Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen Jeep Modelle haben alle eine elektrisch angetriebene Hinterachse. Was ist "halbgar"? Einfach ´mal nach "4xe" suchen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Geschrieben
Am 27.4.2022 um 08:46 schrieb Gernot:

Ich wäre mit Lieferzeiten heute ganz vorsichtig. Da hat jeder Hersteller so seine Problemchen quer durch das ganze Modellprogramm.

Ein Hang zu japanischen Autos würde der Psychologe als Zeichen von Lebensangst und der Ingenieur als Zeichen mangelnder Kompetenz interpretieren.

Es gibt kein Auto, das alles kann. Kleine Autos können etwas, was große Autos nicht können, und umgekehrt. Da es keinen gesetzlichen Grund gibt, monomobil zu sein, gönne ich mir gelegentlich etwas Abwechslung. Das muß für mich passen. Der Flachpressling aus Hiroshima fällt da schon heraus. Da könnte ich auch versuchen, Matchbox zu fahren. Andere würden den C5X dem C4 III vorziehen, weil er doch mehr Platz bietet z.B. auf der Rückbank und im Kofferraum.

Gernot

Sorry für OT.

Jetzt muss ich aber doch auf den Quark nochmal antworten.

Als Ingenieur interpretiere ich es als Zeichen der Inkompetenz, uns u.a. die Starrachse regelmäßig als DIE Technologie hier anzupreisen. Oder (vergeblich) Wälzkörper in 15 Jahre alten Diesel-Turboladern zu suchen.

Mit dem „Flachpressling“ lasse ich mir wenigstens keinen lieblos zusammengequirlten Konzernplattformbrei andrehen. Wenn Abwechslung bei dir so aussieht, einen Stellantis-Kleinwagen und einen Stellantis-Kompaktwagen zu fahren - nun ja, dann ist das so. Ich hatte weder daran noch an deiner Zweitfahrzeuglösung (die ich ja nun selber verfolge) konkret etwas kritisiert. 

Du interpretierst übrigens völlig falsch, dass ich einen Hang zu japanischen Autos hätte. Beim Toyota hatte ich leider keine Wahl. Ist halt nun so. Den fahre ich jetzt mal mind. bis zum Ende des Jahres mit 1%-Regelung. Ich warte auf bessere Zeiten für einen Autokauf als die momentane.

Gruß,
Marcel

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat denn den Livestream zum C5 X  angeschaut? Ich hatte leider keine Zeit dazu. Und hat jemand schon ernsthafte Kaufabsichten? Oder ist es noch zu früh und die potentiellen Käufer wollen das Auto doch lieber erstmal live sehen und fahren?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Wer hat denn den Livestream zum C5 X  angeschaut? Ich hatte leider keine Zeit dazu.

Ich habe ihn auch nicht gesehen, aber er ist wohl aufgezeichnet worden und soll in Kürze zur Verfügung gestellt werden.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Gernot:

[...] Und hat jemand schon ernsthafte Kaufabsichten? [...]

Ja, ich. Die Testfahrt nächste Woche wird entscheidend sein.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Bin mal gespannt auf die Meinung zum Fahrkomfort im Vergleich zu den letzten Hydropneumaten. Probefahren will ich den dann auch mal, bin neugierig. Obwohl ich mit Neuwagen ansonsten recht wenig am Hut habe.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb starkente:

900A08D7-7D87-4DA6-AACD-85021A04BB19.jpeg

B652E165-0F56-42ED-8559-3F03CDC2EDCA.jpeg

5C4405E4-8802-4E26-9253-E290570E9AF9.jpeg

Ist das dein XM? 

• Haha 1
Geschrieben

Überschwängliche Bewertung des Fahrkomforts. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=uqOOrK4KR2Q&t=1535s

Für mich passen Bilder und Worte nicht zusammen. Im XM könnte man sehr wahrscheinlich auf dem welligen Waldweg unterwegs nen Kaffe trinken. Im C6 erst recht. Hier verbrüht man sich beim Versuch die Glocken.
Abergut, lässt sich so nunmal nicht beurteilen, müsste man selbst mal fahren wie er richtigerweise empfiehlt. Ich würde allerdings empfehlen, keinen Kaffee mitzunehmen.

Auch interessant, sich die technischen Details der Citroen Active Advanced Comfort Federung erklären zu lassen: https://www.youtube.com/watch?v=uqOOrK4KR2Q&t=1332s

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Naja, die unruhige Hand der Kamera und das praktisch nicht vorhandene Wissen über die tatsächliche Untergrundbeschaffenheit leisten hier einen gewissen Beitrag.

Nichtsdestotrotz werden hier natürlich Superlative und Vergleiche in den Raum geworfen, die selbst mich als schärfsten Hydropneumatik - Kritiker nicht so recht überzeugen wollen.

Ärgsten Verfechtern werden diese Aussagen wahrscheinlich nicht mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen.

