Zum Inhalt springen

Versicherung für KFZ ohne Straßenzulassung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine eine Frage an die Oldtimerrestaurierer oder Versicherungsexperten.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Auto gegen Diebstahl zu versichern ohne Straßenzulassung bzw. ohne gültiges TÜV Gutachten ?

Ich möchte ein Fahrzeug gegen Diebstahl versichern was derzeit nicht zugelassen werden kann, da keine gültige TÜV Prüfung vorliegt. Der TÜV kann auch nicht erteilt werden, da das Fahrzeug diverse Mängel aufweist. Die Mängel werden in den kommenden 6 Monate beseitigt. Aber für diese Übergangszeit hätte ich gerne eine Diebstahlversicherung, da das Fahrzeug trotz Mängel sehr hochwertig ist.

Geschrieben

1. wann war die Abmeldung?

2. wer war der VN?

3. wie war es bis dahin versichert (Kasko?)?

Geschrieben

Alles ewig und 3 Tage her ... also der Vorbesitzer ist keine Option.

Geschrieben

... dann einfach deinen Versicherungvertreter (oder auch mehrere) anrufen und mit HSN + TSN soll er bei der Versicherung ein Angebot für Haftpflicht und Teilkasko einholen. Nennt sich Ruheversicherung.

Geschrieben

Habe ich versucht ... aber Ruheversicherung geht nur wenn das Fahrzeug mind. 1 Tag auf mich zugelassen wurde... und das geht wie gesagt nicht, da kein TÜV.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als kreative Idee: So versichern, wie man auch andere Dinge, an die naturgemäss nie ein Kennzeichen drankommt, versichert. Vielleicht auch mal abklären, ob der Garageninhalt z.B. in eine Hausrats- oder Betriebsversicherung integriert werden kann. Man muss dann natürlich sehen, dass der Deckungsbetrag hoch genug ist.

Haftpflicht brauchts bei einem stillgelegten KFZ eh nicht, und wenns mehrere Mängel aufweist, die ein TÜV-Siegel verhindern, wird es wohl auch nicht abseits öffentlicher Strassen gefahren.

Zauberwort wäre dann: Sachversicherung so wie für andere Dinge auch, statt einer KFZ-Versicherung. Teure Geigen lassen sich schliesslich auch versichern, und Reisegepäck auch, oder ein Picasso oder Monet oder Van Gogh... und das hängt da naturgemäss weder am TÜV-Siegel noch an irgendeiner Zulassung.

ps: Grundsätzlich hätte das auch noch den Vorteil, dass Sachversicherungen in der Regel Neuwertversicherungen sind, man also nicht das Problem hätte, für mehr als den bei Youngtimern oft kläglichen Zeitwert kämpfen zu müssen.

An sich würde das eine KFZ-Versicherungsprämie in unbezahlbare Höhe treiben, aber da das KFZ ja nicht fährt, und es vorrangig ums Diebstahlrisiko und vielleicht Elementarschaden und weniger um die Betriebsgefahr oder Vandalismus geht, wie sonst bei KFZ üblich, muss das nicht unbedingt unbezahlbar sein. Ein gut abgesicherter Standplatz kann dagegen bares Geld wert sein oder sogar Bedingung für die Versicherbarkeit.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

ät bluedog:

bei dir besteht erheblicher Nachholbedarf in Versicherungsfragen!

- Welche Versicherung deckt die Zerstörung von activators Gebäude und Nachbarvillen  durch den Brand des abgemeldeten Kfz?

- was sagt dir die "Benzinklausel" (dazu)?

ät Activator:

du hast die falsche Versicherung angefragt!

Es versichern nicht alle dieses Risiko. ... Aber z.B.  viele Oldtimerversicherungen!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ich hatte allerdings auch an so etwas wie eine Sachversicherung gedacht .... immerhin kann Jennifer Lopez sogar ihren Hintern versichern ... warum kann man nicht einfach einen Gegenstand versichern.

Hausrat greift auf jeden Fall nicht ... da ist die Deckungssumme zu gering.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 23 Minuten, Activator sagte:

Ich hatte allerdings auch an so etwas wie eine Sachversicherung gedacht .... immerhin kann Jennifer Lopez sogar ihren Hintern versichern ... warum kann man nicht einfach einen Gegenstand versichern.

Hausrat greift auf jeden Fall nicht ... da ist die Deckungssumme zu gering.

Wahrscheinlich wird das Hinterteil von Jennifer Lopez nicht so leicht entflammbar sein, auch wenn er sehr heiß ist.

Hast Du Dich mal bei der OCC schlau gemacht? Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/27726-Fahrzeugversicherung-f%C3%BCr-nicht-zugelassene-Fahrzeuge/

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Baden Würtemberger Versicherung

versichert Fahrzeuge für 45,00 Euro im Jahr in der Teilkasko mit Deinen geschilderten Voraussetzungen. Benzinklausel ist ausgeklammert.

Brennt das Haus ab, durch den Wagen in der Garage ist das versichert.

Habe ich gerade mit einem Versicherungsvertreter durch...

• Like 1
Geschrieben

Interessant:

Sehr geehrter Kunde, 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Versicherung für historische und moderne Klassiker. 

Ihre Anfrage wurde durch unsere Spezialisten geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen, 
dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus wirtschaftlichen Gründen absehen. 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr OCC Team 

Dann eben nicht.... hab das Problem anderweitig gelöst und das Fahrzeug aus meinen Zuständigkeitsbereich entfernt.