Zum Inhalt springen

X2 Gebläse Heizung tuts nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit neuestem will in meinem Xantia das Gebläse nicht mehr funktionieren. Zuvor tat es das mal, dann mal wieder nicht. Nach meinen Recherchen hier gibt es da wohl zwei Möglichkeiten:

a. die Kohlen vom Gebläsemotor

b. das Zündschloss

Leider konnte ich weder zu dem einen noch dem anderen die Rep. Anleitungen in CitDoks öffnen/finden :(

Liegt das an meinem Zugang oder sind die Anleitungen nicht mehr verfügbar? Kann mir einer von euch die vielleicht zukommen lassen? Und wie geh ich am besten vor, um die Ursache zu finden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Neil

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Neil,

die Anleitungen auf CitDoks sind so ziemlich alle verschwunden. :( Hast Du mal versucht, mit kräftigen Schlägen unter das Handschuhfach den Lüfter wieder in Gang zu bringen? Wenn das nämlich kurzfristigen Erfolg bringt, sind es mit Sicherheit die Kohlen.

Wenn es das Zündschloss sein sollte, würde vermutlich auch die Heckscheibenheizung außer Funktion sein, dann frag mal bei TorstenX1 an, ob er für den X2 einen Reparatursatz anbietet. Das Zündschloss ist aber eher beim X1 der Verursacher des Problems.

Eine Anleitung um die Kohlen des Lüftermotors zu tauschen gibt es hier, allerdings nur in Textform:

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zündschloß steht beim X2 nicht zur Debatte (das Gebläse ist hier anders geschaltet als noch im X1).

Hier sind es wohl die Kohlen die am Ende sind. Mach zuerst mal die Matte unter dem Handschuhfach ab (Torxe). Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Gebläse paarmal gegen den Gebläsemotor schlagen (sitzt in der rechten Hälfte unter dem Handschuhfach. Das Gebläse sollte dann (kurzzeitig) wieder laufen.

Der Gebläseausbau ist einfach: wieder 3 Torxe und die drei? Kabel abstecken.

Es gibt aber verschiedene Motoren die dann unterschiedlich (schwer?) zu öffnen sind um an die KOhlen zu kommen.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Da sind die Kohlen auch unterschiedlich breit, je nach Motorhersteller, oft bringts schon was die Kohlenschächte auszublasen, damit sie wieder frei federn können

Geschrieben

Zwischenfrage,weil mein X2-Lüftermotor ähnlich betroffen ist .

Allerdings läuft dieser auf den kleineren Stufen einwandfrei. Lediglich in der größten Stufe-egal ob per Schieberegler oder per AUTO-schaltet der Lüfter nach wenigen Sekunden ab. Wartet man 1-2 Minuten rauscht er wieder los,um sofort wieder abzuschalten.

Lüfermotor hatte ich bereits ausgebaut und festgestellt,daß wirklich noch ausreichend Kohlenlänge vorhanden ist. Auch wenn ich den Lüftermotor durch einen externen Stromkabel versorge,bläst es mir,solange ich möchte ein ordentlicher Orkan entgegen.

Jetzt sollen da ja irgendwo irgendwelche Transistoren(?) geben,die manchmal rumspinnen und die ich austauschen müsste.

Ich-von Elekronischen Bauteilen keine Ahnung habend- würde es nur gerne begreifen,was so ein Transistor macht,wenn der Lüfermotor doch eigendlich ungehämmten Stromfluss in der höchsten Stufe haben müsste.

Sorry fürs Threadnepping und LG

Bernd

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Vollast wird die Transisorschaltung auf der Platine des Lüfters eigentlich durch ein Relais überbrückt, der Lüftermotor bekommt den Strom dann direkt aus dem Bordnetz bzw. beim X2 über ein weiteres Relais beim Sicherungskasten. Kann mir das Phänomen bei deinem Wagen nicht ohne weiteres erklären.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde gerne das entsprechende Relais austauschen . Meinst du Sicherungskasten unterm Amaturenbrett oderr den im Motoraum? Eventuell  Position / Farbe des Relais ?

 

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde dann heute Abend mal nach dem Motor schauen und vielleicht kann ich den Fehler ja finden :)

Ich werde dann hier Bescheid geben, entweder mit neuen Fragen oder einer erfolgreichen Reperatur.

Cheers

Neil

Geschrieben
vor 9 Stunden, BerndX2 sagte:

Hallo Torsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde gerne das entsprechende Relais austauschen . Meinst du Sicherungskasten unterm Amaturenbrett oderr den im Motoraum? Eventuell  Position / Farbe des Relais ?

 

Gruß Bernd

Innenraum. es ist das einzige Relais mit 40 A. Müßte Lila sein, es gibt aber auch noch andere Lila Relais mit nur 25 A Belastbarkeit.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mit einem Tag Verspätung: ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlen kontrolliert. Meines Erachtens haben die noch genug Fleisch (~15 - 20mm). Somit hab ich dann die Führungen gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Und siehe da: zumindest für den Moment läuft alles ganz prima. Bin mal gespannt wie lange :)

An der Stelle ein herzliches Danke an alle Tipgeber hier und insbesondere an Günni für die telefonische Unterstützung!

 

Cheers

Neil

Geschrieben

Kann auch an den Kontakten am Gebläse- "Stufenschalter" in der Mittelkonsole liegen, da läuft ein Schleifer über eine Kontaktbahn, Der Aufsetzpunkt des Schleifers oxidiert schon mal. Ich habe damals den Schleifer gereinigt und den Anpress- Druck mit VORSICHTIGEM nachbiegen erhöht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...