Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kamera ist doch hinter der Frontscheibe mit Wischer...

Gernot

Geschrieben

Im Video sagt er ja sogar der C5X hat "das beste Fahrwerk das Citroen je gebaut hat" und hebt ihn noch über CX, XM, C6 und Co. Große Worte, mal abwarten. Gewöhne mich derzeit mehr und mehr an die HP von meinem altem C5 mit Komfortkugeln, um eine Probefahrt mit dem Neuen komme ich schon aus Neugier nicht herum. Mal sehen wann der bei unserem Händler als Vorführwagen auf dem Hof steht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich stehe Sensoren mittlerweile skeptisch gegenüber. 
Bei meinem C6 waren die AFiL Sensoren als allererstes kaputt.

Dann der Sensor für die automatisch abblendenden Rückspiegel.

Die Parksensoren gehen sporadisch mal nicht, beim C4 sind sie ganz tot.

Daher: je weniger (optische) Sensoren, desto weniger Ärger. Auch wenn ich ein großer Fan vom autonomen Fahren bin, so ganz traue ich der Sache nicht. Und eine Federung per 3D-Kamera justieren? Haha! Das halte ich für Humbug, ehrlich gesagt.

Das mit der Federungseinstellung per Frontkamera macht Mercedes schon seit einer Weile, zumindest in der S-Klasse. Weiß aber nicht ob sich da schon Probleme mit eingestellt haben oder nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich stehe Sensoren mittlerweile skeptisch gegenüber. 
Bei meinem C6 waren die AFiL Sensoren als allererstes kaputt.

Dann der Sensor für die automatisch abblendenden Rückspiegel.

Die Parksensoren gehen sporadisch mal nicht, beim C4 sind sie ganz tot.

Daher: je weniger (optische) Sensoren, desto weniger Ärger. Auch wenn ich ein großer Fan vom autonomen Fahren bin, so ganz traue ich der Sache nicht. Und eine Federung per 3D-Kamera justieren? Haha! Das halte ich für Humbug, ehrlich gesagt.

Sensoren müssen noch nicht mal kaputt sein, um unbrauchbar zu werden. Erinnere mich grad an eine Fahrt im ë-C4 bei strömendem Regen und viel Gischt auf der Autobahn. Da stand dann irgendwann im Display was von "Achtung! Unplausible Sensordaten!!".

• Like 1
Geschrieben

Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die Fahrhilfen wenn es hart kommt auf den alten Mann mit der schußsicheren Gleitsichtbrille, der kein Sportflugzeug fliegen darf, zurückgreifen. Es sind nur Hilfen und die müssen noch viel besser werden.

Gernot

Geschrieben

OK, es geht wohl ohne Kamera. Der XM z.B. hatte ja am Stabilisator auch diesen Bewegungssensor.

CITROËN ADVANCED COMFORT® AKTIV-FEDERUNG

EINE WELTPREMIERE

Der neue Citroën C5 X ist mit der exklusiven Citroën Advanced Comfort Federung ausgestattet, die wie an Bord der früheren ikonischen Citroën Modelle das Gefühl erzeugt, über Hindernisse, Schlaglöcher, Bremsschwellen und andere unebene Fahrbahnübergänge hinweg zu gleiten.

Der Citroën C5 X Plug-in-Hybrid bietet noch mehr Komfort mit der Citroën Advanced Comfort® Aktiv-Federung, eine Weltpremiere, die die progressiven hydraulischen Anschläge mit einer aktiven Fahrwerksregelung kombiniert. Das Fahrzeug passt die Federung jedes Rads an und stellt sie je nach Untergrund weicher oder härter ein.  Sensoren erfassen die Unebenheiten der Fahrbahn und übertragen die Informationen an ein Steuergerät, das fortlaufend eine entsprechende Parametrierung vornimmt, um den maximalen Komfort aller Passagiere zu gewährleisten. Neben den Sensoren des ESP verfügt die aktive Fahrwerksregelung über Sensoren, die die senkrechte Position und Geschwindigkeit der Räder erfassen, um die Karosseriebewegungen und den Fahrrhythmus zu analysieren. Die Fahrwerksregelung gewährleistet sowohl perfekten Komfort beim Fahren auf geraden Strecken als auch eine ausgezeichnete Straßenlage in Kurven.

Gernot

Geschrieben

D.h, nur reaktiv, wie im C6...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Gernot:

Es sind nur Hilfen und die müssen noch viel besser werden.

