Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Für mich sollte ein Auto in sich stimmig sein.

Am schlimmsten fand ich bisher den C4II. Nichts halbes und nichts ganzes. 
Extrem schwammiges Fahrverhalten, dabei ein ziemlich loses Heck bei starken Bremsungen und trotzdem nicht wirklich komfortabel, eher unbeholfen polternd und durch Schlaglöcher krachend. Wegen der Kiste habe ich eine (Halb)Starrachsen-Phobie. So ein Dr*** kommt mir nicht mehr in die Garage.

Dann solltest Du einen großen Bogen um den 308 SW von 2014 bis 2021 machen ! Der hat auch so eine moderne Starrachse. Komfort ist auch mit 17" gerade noch erträglich, aber auf schlechter Straße versetzt das Heck massiv. Habe den deswegen (u.a.) nach nur 7 Monaten wieder verkauft.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Für mich sollte ein Auto in sich stimmig sein.

Am schlimmsten fand ich bisher den C4II. Nichts halbes und nichts ganzes. 
Extrem schwammiges Fahrverhalten, dabei ein ziemlich loses Heck bei starken Bremsungen und trotzdem nicht wirklich komfortabel, eher unbeholfen polternd und durch Schlaglöcher krachend. Wegen der Kiste habe ich eine (Halb)Starrachsen-Phobie. So ein Dr*** kommt mir nicht mehr in die Garage.

Ist der C4 II so schlimm, ja? Gut zu wissen. Ich finde den nämlich optisch echt schön und als ich kürzlich für eine Freundin ein Fahrzeug gesucht habe, war der durchaus Thema. 

Es ist schlussendlich ein C3 II aus 2014 geworden, den ich für einen Kleinwagen ungewöhnlich komfortable finde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Dann solltest Du einen großen Bogen um den 308 SW von 2014 bis 2021 machen ! Der hat auch so eine moderne Starrachse. Komfort ist auch mit 17" gerade noch erträglich, aber auf schlechter Straße versetzt das Heck massiv. Habe den deswegen (u.a.) nach nur 7 Monaten wieder verkauft.

Gut zu wissen. Ich fand den 308er eigentlich ganz hübsch, bin aber nie einen gefahren.

vor 12 Minuten schrieb Naturgeist:

Ist der C4 II so schlimm, ja?

Eine ziemlich traurige Kiste auf jeden Fall. Die Geräuschkulisse war nicht zu ertragen. Vorderachspoltern, Karosseriedröhnen auf Kopfsteinpflaster, brummiger Motor (hat sich ebenfalls auf die Karosserie übertragen).
Das war einer der letzten gebauten C4 II. Keine Ahnung, ob man da in guter Citroen-Tradition Dämmmaterial eingespart hat… 

Auf der Autobahn ging es so mit der Federung, aber innerorts auf Kanaldeckeln und Schlaglöchern war das zusätzlich zur Geräuschkulisse ein heilloses Gehoppel. 
Und dann halt das Fahrverhalten. Um die Kurve ging das Ding nicht wirklich. Und man musste hoffen, dass man da nie mal scharf bremsen muss. Dann kommt das Heck ziemlich schnell rum. Kein Wunder, wenn die Vorderachse (nicht nur gefühlte) 15cm eintaucht und die Hinterräder fast abheben.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Naturgeist:

Ist der C4 II so schlimm, ja?...

Der C4 II fährt gut. Seinerzeit die komfortorientierte Variante zum 308. Gerüchte sagen, es gab verschiedene Lieferanten für die Stoßdämpfer. Ein Zusammenhang zur Bauweise der Hinterachse ist (AB+AMS)³ Gefasel.

Gernot

• Danke 1
Geschrieben

Der Oberfasler hat gesprochen.

• Like 1
Geschrieben

Ihr beide mögt euch, das ist mir schon aufgefallen. 

Geschrieben

Einfach mit dem C4 II zur Probe fahren. 15 cm eintauchen geht sowieso nicht an der Vorderachse ohne Bodenkontakt. Insofern ist "Der Oberfasler hat gesprochen" nur zu wahr.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Naturgeist:

Ihr beide mögt euch, das ist mir schon aufgefallen. 

Wo die Liebe hinfällt! 🙈

Geschrieben

Mit jemandem, der sich nicht aus seiner Markenblase herausbewegt und Starrachskleinwagen ohne Probefahrt kauft, muss man eigentlich nicht diskutieren. 

