Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aha.

Der C5X wird sicher auch irgendwann eingestellt. Am besten keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb TurboC.T.:

Aha.

Der C5X wird sicher auch irgendwann eingestellt. Am besten keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Und vermutlich früher als das sonst von Citroën gewohnt ist

• Like 1
Geschrieben

Und dann gibt es nach Produktionsende noch 3 Jahre Ersatzteile.

• Haha 1
Geschrieben

Der ganze Sicherheitsrat der ab Juli 2022 in jedem Neuwagen vorhanden sein muss wird auch eine Rolle spielen, auch wenn es eine Gnadenfrist gibt.

Das sind die Fahrassistenzsysteme, die ab 2022 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen:     

• Notbremsassistent    
  • Notfall-Spurhalteassistent    
  • Geschwindigkeitsassistent    
  • Notbremslicht    
  • Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt    
  • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner    
  • Rückfahrassistent    
  • Reifendrucküberwachung   
  • Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre 

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/fahrassistenzsysteme/

Geschrieben

Wobei dieses Zeug sicher nicht der eigentliche Grund für die Einstellung des Spring ist, gibts ja im Konzernregal

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AHdi:

Und vermutlich früher als das sonst von Citroën gewohnt ist

Sicherlich vor 2026. 

Geschrieben

Vorher gibt's noch zwei oder drei kräftige Einsparungskuren und "Materialoptimierungen".

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Mehrere Testberichte, die ich gesehen habe, erwähnten das holprige Fahrwerk. Er sieht auch total mickrig aus. Was sind denn das für Räder??

Naja. Der  I S T  mickrig ! Nicht mickriger aber, als ein C1, 108 u.ä.

Kleinwagen für den Nahbereich halt. Vernünftig. Und mit dem Radstand kann man auch keinen Langstreckenkomfort erwarten. Das war sicher auch nicht das Entwicklungsziel.

Geschrieben

Früher ging das schon mit Komfort im Kleinwagen. VISA, 104, 205, C3...

Das ist schon ausdrücklich nicht gewünscht, daß der kleine Wagen heute zu bequem ist.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Er muß halt vor allem im Formel 1 Tempo durch den Elch Test kommen. Das geht mit weichem Fahrwerk nicht. Erst Recht nicht, wenn man gerne noch SUV artig hoch sitzen möchte.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Higgins*:

…. "Materialoptimierungen".

Die, wir wissen, immer sehr toll für den Endverbraucher waren.

Citroën hat derzeit nichts mehr im Programm, das für meine Bedürfnisse taugt. Nach der Einstellung des Spacetourers, C4 Spacetourer, Einführung des nichtkönnenenden C5 Aircross habe ich noch ein wenig Hoffnung auf den C5X gehabt, tja, enttäuschen kann der Verein .

familientaugliche, wohnwagenziehende Fahrzeuge zum angemessenen Preis findet man hier leider nicht mehr. Ich bin Cit-affin, pflege meinen C4 GPic und bastle an der DS weiter… und kümmere mich um den 20 Jahre alten C3 vom Sohn.

das komfortbetonte an den Neuen gefällt mir ja, ich brauche aber ein Fahrzeug das min 1.600 kg anhängen darf… eher mehr

Geschrieben

Der C5X 4-Zylinder-Benziner ohne Plugin darf 1600 kg ziehen. Ob er das allerdings mit ähnlicher Lässigkeit macht, wie ein Auto mit mehr Hubraum und HP, oder ob jeder Hügel zum Abenteuer wird, muß ausprobiert werden.

Geschrieben

Der Motor hat 300 Nm bei 1900 U/min und eine Achtgangautomatik. Soll dieser Wohnanhänger hinterherrollen oder hinterherflattern?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Der C5X 4-Zylinder-Benziner ohne Plugin darf 1600 kg ziehen. Ob er das allerdings mit ähnlicher Lässigkeit macht, wie ein Auto mit mehr Hubraum und HP, oder ob jeder Hügel zum Abenteuer wird, muß ausprobiert werden.

