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Probs mit Dampfblasenabscheider von CX-Basis


Der Käufer

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Hallo CX Fahrer,

gibt es Erfahrungswerte mit den Nachbauten der Dampfblasenabscheider, die von der CX-Basis hergestellt werden ?

Im Xantia Forum haben wir folgenden Fall:

 

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Problem sind nicht die Dampfblasenabscheider selbst (auch die von der Basis nicht), sondern die mittlerweile oft nicht mehr gängigen Überdruckventile in den Behälterdeckeln. Macht das nicht ordnungsgemäß auf, belastet der Überdruck die Plastikverklebungsflächen der Dampfblasenabscheider-Hälften oder den Heizungskühler. Irgendwann gibt das schwächste Element dann nach, mit den bekannten unangenehmen Folgen.

Ergo: Vor dem Einbau eines neuen Dampfblasenabscheiders erst das Ventil im Behälterdeckel auf Funktion testen (der Sollwert ist eingeschlagen), sonst läuft man Gefahr sich das zum Glück endlich wieder verfügbare Neuteil zu zerstören. 

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Oder wer sich einen geschweisst hat (aus stabilem Stahl/Kupfer/sonst was) Opfert einen Kühler oder Wasserschlauch nach dem anderen. Ist mir an unserem XM mit einem NEUEN Deckel passiert. Ich habe den Deckel erneuert (prophylaktisch) ohne ihn zu prüfen. Seit dem steht FEBI bei mir auf der roten Liste.

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Es geht hier darum, dass die von der CX-Basis gelieferten Nachbauten beim nach oben abgehenden Stutzen 2mm zu "dünn" sind:

"Also Messergebnisse liegen vor:

Alter Stutzen nach links : 22,5 mm,  Nachbau Stutzen nach links : 22,86 mm

Alter Stutzen nach rechts : 18,22 mm,  Nachbau Stutzen nach rechts : 18,86 mm

Alter Stutzen nach oben : 10,40 mm,  Nachbau Stutzen nach oben : 8,02 mm

90d901456365602_.jpg

fc0911456365660_.jpg

 

Der nach oben abgehenden Stutzen ist im Nachbau 2mm zu "dünn".

Das ist für mich nicht akzeptabel."

 

Die entsprechenden Fotos sind im Originalbeitrag eingefügt.

Bearbeitet von Der Käufer
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Ich habe auch dieses Teil verbaut - hat sogar die Basis selber gemacht. Funktioniert einwandfrei. Die geringere Dicke sollte kein Problem sein, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Und sollte es doch mal Probleme geben, dann sucht sich der Überdruck eben da seinen Weg - ist doch besser als wenn der Behälter an den Nähten reist.

Daher würde ich, wenn mir das Beschriebene passiert wäre, in jedem Fall mein Kühlsystem checken, ob da nicht ein Überdruck produziert wird bzw. der Deckel nicht richtig funktioniert. Deine Frage, ob auch andere das gleiche Problem haben, scheint eher mit nein beantwortet zu werden.

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Am 28.2.2016 at 16:56 , ProjetL sagte:

 

Ergo: Vor dem Einbau eines neuen Dampfblasenabscheiders erst das Ventil im Behälterdeckel auf Funktion testen (der Sollwert ist eingeschlagen), sonst läuft man Gefahr sich das zum Glück endlich wieder verfügbare Neuteil zu zerstören. 

Der Sollwert ist bei den Deckeln der Xantia V6 und XM Riemen-V6 nicht mehr eingeschlagen, sondern farblich gekennzeichnet. Lila Symbol auf dem Deckel -> 1,4 Bar, orangenes Symbol -> 1,0 Bar.

