Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Werbung für den C5X

Ich liebe diese Sprache ❤️

Da wird selbst die Anleitung zur Bepflanzung eines Blumenkübels zum epochalen Ereignis.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

phantomas war gerade bei den EE, und hat den durchweg positiven Test der 180PS Variante falsch verlinkt

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-citroen-c5-x-2022-notre-avis-sur-la-version-essence-180-ch-10874405.html

Ein Detail ist typisch "französisch" : Das Head Up Display kann man mit polarisierten Brillengläser Anglerbrille/Autofahrerbrille ) nicht sehen 🤔.

Zitat

On se consolera avec le nouvel affichage tête haute, très grand (impression de 21 pouces à 4 m à l’avant) et complet, qui s'avère même meilleur que beaucoup d'autres en termes d’informations. Dommage qu'il disparaisse lorsqu’on porte des lunettes de soleil polarisantes.

Wir trösten uns mit dem neuen Head-up-Display, sehr groß (21-Zoll-Eindruck auf 4 m vorn) und komplett, das an Informationen noch besser ist als viele andere. Schade, dass es beim Tragen einer polarisierten Sonnenbrille verschwindet.

Ich habe eine Sonnenbrille von "Aldi" und kann damit LCD-Bildschirme sehen, weil die Polarisationsebene so gewählt wurde, dass nur bei "senkrechter" Brille der Bildschirm schwarz ist. Weiß Citroen das nicht?

Bearbeitet von Ronald
Head up Display statt großem Bildschirm
  • Like 1
Geschrieben

Es gibt Sonnenbrillen mit Zirkularpolfilter. Weiß Ronald das nicht?

Gernot

Geschrieben

RC-Piloten kennen das Problem seit Jahren. Das ist eindeutig ein Problem der Brille und nicht des Displays.

Gernot

Geschrieben

Mag sein. Die Displays von (meinem) C5III und sämtlichen LCD-Anzeigen im Haushalt (Wecker, Thermometer) sind bei ca. 45° schwarz und LCD-Monitore, Fernseher bei ca. 90°. Wenn Angler/Polbrillen vertikale Polarisation haben, dann sollten 45° für Displays Standard sein, außer es ist ein "laissez-faire" Citroen.

Geschrieben
Am 9.4.2022 um 12:00 schrieb Ronald:

phantomas war gerade bei den EE, und hat den durchweg positiven Test der 180PS Variante falsch verlinkt

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-citroen-c5-x-2022-notre-avis-sur-la-version-essence-180-ch-10874405.html

Ein Detail ist typisch "französisch" : Den großen Bildschirm kann man mit polarisierten Brillengläser Anglerbrille/Autofahrerbrille ) nicht sehen 🤔.

Ich habe eine Sonnenbrille von "Aldi" und kann damit LCD-Bildschirme sehen, weil die Polarisationsebene so gewählt wurde, dass nur bei "senkrechter" Brille der Bildschirm schwarz ist. Weiß Citroen das nicht?

Euh - bitte den Text richtig lesen bzw. übersetzen: Dies betrifft nicht den 12-Zoll-Bildschirm, sondern lediglich das HUD !!

Frdl. Gruß aus Frankreich von einem Deutsch-Franzosen 🙂

• Danke 1
Geschrieben

Negativ wurden in dem Test auch die teils billige Materialwahl, der Innenraum ohne Pep und die selbst in der Shine-Ausstattung fehlende elektrische Heckklappe erwähnt.

Ich habe heute bei ner Autoshow in nem Peugeot 508 PSE gesessen. Bis auf das Raumangebot auf den Rücksitzen ein traumhaft schönes Auto. Der neue 308 trägt mir aussen zu aggressiv auf, hat auch hinten recht wenig Platz und das Armaturenbrett ist mir zu wuchtig. Das neue Logo sieht beknackt aus, die Preise sind, wie bei allen, hoch.

Schade, dass der C5X nicht da war, den C4 in weiss mit blauen Elementen fand ich sehr schön.

Geschrieben

Für die elektrische Heckklappe gibt es ja noch den Shine Pack. Man sollte immmer auch an die "Was er nicht hat, geht auch  nicht kaputt" Kunden denken.

Gernot

Geschrieben

Nur 2 Ausstattungslinien und die kurze Aufpreisliste spricht eher dagegen. Man will keine unzähligen Varianten.

Geschrieben

In Frankreich gibt es Feel, Feel Business, Feel Pack, Shine, Shine Pack. Ich würde da 5 Ausstattungsniveaus sehen.

In Deutschland Feel, Shine, Shine Pack. Das sind 3.

