Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Naturgeist:

Das ist insofern interessant, als dass dann ältere Hydropneumaten oder auch der C6 dann wohl anderen Gesetzmäßigkeiten der Physik folgen 😉

Den C6 gab es m.W. nicht mit 19“. Vielleicht auch gut so.
Aber auch da haben da so einige von 18“ auf 17“ abgerüstet aus Komfortgründen. Gab es hier immer wieder zu lesen in der Vergangenheit. Und die V6 haben im Gegensatz zum C5 noch AMVAR, was sicher alles andere als von Nachteil ist für den Komfort.

Und wo steht, dass es beim XM oder Xantia keine Komforteinbußen gibt, wenn man über die werksmäßig maximal 15“ hinausgeht? 

Ich war mit 205/55 R16 auf dem XM zwar ganz zufrieden. Viel agiler zu fahren als mit den Serienballonreifen und schöner anzuschauen obendrein. Aber auch schon hier waren minimale Komforteinbußen festzustellen gegen den 205/60 R15 oder gar den 205/65 R15. 17“ mit 40er oder 45er Querschnitt auf dem XM wären für mich unvorstellbar gewesen. Fahren aber trotzdem einige, z.B. auf den Zender Felgen aus dem Originalzubehör. Xantia mit 17“ tun sich auch erstaunlich viele an wie man hier immer im Forum sieht.

OT: Übrigens zeigt mir mein MX-5, dass man auch solche Autos mit zu flachen Reifen verhunzen kann. Der MX-5 wurde in erster Linie für den 1,5 Liter-Motor mit 16“-Rädern entwickelt. Ich bin jetzt über den Winter meinen 2,0 Liter mit den kleinen 16“ Rädern gefahren. Ein Traum. Die 205/45 R17 Sommerräder rollen dagegen echt hölzern ab. Das Einlenkverhalten ist erstaunlicherweise auch träger. Ich denke ernsthaft darüber nach, auch für den Sommer auf 16“ zu wechseln.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Und er hat die Räder eines LKW.

Ich würde vermuten, daß man mit dem Abrollkomfort des C5 X schon sehr zufrieden sein kann.

Gernot

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Genau Gernot, sehr zufrieden.

Das ist allerdings nicht mehr als Mittelmaß, dicht gefolgt von ausreichend!

Bitte, wem das reicht, der kann damit schon sehr zufrieden sein 😉

Geschrieben

Blablabla?

Mir wäre das ewige schlecht reden irgendwie zu anstrengend...

Der C6 Fan sagt zum C5X:

"Er ist super fit, es bewegt sich nichts, es ist bequem, aber etwas weniger als mein C6. Schließlich ist es weniger bootig, weniger weich."

Das heißt nicht, dass der C5X schlechter federt, sondern lediglich weniger schwammig ist. Insofern man "bootig" und "weich" als schwammig bezeichnet.

• Like 1
Geschrieben
Am 6.5.2022 um 13:26 schrieb ACCM Haasiötz:

Hallo Freude der konfortablen Fortbewegung,

Ich hatte heute die Gelegenheit einen C5X Plug-in-Hybrid 225 Shine Pack bei meinem wirklich freundlichen „Freundlichen“ in Langenhahn für 3 Stunden probe zu fahren.

Voraus schicken möchte ich, dass ich bisher seit 1988 folgende Fahrzeuge von Citroen gefahren habe: BX Diesel, Xantia 2.0 Exclusiv, CX GTI Turbo 2, XM 2.0 TCT, C5 II Break, 3* C5 III Tourer, C5 Aircross 2.0 HDI Exclusive. Die C5 und den C5 Aircross als Firmenwagen mit jeweils deutlich mehr als 150000 km in 3 Jahren.

