Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht soo gut aus, daher meine grundsätzliche Frage: Welchen Grund hat es, dass es beim C6 zwei unterschiedliche Standardgrößen bei der Bereifung gibt? (entsp. Felge ja dann auch) Welche Fahreigenschaften sind denn mit welcher Größe also 17 Zoll oder 18 Zoll verbunden? Ist es überhaupt irgendwie merklich?

Habe demnächst einen Satz Felgen Borbet Sterling Silver abzugeben.  Wenn es soweit ist poste ich dazu mehr. Zur Zeit mit Hankook 245/45 R 18 Winterreifen bezogen. Die sollen aber eher auf die originalen Cit Felgen.

Danke an die Cit-Gemeinde

Geschrieben

Hallo,

naja, was wird da wohl der Grund sein? :)

17" reichen für den C6, aber 18" sieht besser aus (natürlich immer Geschmacksache, sehr wohl aber der gängige Massengeschmack) und - ganz wichtig - man kann dafür dem Kunden leicht einen Aufpreis von mehreren hundert Euro abknöpfen :)

Bin zwar kein C6-Fahrer, aber man liest hier immer wieder, dass die 17 Zöller etwas komfortabler seien durch den größeren Reifenquerschnitt. Wie bei jedem Auto halt. Niedrigerer Querschnitt (= 18"): evtl. etwas mehr Lenkpräzision, besseres Kurvenverhalten. Jetzt ist die Frage, worauf man beim C6 größeren Wert legt...

Geschrieben (bearbeitet)

Der HDi 3.0 muß die 18-Zöller haben, alle anderen können mit 17 Zoll gefahren werden.

Bearbeitet von sola fide
vertippt
Geschrieben

Gibt mehrere Gründe.

Zum einen, wenn grosse Bremsanlagen verbaut sind, braucht man halt grosse Felgen.
Dann siehts albern aus, auf einen C6 15" Felgen mit Vollballonreifen draufzustecken - wobei die natürlich wegen der Bremsen nicht drufpassen.
Und wie schon erwähnt - je grösser die Felge, desto niedriger die Seitenflanke. Vorteil - besseres Handling, Nachteil - unkomfortabler.
Also je grösser die Felge, desto härter der Reifen.
Muss dann jeder selber entscheiden, ob ihm Kofort oder Rückmeldung von der Straße lieber ist.