Geschrieben

Und wo ist jetzt der Beitrag zum C5 X?

Gernot

Geschrieben

Ach, der Kollege ist bekannt. Den läßt man einfach so über die Teflonbeschichtung abgleiten.

Gernot

Geschrieben

Ich kann weder die Kritik am C4 II noch am 308 nachvollziehen, beide habe ich gefahren.

Zum C4 habe ich sowieso ein besonderes Verhältnis: Ich habe in dem Auto einen filmreifen Unfall, bei dem mich ein LKW übersehen hatte und mein Auto über eine lange Strecke quer vor sich her schob, ohne jede Blessur überstanden. Die Kiste hatte einen Schaden von mehr als 20000 €, aber ich war in Ordnung. Das versöhnt mich mit allem, was man über dieses Auto u. U. negativ sagen kann, insbesondere die unsägliche halbautomatische Schaltung, die ich geradezu gehasst habe und die auch nach ein paar tausend Kilometern schon ausgewechselt werden musste. Die Kiste war im Übrigen in keiner Weise schwammig, 15 cm Eintauchen geht da eh nicht. Geklappert hat auch nix. Vorderachspoltern - das hätte ich über die Jahre wahrgenommen, da bin ich nach üblen Erfahrungen im C5 I mit der Hinterachse ein gebranntes Kind bin.

Der 308 SW fuhr genauso brav, da versetzte kein Heck, nach meiner Erfahrung ein völlig unproblematisches Auto. Ich fahre defensiv, Grenzerfahrungen in Kurven usw. interessieren mich nicht. Die Familienmitglieder, die C4 und 308 benutzt haben, fanden diese Autos ebenfalls alle völlig unproblematisch. Solange das so ist, interessiert es mich auch nicht, welche Achskonstruktion verbaut ist. Mir ist das völlig egal.

Und, Naturgeist, der 508 hat einem nicht die Bandscheiben raus. Die Sitze sind AGR-Modelle (Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken oder so  ähnlich), und das merkt man insbesondere auf Langstrecken. Die harte Federung stört mich auf schlechten Wegstrecken, aber auf der AB und guten Land- und Bundesstraßen ist sie nicht unkomfortabel, wie meine erste Vokabel oben "knüppelhart" vielleicht vermuten lässt. ich hatte neulich das Vergnügen, in einem Audi A3 mitzufahren. Der ist tatsächlich noch härter. Mein "knüppelhart" bezieht sich auf den Vergleich mit meinen Ex-HP-Autos. Deshalb: Würde ich den 508 jetzt noch mal kaufen, ich bestellte ihn mit dem adaptiven Fahrwerk. 

fl.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

brummiger Motor (hat sich ebenfalls auf die Karosserie übertragen).

Das war für mich auch der Grund, von einem probegefahrenen VTI120 Abstand zu nehmen. Das war so übel, dass alles andere gar nicht mehr aufgefallen ist (weder positiv noch negativ). Aber dem Vernehmen nach soll das im Neuzustand besser gewesen sein, vielleicht war auch nur das ZMS tot (falls der eins hat). Deshalb habe ich einen Sechszylinder gekauft, mit dem ich noch bis zum ersten Stromer hinzukommen hoffe. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb fluxus:

Zum C4 habe ich sowieso ein besonderes Verhältnis…

Na dann…

Man sucht es sich manchmal übrigens genausowenig aus, in einer Kurve stark bremsen zu müssen, wie man es sich aussucht, vor einem LKW zu geraten ;)

Meine XM haben (wie so viele Exemplare) beide von vorne gepoltert, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Der Rest der Autos war aber so gut gemacht, dass ich darüber mit Leichtigkeit hinwegsehen konnte. Beim ziemlich blassen C4, der auch noch mit seinem unausgegorenen Antriebsstrang nervte, wäre mir das schwergefallen. 

Geschrieben

Hatte 2013 einen C4 II HDi als Ersatzfahrzeug und konnte den Wagen innert 4 Tagen ausreichlich Probe fahren. 

43342203eq.jpg  43342204sn.jpg

Ich kann weder ein polterndes schwammiges Fahrwerk, noch laute Fahrgeräusche oder einen brummigen Motor bestätigen. Im Gegenteil: der Wagen war anständig verarbeitet, sparsam (HDi halt), leise und für ein Stahlfahrwerk angenehm gefedert. Ein versetzendes Fahrwerk ist mir auch nicht aufgefallen (im Gegensatz zu C3 I und Xsara Picasso), habe allerdings auch keine "extrem"-Situation erlebt. 

