Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zumindest der Teil der Welt, der noch ein wenig Optimismus und Lebensfreude hat. Es mag sein, daß der in den letzten Jahren kleiner geworden ist, aber ganz tot ist er noch nicht.

Gernot

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Auf was? Auf eine Präsentation im Livestream? Ist jetzt nicht so neu. Gab es vorher schon.

Geschrieben

Ich möchte ja nicht zu euphorisch sein, aber vielleicht kommt der C5x gar nicht mehr nach Europa bei den Lockdowns die  China gerade hat... 🥳 Dies wäre wohl das beste Szenario für Citroen und eine Mahnung dafür, dass Geiz ist geil auch teurer sein kann und im Fall des C5x auch ziemlich hässlich 😆

• Haha 1
Geschrieben

Es gibt keine Quarantäneregeln für Autos. Außerdem sind die beim Seetransport Wochen unterwegs.

Chengdu ist von Shanghai übrigens ca. 1650 km entfernt und aktuell von Corona kaum betroffen.

Gernot

Geschrieben

Mein Freundlicher wartet und wartet...

die Papiere gibt es schon

Geschrieben

Auf einen Kunden Berlingo wartet er( und der Kunde) schon 1 Jahr!!!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb uwe.v11:

Wenn der Berlingo keinen E-Antrieb hat, wird der auch nicht mehr kommen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Mein Beileid. 

Der Lingober könnte auf mich mehr als 1 Jahr beim Händler warten.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns sind der Berlingo und sein Partner in der Combo recht beliebt bei den Ex Tran - Sporter Fahrern. Ein Kollege ist z.B. Bergführer und für Seile, Haken, Rucksäcke usw. braucht es doch etwas mehr Platz als ein sogenannter "Sportwagen" gemeinhin bietet. Und preislich sind die Teile auch überaus passabel.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Wissen wir doch alles :rolleyes: 

Dennoch spreche ich mein Beileid aus, wenn jemand mehr als 1 Jahr auf ein Auto von der Stange wartet. Zumal es genügend gleichwertige oder annähernd gleichwertige Konkurrenzprodukte in der Klasse gibt.

Ich hätte auf meinen sogenannten Sportwagen (ebenfalls von der Stange, allerdings mittlerweile ohne Konkurrenz) auch kein Jahr gewartet. Hinfahren, eintüten, mitnehmen. 

BTW: Was reibst du dich denn ständig an meiner Karre auf?? Steht nur in der Signatur und ich habe hier noch kein wirkliches Wort darüber verloren. Erfüllt seinen Zweck bestens. Am Freitag bekomme ich eine Toyota-Hybridfratze, die ich dann zusätzlich als Alltagsauto nutze.

Jeder nach seinem Geschmack. Du brauchst ja auch zwei Autos, weil dein Batteriespielzeug nicht alles kann.

Geschrieben

Ich wäre mit Lieferzeiten heute ganz vorsichtig. Da hat jeder Hersteller so seine Problemchen quer durch das ganze Modellprogramm.

Ein Hang zu japanischen Autos würde der Psychologe als Zeichen von Lebensangst und der Ingenieur als Zeichen mangelnder Kompetenz interpretieren.

Es gibt kein Auto, das alles kann. Kleine Autos können etwas, was große Autos nicht können, und umgekehrt. Da es keinen gesetzlichen Grund gibt, monomobil zu sein, gönne ich mir gelegentlich etwas Abwechslung. Das muß für mich passen. Der Flachpressling aus Hiroshima fällt da schon heraus. Da könnte ich auch versuchen, Matchbox zu fahren. Andere würden den C5X dem C4 III vorziehen, weil er doch mehr Platz bietet z.B. auf der Rückbank und im Kofferraum.

Gernot

Geschrieben

Bei unserem Freundlichen steht dieses "Designerhäppchen" schon seit ca. 14 Tagen.

large.IMG_6147w(2).jpg.28cff39df67e1f71e1ddaf15c708bf7e.jpg

large.1074273898_IMG_6139(2).JPG.9e8dbd3c97c0e0633ee16f75cd3ebed9.JPG

large.1578651094_IMG_6137(2).JPG.c1b22edf1a03de0cb3436892d9f60abf.JPG

large.IMG_6134w(2).jpg.a4207efbf7b1f86adc368961dbfd3e87.jpg

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

In diversen Texten zur Vorstellung des C5X vor genau einem Jahr hab ich mehrmals was gelesen von einer 300PS starken Allrad-Variante, die noch kommen soll. Das ist wohl mittlerweile gestorben, oder? 

Andere Frage: ist eigentlich bekannt, was sich hinter den Tränensäcken unter den Scheinwerfern befindet? Anders gesagt: könnte man sie folieren/lackieren, oder ist das möglicherweise geschwärztes Glas mit Lidar/Radar/Laser/Phaser/Frazer/Blazer...-Rezeptoren dahinter? 🤪

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

In diversen Texten zur Vorstellung des C5X vor genau einem Jahr hab ich mehrmals was gelesen von einer 300PS starken Allrad-Variante, die noch kommen soll. Das ist wohl mittlerweile gestorben, oder? 

Citroen und Allrad, schön wär's 😉

Das war lediglich Wunschdenken, wie es nahezu bei jedem neuen Mittelklassemodell gestreut wird. Wirklich zur Debatte stand das nie.

Gäbe es eine solche Möglichkeit im Konzern überhaupt? Geben Plattform und Motorenpalette das her?

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Naturgeist:

Gäbe es eine solche Möglichkeit im Konzern überhaupt? Geben Plattform und Motorenpalette das her?