Waldboden ist auch immer so ne Sache. Der ist meist "nur" schön wellig und kaum anspruchsvoll. Viel mehr interessieren mich scharfkantige Unebenheiten wie Querfugen, Bahnübergänge, Gullideckel, Schlaglöcher, Frostaufbrüche etc. Eben all das, was das tägliche Straßenbild kennzeichnet und was die Hydropneumatik überhaupt nicht kann.

Durch den Wald fahre ich eher selten.

Verwindungssteifigkeit und NVH-Niveau des Fahrzeugs werden bei der Bewertung durch den Tester ggf. eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Diese dürften sich auf einem ganze anderen Niveau befinden als alles vorher dagewesene und haben einen entscheidenden Einfluss auf die Komfortwahrnehmung. Das wird sehr gerne bzw. fast schon grundsätzlich außer Acht gelassen.

• Like 2
Geschrieben
1 hour ago, Naturgeist said:

Ärgsten Verfechtern werden diese Aussagen wahrscheinlich nicht mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen.

Richtig. 😉

Im Video kann man erahnen, dass kleine Schwellen und Löcher durch das Fahrwerk bzw. die Dämpfung gut aufgefangen werden, ohne dass sich allerdings ein Schweben einstellt.

Das könnte aber zusammen mit dem NVH-Niveau eben halt doch als recht komfortabel wahrgenommen werden, weil es weniger Überraschungen bereithält...

Naja,.hoffentlich gut genug als Leihwagen, wenn die Autos mit dem richtigen Fahrwerk mal zur Wartung müssen. 😎

Geschrieben

Für das Schwebegefühl fehlt die superweiche Federung, was ohne Niveauausgleich ja vielleicht auch nicht die allerbeste Idee ist. Gegenüber dem C4 III hat der C5 X noch die adaptive Dämpfung anzubieten, was die Dämpferkräfte bei Nichtbedarf noch einmal herunterbringt.

Wenn man die HP Autos richtig prüft, findet man da auch Macken. Die AMVAR C6 sind z.B. an der Hinterachse ein wenig unterdämpft und mein C6 HDI170 hatte mit einer schrägen Querrille auf dem Parkplatz die größten Probleme. Da titschte die Karosse von links nach rechts, daß man fast einen Kopfschutz brauchte.

Gernot

Geschrieben
3 hours ago, Naturgeist said:

Ärgsten Verfechtern

Verfechten tu zumindest ich ich nix. Die HP ist teilweise eine üble Katastrophe, besonders wie du ja auch schrubst bei scharfen Übergängen. Für wellige Wege gibts aber kaum was besseres.

3 hours ago, Naturgeist said:

Verwindungssteifigkeit und NVH-Niveau [...]

Ist klar. Er redet hier vom Federungskomfort und vergleicht mit dem C6. Soviel verwindungssteifer und besser gedämmt kann doch der C5X nicht sein. Oder ist der C6 so eine üble Billigschüssel?

Geschrieben

Das mit dem "Schweben" ist auch so ne Sache, würde jetzt ein um's andere man in einer Grundsatzdiskussion enden und hängt einfach elementar vom Fahrprofil ab.

Mein Fahrprofil enthält Großteils innerstädtische Straßen mit eben genau diesen, wie o.g., scharfkantigen Rumpelpisten und mit Verlaub, da schwebt im C5 III überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, das schluckt jede konventionelle Federung z.T. deutlich besser.

Nun komme ich gerade frisch aus dem Bayerischen Wald, ein Woche wunderschöner Urlaub und genau dort brilliert die Hydropneumatik. Eine ganz andere Fahrbahnbeschaffenheit, anderer Belag (flüsterleise) und Schäden sucht man da sowieso vergebens. Da habe ich den dicken wieder ganz dolle lieb gehabt 🥰

Kaum zu Hause angekommen, hätte ich schon wieder gnadenlos kotzen können.

Lange Rede, kurzer Sinn - diese ganzen Diskussionen um die HP sind müheselig, wenn der Verfechter aus St. Englmar und der Kritiker aus Leipzig kommt. Das sind absolut grundverschiedene Rahmenbedingungen bzw. Fahrbahnbeschaffenheiten. Das ist teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht, was mir jetzt auch wieder ganz extrem vor Augen geführt wurde.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Verfechten tu zumindest ich ich nix. Die HP ist teilweise eine üble Katastrophe, besonders wie du ja auch schrubst bei scharfen Übergängen. Für wellige Wege gibts aber kaum was besseres.

Ist klar. Er redet hier vom Federungskomfort und vergleicht mit dem C6. Soviel verwindungssteifer und besser gedämmt kann doch der C5X nicht sein. Oder ist der C6 so eine üble Billigschüssel?