Im Januar habe ich mit den C5X Plug-in-Hybrid 225 Shine Pack als neuen Firmenwagen bestellt. Geliefert wird er Ende Mai oder Anfang Juli. Nach der 3 stündigen Probefahrt über Westerwälder Landstraßen, Dorf- und Stadtverkehr und Autobahn bin ich begeistert und froh mir dieses Auto als neuen Firmenwagen bestellt zu haben. Das Fahrwerk ist in der Summe seiner Eigenschaften das bisher Beste das ich in einem Citroen bewegen durfte. Er ist ähnlich weich wie ein CX oder XM, aber viel kontrollierter. Es finden keine Rollbewegungen um die Längsachse statt die alle Hydropneumaten mehr oder weniger ausgeprägt hatten. Das ansprechen auf kleinen Querfugen oder Kanaldeckel ist vorbildlich und es gibt nur eine kaum wahrnehmbare akustische Rückkopplung. Das Popometer bleib aber in Verbindung mit den super bequemen Sitzen immer völlig ruhig. Auch das Abrollgeräusch ist sehr leise. Fehlen wird mir lediglich eine Niveauregulierung und eine etwas höhere Anhängelast (1350 kg gebremst)

Die Innenraum ist freundlich, geräumig und gut verarbeitet mit einem ansprechendem Materialmix. Das Raumgefühl ist dem mit dem XM gleich zu setzen. Der C5X hat spürbar mehr Raum für die Fahrgäste und den Fahrer als ein C5 III Tourer. Die Kofferraum ist kein Riese aber mit 485 Liter ausreichend und sehr praktikabel von der Nutzung. Die Breite ist bei 107 cm und die Höhe bei 51 cm. Somit ist die Unterbringung meines Werkzeuges bei Dienstfahrten problemlos mölich.

Die elektronischen Fahrhilfen funktionieren direkt und sind leicht zu bedienen. Die Anbindung des Mobiltelefons über Bluetooth ist problemlos und Android Auto funktioniert ohne Kabel.

Mehr Infos gibt es dann im Juli nach den ersten Langstrecken Etappen mit dem neuen.

Gruß
ACCM Haasioetz

Diese Einschätzung klingt für mich nicht nach "ausreichend" und überaus objektiv! 

Soll jeder nach seinem Gutdünken den C5X testen oder es lassen. Es jedoch zu lassen und trotzdem die Futterluke aufreißen macht wenig Sinn. 

Diese unsäglichen, alteingesessenen Prinzipverfechter, die einem auf ner Wiese blaues Gras verkaufen wollen, helfen niemandem. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube auch, daß man den C5 X einmal fahren sollte, wenn man ein praktisches, geräumiges und sparsames Alltagsauto sucht. Aus der Preisliste heraus sehe ich erstmal nur den Nachteil, daß die Dämpferadaption nur beim Plug in Hybriden erhältlich ist, der nun nicht meine erste Wahl wäre.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Lustig, unser BMW-Citroën-Händler hier vor Ort hat angeblich zwei C5 X stehen, also bin ich am Samstag hingefahren.

Ups, der Cit-Bereich komplett leer, keine Autos! Der - offensichtlich - BMW-Verkäufer war anwesend: "Ja, Citroën kann nicht liefern, deswegen sind keine Autos da."
"OK! Habt ihr grundsätzlich den neuen C5 schon da?"
"Ja, da müssten wir zwei da haben, aber wo die sind? Ich glaube einen hat der Citroënverkäufer mit, der ist bei einer [Anm.: e-mobility-] Veranstaltung damit."
"Gut, dann fahr ich einfach dorthin. Dankeschön!"
"Ja, sonst einfach nächste Woche wieder kommen."

Ich fahre weg vom Händler, auf die Bundesstraße auf und wieder beim Schauraum vorbei: Ups, da steht doch glatt der C5 X vorm Schauraum draußen... ärgerlich, aber egal, ich drehe nicht wieder um und fahre einfach 20km weiter zu der besagten Veranstaltung. Da kann ich mir den C5 dann eh anschauen.
Tja, dort angekommen, steht ein e-C4 und ein e-Spacetourer dort, weit und breit kein Verkäufer, geschweige denn der C5 X...

