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Klimaautomatik Problem


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Geschrieben

Hallo,
Schönen Guten Abend. Ich besitze seit einigen Tagen einen Citroen C5  Break HDI 165. Ich bin mit dem Auto, soweit ich das beurteilen kann sehr zufrieden. 
Nun habe ich ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Mein Citroen Händler hat leider auch keine Lösung.
Folgendes Problem:
Ich habe meine Klimaanlage (Klimaautomatik Dualzone) auf Automatik 21°C für beide Seiten eingestellt.
Nun ist es so, dass die Temperatur unwahrscheinlich hoch wird (>30°C).  Muss jetzt eine Seite so weit runterregel ( So auf 16°-17°), dass es sich so einigermaßen einregelt.
In der Werkstatt wurden Fehler ausgelesen. Kein Treffer. Alle Sensoren i.O. Alle Klappen arbeiten einwandfrei. Batterie abgeklemmt, Steuergeräte reset, kein Erfolg.  

Kann es vielleich doch ein Sensor sein? Oder hat jemand eine Idee oder auch diesen Fehler schon mal gehabt?  

Ich danke schon mal für die Hilfe  

Gruß aus dem Norden
Christian

Citroen C5 BreakHDI 165 Bj. 2012

Geschrieben

Füllstand kältemittel?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit: Mach dir keinen Kopf, hast doch bestimmt Garantie?

Geschrieben

... zu 98% Klimakondensator (minimalst?) defekt/undicht.

Das Problem ist den Cit. Händlern aber bekannt sein !!!? und der Kondensator wird i.d.R. mit Kulanz ersetzt. Dem Kunde bleiben aber oft die Lohnkosten.

Geschrieben

Heute beim Freundlichen gewesen und bin genauso schlau wie vorher nach Hause gefahren.

Klima und Außensensor sollen i.O. sein laut Computer.

Angeblich gibt es keinen Innenraumsensor in meinem Auto. Das kann ich nicht glauben. Wie soll denn gemessen werden, wie warm es im Innenraum ist. Der Meister sagte mir man kann nichts feststellen und eingestellte 21 Grad sind keine Temperatur, sondern nur ein Einstellwert. Meinetwegen, aber wenn die Betriebsanleitung sagt, einen Wert von 19- 24 Grad im Auto Modus,ist empfehlenswert, kann es nicht sein, dass das Ding nur knallheiße Luft reinballert.

Lustig ist auch die Aussage von Citroen, ich sollte mir mal ein Referenzfahrzeug besorgen mit gleicher Ausstattung um mal zu vergleichen. Gehts noch?

 

Hab den Wagen da gelassen und darum gebeten, mal nachzuschauen, ob wirklich keine Sensoren verbaut sind, da wo welche sein sollen.

 

Bin mal gespannt.

Geschrieben

Hallo,

Es gibt tatsächlich keinen Sensor für die Innenraumtemperatur. Diese errechnet der Rechner der Klimasteuerung aus der Aussentemperatur, der Luftaustrittstemperatur des Klimagerätes und des Sonneneinstrahlungssensors vorne auf dem Armaturenbrett !

Ich vermute einen klassischen Defekt, nämlich dass die Achse einer der beiden Mischklappen für die Temperatur um Klimagerätegehäuse gebrochen ist. Kommt gerne bei C5 und C6 vor, und wird kaum vom Diagnosegerät erkannt. Dann kommt nur dauernd warme oder kalte Luft heraus. Die Tatsache dass eine Seite reagiert spricht dafür. Das verbesserte Ersatzteil kostet nur einige Euro, das ist die gute Nachricht, die schlechte Nachricht dabei ist, dass zum Wechsel des Teils das Armaturenbrett komplett abgebaut werden muss, Es werden also etliche hundert Euro an Werkstattkosten fällig.

beste Grüsse

Fernand

Geschrieben (bearbeitet)

Die Klappensteueung wurde angeblich kontrolliert und es wurde keine Fehlfunktion festgestellt.

