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Mysteriöse Fernbedienung Zentralverriegelung X1


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Geschrieben

X1 IR- Fernbedienung, noch Original.
Irgendwie finde ich nicht die richtigen logischen Zusammenhänge.

Vor Jahren wollte sie nicht mehr. Ließ sich aber noch mit dem Schlüssel im Schloß aufmachen. Manchmal ging nur das eine Türschloß auf, meist gingen aber alle Verriegelungen auf.
Und das mal mit dem Schlüssel vorne links und auch mal vorne rechts. Eine Wiederholbarkeit war nicht gegeben.
Bevor ich dann den Fehler einkreisen konnte, lief wieder alles normal.
==> Vertraue immer auf die Selbstheilungskräfte Deines Citroen.

Dann im Herbst letzten Jahres.
Die IR Fernbedienung will nicht aufschließen, zumeist, wenn es sehr feucht war oder regnete. Jedes 2. Drücken versucht die Türsteuerung die verriegelten Türen zu verriegeln, Dazwischen keine Reaktion.  In 90% aller Fälle öffneten sich alle Türen nach 15-25 mal Drücken des Schlüsselschalters. Wenn mir die  Ausdauer fehlte; Schlüssel in Tür links oder rechts und Zentralverriegelung funzt gut.
IR-Diode funktioniert immer, ein Signal wird bei jedem Drücken gesendet.
Wieder eine Selbstheilung.

Bis vor einer Woche einwandfreie Funktion, dann:
- IR Funke will nicht mehr. Hatte den Verdacht, daß ich wohl mal den Schlüssel kontrollieren sollte.
- Schlüssel in eine der vorderen Schlösser und die Zentralverriegelung funzt einwandfrei.
- Seit 3 Tagen: IR Funke tot, Zentralverriegelung tot. ZV funktioniert weder mit Schlüssel von draußen, noch mit Türverriegelungsschieber innen an der Tür.
Geht immer nur rein mechanisch für die jeweilige Tür.
Habe heute erst einmal das Kofferraumschloß mir WD40 gangbar gemacht damit ich da auch wieder ´ran komme.

Wo kann ich am besten anfangen den/die Fehler zu suchen?
Gibt es eine effektive Möglichkeit da was zu finden?
Das muß doch schon jemand anders gehabt haben, oder?

Fred

P.S.: Die Diode vom Schlüssel sendet.

Geschrieben

Hol doch mal das Steuergerät aus der Mittelkonsole und mach die Kontakte sauber. Grau, ungefähr Zigarettenschachhtelformat, beim Handbremshebel.

Geschrieben

Fred,

das hört sich nach multiplen Problemen an. Daß die Diode am IR-Sender leuchtet, sagt nur, daß der Strom für das Birnchen ausreicht. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem IR-Sender. Neue Batterien wirken Wunder! Beim Austausch der Batterien offenbarte sich auch die Staubsammelfähigkeit des Sendergehäuses. D.h. alle schön reinigen.

Wenn die Zentralent- bzw. verriegelung sich von den Vordertüren aus nicht mechanisch in Gang setzen läßt, spricht vieles für Kontaktprobleme. Ich würde bei den Türen anfangen, da dort das Korrosionsrisiko am größten ist. Wie Torsten vorschlägt, Kontakte am Steuergerät reinigen. Bzgl. Fernbedienung kann es auch am Empfänger (oben am Dachhimmel) liegen. Hier hat mich ein lockeres Kabel schon mal längere Zeit genervt (war allerdings beim BX; ist aber das gleiche System).

Viel Erfolg bei der Suche

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du schonmal nach der Starterbatterie geschaut, welchen Ladezustand sie hat?

Hatte dasgleiche Problem mit meinen Activa.kurrioser Weise wird bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustand die ZV nicht mehr funktionieren, obwohl der Motor immernoch Starten kann.Habe eine neue Batterie eingebaut, und das Problem hatte sich erledigt

 

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Nachtag
Geschrieben

Wenn es die Starterbatterie ist (messen!), kann man ja mal bei laufendem Motor (ggf. nach einer Fahrt, damit auch wirklich geladen wurde) die Knöpfe drücken. Dann sollte sich die Batterie ausschließen lassen.

Geschrieben
Am 29.2.2016 at 22:10 , TorstenX1 sagte:

Hol doch mal das Steuergerät aus der Mittelkonsole und mach die Kontakte sauber. Grau, ungefähr Zigarettenschachhtelformat, beim Handbremshebel.

