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Lösungsvorschläge für defekte vordere Druckleitung beim XM-Kettenmotor?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier gerne einmal das Forumswissen zu diesem Thema "einsammeln":

Bei meinem Ketten-V6 ist die lange Druckleitung rechts undicht. Was kann man machen?

1. Motor raus, Leitung wechseln (wer mal so zwischen Frühstück und Abendbrot den Motor da rausholt, hebe bitte den Finger)

2. Andere Leitung in gutem Zustand trennen und einsetzen: Bei dem Durchmesser kann das funktionieren (aber wie genau), muss aber nicht. Oder was meint ihr? Wer hat damit welche Erfahrungen und traut sich das zu?

3. Auto wegschmeißen

Warum ist das eigentlich wohl inbes. beim Ketten-V6 ein Schwachpunkt und warum betrifft es fast immer die Leitung beifahrerseitig?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Alles klar oder auch nicht. Bin gerade auf den Thread gestoßen. Mit dem Link zu dem alten Thread ist man ja voll im Bilde. Was ich jetzt machen kann, ist aber trotzdem die große Frage.

Solche Dinge machen mir mein Auto irgendwie unsympathisch.

 

Geschrieben

Wird es der Leitung im V6-Motorraum evtl. zu warm? Bei den ersten C5 wurde die Leitung zum rechten Federbein auch häufig undicht, hier wurde nachträglich ein Hitzeschutzblech montiert wenn die Leitung getauscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mein Beileid, aber Kopf hoch! Zunächst das Leck finden. Starkes Licht besorgen. Immer wieder alles sauber machen. Wenn man meint es gefunden zu haben, noch ein bisschen weiter hinten oder höher kucken. Falls der Xm weniger als 1500 € gekostet hat, du noch keine 100 Arbeitsstunden und weniger als 500 € für Ersatzteile investiert hast, einfach kaltlöten, ansonsten bördeln. Ich sage das aufgrund von konkretem Erfahrungsaustausch.

Wenn andere hierzu aufschreien, denk' dran, die fahren andere Autos. 

Auf bx-basis würde ich aber immer hören, dem glaube ich sogar mehr als mir selbst.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

ich trau mich gar nicht zu sagen, daß ich genau diese Leitungen eine Zeit lang aufgehoben, nun aber doch entsorgt habe. Ich war der Meinung, daß eine neue eben doch besser ist.

Fred: das Tauschen der Leitung können wir machen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, ob man den Motor von allen Aufhängungen löst und etwas anlüpft, um grad so genug Platz für den Tausch zu bekommen. Natürlich muß der Auspuff ab, Bowdenzuge, Kabel, etc. Aber ich würde nicht extra den ganzen Motor richtig ausbauen. Sozusagen "lean maintenance" ;)

Gruß Martin

 

Geschrieben

Um welche Leitung gehts dabei eigentlich genau, um die Zuleitung zum Federbein?

Geschrieben
vor 7 Stunden, XMbremi sagte:

ich trau mich gar nicht zu sagen, daß ich genau diese Leitungen eine Zeit lang aufgehoben, nun aber doch entsorgt habe. Ich war der Meinung, daß eine neue eben doch besser ist.

Fred: das Tauschen der Leitung können wir machen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, ob man den Motor von allen Aufhängungen löst und etwas anlüpft, um grad so genug Platz für den Tausch zu bekommen. Natürlich muß der Auspuff ab, Bowdenzuge, Kabel, etc. Aber ich würde nicht extra den ganzen Motor richtig ausbauen. Sozusagen "lean maintenance" ;)

Martin, das vertreibt ja das Schreckgepenst des Totalverlustes erst einmal. Da bleiben wir in Kontakt. Gibt es die Leitung denn noch neu? Aber gute Leitungen entsorgen - wie kann man nur? ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den ZPJ nicht so, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich nur etwas Platz schaffen muss - etwa wie Martin es vorschlägt.

Beifahrerseitig alle Motorlager lösen (Drehmomentstützen und Lagerbock auf Längsträger), Motor von unten abstützen oder am Kran aufhängen. 

