Zum Inhalt springen

X2 HDi: Motorvibrationen übertragen sich auf die Karosserie...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen,

 

an meinem X2 HDi übertragen sich schleichend immer stärker die Motorvibrationen in die Karosserie. Es tritt schon im Wagen-Stillstand, d.h. ich vermute einen der oberen Motorlager als Ursache (Pos. 27 und 15). Den Hydrolager (Pos. 27) habe ich mir heute angeschaut und er sah trotz 280 Tkm Laufleistung trocken aus. Die große schwarze Beilagscheibe (Pos. 13) hat den Blechrand des Hydrolagers nicht berührt, nur am Umfang war ein dünner Riss im Gummi. Ist es so OK?

9e6af1349259251.jpg

Wie komme ich an den Silentblock an der Getriebeseite (Pos. 15) ran - d.h. was mus ich abschrauben? Ich vermute Luftfilterkasten, Batterie und den Batteriekasten...

 

Laut Citroenportal brauche ich folgende Ersatzteile:

Motorlager: 182736, NFP :-(  Ist ersetzbar durch 182726?  Weitere Tipps?

Getriebelager: 182716

 

Wo soll ich sie bestellen?

 

Danke für eure Tipps

Karel

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben

Du musst das Fass ausbauen und den Träger darunter

Geschrieben

Hi Nightmare,

danke für den Tipp. Gehe gleich dran.

 

An Alle:

womit kann ich den rechten Motorlager ersetzen? Original Nr. 182736.

 

Danke

Karel

Geschrieben

Motorlager febi 24594. Getriebelager  Lemfoerder  3647010

Geschrieben

Hallo HDi Junkie,

danke für die Teilenummern!

@Nightmare: Dein Tipp hat mir unnötige Arbeit gespart! Danke!

 

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen,

 

nach längerem Suchen habe ich wohl die Ursache gefunden! Die Motorvibratinonen haben sich über die Endschalldämpfer-Aufhängung übertragen. Der Endtopf war nicht richtig montiert, die Gummihalterungen waren so weit verzogen, dass der Gummi nicht mehr federte und das Textilband drum herum hat die Auspuffvibrationen direkt an den Kofferraumboden (toller Resonator) übertragen.

Schöne Grüße

Karel

Bearbeitet von Marsalek
  • Like 1
Geschrieben

Diese Suche nach der Ursache von Vibrationen ist aber auch immer veflixt schwierig... Toll, dass du eine (die?) Lösung gefunden hast.

Gruß

Arne

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrungen mit FEBI und SASIC Motorkagern äquivalent zu 182726 (2.1 TD und andere) oder 182736 (HDI und andere)?

Kann man die verbauen? Oder SWAG, Meyle, Mapco?

Oder wie Marcel im V6 ein 1844C0 verbauen - das da eigentlich nicht rein gehört und die obere Scheibe weglassen? Was kostet das original? 100 EUR fände ich etwas viel :-)

Das Getriebelager 182716 und die Drehmomentstützen bekomme ich günstig von Ruville.

Bearbeitet von sturmdres

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...