Fängt jedenfalls schon wieder gut an.

lg Thomas

Geschrieben
Am 8.5.2022 um 10:14 schrieb c5berline:

Ein paar Gedanken dazu:

(1) Zu Lebzeiten des C5 III (Produktionszeit) gab es hier und einem anderen Forum schier endlose Diskussionen darüber, welche Reifendimension und insbesondere auch welcher Reifendruck nötig ist, um ein Sänftengefühl beim C5 III zu erzeugen.

(2) Seinerzeit (2013) bin ich von einem BMW 528 i (E39) auf eine C5 III (HDI 240) umgestiegen. Bei Auslieferung waren natürlich 18 Zoll Felgen montiert - kräftig aufgepumpt. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Rückfahrt vom ausliefernden Händler (hin BMW, zurück Citroen). Das war ein Schock. Der Citroen federte klar schlechter als der BMW (also bei den üblichen Verdächtigen: Querfugen, Kanaldeckel, Schlaglöcher). Das war so intensiv, dass wir das Auto zunächst "Zitterpappel" getauft haben. Ich habe dan das Reifengröße und Luftdruckprogramm gefahren und bin seither auf 17 Zoll (kleiner geht beim HDI240 / HDI200 nicht - es ist mittlerweile ein HDI200 geworden, aber das ist eine andere Geschichte) unterwegs. Beim Luftdruck bin ich zum Werksdruck (2,6 bar) zurückgekehrt.

(3) Und dann gab es noch das Thema HP Gymnastik. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es sich um einen Placebo-Effekt handelt, oder ob da wirklich etwas dran ist. Jedenfalls entstand die Theorie, dass man für echten Schwebekomfort das Auto regelmäßig in der Hochposition parken muss. 

(4) Letzte Intervention, die viel Aufmerksamkeit erfahren hat: Mos2 in die Hydraulikflüssigkeit kippen. Ich selbst habe das nie gemacht und würde es auch niemandem empfehlen, weil es nach meiner Einschätzung einen technischen Eingriff in ein wichtiges System darstellt. Aber es gab in den Foren Menschen, die darauf voll abgefahren sind - im wahrsten Sinn des Wortes.

(5) Ich kann mit dem Federungskomfort meines C5 III gut leben. Die kleineren Reifen haben tatsächlich eine Verbesserung bei Querfugen, Kanaldeckeln und Schlaglöchern gebracht. Außerhalb dieser Problemsituationen ist die Federung / Dämpfung super und bietet auch viele Reserven beim Schnellfahren (falls man das will). Aber ein RIESIGER Vorsprung gegenüber konventionell gefederten Autos in der gleichen Klasse (mal abgesehen von explizit sportlich ausgelegten Autos) ist für mich nicht erkennbar. Und eigentlich erwartet man den ja, wenn man einen HP Citroen kauft. Wirklich herausragend ist der eingebaute Niveauausgleich. 

Fazit: Naturgeist zustimmend finde ich es ist in der Tat bemerkenswert, wenn ein Auto, das vom Hersteller eigentlich auf Federungskomfort optimiert ist, derartige "after market" Optimierungen und endlose Nörgelei bei den Fans auslöst. Das ist schon ein Indiz, dass da etwas nicht stimmt. Sicher kann ich sagen, dass mein C5 im Auslieferungszustand einen eher neutralen bis mild schlechten, keinen herausragend guten Eindruck im Hinblick auf den Federungskomfort gemacht hat.

Ich bin nun echt gespannt auf den C5 X. Vielleicht legt er ja eine Schippe drauf. Den Niveauausgleich werde ich aber bestimmt vermissen. Hab den Wagen gestern beim Händler gesehen. Für mein Auge ist er sehr attraktiv. 