Nein, es sind Assistenten, welche eingreifen, wenn der "alte Mann" nach deren Einschätzung nicht rechtzeitig bremst oder die Fahrspur verlässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Im starken Regen oder im Schneegestöber greifen die eben nicht ein. Da verstecken sich die Assistenten unter dem Tisch und hoffen, daß der alte Mann das Auto sicher nach Hause bringt. Tut er auch.

Das aktive Fahrwerk hat dann auch nur der Plug in Hybrid.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Im starken Regen oder im Schneegestöber greifen die eben nicht ein. Da verstecken sich die Assistenten unter dem Tisch und hoffen, daß der alte Mann das Auto sicher nach Hause bringt.

Gernot

Das würde aber auch bedeuten, daß ein vollautonomes Auto bei Starkregen und Schneegestöber nicht fährt, da es nichts sieht, bzw. wegen "unplausiblen Sensordaten" nicht weiß, wie es fahren soll. Was macht es dann? Mitten auf der Autobahn stehen bleiben? Gut, daß die heutigen autonomfahrenden Autos, sich auch manuell fahren lassen - noch. 

• Haha 1
Geschrieben

Ein vollautonomes Autos macht bei extremen Wetter das, was auch ein guter Fahrer tut. Es bleibt am Straßenrand stehen und wartet auf Wetterbesserung. Die heutigen Autos sind aber nicht vollautonom. Die haben Stufe 2 und geben die Kontrolle an den Menschen, wenn es etwas schneit oder etwas stärker regnet, wobei jeder Durchnittsfahrer noch locker die Kontrolle hat.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, EntenDaniel said:

Was macht es dann? Mitten auf der Autobahn stehen bleiben?

Ja. Ganz genau das. Um wirklich vollautonom fahren zu können, benötigt es meiner Ansicht nach mehrere separate Systeme, die die Umgebung erfassen. Und standardisierte Kommunikation zwischen allen Fahrzeugen. Wenn eins nichtmehr so recht weiß, was es machen soll, lässt es sich vom Fahrzeug davor oder daneben ans Händchen nehmen. So wie mans auch mit seinem Kind macht, wenns Angst hat, die dunkle Kellertreppe allein runterzugehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Heute auf der (österr.) A1 in OÖ Richtung Salzburg unterwegs: ein Autotransporter gefüllt mit (grauen) C5Xen :) aufgefallen sind sie jedenfalls...

ACCM Haasiötz
Geschrieben

Hallo Freude der konfortablen Fortbewegung,

Ich hatte heute die Gelegenheit einen C5X Plug-in-Hybrid 225 Shine Pack bei meinem wirklich freundlichen „Freundlichen“ in Langenhahn für 3 Stunden probe zu fahren.

Voraus schicken möchte ich, dass ich bisher seit 1988 folgende Fahrzeuge von Citroen gefahren habe: BX Diesel, Xantia 2.0 Exclusiv, CX GTI Turbo 2, XM 2.0 TCT, C5 II Break, 3* C5 III Tourer, C5 Aircross 2.0 HDI Exclusive. Die C5 und den C5 Aircross als Firmenwagen mit jeweils deutlich mehr als 150000 km in 3 Jahren.

Im Januar habe ich mit den C5X Plug-in-Hybrid 225 Shine Pack als neuen Firmenwagen bestellt. Geliefert wird er Ende Mai oder Anfang Juli. Nach der 3 stündigen Probefahrt über Westerwälder Landstraßen, Dorf- und Stadtverkehr und Autobahn bin ich begeistert und froh mir dieses Auto als neuen Firmenwagen bestellt zu haben. Das Fahrwerk ist in der Summe seiner Eigenschaften das bisher Beste das ich in einem Citroen bewegen durfte. Er ist ähnlich weich wie ein CX oder XM, aber viel kontrollierter. Es finden keine Rollbewegungen um die Längsachse statt die alle Hydropneumaten mehr oder weniger ausgeprägt hatten. Das ansprechen auf kleinen Querfugen oder Kanaldeckel ist vorbildlich und es gibt nur eine kaum wahrnehmbare akustische Rückkopplung. Das Popometer bleib aber in Verbindung mit den super bequemen Sitzen immer völlig ruhig. Auch das Abrollgeräusch ist sehr leise. Fehlen wird mir lediglich eine Niveauregulierung und eine etwas höhere Anhängelast (1350 kg gebremst)

Die Innenraum ist freundlich, geräumig und gut verarbeitet mit einem ansprechendem Materialmix. Das Raumgefühl ist dem mit dem XM gleich zu setzen. Der C5X hat spürbar mehr Raum für die Fahrgäste und den Fahrer als ein C5 III Tourer. Die Kofferraum ist kein Riese aber mit 485 Liter ausreichend und sehr praktikabel von der Nutzung. Die Breite ist bei 107 cm und die Höhe bei 51 cm. Somit ist die Unterbringung meines Werkzeuges bei Dienstfahrten problemlos mölich.