Gernot

Geschrieben

Kann man diese Ausstattungsvarianten nicht einfach wieder "Club", "Speciale", "Exclusive" und "Pallas" nennen? "Shine Pack" hört sich irgendwie "Scheisspack" an...:P

Geschrieben

Shine Pack = Scheinpack = Mogelpack??? An sich soll dieses "Pack" suggerieren, daß da noch etwas draufgelegt wurde. Bei manchen Modellreihen gibt es ja auch Feel Pack (= viel Pack = viele hineingepackt)...

Es ist schwierig.

Gernot

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

In Deutschland Feel, Shine, Shine Pack. Das sind 3.

Gernot

Ja, aber für den von Largus getesteten Puretech180 nur 2: Shine und Shinepack und weil

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

"Was er nicht hat, geht auch  nicht kaputt"

gibt es den Puretech130 nur als  Feel Pack. ;)

large.IMG_20220319_115157.png.7ba6264073da8ef25bbf25a07207610f.png

Geschrieben

Wenn ich von den Ausstattungsmerkmalen her komme, gibt es auch ganz oft "gar keine Variante". Das ist nicht legal.

Es gibt drei Ausstattungsniveaus in D und die haben unterschiedliche Merkmale.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Wenn ich von den Ausstattungsmerkmalen her komme, gibt es auch ganz oft "gar keine Variante". Das ist nicht legal.

Gernot

Was meinst Du damit ?

Geschrieben

Das mußt Du Ronald fragen, der offensichtlich Angst hat, daß er "sein" Auto nicht kaufen kann. Das Thema ist aber so alt wie das französische Auto. Während man bei anderen Autos zwischen einer 36 Ah, 42 Ah, 50 Ah und einer 55 Ah Batterie wählen mußte, war beim Franzosen immer die 50 Ah Batterie drin. Den Satz "Wir püfen, ob Ihr Auto in der gewünschten Konfiguration gebaut werden kann" wird man im Konfigurator bei Citroën nicht lesen.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Was meinst Du damit ?

Weiß ich auch nicht.

Geschrieben

Ich meinte "...garkeine Variante. Das ist nicht legal."

Kann doch jeder Hersteller selbst bestimmen, wie er seine Ware anbietet.

Wenn ich mein Produkt nur mit Wildsauleder, 2-Gang Automatik, Klappfenstern, 800 PS, abgeregelter Vmax von 73, Innenliegen Scheibenwischern und in Glitzerpink anbiete, ist das selten dämlich, aber immernoch legal.

• Haha 1
Geschrieben

Nö! innenliegende Scheibenwischer gehen nur in Kombination mit aussenliegenden 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Ich glaube das es so gemeint ist:  Wenn der Käufer seine gewünschte Ausstattung in einem der (unzähligen) Paket wiederfinden will, dann gibt es diese bei Citroen nicht. Also ruft der verwöhnte Kunde: "Das ist nicht legal". Bei Citroen sind die Pakete fix und deshalb:

Zitat

Den Satz "Wir püfen, ob Ihr Auto in der gewünschten Konfiguration gebaut werden kann" wird man im Konfigurator bei Citroën nicht lesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Kann doch jeder Hersteller selbst bestimmen, wie er seine Ware anbietet.

Wenn ich mein Produkt nur mit Wildsauleder, 2-Gang Automatik, Klappfenstern, 800 PS, abgeregelter Vmax von 73, Innenliegen Scheibenwischern und in Glitzerpink anbiete, ist das selten dämlich, aber immernoch legal.

Innenliegende Scheibenwischer wären beim Käfer ganz gut gewesen.

Ich hätt' gerne anstatt Wildsau Kaulquappe. Und den von nackten Nubierinnen aus dem Aostatal unterwassermundgedengelten Abschlepphaken...

Bearbeitet von Higgins*
  • Haha 1
Geschrieben

Der Konfigurator arbeitet

Ausstattungsniveau -> Motor -> Design aussen/innen -> Optionen.

Das verstehen schon ganz kleine Kinder. Man bekommt zu einem bestimmten Ausstattungsniveau nicht alle Motoren, u.U. nicht alle Farben und nicht alle Polsterstoffe und nicht alle Optionen. Das ist so richtig und ganz einfach.

Ich finde für den C5 X kein einziges Ausstattungspaket. Von welchen unzähligen Paketen redest Du da?

Gernot

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde für den C5 X kein einziges Ausstattungspaket. Von welchen unzähligen Paketen redest Du da?

Tut mir leid, ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft. Mit Ausstattungspaket meine ich diese Zusammenstellungen Feel Pack, Shine und Shine Pack. 

Diese Aussage verstehe ich aber immer noch nicht.

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Gernot