Ich kann nur mit dem C5 III vergleichen und dessen Verwindungssteifigkeit und NVH-Niveau (entsprechender Untergrund vorausgesetzt) ist nur sehr durchschnittlich. Da ist in der Zwischenzeit viel passiert. Hat auch nichts mit "Billigschüssel" zu tun, sondern mit plattformbezogenen Veränderungen. C5 III & C6 sind alte Autos und gerade in den letzten 10 Jahren ist sehr viel an Entwicklung in den Bereich "NVH" geflossen. Wenn ich da an Mazda oder Subaru denke, die ja ausdrücklich damit werben. Fahr mal den neuen Outback. Da hast du das Gefühl du sitzt in einer Festung, egal was da unter dir passiert.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Wobei abzuwarten bleibt, ob sich beim C5X nach 10 Jahren Nutzung das NVH-Niveau nicht wieder auf dem bekannten Niveau einpendelt. 😂

• Haha 1
Geschrieben
2 hours ago, Gernot said:

Wenn man die HP Autos richtig prüft, findet man da auch Macken. Die AMVAR C6 sind z.B. an der Hinterachse ein wenig unterdämpft

Das könnte man manchmal meinen, ist aber sicher so beabsichtigt, um eben das "Sky-Hook"-Gefühl zu erreichen. Mir persönlich schwingt es auch manchmal zu viel.

Wichtig ist beim AMVAR-C6, dass man bei der Verwendung von 17-Zoll-Rädern die entsprechende Software-Konfiguration durchführt – sonst wird es wirklich sehr schwammig. Ich weiss nicht, ob die Werkstätten das heute noch selbstständig beachten...

Da man die AMVAR-Kennfelder offenbar konfigurieren kann, wäre es schön, da noch eine Zwischenstufe zwischen "Normal" und "Sport" zu haben, bei der Federkugel-Aktivierung normal bleibt, aber die Dämpfung etwas weniger offen ist.

Im Übrigen finde ich den direkten Vergleich von AMVAR im C6 und klassischer Dämpfung (im C5 H3+) ganz interessant. Beide Varianten fahren sich sehr gut. Im C5 fühlt man sich als HP-Erfahrener schon zu Hause – er verkneift sich allerdings die Extra-Schwingungen. Ich kann nicht sagen, dass er schlechter fährt – eher "konventioneller".

Bei Schlaglöchern usw. warten beide gelegentlich mit Überraschungen auf... 

Geschrieben

Super wäre es, wenn man einmal die tatsächlichen Kosten für die HP im C6 mit der adptiven Dämpfung mit Kamera im C5 X erfahren könnte. Ich werde das Gefühl nicht los, daß der C5 X da massiv besser abschneidet und selbst eine Luftfederung vom Zulieferer noch aussticht.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Pallas 😧

Wobei abzuwarten bleibt, ob sich beim C5X nach 10 Jahren Nutzung das NVH-Niveau nicht wieder auf dem bekannten Niveau einpendelt. 😂

Auch das ist natürlich möglich. Beim C5 III haben sich gewisse Eigenarten recht schnell eingestellt. Das, in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit leise aber durchaus nervige "Schnarzen" aus Richtung der Türen kam relativ schnell und ist auch einfach nicht in den Griff zu kriegen. Drei von drei hatten das (den vierten hatte ich nur kurz). Man merkt einfach bei gewissen Straßenbeschaffenheiten und Fahrzeugverwindungen, dass die Karosse zu beweglich ist bzw. Türen und Karosse keine gute Einheit bilden. Der Gute ist auch sehr temperaturempfindlich. Fährst du da unter 5° Außentemperatur los, entlockst zu dem Innenraum kein Mucks. Steht der aber ne Weile in der Sonne, geht das "Konzert" auch schon los. Besonders viel Freude bereitet da der Mitteltunnel.

Aber wie gesagt, der C5 III ist ein 14 Jahre altes Modell und da ist im laufenden Produktzeitraum auch einfach nichts passiert, eher im Gegenteil. Meine C5 III aus 2014 und 2015 waren da ne ganze Ecke schlechter als mein erster aus 2008.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Es wird nun doch erst nächste Woche.

Geschrieben
2 hours ago, Gernot said:

Super wäre es, wenn man einmal die tatsächlichen Kosten für die HP im C6 mit der adptiven Dämpfung mit Kamera im C5 X erfahren könnte.

Die Front-Kameras gibt es nur in DS7/9, oder?

Mich interessiert eher, wieviel besser AMVAR noch regeln könnte, wenn es neben der Achssensorik noch einen vorausschauenden Kamera-Sensor als Input heranziehen könnte. Werden wir leider nie erfahren...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich stehe Sensoren mittlerweile skeptisch gegenüber. 
Bei meinem C6 waren die AFiL Sensoren als allererstes kaputt.

Dann der Sensor für die automatisch abblendenden Rückspiegel.

Die Parksensoren gehen sporadisch mal nicht, beim C4 sind sie ganz tot.

Daher: je weniger (optische) Sensoren, desto weniger Ärger. Auch wenn ich ein großer Fan vom autonomen Fahren bin, so ganz traue ich der Sache nicht. Und eine Federung per 3D-Kamera justieren? Haha! Das halte ich für Humbug, ehrlich gesagt.