Hybrid4 plus 1,6L mit 225 PS, ja, die Möglichkeit gäbe es. Aber irgendwas war vor einer Weile, dass die neuen Modelle anscheinend keine zusätzliche elektrische Hinterachse mehr bekommen. Der Peugeot 508 mit der Kombination hat 360PS Systemleistung angegeben.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ja leck mich fett: 🤯 der 508 Hybrid4 360 e-EAT8 SW (das ist ja länger als CX 25 prestige turbo2...) kostet ab (ab!!!) 68.450€!!

das sind fast 20.000€ mehr als der C5X in der top Ausstattung! Das ist mehr als eine E-Klasse! 
Und ehrlich gesagt: bei einem C5X wäre ich nicht bereit, so viel zu zahlen für 2,2s weniger von 0 auf 100...

ok, erledigt ☺️

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Ja leck mich fett: 🤯 der 508 Hybrid4 360 e-EAT8 SW (das ist ja länger als CX 25 prestige turbo2...) kostet ab (ab!!!) 68.450€!!

das sind fast 20.000€ mehr als der C5X in der top Ausstattung! Das ist mehr als eine E-Klasse! 
Und ehrlich gesagt: bei einem C5X wäre ich nicht bereit, so viel zu zahlen für 2,2s weniger von 0 auf 100...

ok, erledigt ☺️

Der 508 Hybrid4 360 e-EAT8 SW is schon ein Brett, keine Frage. Bleibt die Frage, wer sich in dem Preissegment bei Peugeot umschaut. Ab knapp 70.000€ muss schon ganz schön viel Markenaffinität und/oder Designenthusiasmus mitspielen. Denn in Sachen Design, das steht wohl außer Frage, ist das einer der größten Würfe vergangener Jahre und einfach der schönere Citroen. 

Könnte man da mit 1,98m auch nur ansatzweise vernünftig sitzen, ohne die Rückbank ad absurdum zu führen, ich hätte mir den - vorausgesetzt das adaptive Fahrwerk würde dem Namen gerecht - wahrscheinlich längst zugelegt.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

508 Hybrid4 360 e-EAT8 SW (das ist ja länger als CX 25 prestige turbo2...) kostet ab (ab!!!) 68.450€!!

das sind fast 20.000€ mehr als der C5X in der top Ausstattung!

Das sind auch 22000€ mehr als der normale Hybrid vom 508 in kleinster Ausstattung oder 12000€ mehr als der normale Hybrid als GT Pack. Unverhältnismäßig große Aufpreise für die Topmotisierung sind ja leider nicht ungewöhnlich.

Geschrieben

Diese Preise würde man sicher verstehen, wenn man einmal Premium deutsch mit Allrad konfiguriert. Da ist der Peugeot noch der Schnapp des Tages.

Ich hätte aber auch die Vermutung, daß dieser Hybrid 4 im C5X nicht kommt. Plattform hin oder her. Für den Komfortkunden ist das auch nicht wirklich nötig.

Gernot

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

... Für den Komfortkunden ist das auch nicht wirklich nötig. ...

So gesehen: das stimmt wohl.

Geschrieben

Es gibt ja noch den 300 PS Hybrid 4, der im 3008 und im Opel Grandland verbaut wird. Damit würde man dem 508 PSE in seiner Sportlichkeit und dem DS9 in seinem Spitzenmodellanspruch nicht in die Quere kommen. Manchmal ist ja so ein wenig Allrad auch ganz hübsch, wenn man z.B. in den Alpen wohnt.

Keine Ahnung, wie man in China zu solchen Hybridautos steht.

Gernot

Geschrieben
Am 28.4.2022 um 15:35 schrieb Gernot:

Ich hätte aber auch die Vermutung, daß dieser Hybrid 4 im C5X nicht kommt.

Ist Hybrid 4 nicht das "alte" Konzept mit Verbrenner vorn und Elektro mit Akku hinten?

Es gab eine Pressemeldung von Stellantis, dass dieser "Allrad" - Hybrid ab 2021 nicht mehr zum Einsatz kommt.

Zitat

Hybrid-Fahrzeuge sind in zwei Varianten verfügbar:

Allradantrieb:
• Ein 200 PS starker 1,6-Liter-PureTech-Benziner, der die künftige Euro 6.3 (Euro 6d)-Norm erfüllt
• Zwei 80 kW/110 PS starke Elektromotoren, kombiniert mit 90 kW und 13 kWh-Batterie sowie elektrifizierter Achtstufen-Automatik

Frontantrieb:
• Ein 180 PS starker 1,6-Liter-PureTech-Benziner, der die künftige Euro 6d (Euro 6.3.)-Norm erfüllt (Tritt voraussichtlich im Januar 2020 für Neufahrzeuge und im Januar 2021 für das gesamte Portfolio in Kraft.)
• Ein 80 kW/110 PS-Elektromotor samt 80 kW und 12kWh-Batterie und elektrifizierter Achtstufen-Automatik

https://www.media.stellantis.com/at-de/psa-archive/press/blick-hinter-die-kulissen-die-plug-in-hybrid-elektrofahrzeuge-der-groupe-psa

Geschrieben

Wir hatten das schon einmal und es gibt mit dem 508, 3008, Grandland und DS9 aktuell eine ganze Latte an Autos, die das Konzept des Allradlers durch Elektroantrieb der Hinterachse haben.

Das Blättern in uralten Presseverlautungen ist da nicht hilfreich.

Gernot

Geschrieben

Das ist ohnehin nur eine halbgare Lösung. Zu Stellantis gehört doch auch Jeep...also ein brauchbarer Allrad gibt`s und wird es hoffentlich auch weiter im Konzern geben.

• Haha 2