Mich störte nur die breite B-Säule (naja, ist der Zeit geschuldet) und das oberlasche Design. Die Hütte des C4 I drauf setzen und ich hätte so eine Karre gekauft.

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mit jemandem, der sich nicht aus seiner Markenblase herausbewegt...

Hat(te) Gernot nicht auch Peugeots? Dagegen bin ich weit extremistischer ;)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dann halt „Konzernmarkenblase“, wenn du es so möchtest.

Ich wollte im Übrigen mit dem C4-Vergleich nur anmerken, dass man mit weichen Federn, großer Bodenfreiheit und lascher Dämpfung, die man in eine 0815-Einheitsplattform steckt, nicht automatisch immer alles gut macht. Aber manch einem gefällt‘s, manch einem nicht.
Mit dem Fahrwerk hätte ich mich notfalls noch arrangieren können, der anstrengende und angestrengte Antrieb (PT110 und 5-Gang) war dann aber zusätzlich noch die (verfaulte) Kirsche auf der Torte…  

edit: Und ich schrieb ja oben, dass die Kiste wohl einer der letzten C4 II gewesen sein muss (ORGA April 2018 oder so). Vielleicht ist das Dämmmaterial ausgegangen. 

Bald bekomme ich so eine Toyota-Hybridfratze als Firmenauto. Mal sehen, was die so können.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Die Märchen über den C4 II nehmen kein Ende. Einem Verfechter der knallharten Probefahrt hätte das doch alles vor dem Kauf auffallen müssen.

So wie man einen C5 X vielleicht auch einmal zur Probe fahren würde, anstatt hier ein Märchen nach dem anderen aufzutischen von Halbstarrachsen, angestrengten Motoren, abtauchenden Vorderachsen und abhebenden Hinterrädern.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Also abheben konnte auch ein BX mit HP :P

43342439io.jpg

Huiiiii....

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 5
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ja nun schlussendlich auch ein C3 II geworden.

Der C4 II war mir/uns im Marktvergleich ehrlich gesagt auch zu teuer. Für gute gebrauchte zahlt man Preise, da bekommt man auch einen C5 III mit ähnlichen Daten, teilweise sogar günstiger. Das hat mich wirklich erstaunt.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

De C4 II ist halt ein unscheinbares Auto in Golf-Größe ohne besondere Eigenschaften. Damit ist er interessant für viele, die mal schnell ein Auto brauchen, weil das alte verreckt ist, und bei der Marke flexibel sind. Durch den derzeitigen Mangel an Nachschub mit Neuwagen sind junge gebrauchte dieser Allerwelts-Kategorie stärker nachgefragt und unverhältnismäßig teuer.

Für einen C5 III muß man schon Überzeugungstäter sein, wie eigentlich für jeden größeren Citroën... die verkaufen sich nicht von alleine, und sind gebraucht im Vergleich zu Allerweltsautos der gleichen Größe auch jetzt eher zu günstig für das, was sie bieten.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Na dann…

Man sucht es sich manchmal übrigens genausowenig aus, in einer Kurve stark bremsen zu müssen, wie man es sich aussucht, vor einem LKW zu geraten ;)

Meine XM haben (wie so viele Exemplare) beide von vorne gepoltert, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Der Rest der Autos war aber so gut gemacht, dass ich darüber mit Leichtigkeit hinwegsehen konnte. Beim ziemlich blassen C4, der auch noch mit seinem unausgegorenen Antriebsstrang nervte, wäre mir das schwergefallen. 

Deinem ersten Satz stimme ich natürlich zu. Und zum XM: Meiner war so katastrophal reparaturanfällig, dass ich ihn nach einem Jahr verkauft habe. Eigentlich war das mein bestes Auto, wären nicht die Reparaturen gewesen (3 Jahre alt und 60000 Km beim Kauf, 4 Jahre alt und 100000 Km beim Verkauf).

fl.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fluxus:

Eigentlich war das mein bestes Auto, wären nicht die Reparaturen gewesen....

🤣...das könnte jetzt auch in einem VW-Forum stehen....

Aber ich verstehe Dich schon...der XM ist ne geile Karre, wenn sie funzt---;)

• Like 3
Geschrieben

Werbung für den C5X

• Like 3