Es kommt ja auch nicht aus einer Seite warme und aus der anderen Seite kalte Luft. Ich kann nur absolut keine konstante Temperatur im Auto bekommen. Stelle ich im Auto Modus auf 21, wird der Innenraum höllisch aufgeheizt. Regel ich runter auf 17 wird es kühler, aber nach einer gewissen Zeit wieder zu warm. Regel ich weiter runter auf 16-15 wird es zu kalt. Regel ich beide Seiten unterschiedlich 17 -18 kann man es aushalten. Wird jetzt ein Fenster oder eine Tür geöffnet kommt alles durcheinander. Alles auf manuell ohne Klima, der gleiche Effekt.

Der Wagen ist immer noch bei Citroen und bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.

Ich hole ihn heute abend ab, da ich morgen zur Arbeit muss und werde dann berichten.

 

Schöne Grüße und Danke für die Hilfe

Christian (der einfach nur möchte, dass alles läuft, wie es soll)

Bearbeitet von hoppelhaase
Geschrieben

Wie lange hast du das Auto? Vom Händler gekauft ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden, hoppelhaase sagte:
... Lustig ist auch die Aussage von Citroen, ich sollte mir mal ein Referenzfahrzeug besorgen mit gleicher Ausstattung um mal zu vergleichen. Gehts noch? ....

Meiner wäre eine Referenz - HDI 165, Tourer etc. - und ich kenne solche Effekte nicht. Man stellt die Temperatur ein und gut. Natürlich regelt er nicht auf´s Grad genau, aber er bewegt sich schon im Nahbereich der eingestellten Temperatur.

Michael

Geschrieben

Hab das Auto privat gekauft und somit scheidet Händlergewähleistung aus.

Referenzfahrzeug ist so eine Sache sagt der Citroen Schrauber. Die müssen so ziemlich identisch sein, sprich Sensoren Ausstattung, Baujahr etc. so ziemlich gleich. Ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Habe den Wagen eben abgeholt und laut Meister wurde halt kein Fehler gefunden. Alles arbeitet wie es soll.

Und siehe da, auf der Nachhausefahrt, keine heiße Luft mehr. Scheint zu funktionieren. Vieleicht hat das Lüftungsklappen Ansteuern irgendeine Verklemmung gelöst oder ähnliches.

Ich beobachte es die Tage mal und werde dann berichten.

 

Bis dahin Danke für die Tips zu meinem Problem

Christian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

So war jetzt zwei Wochen im Urlaub und die Klimaautomatik funktioniert immer noch. Nach Aussage von meiner Citroen  Werkstatt, wurde wenn ich es richtig verstanden habe, die BSI zurückgesetzt und mit den originalen Parametern vom C5 bespielt. Das soll es gewesen sein. Naja, es haut ja hin. Danke für Eure Tipps und Frohe Ostern 

Christian 

Geschrieben

Hallo 

was genau haben die den an der BSi verändert?  ich hab den C5 II auch privat gekauft bei mir läuft die Klima auch nicht. es kommt nur warme oder Kalte Luft von draußen rein. Was klar im Sommer blöde ist laut der Auslesungen ist da auch nix zu finden. 

Also Klima ist defenitv befühlt und auch dicht. Klimakompressor springt auch an. aber das war es dann. 

daher wäre es super zu wissen was die an der BSI genau gemacht haben, mal sehen ob das bei mir auch klappt. besser als nen neuen Kompressor zu kaufen der es evtl auch net iss dann. 

glg

 

Geschrieben

Laut Aussage vom Werkstattmensch, haben die alles neu beschrieben. Einmal alle Parameter die original ab Werk drauf sind. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎28‎.‎02‎.‎2016 at 00:57 , Silvercork sagte:

... zu 98% Klimakondensator (minimalst?) defekt/undicht.

Das Problem ist den Cit. Händlern aber bekannt sein !!!? und der Kondensator wird i.d.R. mit Kulanz ersetzt. Dem Kunde bleiben aber oft die Lohnkosten.