Die elektronischen Fahrhilfen funktionieren direkt und sind leicht zu bedienen. Die Anbindung des Mobiltelefons über Bluetooth ist problemlos und Android Auto funktioniert ohne Kabel.

Mehr Infos gibt es dann im Juli nach den ersten Langstrecken Etappen mit dem neuen.

Gruß
ACCM Haasioetz

• Like 14
  • Danke 4
Geschrieben
Am 1.5.2022 um 23:10 schrieb Naturgeist:

Überschwängliche Bewertung des Fahrkomforts. 

Dann lag er mit seinen Aussagen ("Das beste Fahrwerk aller Zeiten" ) wohl gar nicht so verkehrt. 

Wer hätte das gedacht. 

Geschrieben

Wird wohl ohnehin die bisher komfortabelste Art sein, Citroën zu fahren. Alleine schon wegen Geräuschdämmung, Sitzen und E-Antrieb. Kann man nur noch durch einen Vollstromer überbieten...

• Like 2
Geschrieben

Man muss auch mal beachten, auf was für Rädern der steht. Was ist das, 19 Zoll oder gar 20? Viel Gummi is da nicht mehr und das macht die Aussagen zum Fahrkomfort umso beeindruckender. 

Jeder, der Hydropneumatik mal auf 19 Zoll aufwärts gefahren ist weiß, dass das, ich sag mal, recht "anstrengend" werden kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht der Durchmesser der Felge, der den Fahrkomfort macht, sondern die Höhe des Reifens. Beim C5 X steht da 205/55R19. Das ist nicht beliebig hoch aber z.B. höher als die 205/45R17, die ich auf dem e-208 habe und auch höher als die 225/45R17, die ich auf dem C4 II habe.

Die Aussage "große Felgen führen zu einem harten Abrollen" kommt von der Motorpresse und hat seinen Ursprung darin, daß bei einem bestimmten Modell der Umfang der Reifen in etwa gleich sein sollte. Dann wird der Reifen flacher mit der Größe der Felge.

Es gibt aber keinen Grund bei einem Auto mit 19" Rädern in der Standardausstattung den Reifen flach zu machen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Es ist nicht der Durchmesser der Felge, der den Fahrkomfort macht, sondern die Höhe des Reifens. Beim C5 X steht da 205/55R19. Das ist nicht beliebig hoch aber z.B. höher als die 205/45R17, die ich auf dem e-208 habe und auch höher als die 225/45R17, die ich auf dem C4 II habe.

Die Aussage "große Felgen führen zu einem harten Abrollen" kommt von der Motorpresse und hat seinen Ursprung darin, daß bei einem bestimmte Modell der Umfang der Reifen in etwa gleich sein sollte. Dann wird der Reifen flacher mit der Größe der Felge.

Es gibt aber keinen Grund bei einem Auto mit 19" Rädern in der Standardausstattung den Reifen flach zu machen.

Gernot

Ja, sind gut 11mm mehr im Vergleich zu den 225/45-17.

Also Flankenhöhe. Das ist ein Wert, der sich bemerkbar macht.

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Also Flankenhöhe. Das ist ein Wert, der sich bemerkbar macht.

… ist mM das um und auf und kann den Komfort des besten Fahrwerks umgehend zunichte machen. 
Am Landy hatte ich 255/85R16 , die waren 83 cm im Durchmesser, bei 16 Zoll Felgen 🤣

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AHdi:

… ist mM das um und auf und kann den Komfort des besten Fahrwerks umgehend zunichte machen. 
Am Landy hatte ich 255/85R16 , die waren 83 cm im Durchmesser, bei 16 Zoll Felgen 🤣

Deswegen fährt das Teil ab 80 ja auch wie ein besoffenes Schwein 😁

Der, den ich vor 25 Jahren fahren durfte, hatte Serienbereifung. Relativ schmal. Arbeitstier halt.

• Danke 1
Geschrieben

Ab 80 und in Kurven sowieso. Ein Kollege hatte den langen Defender und fuhr öfter vor mir auf dem Weg zur Arbeit. Klar, Schaufeln auf dem Dach und allerlei Koffer. Leitplankenrollen zum seitlichen Abstützen hätten die Auffahrt auf die A8 beschleunigt.

Wir haben halt sehr wenig Gelände auf dem Weg zur Arbeit. Im Gelände ist das Teil sicher super.

Gernot

• Haha 2