Das werde ich als Erstes machen. Stimmt, kann sein, nach über 20 Jahren kann da was korrodiert/verdreckt sein.
Ist mir lieber als die Türen aufzuschrauben und dort nichts Spezifisches zu finden.   Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.2.2016 at 22:53 , Stephan W. sagte:

Fred,

das hört sich nach multiplen Problemen an. .....................

Viel Erfolg bei der Suche

Stephan

Das befürchte ich auch.
Wenn die ZV wieder richtig tut, hoffentlich muß ich nicht auch noch die Türen zerlegen. Denn nach Murphys Gesetz ist der Fehler nie an der ersten Stelle, die man zerlegt :) .

Dann kommt die Fernbedienung ´dran.

- Empfänger- Steckkontakte reinigen
- neue Batterien und Innenreinigung des Schlüssels

Dann hoffen und ggf weiter suchen.

Danke

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
vor 16 Stunden, Gregor 1990 sagte:

Hast du schonmal nach der Starterbatterie geschaut, welchen Ladezustand sie hat?

Hatte dasgleiche Problem mit meinen Activa.kurrioser Weise wird bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustand die ZV nicht mehr funktionieren, obwohl der Motor immernoch Starten kann.Habe eine neue Batterie eingebaut, und das Problem hatte sich erledigt

Hatte es da wie Peter D. es geschrieben hat gemacht (Direkt nach abstellen des Motors, als die ZV noch funktionierte mit dem Schlüssel im Schloß. Aber noch nicht gemessen.
Batterie ist noch nicht alt und bisher rundum unauffällig.

Fred

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Seit rund 10 Tagen funzt wieder alles wie es soll.
 ZV und IR-Fernbedienung wie in den den besten Tagen.

Hatte schon länger vorher von dem Steuergerät den Stecker ´runter, alles bestens, kein Dreck/Staub/Korrosion/etc.
Keine Besserung.
Hatte dann in der Folgezeit mal links, mal rechts und links von außen aufgeschlossen, meist ging immer nur die eine Tür auf.
Alles Andere dann mußte manuell von innen aufgemacht werden. Tankdeckel mußte ich zwischendurch auch noch aufbrechen,... (Die Plastikklappe ist echt stabil !)
Ganz selten sprang die ZV durch den Schlüssel links oder rechts in der Tür an IR-Bedienung immer ohne Funktion. Zum Glück funktionierte das Kofferraumschloß von außen mit dem Schlüssel.

Dann vor 10 Tagen Fahrertür aufgemacht (weder IR noch ZV funktionierten), reingesetzt und für meine Frau die Beifahrertür von innen aufgemacht. Beim Hochschieben des Pins gehen alle Schlösser auf. Am Ende der Fahrt, meine Frau steigt aus, ich ziehe den Schlüssel ab und lehne mich rüber um die Beifahrertür wieder (wie zuvor gewohnt) von innen zu verriegeln. komme dabei auf den IR-Knopf am Schlüssel. ZV schließt komplett, ich mache die Fahrertür auf, ZV öffnet. Steige aus und alles funktioniert wir in den 20 Jahren zuvor.

Vertraue immer auf die Selbstheilungskräfte deines Citroen.

Aber was hat sich da selbst geheilt?

Kann das sein, daß ein korrodierter Mikroschalter in dem Beifahrerschloß die ZV UND die IR lahmgelegt hat?

Ich kann die Sache nicht ganz nachvollziehen, kann da jemand mit Erklärungen dienen?

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo,

Im Alter brechen gern die Lötstellen der relais im zv steuergerät

Einfach mal aufclipsen und anschauen

Und gegebenfalls nachlöten

 

Gruß eric

Geschrieben

Hallo Eric,

ja, das kenne ich vom KI, aber da konnte ich damals auch per Lupe nix sehen. Nachlöten hat dann wohl einen vorhandenen Mikroriß gefüllt.
Hier in diesem Fall wurde nix am Fahrzeug oder dem Steuergerät bewegt/gebogen/erschüttert, nur der Verriegelungspin rechts. Da denke ich mehr an einen Schalter dort im Schloß.  Oder?
Prophylaktisch nachlöten ist dann für später, wenn nichts anderes greift angedacht.

Ich denke im Schließmechanismus in der Tür ist im Herbst/Winter viel Feuchtigkeit das kann die Schalter dort evtl. korrodieren lassen.

Fred

Geschrieben

Ich hab schon die Steuergeräte von 2 x1 nachgelötet wegen ähnlichen Symptomen 

Die Lötstellen hat man eigentlich als defekt erkannt

 

Gruß eric

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