Dann könnte es reichenm, die Antriebseinheit etwas in Fahrtrichtung nach vorne zu verschieben. Um hinten an der Schottwand Platz zu gewinnen, wozu (beim meiner Erinnerung nach sehr breiten Ketten-V6) vielleicht der Kühler raus muss?? 

Ihr schafft das! :)

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Laut Richtzeitenkatalog werden für den Wechsel dieser Leitung 300 CAW angegeben, also etwa 3 Stunden. Bei ausgebautem Triebwerk sind es nur 120 CAW! ;)

Geschrieben

Das gilt dann aber vermutlich für die zweigeteilte Leitung aus dem Ersatzteilwesen und nicht für das einteilige Serienteil. Das gleiche gab es schon beim BX (Leitung zum Federbein rechts) und auch beim 2CV (Bremsleitung nach hinten), das Ersatzteil bestand aus 2 Teilen damit es überhaupt montiert werden konnte ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Geschrieben

Kann sein, das steht leider nicht dabei!

Gibt's vielleicht Verbinder, damit man selber stückeln kann, wie bei den dünneren Leitungen?

lgtg

Geschrieben

Erstmal das Leck finden. Dann die Leitung weiter verfolgen, an einer zugänglichen Stelle säubern und sie mit den Fingern testen, das muss sie mindestens aushalten. Ich würde sie darüberhinaus noch mit einem großen Schraubenzieher abklopfen. Wenn das in Ordnung ist mit einem Teilstück reparieren. Wie lange das dauert hängt natürlich davon ab, wo das genau ist.

René Mansveld
Geschrieben
Am 29.2.2016 at 17:34 , margia2 sagte:

Martin, das vertreibt ja das Schreckgepenst des Totalverlustes erst einmal. Da bleiben wir in Kontakt. Gibt es die Leitung denn noch neu? Aber gute Leitungen entsorgen - wie kann man nur? ;) 

Ich habe bei mir gerade eine Y3 mit dem gleichen System (dicke Leitung) stehen die geschlachtet wird, also sollte eine passende Leitung da sein :)

Gruß
René

Gast steve hislop
Geschrieben

Warum ersetzt man die Leitung nicht durch eine aus KuNiFer und verlegt sie einfach woanders her?

Geschrieben

Kunifer für eine 6,35mm Leitung: da sehe ich Probleme bei auftretenden Druckspitzen. Deswegen würde ich auch nie die Druckleitung von der Pumpe zum Druckregler aus Kunifer machen. Das Verhältnis von Bohrungsdurchmesser zu Materialdicke sehe ich kritischer als bei 3,5 und 4,5mm Leitungen - meine unbedarfte Meinung. Aber das sollen die echten Experten kommentieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, Steinkul sagte:

Erstmal das Leck finden. Dann die Leitung weiter verfolgen, an einer zugänglichen Stelle säubern und sie mit den Fingern testen, das muss sie mindestens aushalten.

Lokalisierung ist nicht ganz einfach. Sie leckt an mind. zwei Stellen. Einmal oben an der Kugel ähnlich wie bei McDudel im Nachbarthread. Und dann aber auch irgendwo an einer nicht/schlecht einsehbaren Stelle. Akut ist es allgemein in Höchststellung. Schlecht ist auch, wenn man den LHM-Stand bis zur vorgesehenen Markierung im Schauglas in Höchststellung auffüllen möchte.

vor 21 Stunden, R.Mansveld sagte:

Ich habe bei mir gerade eine Y3 mit dem gleichen System (dicke Leitung) stehen die geschlachtet wird, also sollte eine passende Leitung da sein :)

Ist das auch ein Kettenmotor, oder sind die Leitung bei allen Modellen gleich?

Am 28.2.2016 at 17:46 , bx-basis sagte:

Wird es der Leitung im V6-Motorraum evtl. zu warm?

Das könnte man vermuten. Das Beispiel von McDudel im Nachbarthread zeigt aber auch, dass es nicht nur den Kettenmotor betrifft. Er hat einen TCT mit eher wenig km. Meiner hat jetzt 230 TKM und gefühlt ist das Problem doch wohl nicht so verbreitet. Das warum ist für mich immer noch offen.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
Am 1.3.2016 at 19:19 , Steinkul sagte:
Erstmal das Leck finden. Dann die Leitung weiter verfolgen, an einer zugänglichen Stelle säubern und sie mit den Fingern testen, das muss sie mindestens aushalten...

