Zum Inhalt springen

Servus aus Kärnten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nachdem ich keinen anderen Thread fand, stell ich mich mal hier vor.

 

Bin der Matthias, 33, komme aus Kärnten/AUSTRIA und bin von Beruf Altenpfleger.

So nun der Grund, warum ich mich vorstelle:

Bin ja eigentlich länger schon kein Citroenfahrer, aber in meiner Kindheit und Jugend wurde in der Familie nur Citroen gefahren.

Und so waren auch meine ersten Autos nach der Führerschein prüfung ein Citroen ZX Break Turbo Diesel, und danach ein Citroen AX 1,4D.

Danach hielt ich mich bis vor kurzem im VW Boxermotor und im Motorradlager auf.

Vor kurzem jedoch entflammte mein Doppelwinkelherz wieder, als ich ein altes Foto vom Familien BX fand (ein früher Serie 1 BX 16 TRS in rot) und das ja in Deutschland und Österreich BXe schon dünn gesät sind, möchte ich mir ein Serie 1 oder ein sportliches Exemplar von diesem seltenen Vogel sichern.

 

In diesem Sinne

 

auf gute Zusammenarbeit PROST

 

MatthiasB)

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Moin , ja , wenn man mal einen schönen Citroën hatte , den vergisst man nie . Und da Du ja auch schon mal mit Käfermotoren zu tun hattest , Citroën hatte ja bekannter weise auch exzellente Zwei und auch Vier Zylinderboxer in diversen Modellen verbaut . Herzlich willkommen hier .

Geschrieben

Danke für die Begrüßung :)

 

Ja Boxermotoren sind super. Ein GSA X3 wäre es noch. Aber ich werde meine Suche auf einen BX Sport oder 16v beschränken....

Dein Visa erinnert mich an die C15, die mein Vater zuhauf hatte als Tierarzt.

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Ja , einen GSA X3 hatte ich mal . Geiles Gerät ! In Gelb mit kastanienbrauner Innenausstattung und grünen Walzeninstrumenten , top Zustand als Liebhaber Auto nur bei schönem Wetter. gefahren . Leider 2003 wegen finanziellem Engpass verkauft ( Zweites Kind war noch ein Baby und brauchte viel Windeln ) . Dieses Kerlchen ist mittlerweile 14 Jahre alt und noch Citroenverstahlter , als ich , wie auch sein 16 Jähriger Bruder , welcher schon mit dem Führerschein angefangen hat und einen BX anstrebt . Dafür , daß ich den GSA verkaufte , würden die Beiden mich am liebsten später ins Altersheim stecken . Zumindest halten sie mir das oft vor .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schön, wenn sich die Jugend mit klassische Citroen begeistern kann, in der heutigen Zeit. Sehr selten sowas :cool:

Bearbeitet von dielinde
Fullmetaljacket
Geschrieben

Also mir gefällt das auch sehr , meiner Frau weniger ,weil gerade mein Jüngster fast bei jeder Gelegenheit ständig über Citroën philosophiert , oder auch über seine Solex und er freut sich über jeden vergangenen Tag der nächsten elf Monate , weil er dann endlich 15 wird und den Mofalappen hat . Momentan vergnügt er sich gerade mit seinem großen Bruder an Schwermetall : Zum 14ten bekam er von einem Nachbarn einen Deutz MAH914 Verdampferdiesel von 1955 geschenkt , welcher schätzungsweise die letzten 40 Jahre geschwiegen hat . Heute haben sie schon den Block und die beiden Schwungräder lackiert . Was ich da so sehe sieht schon ganz gut aus . Mal sehen , wann er wieder läuft .:wub:

Geschrieben

Poa ihr seid ja mit dem Auto und co Virus deftigst befallen :cool: gefällt mir

 

Ich bin ja eher ein Einzelkämpfer, aber dafür ist das schon seit Kindheitstagen chronisch :D und zurzeit ist der Doppelwinkelvirus entfacht bei mir..... Und da ich aus Südösterreich bin, wo es viele nette Bergstraßen und Pässe gibt, muss schon ein BX her mit etwas Dampf, damits Spaß macht.....