Gibts in Österreich anscheinend nicht

mit 1.600 könnte ich eh auch leben

Bearbeitet von AHdi
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, in Eurer Preisliste ist er wirklich nicht drin, nur der Puretech 130 und der Plugin. Im Konfigurator finde ich sogar nur den Plugin. Auf dieser Seite dagegen wird der Puretech 180 erwähnt (unter Motorisierung auf Benzin klicken):

https://www.citroen.at/unsere-modelle/neuer-c5x.html

Wenn ich an Deiner Stelle so einen haben wollte, dann würde ich einigen Ehrgeiz entwickeln, den als EU-Import zu bekommen. Oder natürlich nach etwas Wartezeit gebraucht.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Er muß halt vor allem im Formel 1 Tempo durch den Elch Test kommen. Das geht mit weichem Fahrwerk nicht. Erst Recht nicht, wenn man gerne noch SUV artig hoch sitzen möchte.

Beim Dacia Spring gehts so

Geschrieben

Der springt ja förmlich durch die Kurven... 😀

Geschrieben

Mit den Reifen ist wohl nicht mehr drin.  Das Heck sollte vom ESP besser kontrolliert werden.

Gernot

Geschrieben

Sportlich, dynamisch. Wie von der Journallie gefordert 😂

Geschrieben

Wie viele bequeme, nützliche und praktische Autos wären in der Geschichte schon nicht gebaut worden, weil da so ein Schreiberling etwas von fehlendem Fahrspaß und zu starken Karosseriebewegungen gefaselt hat? Die Vorstellungen der Motorpresse zur automobilen Fortbewegung sind doch mitunter mehr als seltsam und enden üblicherweise jenseits der 2,5 t.

Gernot

• Like 4
Geschrieben
Am 14.4.2022 um 23:21 schrieb phantomas:

Dann schleppt man an 220 Tagen eine überdimensionale Batterie mit.

Ich halte den PHEV für Pendler für recht passend.

im Mittel nachgeladen

Stromverbrauch hochgerechnet auf kWh/100 km 5 Grad

Stromverbrauch hochgerechnet auf kWh/100 km 12 Grad

private Wallbox

11,1 kWh

33,1

26,4

öffentliche Ladestation

11,6 kWh

33,1

27,6

serienmäßiger Ladeziegel

12,8 kWh

36,6

30,5

Zitat

Diese Werte, erzielt bei einer bewusst sparsamen Fahrweise, verdeutlichen, dass ein Plug-in-Hybrid-SUV auch im E-Modus nicht mit einem batterieelektrischen Auto zu vergleichen ist. Der Stromverbrauch liegt signifikant darüber. Bei höheren Temperaturen als im Test wird die Reichweite noch etwas steigen, der Realverbrauch also noch sinken. Dennoch: Dass diese Fahrzeuge steuerlich gefördert werden, ist ein Unding. Momentan wird hinter den Kulissen der neuen Bundesregierung an einer Reform der Förderbedingungen gearbeitet. Der hohe Realverbrauch macht klar, dass es nicht dabei bleiben sollte, Plug-in-Hybride einfach nur mit einer größeren Batterie auszustatten. Denn für eine Stromverschwendung gibt es keine Rechtfertigung.

https://www.heise.de/tests/Test-Opel-Grandland-Hybrid-Lohnt-die-Bescheidenheit-6591884.html?seite=all

Geschrieben

Ja, die Heizung eines kalten E-Autos verbraucht viel Strom. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb.

Ist aber bei reinen Stromern ohne Wärmepumpe nicht anders.

Ansonsten sind die Unterschiede beim Verbrauch auch gering. Beim Frontantriebshybrid gibts ein paar Getriebeverluste. Und wenn man ständig mit voller Batterie startet, kann zu Beginn nichts rekuperiert werden.