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Auf keinen Fall nachmachen, wenn die Leitung unter Druck steht!

Es gibt im Netz Bilder von Verletzungen, die auf solche Art entstanden sind und zu Amputationen geführt haben!

Geschrieben
vor 39 Minuten, margia2 sagte:

Das könnte man vermuten. Das Beispiel von McDudel im Nachbarthread zeigt aber auch, dass es nicht nur den Kettenmotor betrifft. Er hat einen TCT mit eher wenig km. Meiner hat jetzt 230 TKM und gefühlt ist das Problem doch wohl nicht so verbreitet. Das warum ist für mich immer noch offen.

Der TCT dürfte in dem Bereich hinter dem Motor aufgrund des Turboladers auch mehr Wärme abstrahlen als z.B. ein 2.0i.

René Mansveld
Geschrieben
vor 16 Stunden, margia2 sagte:
Am 1.3.2016 at 20:07 , R.Mansveld sagte:

Ich habe bei mir gerade eine Y3 mit dem gleichen System (dicke Leitung) stehen die geschlachtet wird, also sollte eine passende Leitung da sein :)

Ist das auch ein Kettenmotor, oder sind die Leitung bei allen Modellen gleich?

Ja, ist eine V6 Break Y3, das Federbein wandert gerade in eine V6 Limo Y4.
Ich denke die Leitung sollte passen, vorallem weil die erste Y3 noch dünne Leitungen hatten und 2 Rücklaufschläuche, die werden das nicht alle Nasen lang geändert haben.

Gruß
René

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Vorsicht! Dünne Leitung gleich "Nicht-Hydraktiv", dicke Leitung gleich "Hydraktiv" da ist nichts kompatibel. Leitungen unterscheiden sich in der Länge in Abhängigkeit ob,wo und welches Hydraktivventil verbaut wurde.

Geschrieben

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Geschrieben
Am 3.3.2016 at 22:35 , Steinkul sagte:

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Und du wirst schon wieder beleidigend! Das muss doch nicht sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.3.2016 at 19:19 , Steinkul sagte:

... mit den Fingern testen, das muss sie mindestens aushalten.

Ich schätze mal, daß bei Bodenwellen oder Fugen um 300 Bar in der Leitung auftreten können. Der Druck im Ruhezustand dürfte bei ca. 70 Bar liegen. Deine idee, die Festigkeit der Leitung  per Fingerdruck zu testen, läßt mich um ein möglichst scharfes Foto deiner Hände bitten.

Wenn ich so passieren lasse, was du hier alles als selbsternannter und von niemanden sonst akzeptierter XM-Experte empfiehlst, möchte ich ausdrücklich alle gutgläubigen Menschen vor dir und deinen Ratschlägen warnen. Und falls du tatsächlich den ganzen Mist, den du von dir gibst, auch ausprobiert haben solltest, wirst du mit ein klein wenig Pech nicht mehr über allzuviele Gliedmaßen verfügen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ist die Leitung 10 mm ? Ich habe vor 3 Jahren eine Servoleitung Expert 10 mm mit Schneidringverschraubung  verbunden das hält. Geprüft sind sie ja bis 500 bar. So könnte man eine 2-teilige Leitung für den leichteren Einbau ja herstellen.  Sauber durchtrennen und wieder verbinden - wer sichs traut und wenn keiner der Spezialisten hier abrät...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 13 Minuten, kroack sagte:

Ist die Leitung 10 mm ? Ich habe vor 3 Jahren eine Servoleitung Expert 10 mm mit Schneidringverschraubung  verbunden das hält. Geprüft sind sie ja bis 500 bar. So könnte man eine 2-teilige Leitung für den leichteren Einbau ja herstellen.  Sauber durchtrennen und wieder verbinden - wer sichs traut und wenn keiner der Spezialisten hier abrät...

Ich denke auch das man die durchaus aus Kunifer machen könnte , sofern es die in der für den Druck richtigen Wandstärke gibt.

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