Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

mein Xsara Picasso (2002, 1,8 Benziner, 163.000 km) macht mich langsam wahnsinnig. Das er von Zeit zu Zeit (meistens bei extremer Kälte) morgens nicht richtig anspringt, hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, jetzt hab ich aber noch folgendes bemerkt:

Springt er nach einer Frostnacht morgens ohne Probleme an, dann qualmt er weiß, der Rauch riecht aber "ganz normal". Wenn er aber mal wieder nach dem Kaltstart aus geht und ich dann beim der nächsten Zündung etwas aufs Gaspedal drücken muss, dann riecht der Qualm für ca. 30 Sekunden nach Sprit. Ist das normal, weil er ggf. zu viel Sprit vom vorher abgebrochenen Startvorgang verbrennt? Beim Fahren qualmt er dann nicht mehr, lediglich im Stand suppt dann noch etwas raus, was bei Kälte ja aber normal zu sein scheint (zumindest wenn ich mir die anderen Autos so anschaue). Was da dann raus qualmt, riecht auch neutral.

Er ist auch einmal bei ca. +8 Grad nicht richtig angesprungen, beim zweiten Startversuch qualmte es dann auch kurz aus dem Auspuff. Es roch auch leicht nach Sprit. Nach einigen Sekunden war das Qualmen aber vorbei.

Kühlwasser habe ich kontrolliert, steht kurz unter max. und das seitdem ich ihn habe (ca. 1,5 Monate und 4.000 km), es hat auch eine gute Konsiztenz und riecht nicht nach Öl oder Benzin. Als ich ihn gekauft habe, war der Ölstand genau zwischen min und max, gestern stand er bei knapp über min., sodass ich ca. nen halben Liter nachkippen musste. Als ich ihn gekauft hatte, war am Öldeckel diese gelbliche Ablagerung, aber der Wagen wurde vom Vorbesitzer auch nur 10 km am Tag durch den Ort gefahren. Die Ablagerungen sind jetzt aber weg, wo der Wagen täglich auf längerer Strecke (40 km am Stück mit 20 km Autobahn) benutzt wird. Benzinverbrauch liegt zwischen 7,5 - 8,2 Liter je nach Außentemperatur und Fahrweise. AU hat er vor vier Monaten einwandfrei bestanden.

Fehlerauslesen habe ich machen lassen, bis auf "sporadischer Fehler Zündung" und "sporadischer Fehler Temperaturfühler" war nichts abgelegt.

Ich mache mir nun etwas Sorgen, ob der Ölverbrauch nicht etwas zu hoch ausfällt und sich in Verbindung mit dem Qualm eine defekte Dichtung (wo auch immer) ankündigt. Über Einschätzungen, auch wenn Ferndiagnosen schwer sind, freue ich mich.

Gruß

Malte

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat hier niemand eine Meinung dazu, bzw. eine Info, ob das mit dem Qualm so normal ist?!

Bzgl. der Startprobleme, kann das an der Zündspule liegen (Teilweise springt der Wagen für zwei Sekunden an und geht dann ohne zu Ruckeln o.ä. aus. Er spring dann erst an, wenn man beim Starten gas gibt und dann läuft er für ein paar Sekunden unrund)? Zündkerzen, OT Geber und Temperaturfühler habe ich bereits gewechselt. Er läuft jetzt zwar insgesamt etwas ruhiger und zieht auch besser an, aber das Problem mit dem Kaltstart besteht weiterhin.

Danke und Gruß

Malte

Geschrieben (bearbeitet)

Eine weiße Färbung des Abgases halte ich unter bestimmten klimatischen Bedingungen für völlig normal. Zudem laufen Benzinmotoren aus 2002 tendenziell zu fett nach einem Kaltstart und deren Abgas riecht eine Weile nach Kohlenwasserstoffen, bis der Katalysator warm genug ist um seine Aufgabe zu erfüllen. Würde der Motor Wasser 'verbrauchen', also während der Verbrennung ansaugen, dann sollte sich das am Kühlwasserstand messbar zeigen.  

Wenn der Motor mit ein wenig Gas anspringt, dann ist das ein brauchbarer Workaround bis der Fehler gefunden ist. Das kann viele Ursachen haben. Ich weiß leider zu wenig über diesen Motor um einen brauchbaren Tip geben zu können. Vielleicht irgendwas in Richtung Leerlaufregler. Wurde denn der Kraftstofffilter schon einmal gewechselt? Ist keine große Sache, könnte die Ursache sein. Kerzen würde ich aus Erfahrung ausschliesslich nur von Eyquem verbauen. 

Einen halben Liter Ölverbrauch auf 4.000 Kilometern würde ich tolerieren. Das deutet nicht auf einen akuten Defekt hin.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Moin!

Danke für deine Antwort. Der Benzinfilter wurde erst vor einem Monat gewechselt. Kerzen habe ich auch neue drin, aber welche von Denso mit einer Masseelektrode.

Leerlaufregler wird Freitag gereinigt, mal schauen was dann passier!

Das Video ist übrigens wirklich gut :-)

Geschrieben
Am 11. März 2016 at 07:50 , Malte1984 sagte:

Worin besteht denn der Unterschied zu anderen Zündkerzen?

Die Empfehlung Eyquem Zündkerzen zu verwenden beruht auf Erfahrungswerten, nicht auf Kenntnis der technischen Unterschiede.

Kannst Du z. B. hier nachlesen:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...