Daß es wegen Überdruck ausgerechnet ein nagelneues Bauteil, nämlich die "Dose", schrottet, ist unwahrscheinlich. Ich hatte vor, min. 10 Stück beiseite zu legen, jetzt warte ich erstmal ab was die Untersuchung seitens der Basis ergibt. Außerdem ist die Verkleinerung eines Schlauchstutzens von über 10 auf 8 mm nicht begreiflich und natürlich nicht akzeptabel.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Wennn die Dinger tatsächlich aus dem 3D Drucker kommen gibt es keinen Grund mehr sich das Lager damit vollzustellen. Ich zweifle aber nach wie vor am 3D Druck da ich noch nicht glaube das die gängigen 3D Drucker passendes Material verabreiten können.

Grundsätzlich sollte man festhalten dass am CX nie mit so hohen Drücken im System gearbeitet wurde, ich meine 1,1bar war das Maximum.

Andererseits handelt es sich hier um EIN defektes Bauteil.

Wer redet eigentlich mit der Basis denn es gibt ja scheinbar 2 Probleme, ein defektes Bauteil und der falsche Durchmesser (der ist zumindest im Falle 3D-Druck leicht zu korrigieren). Spekulation hier helfen nicht weiter. Ich habe keinen Bedarf da ich mich meine XM entledige und im Lager noch einige solcher Dampfblasenabscheider habe (nein keine NOS und keine verkäuflichen)

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  • 3 Monate später...
Sergej Gleithmann

So... meine Abscheiderdose ( Nachbauteil der cx basis ) ist heute geplatzt :-(

Der wievielte bin ich jetzt, bei dem das Ding geplatzt ist?

Gruß Sebastian

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3-D Drucker ist bestimmt der falsche Ausdruck.

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Lasersinterverfahren. Was man zwar als 3-Druck bezeichnen kann, aber doch um einiges professioneller und teurer ist. Wenn da das falsche PA verwendet wurde kann das durchaus sehr weich werden bei hohen Temperaturen und dann folglich auch platzen.

Da meine Fa in dem Verfahren Brillen herstellt weiß ich das es bei hohen Temperaturen sehr weich und verformbar wird. Bei uns ist das aber gewollt.

Wir hatten auch anderes Material was aber zu spröde für unseren Einsatzzweck war.

Das Thema ist echt nicht einfach.

Die Entwicklung hat drei Jahre gedauert und wir kämpfen immer noch mit kleinen technologiebedingten Problemchen.

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Das teil kam nicht aus einem 3d Drucker. Das sah eher nach ein einem Spritzguss teil aus.

Viele grüße Janbo

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Deswegen sach ich ja das es nicht ausm Drucker kommt.

Sintern ist viel feiner und Oberflächenbearbeitet kaum von Spritzguss zu unterscheiden.

Aaaaber normalerweise ist das Bauteil dann weiß.

Es gibt auch schwarzes PA, ist aber noch mal teurer.

Aber das Verfahren ist, wenn man den Bauraum richtig ausnutzt , immer noch billiger als Spritzguss. Da kann alleine das Werkzeug schnell mal 10 bis 20K kosten.

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Hallo,

vielleicht kann man ein Universalteil verwenden. Ich habe keine Ahnung, aber der Text liest sich so, als wäre der Dampfblasenabscheider nicht fahrzeugspezifisch.

Grüße
Andreas

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  • 3 Monate später...

Nachdem sich bei Schwiegervaters CX der obere Stutzen einfach mal nach 29 Jahren vom Rest der Kugel getrennt hat mußte Ersatz her. Nach den etwas durchwachsenen Erfahrungsberichten habe ich folgendes basteln lassen:

zlyQ

Die Stutzen müssen noch abgelängt werden, dann wird es eingebaut. Das Teil wird den Rest des CX dann vermutlich überleben...

  • Like 2
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Bei Überdrucksystemen müssen die Stutzenenden verdickt oder quer gerillt sein, damit der beschellte Schlauch nicht abrutscht.

Lass Deinen Brennerkumpel nach der Ablängung jeweils noch ´nen Lötwulst an die Enden legen.

 

MfG

Volker

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