Beste Grüße

C5berline

Ich habe den C5X Hybrid über ein Wochenende Probe fahren dürfen. Mir ging es hauptsächlich nur um den Federungscomfort. Fahre seit 10 Jahren eine C6 V6 HDI bei dem die Federung einfach für meinen geplagten Rücken eine Wohltat ist und war. Nun den C5X Hybrid gefahren, und ich war sehr angetan von dem Federungsverhalten. Ich würde sagen, das er ganz nah an dem des C6 herankommt, ein beindruckendes Fahrzeug. Bei der Online Lifpräsentation des C5X Hybrid am Samstag hatte ich im Chat die Frage gestellt, ob er denn an den Federungscomfort des C6 herankäme, dies wurde mir von den dortigen Citroen Leuten eindeutig mit Ja bestätigt. Was hätten Sie auch anders sagen sollen. Aber er ist wirklich sehr sehr gut.

• Like 6
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fotofreund:

Fahre seit 10 Jahren eine C6 V6 HDI bei dem die Federung einfach für meinen geplagten Rücken eine Wohltat ist und war. Nun den C5X Hybrid gefahren, und ich war sehr angetan von dem Federungsverhalten. Ich würde sagen, das er ganz nah an dem des C6 herankommt, ein beindruckendes Fahrzeug.

Einerseits gut, andererseits schade. Ich hatte gehofft, dass er besser federt und dämpft als C5III/C6. Die Letztgenannten haben schließlich durchaus nennenswerte Probleme mit manchen Unebenheiten. Und wenn ich richtig informiert bin, dann ist der C6 hinten so wenig gedämpft, dass es reichlich Nachschwingen gibt. 

Aufgrund der konventionellen Auslegung hatte ich gehofft, dass der C5X besser mit scharfen Kanten etc. umgehen kann und dass der Seegang schwächer ausfällt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb c5berline:

Aufgrund der konventionellen Auslegung hatte ich gehofft, dass der C5X besser mit scharfen Kanten etc. umgehen kann und dass der Seegang schwächer ausfällt.

So wird es auch sein, siehe Beitrag von @ACCM Haasiötz auf Seite 80!

Am Ende muss den jeder für sich und seine Bedürfnisse selber testen. Kein Popometer ist wie das andere, ganz im Gegenteil. 

Die jahrelangen Diskussionen um das immer gleiche Thema sind der beste Beweis dafür. 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Heute war meine Probefahrt mit dem C5X.

Ich kann nur bestätigen, was die Tester schreiben: das ist das beste Fahrwerk, was ich bisher fahren durfte! Natürlich ist es weniger "bootig" als der C6, aber tatsächlich auch weniger anfällig bei Kanaldeckeln und Querfugen. In Summe, ehrlich gesagt: besser! 
Ich hatte mir eine bekannt schlechte Route mit Nebensträßchen durch den Wald, Schlaglochstrecke in der Tempo-30-Zone, Bahnübergängen und Kopfsteinpflaster ausgesucht. Alles meistert der C5X mit Bravour! Die Ruhe in der Fahrgastzelle ist besser als im alten C6. Die Sitze sind etwas straff, aber bequem. Die Bedienung per Wisch-Display ist gewöhnungsbedürftig, aber ich bin überraschend schnell damit klargekommen.

Die meiste Zeit fuhr ich elektrisch, hab aber alle Fahrmodi mal ausprobiert. Bei "Sport" wird der Benzinmotor tatsächlich vernehmlich, fast brummig. Aber das passt schon.

Die digitalen Helferlein sind klasse, insbesondere die Kameras, die ein Bild aus der Vogelperspektive erzeugen. Großes Kino! Ich hab das mal in einem neueren BMW gesehen, aber im C5X schien es mir noch ausgereifter.

Die Reifen finde ich interessant: 19 Zoll, aber nur 195er Breite! Weg von dem Breitreifenwahn! Find ich gut!

kurzum: ich bin ziemlich begeistert!

Nächste Woche entscheide ich, bin aber schon fast sicher. 😀

Edit: 205er Breite ist es

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Korrektur
  • Like 9
  • Danke 2
Geschrieben

Schöner Bericht, aber es sollten schon 205/55R19 sein. Lt. Preisliste die einzige Reifengröße. Hier ein Foto von meinem Händler.

