch daran liegen, dass es sich für die hersteller sich nicht lohnt für die paar autos eine ABE erstellen zu lassen.

Bearbeitet von 63mart
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Orginalfelgen sind im ersatzteilkatalog aufgeführt, ich denke nicht, daß die eine ABE brauchen, wurde jedenfalls beim TÜV damit durchgewunken, auf einem 3liter 240 frankreichimport am Mittwoch 

Geschrieben

Völliger Blödsinn! Nachdem ich meinen C6 endlich verstanden hatte, habe ich ihm 17-Zöller spendiert, auch im Sommer. Diese Entscheidung habe ich noch keine Minute bereut. Ich freue mich schon wieder auf den Reifenwechsel (das war ihn früheren Jahren nicht der Fall).

Geschrieben
Am 27.2.2016 at 08:24 , ACCM TDAndi sagte:

Wer solche Sätze schreibt, wird nicht verstanden.

Geschrieben

Am ‎27‎.‎02‎.‎2016 at 21:12 , 63mart sagte:

Können viellt, aber mir sind keine 17" felgen mit ABE für den 3.0hdi bekannt. Das kann aber auch daran liegen, dass es sich für die hersteller sich nicht lohnt für die paar autos eine ABE erstellen zu lassen.

Der HDi240 hat als einziges Modell vorne größere Bremsscheiben (340 statt 330mm), vielleicht liegt es ja daran...

Geschrieben

Ich hatte Ronal 17 Zöller mit 225/55/17 auf dem 3Liter HDI, kein Problem !