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Ketten-V6 Automatik: Getriebeöl-Stand ablesen ist ja auch kein Spaß …


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Geschrieben (bearbeitet)

… zumindest nicht, wenn man eine Klimaanlage drin hat. Denn die Trocknerpatrone verbaut einem den freien Zugriff auf den Peilstab.

An den Peilstab kommt man nach einiger Übung ja dran; das Wiederaufsetzen nach Abwischen gestaltet sich dafür umso schwieriger, zumal der Stab nur in einer Position passt und er dann für das richtige Messergebnis nicht nur draufgesetzt, sondern fest draufgesteckt werden muss. Nachdem ich bei richtig betriebswarmem Motor – so wie es in der Betriebsanleitung (des Y4; in der Y3-Anleitung steht darüber gar nichts) steht – gemessen habe, ist der Stand im unteren Drittel der 80°-Kerbe.
Weitere Ergebnisse: Handrücken am Kühlerschlauch verbrannt (mal wieder) und eine Kratzwunde.

Ich weiß ja auch ohne Anleitung, wie es geht, aber ich wollte das mal offiziell aufdröseln. 

Denn der Peilstab hat ja noch die 40°-Kerbe. Andere Messung gemacht: ich also am nächsten Tag einmal um den Block gefahren … aber wann hat das Automatikgetriebe denn bitte 40°? Naja, einmal gemessen: ATF stand in der 40°-Kerbe im unteren Drittel. Weitere Kratzwunde aber immerhin keine Verbrennungen mehr.

Da bleiben Fragen:
- Wann hat das ATF die in der Betriebsanleitung nicht beschriebenen 40°?
- Wieviel ml macht der Füllhöhenunterschied zwischen Kerbe oben und Kerbe unten aus?
- Warum ist bei Betriebstemperatur der Ölstand grundsätzlich höher als bei kaltem Getriebe?

Darüberhinaus:
- Ein Freund (handwerklich erfahren) empfahl mit wegen der Verletzungsgefahr dünne(!)  Lederhandschuhe, die es wohl im Baumarkt gäbe, und die wohl sehr geeignet wären. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlungen?
- Wie macht ihr das so mit dem ATF-Stand-messen beim Ketten-V6?

Nicht, dass mein Getriebe Öl verlöre; aber ich will ja alles gewissenhaft im Überblick haben. Und das nicht nur alle zwei Jahre, sondern regelmäßig. 
Ich bin nach Motorschaden beim 2.0i und Automatikschaden beim CX 25 da ein gebranntes Kind.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es gibt auch gute eng anliegende "Mechaniker-Handschuhe" aus Gummi/Strickgewebe...

LG

Markus

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