Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen Gemeinde.

 

Ich stelle mich mal kurz vor, meine Name ist Nico und bin 31 Jahre alt/jung. Komme aus Flensburg. Bisher fuhr ich überwiegend Mercedes w202, aber Citroen hat mich schon immer begeistert, da mein Großvater BX und CX fuhr und ich sie als Kind immer toll fand. Auch die neue Formensprache der Marke sagt mir zu.

Nun möchte ich gerne Xantia fahren. Leider stehen die Xantias immer in der letzten Ecke des Händlers in einem schrecklichen Zustand. Das schlimmste was ich gesehen habe, war ein komplett verschimmelter Innenraum.

Jetzt habe ich einen gefunden mit folgenden Daten:

Xantia 1.8 V16 Benziner, X1,  ROT
Baujahr 1997
85.000 km gelaufen
Wenig Ausstattung (macht nix, kann auch nichts kaputt gehen)
1. Hand
Mit neuem TÜV, Federkugeln, Auspuffanlage, Allwetter-Reifen
Ohne Rost, auch nicht am hinteren Eingang, Links.
Lieferung vor's Haus, da der Händler, der das als Nebengeschäft macht, sehr netter Opa, 130 KM weit weg von Flensburg ist. (was für ein Satz!)

Preis 1.200 Euro.

Kann ich was falsch machen bei dem Angebot?

Bearbeitet von SalocinFL
Geschrieben (bearbeitet)

HI,

ich würde mir die Kiste an Deiner Stelle vor dem Kauf gründlich anschauen (siehe dazu auch diverse Xantia-Kauftipps und -Checklisten hier im Forum), oder das jemanden machen lassen der Ahnung hat.

130 km sind nach meiner Meinung keine Strecke auf der Suche nach einer guten Xantia.

Grundsätzlich hört sich die wenige Information zu der roten Xantia erst einmal gut an - und was kannst Du schon falsch machen? Entweder Du musst nur wenig Geld reinstecken nach dem Kauf oder noch einmal die komplette Kaufsumme und mehr… ;)

LG + viel Erfolg

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

... Herzlich Willkommen im Forum!

Immer schwierig sich in die Vorstellungen eines Autosuchenden und dann noch fremden Menschen zu versetzten - zumal mit deiner :unsure: C-Klassenhistorie und das in deinem jungen Leben! - Aber jeder nach seinem Gusto.default_smile.png

Hast du jemanden, der sich mit der Technik/Hydraulik der Citroën auskennt? Zumindest beim Kauf sollte alles funktionieren und kein Wartungsstau vorliegen!

Ich denke du interessierst dich für den XA bei Uetersen!?:o ... praktisch ohne Klima und ohne Austattung, mit AHK. Keine Schäden außen sichtbar, Lack und Kunstoff wohl pflegebedürftig...

Der Wagen hat wenig Km und wurde von dem Händler mit den notwendigen Teilen (Aufpuff, Reifen, Hydr.-Kugeln (wieviele?) preiswert durch den TÜV gebracht. Jetzt spekuliert er auf den höchstmöglichen Preis da das Auto mit neu Tüv und den wenigen KM interessant erscheint.

Gibt er Gewährleistung?

Welche Wartungen sind (bald?) noch fällig? ZR mit Wasserpumpe? Kupplung? Bremsen? Ölwechsel? Heizungskühler (süßl. Geruch beim heizen) ist immer ein Thema beim XA. Weiteres?

Das wäre meine ID - auch zur Preisverhandlung. Da geht noch was!!

Wenn das alles passt, ist ein Xantia immer eine sehr gute Entscheidung (sehr gutes zuverlässiges Auto, sicher, bequem, viel Platz, guter Motor). ... Eben anders! ein Auto mit Federung und außergewönlichen Fahreigenschaften.

Bonne chance!:)

 

 

Geschrieben

Nimm doch mal Kontakt zum Stammtisch der Nordlichter auf:

Die halten im Moment zwar Winterschlaf, aber ev. findest du dort jemanden, der sich den Wagen mit dir ansehen kann; und nichts überstürzen.

Geschrieben

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221678191&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=5

Könnte er das Objekt der Begierde sein? Aus der Ferne schreckt der mich nicht ab( vielleicht mal abgesehen von den Radkappen). Wenn die Wartungsarbeiten nachweisbar sind, Zahnriemenwechsel würde ich noch abklären, halte ich den Wagen durchaus für kaufbar. Zumindest macht der Wagen nicht den Eindruck, als hätte der Händler ihn für den Verkauf besonders herausgeputzt. Je nachdem, wie sehr der Händler den Wagen loswerden will, geht beim Preis sicher auch noch was. Xantia-Markt ist Käufer-Markt.( Meistens jedenfalls :)

Geschrieben (bearbeitet)

Und niemals unbesehen kaufen!

Das Angebot klingt gut und verführerisch - als ob man nichts falsch machen könnte (und ist es vielleicht auch!!), aber:

Das Auto ist über 18 Jahre alt - da kann immer was sein, selbst wenn es gepflegt wurde. Ob Du damit in Zukunft zufrieden wärest, hängt also v.a. von Deiner Erwartung ab: Zufriedenheit ist bekanntlich gleich Leistung minus Erwartung

Hilfreich ist es mit Sicherheit, wenn Du die eine oder andere Kleinigkeit selbst machen könntest. Manch einer wächst auch mit seinen Aufgaben und macht dann auch mal was Größeres (Zahnriemenwechsel?!) - dieses Forum ist in beiden Fällen jedenfalls sehr hilfreich.

Der Xantia hat Probleme

- mit Rost an den hinteren Einstiegen (die sogenannten "Heulecken") und in der Fläche des li. hinteren Kotflügels

- undichten KW-Simmerringen (alleine aufwändig zu beheben, bei ZR-Wechsel oder Kupplungswechsel fällt ein Simmerringtausch mit ab)

- Rost an Hydraulikleitungen (beim X1 aus dem Angebot aber deutlich weniger als beim X2)

- undichten Heizungswärmetauschern (sehr aufwändig zu beheben; Innenraum riecht nach Kühlerfrostschutz [mitunter als "Maggiegeruch" beschrieben], kann auch heftige Kopfschmerzen mit sich bringen)

- Rost an der Hinterachse

- mitunter gab es Probleme mit dem Getriebe: der 5. Gang hat sich gelöst und auf der Getriebewelle geschlackert

Unter 'Kleinigkeiten' fällt mir spontan der Tachoausfall ein.

Es ist also absolut Pflicht, das Auto vor dem Kauf zu besichtigen und bestimmt keine schlechte Idee, dabei einen Kenner dabei zu haben.

Gruß Stefan

 

Bearbeitet von spätActiva

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...