20229-16498583960867853718529425766204-3

Gernot

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Oh, ja, kann sein. 205er könnten es auch gewesen sein. Sorry

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Gernot:

Lt. Preisliste die einzige Reifengröße

Für den Winter gibt es aber noch:
Alurad 17“ – MIRAGE mit GOODYEAR oder Semperit 215/65R17 99V,

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Oh, ja, kann sein. 205er könnten es auch gewesen sein. Sorry

Die Grundaussage bleibt ja erhalten und ist ja auch richtig.

Gernot

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Die Grundaussage bleibt ja erhalten und ist ja auch richtig.

Gernot

Da stimmt dann eben auch die Achkonstruktion, wenn das 205er Rad ordentlich mit dem Kasten abschließt. Das schaffe ich beim C5 III nicht mal mit 245ern, da steht das Rad immer noch "drunter", vor allem hinten. 

Wenn ich da 205er drauf machen würde, das Rad wäre verschwunden. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Naturgeist:

Da stimmt dann eben auch die Achkonstruktion, wenn das 205er Rad ordentlich mit dem Kasten abschließt. Das schaffe ich beim C5 III nicht mal mit 245ern, da steht das Rad immer noch "drunter", vor allem hinten. 

Wenn ich da 205er drauf machen würde, das Rad wäre verschwunden. 

Genau das finde ich am MB W211 auch interessant. Die Basisausstattung hat 205/60-16 drauf. Das wirkt keine Spur zu klein oder schmächtig. Alternativ 225 auf 16" oder das was die meisten fahren : 245/45-17.

Mir fehlt an den 205ern optisch nix. Obwohl ich da etwas empfindlich bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Auge isst halt mit und ich finde es optisch furchtbar, wenn das Rad so weit da drunter sitzt. 

Spurplatten, hab ich mir sagen lassen, tun der HP nicht gut. Dafür bin ich aber zu wenig Ingenieur, das weiß ich nicht. 

So wie beim C5X, ein 205er Rad, was akkurat mit dem Radkasten abschließt, so muss das sein. 

Das fährt komfortabler, das frisst weniger Sprit und sieht zudem auch noch deutlich besser aus. 

Die Geschichte wurde beim C5 III echt verkackt. 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Geschrieben

Beim W211 finde ich es interessant, daß man immer noch welche findet, die nicht völlig zu Staub zerfallen sind.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Was für euch da den Unterschied ausmacht … :D 

Für eine wirklich stimmige Optik fehlen da noch die 70mm Tieferlegungsfedern :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Beim W211 finde ich es interessant, daß man immer noch welche findet, die nicht völlig zu Staub zerfallen sind.

Gernot

Fahren doch noch massenweise von herum… 

Verwechslung mit dem W210?

edit: Interessant beim W211 ist, dass nicht mehr davon ungebremst irgendwo einschlagen, weil eine verpfuschte SBC-Bremse ausfällt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Beim 210er haben auch die Rostkrümel Löcher. Der 211er rostet nur in einer Weise, daß man von der Marke die Finger lassen sollte.

Gernot

Geschrieben

Wie Martin Klinger hatte ich heute Gelegenheit, den C5X zu fahren. Ich stimme ihm zu: Der Federungskomfort ist wirklich bemerkenswert gut, das Innengeräusch angenehm leise - zumindest solange man nicht mit dem Verbrenner beschleunigt. Anders als Martin bin ich dennoch nicht vom C5X begeistert.

Obwohl das Fahrwerk vom DS 9 erstaunlicherweise mehr poltert, finde ich den DS 9 ansprechender, was aber letztlich vor allem ästhetische Gründe hat. Da geht mir der C5X dann doch etwas zu sehr in Richtung SUV. Auch das Interieur hat mir im C5X nicht gefallen. Ohnehin finde ich aber den C6 und auch den C5 III schöner als DS 9 und C5X. Mal sehen, wie lange man die beiden (C6 und C5 III) noch fahren kann angesichts der kundenunfreundlichen Ersatzteilpolitik von Citroen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Gernot

Du irrst ! Das war der W210 und W202