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, dielinde sagte:

Ich bin ja eher ein Einzelkämpfer, aber dafür ist das schon seit Kindheitstagen chronisch :D und zurzeit ist der Doppelwinkelvirus entfacht bei mir..... Und da ich aus Südösterreich bin, wo es viele nette Bergstraßen und Pässe gibt, muss schon ein BX her mit etwas Dampf, damits Spaß macht.....

zum Kurven räubern nehm ich mein Mopped her, da verheize ich doch nicht meine BXe

Fullmetaljacket
Geschrieben

Ja hier sieht die Welt für einen Österreicher ehr ungewöhnlich aus : Die Landschaft hier in Ostniedersachsen ist so topfeben , daß man ein Prozent Steigung schon als Berg bezeichnet . Selbst ein Visa mit 34PS fährt hier immer gleich schnell , ob voll besetzt , oder nur der Fahrer allein , der Gasfuß bleibt auf der Landstraße immer gleich . Übrigens , wenn Du einen guten BX suchst , laut E,Bay Kleinanzeigen gibts scheinbar in Süddeutschland die meißten BXe , die Interessant sind . Ist ja von Euch nicht so weit weg . Hier in Norddeutschland werden leider momentan nur Halbtote BXe angeboten , bzw so schwammige Angebote ohne Bild , ohne Preisvorstellung mit so einer oberflächlichen Beschreibung , wie etwa " : Verkaufe Citroën BX mit Luftfahrwerk für hoch und runter , TÜV 2015 abgelaufen ,  KM stand nicht von Bedeutung , weil Tacho kaputt . Motor läuft , es müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden . 75 PS." Dafür auch gut 250 Km mit Transportanhänger auf blauen Dunst loszufahren kann ein Glücksgriff sein , oder aber ein Griff ins Klo und wenn schon jemand extra ein* Luftfahrwerk für hoch und runter * erwähnt , glaube ich ehr letzteres und ohne Preisvorstellung sortiere ich auch sofort aus * Was soll er kosten ? * " Fünf Scheine ! " * Mit 450 auch einverstanden ? * " Neee , 5000 !!! Das ist doch ein Klasssiker !!! Das tropfende grüne Öl ist nicht schlimm , der Motor hat noch genug davon . Ich leg Dir noch ein Riffelblech in den Kofferraum , das kannste dann in die Löcher im Fußraum braten und für das nicht mehr vorhandene Beifahrertürschloß habe ich von Opas Karnickelstall einen Schieberiegel ins Handschuhfach gelegt ...." Alles schon so ähnlich erlebt ! Die guten sind wie mit einem Zirkel um unseren Wohnort in etwa ab 400 -600Km in Südlicher Richtung verteilt . 

Geschrieben
vor 6 Stunden, heideturboxm sagte:

zum Kurven räubern nehm ich mein Mopped her, da verheize ich doch nicht meine BXe

Ich rede doch nicht von verheizen, sondern nur von artgerecht bewegen. Moped hab ich, aber zwecks Nachwuchs möchte ich auf was mit vier Rädern umsteigen.

 

Das BX Angebot ist relativ dünn. Ich werde mich erstmal in Österreich umschauen, denn für Autos unter 30 Jahren muss man ja die NOVA her nachblechen. Naja schauma mal.... Es wird sich schon was finden.

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn Nova ? Ist das irgend so ne Steuer bei Euch ?

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

NOVA ist die Normverbrauchsabgabe, die je nach Kraftstoffverbrauch bzw Emissionen auf den neuwagekaufpreis aufgeschlagen wird. Gilt auch für gebrauchtimporte! Bei einem bx fällt das nicht ins gewicht, für meinen xm v6 hab ich ca. 70 Euro bezahlt! Lästig beim Import ist die Einzelgenehmigung und ein Gutachten über den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs! Lgtg

  • Like 1
Geschrieben

Ja aber ich glaube, dass da jetzt der CO2 Ausstoß mit einbereichnet wird... bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall nur eine rein österreichische Abzocke :angry:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, denn bei den alten Autos weißt du den ja nicht, das wird dann quasi über den Verbrauch ermittelt. Außerdem gilt: es wird die Regelung angewandt, die zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung des Fahrzeugs (egal in welchem Land) in Österreich galt. Gab es da, weil das Auto schon älter ist, noch keine CO2 Strafsteuer, gilt nur die Nova (max. 16%) auf den Kaufpreis (bzw. Schätzwert).... beim BX um 1000 Euro also höchstens 160 Euro (+20% Ust).

Edit:

Der ÖAMTC sagt:
" Bei Gebrauchtfahrzeugen, die unmittelbar aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet in das Inland gebracht werden, ist jene NoVA-Regelung anzuwenden, die im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges in der Europäischen Union im Inland anzuwenden gewesen wäre, wobei für die Bonus-Malus-Berechnung die Wertentwicklung des Fahrzeuges zu berücksichtigen ist. Liegt das entsprechende Erstzulassungsdatum vor dem 1.1.1992 (Inkrafttreten des NoVA-Gesetzes) ist dementsprechend überhaupt keine NoVA fällig. "
>> http://www.oeamtc.at/portal/eigenimport-von-gebrauchtfahrzeugen-aus-der-eu+2500+1356966

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

ok danke. Jetz bin ich besser im Bilde :cool: Vielleicht kann ich ja meine Suche auch ins benachbarte Ausland ausdehnen :cool: In Österreich scheint die Ausbeute guter BX recht mager zu sein....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...