Zum Inhalt springen

Zahnriemenspannung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte Einstellwerte für Zahnriemen beim Citroen AX 1,0l 45PS.

Weiß da jemand die richtige Größe?

Geschrieben

Ich weiß bescheid, mit nicht viel Kraft 90 Grad in der Mitte der langen Seite (kalt). Nicht diese 1,2 oder 1,1772 Nm Anleitung. die taugt nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon gesehen, hab aber danach mit dem Citroenfachmann gesprochen, der davon nichts hält.

Ich hatte von Anfang an Probleme mit der 1,1772Nm Einstellung (oder etwas mehr wegen Kette zum Anhängen und dem Gewicht des Hebelarms), wo ich den Riemen 2014 gewechselt hatte. Dass ich da Samstag beigegangen war, lag daran, dass die Spannung zu gering war. Vielleicht hatte ich die Spannrollenschraube nicht richtig angezogen, so dass das immer loser wurde mit der Zeit über vielleicht ein paar tausend km. Hab da testweise mit nem Schraubenschlüssel probiert und festgestellt, dass da noch was ging. Kann sein, dass ich zu vorsichtig war mit dem Anzugsdrehmoment.

Wie ist das bei euch, habt ihr bei der Schraube der Spannrolle noch nen Sprengring drunter?

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Vergesst das mit dem Sprengring, nachher geht die Mittelabdeckung nicht mehr drauf

Geschrieben

Schon lustig, du fragst was und beantwortest es kurze Zeit später selbst [emoji12]

Gesendet aus der Obstschale.

• Like 1
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 8 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Schon lustig, du fragst was und beantwortest es kurze Zeit später selbst [emoji12]

Gesendet aus der Obstschale.

vll hat er ja vergessen sich für den dialog mit seinem zweiten account einzuloggen. ;)

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Vergesst das mit dem Sprengring, nachher geht die Mittelabdeckung nicht mehr drauf

Nimm halt flüssige Schraubensicherung,  umgangssprachlich als Loctite bekannt. Bei vernünftiger Dosierung sollte die Abdeckung dann noch draufpassen. :)

Geschrieben

Oder einfach mal jemanden an das Auto dranlassen der was davon versteht...

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, Benzinmann sagte:

Ich hatte von Anfang an Probleme mit der 1,1772Nm Einstellung

Die haette ich auch, obwohl ich einen sehr hochwertigen Drehmomentschluessel besitze. Ich halte diesen Wert fuer eine "Rueckubersetzung" des nichtmetrischen Wertes. Deutsche Gedichte sind auch sehr Unterhaltsam wenn man sie ins Japanische und dann mit einem Automaten wieder ins Deutsche uebersetzt :D.*

Ich denke auch das Du dir von jemand erfahren helfen lassen solltest. Bei einem Fehler ist dein Motor Schrott. Das Gefuehl fuer die richtige Spannung und die Erfahrung laesst sich im Internet nur schwer vermitteln. Und das alleinige Umsetzen von Werten, ohne Erfahrung, birgt immer das Risko der falschen Ablesung oder anderer systematischer Fehler. Beim Ducato ist mir mal ein Riemen uebergesprungen, den ich nicht selbst gewechselt hatte. Ein Fiatmechaniker sagte: ja nach Vorschrift eingebaut, das passiert oefter. Der braucht einen Extrapush!

*http://www.textatelier.com/index.php?id=996&blognr=5324

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Benzinmann
Geschrieben

War heut in der Werkstatt. Die Spannung kann ich so lassen. Was mich wundert oder besser ärgert, ist, dass, wenn der Motor kalt ist, der Riemen anscheinend gegen die mittlere Abdeckung schlägt, wenn auch nur ein bisschen.

Gast Benzinmann
Geschrieben
Zitat

Nimm halt flüssige Schraubensicherung,  umgangssprachlich als Loctite bekannt. Bei vernünftiger Dosierung sollte die Abdeckung dann noch draufpassen. :)

Nochmal möchte ich da nicht beigehen müssen. Hab auch über Schraubensicherung nachgedacht, aber der Motor wird ja heiß.