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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

nachdem ich den Motor und das Getriebe ausgebaut und abgedichtet habe, steh ich nun vor dem Problem, dass ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen kann (krächzen der Zahnräder -->  Kupplung trennt nicht).
Ich habe im Zug des Ausbaus die Mitnehmerscheibe erneuert (diese habe ich mittels der Getriebewelle zentriert).  Kupplung und Ausrücklager wurde nicht getauscht.
Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge durchschalten. Lasse ich den Motor an, kann ich die Gänge nicht einlegen, da es dann ungesunde Geräusche gibt. Nun habe ich versucht, den Kupplungszug einzustellen. Aber auch wenn ich den Kupplungszug maximal spanne, klappt es nicht.
Durch das "Sichtfenster"  zur Kupplung sehe ich, dass das Ausrücklager sich ca. 2 cm bewegt beim Betätigen der Kupplung.
Fällt euch was ein, woran es liegen könnte? Kupplungszug ausgeleiert? Motor/ Getriebe sitzt zu hoch?!

Vielen Dank

Geschrieben

Gefühlsmässig sollten 2 cm reichen, um die Kupplung zu trennen. Hast Du die Reibflächen auf der Schwungscheibe und dem Kupplungsautomaten auch sauber (fettfrei) gemacht? Den Kupplungszug maximal zu spannen ist auf Dauer auch keine gute Idee, da dann das Ausrücklager immer am Automaten anliegt und unnötig schnell verschleisst. Da sollte schon ein wenig Spiel sein!

 

Geschrieben

Hallo,

kannst du denn erkennen, dass die Anruckplatte  von der Mitnehmerscheibe trennt? Oder dass das ganze sprich Mitnehmerscheibe und Anruckplatte gleichzeitig sich in Längsachse bewegen? Wenn ja dürfte die Mitnehmerscheibe einfach "angeklebt" sein. Hatte ich beim 11 CV nach langer Standzeit. 

Da half nur Gang rein und starten.  

Viel Glück

Ingo

 

Geschrieben

Hallo ihr Beiden,

ja die Teile habe ich sorgfältig gereinigt. Das mit dem Anhaften könnte tatsächlich sein- ich probiere mal das Starten mit eingelegtem Gang. Beim jetzigen Zustand läuft das Ausrücklager ständig mit - das ist doch aber nicht gut oder? Also liegt irgendwas im Argen und dann kann ich den Zug wieder entspannen?! Muss ich morgen bei Tageslicht ausprobieren.
Danke soweit
 

Geschrieben

Hatte beim 11cv nach 1,5 Jahren in feuchter Garage eine verklebte Kupplung. Da half nichts, nur Ausbau. Die verklebten Reste mussten mit der Flex und Drahtbürste entfernt werden, so verklebt waren sie. Je weicher des Kupplungsmaterial um so mehr klebt es,da die Feuchtigkeit weiter eindringen kann.

Geschrieben

Der H Stand zwei Monate mit neuer, unbenutzter Mitnehmerscheibe. Da sollte ja hoffentlich noch nichts zusammengebacken sein. Ich bin mal gespannt auf morgen...

Geschrieben

Eine neue Mitnehmerscheibe  für dazu, dass das Spiel des Kupplungspedals größer wird, also muss nachgestellt werden.

Geschrieben

Zwei Punkte können sich negativ auf das Trennverhalten auswirken. A. Wenn die Verzahnung der Kupplungswelle absolut trocken verbaut/läuft (hier ist der leichte Einsatz von entsprechendem Schmierstoff Zielführend) oder B. der Reibbelag der neuen Mitnehmerscheibe wurde nicht flach aufgebracht sonder ist gewellt was ein ungewolltes mit laufen zur folge haben kann (trennt nicht sauber). Vorausgestetzt wird das die Mitnehmerscheine sauber zentriert wurde.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da könnte falsches Getriebeöl im Spiel sein. Gerade mit dem modernsten und besten kommt das Getriebe gar nicht klar, da es so gut schmiert, dass die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

Öl mit der "besten" Klassifikation GL5 (oder auch: 5GL) ist für das HY-Getriebe ein No-Go

Geschrieben

Als Getriebeöl habe ich SAE 90 API GL-3 eingefüllt

Geschrieben

Also ich habe heute die Batterie leer georgelt und ihn ein paar mal versucht zu starten mit eingelegtem ersten Gang. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Weiterhin lässt sich im Stand ein Gang einlegen/ in den Leerlauf schalten. Bei laufendem Motor geht es nicht. Ich gucke morgen nochmal genau in die Kupplungsglocke und versuche zu schauen, wie sich Mitnehmerscheibe und Druckplatte verhält.

Geschrieben

Beim Starten in ersten Gang musst du die Kupplung natürlich auch treten. Wenn das nicht ging, dann dürfte die Scheibe ein falsches Mass haben, oder der Ausrueckweg zu kurz sein.  Bist du sicher, dass die Scheibe richtig herum eingebaut ist?

 

 

Geschrieben

Aktueller Stand: Kupplung trennt nun. Beim Kuppeln hört man allerdings ein Kratzen, als wenn die Mitnehmerscheibe unrund ist. Das ist doch durchaus möglich oder? schleift sich sowas ein?

Geschrieben

Schleift es nur wenn du die Kupplung voll durchtrittst? Dann ist der Zug zu sehr gespannt. Einen Anschlag gibt es glaube ich nicht. 

Geschrieben

Nein, bei getretener Kupplung ist alles gut. In dem Moment wo ich den Fuß wegnehme und die Mitnehmerscheibe Kontakt aufnimmt, gibt's ein Krächzen. Leider ist das Auto zur Zeit zugeparkt und abgemeldet, so dass ich keine Probefahrt machen kann. 

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