Das ist interessant: Bei meinem C6 ist nach nunmehr acht Monaten die Klimaanlage schon wieder leer, obwohl nach der letzten Füllung durch den Vertragshändler keine Undichtigkeiten ermittelt werden konnten.

Zudem war den ganzen Winter die linke Klimazone fein regelbar, rechts kam immer kalte Luft. Der Verdacht einer defekten Stellklappe geriet ins wanken, als kürzlich auf der Autobahn das Szenario einen spiegelbildlichen Effekt an den Tag legte (links kühl, rechts heiß). Momentan ist es wieder umgekehrt. Bisweilen ist aus den unteren Gefilden des Armaturenbrettes ein plastikartiges Knarzen zu vernehmen. Ist hier wirklich der Kondensator die Ursache?

Grüße, Henning

Geschrieben

Hallo,

Es gibt tatsächlich keinen Sensor für die Innenraumtemperatur. Diese errechnet der Rechner der Klimasteuerung aus der Aussentemperatur, der Luftaustrittstemperatur des Klimagerätes und des Sonneneinstrahlungssensors vorne auf dem Armaturenbrett !

Ich vermute einen klassischen Defekt, nämlich dass die Achse einer der beiden Mischklappen für die Temperatur um Klimagerätegehäuse gebrochen ist. Kommt gerne bei C5 und C6 vor, und wird kaum vom Diagnosegerät erkannt. Dann kommt nur dauernd warme oder kalte Luft heraus. Die Tatsache dass eine Seite reagiert spricht dafür. Das verbesserte Ersatzteil kostet nur einige Euro, das ist die gute Nachricht, die schlechte Nachricht dabei ist, dass zum Wechsel des Teils das Armaturenbrett komplett abgebaut werden muss, Es werden also etliche hundert Euro an Werkstattkosten fällig.

beste Grüsse

Fernand

Waaaaaas???! Keine Sensoren in Innenraum??? Ich glaube doch wohl nicht, was ich hier lese!!??! Welcher Geizknochen hat sich denn diesen Mist ausgedacht??

Langsam wundern mit die Temperaturschwankungen im C6 dann auch nicht mehr....

Aber beim C6 gibt es rechts zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach ein Teil, dass wir ein Temperatursensor aussieht. Was hat es denn damit auf sich?

Gruß Jan

Geschrieben
vor 10 Stunden, Audi 5000 sagte:

Aber beim C6 gibt es rechts zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach ein Teil, dass wir ein Temperatursensor aussieht. Was hat es denn damit auf sich?

Gruß Jan

Das ist ein temp/luftfeuchte sensor. Zumindest kann man diesen mit der lexia auslesen, es werden 2 sehr unterschiedliche werte angezeigt, sprüht man kältesprray rein, dann geht ein wert hoch und der andere runter und die klimaanlage reagiert entsprechend.

Für den luftaustritt gibt es eine version ohne senor (bis 11557), da wird die klappenstellung errechnet   und die neueren (ab 11558), wie auch die meisten C5 haben 2 sensoren - für die rechte und linke luftaustritt seite.

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎26‎.‎03‎.‎2016 at 15:01 , Pascoal sagte:

Hallo 

was genau haben die den an der BSi verändert?  ich hab den C5 II auch privat gekauft bei mir läuft die Klima auch nicht. es kommt nur warme oder Kalte Luft von draußen rein. Was klar im Sommer blöde ist laut der Auslesungen ist da auch nix zu finden. 

Also Klima ist defenitv befühlt und auch dicht. Klimakompressor springt auch an. aber das war es dann. 

daher wäre es super zu wissen was die an der BSI genau gemacht haben, mal sehen ob das bei mir auch klappt. besser als nen neuen Kompressor zu kaufen der es evtl auch net iss dann. 

glg

 

Im vorliegenden Fall geht es um einen C5 III (ab 2008), und nicht um den II-er, den du fährst.

Bei dir könnte das Problem bei den Klappen (Stellklappen, Mischklappen) liegen. Eine ärgerliche und je nach Befund und Eigenleistung sehr teure Sollbruchstelle.

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