Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Fahren doch noch massenweise von herum… 

Verwechslung mit dem W210?

edit: Interessant beim W211 ist, dass nicht mehr davon ungebremst irgendwo einschlagen, weil eine verpfuschte SBC-Bremse ausfällt.

Die SBC Bremse wurde 2006 abgeschafft, der W211 aber noch bis 2009 (?) weiter gebaut.

Genug OT

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Sollte den mal irgendjemand irgendwo in schwarz sehen, würde ich mich über ein paar Bilder freuen. Da ist ja absolut nichts zu finden 😕

Geschrieben

Die Bilder vom Rechner kenn ich, die kann man sich ja konfigurieren. Ich meinte eher "real life", das ist nämlich ne ganze andere Nummer. 

Geschrieben

Das kann man jetzt 36mal wiederholen. Es wird doch nicht wahr. Das Internet kennt für den W211 Begriffe wie "Rostschleuder" usw. Das geht bei Mercedes durch alle Baujahre und alle Baureihen. Vielleicht sind die aktuellen Modelle besser, aber wen interessiert das?

Ich habe mich zwischen C5 X, C4 III, DS4, DS9 und 308 für den C4 III entschieden. Für mich spielt die Handlichkeit eine große Rolle.

Gernot

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht sind die aktuellen Modelle besser, aber wen interessiert das?

Dich anscheinend, sonst hättest du das Thema nicht angefangen...

Der 211er ist allenfalls so schlimm wie Xsara, Xsara Picasso oder ein PUG 307 I, um mal ein paar Vergleichsbeispiele zu nennen (schon einige durchgerostete Schweller an den Kisten gesehen). Okay, gemessen am Preis keine allzu gute Vorstellung für den Mercedes. Aber in Sachen Rost sind deine zwei Lieblingsmarken auch kein unbeschriebenes Blatt. Bei deiner durchschnittlichen Fahrzeughaltedauer aber ohnehin egal. In der Zeit hätte sich sogar bei einem 210er allenfalls Flugrost gebildet.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

... Thema ... Rost ...Bei deiner durchschnittlichen Fahrzeughaltedauer aber ohnehin egal.

Ah, gutes Stichwort!
Früher war ja Rost ein Thema, aber das spielt bei meiner Fahrzeugsuche tatsächlich gar keine Rolle!

Meine XM (Y4) haben nach 10-12 Jahren angefangen, leichte Rostspuren zu zeigen, der C6 jetzt mit 13 ist fast makellos, wenn man von der Kofferraumunterkante und einigen Teilen "untendrunter" (Härteregler, Handbremse...) mal absieht. Aber strukturell ist da gar nichts!

Heißt: Das Auto (hier: C6) stirbt NICHT an Rost (so wie vor 30 Jahren) und NICHT an einem Motorschaden (Motor und Getriebe/Automatik laufen astrein), nicht einmal an einem größeren Schaden der Peripherie (Turbo, Kat, Einspritzung...), sondern einzig und allein am Ersatzteilmangel und - nicht zu vergessen! - an der Kompliziertheit des Aufbaus. Wenn ich mal vergleiche, wie viel Aufwand es bedeutet die Hupe auszutauschen bei DS oder C6...

Was hat das jetzt mit dem C5X zu tun?

Ich entscheide mich voraussichtlich für ihn, nicht WEIL es ein Citroen ist, sondern eher "OBWOHL", denn ich bin mit dem Service gerade gar nicht glücklich.

Aber die (Zitat Marcel) "Fahrzeughaltedauer" ist halt auch ein Punkt: 4 Jahre, bis die Garantie ausgelaufen ist, und dann schnell weg damit? 10 Jahre, und weg bevor ernsthafte Reparaturen kommen? Oder ALAP ("as long as possible"), und sich am Ende schwarz ärgern?

Da bin ich noch unentschlossen.

Alles unter 10 Jahren und 300.000km war bei meinen bisherigen großen Citroen (BX, XM, C6) absolut problemlos (abgesehen vom abgerauchten Kopf im XM 2.5, der konnte aber einigermaßen bezahlbar gerichtet werden). Ab den magischen 300.000km gingen die Probleme los. Bei allen. Die Vorstellung "Ich kauf einen C6 und fahr den bis an mein Lebensende. Oder wenigstens bis zur Rente!" war eine Illusion. Das ist mir jetzt klar.

Somit geh ich an den C5X ganz anders ran. Das wird kein Traumauto, sondern ein komfortabler Gebrauchsgegenstand, der irgendwann auch wieder weggeht.

• Like 3
Geschrieben

Service wird heute klein geschrieben.

Polstar,Tesla,Genesis, DS...

das Auto wird abgeholt und wieder gebracht.

Dann kommt die Rechnung und man bezahlt.

Volvo auch will ja,daß die Neuwagenbestellung nur noch übers Netz geht.

Vorbei die Zeiten,wo ich Montag Abend zu meinem Freundlichen ein Bier trinken gehe und Ihn am Sonntag Nachmittag auf dem Handy anrufe,

Du Günter,ich bin da mit meiner DS liegen geblieben..

die Hilfe eilt!!

das ist vorbei.

Kaufen,fahren und nach 3-4 Jahren weg damit und was Neues her.

Ohne große Emotion ,Gebrauchsgegenstand.

Wo das Teil und von wem gebaut wird,egal.

OK,genug OT

Zeiten ändern sich.

Vielleicht kauf ich auch mal den neuen C5,ähhm Lease?

3 Jahre und weg damit.

• Like 3
Geschrieben

Ich könnte mir den C5X als Firmenauto gut vorstellen (bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für den jetzigen 807), fürchte aber, er ist dann doch zu klein. Auch meine Chefitäten wären wohl schwer zu überzeugen. Er wäre auch für mich kein Traumauto, aber der scheinbar ausgezeichnete Komfort und der (wenn auch chinesische) Doppelwinkel vorne dran, geben den Ausschlag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Das kann man jetzt 36mal wiederholen. Es wird doch nicht wahr. Das Internet kennt für den W211 Begriffe wie "Rostschleuder" usw. Das geht bei Mercedes durch alle Baujahre und alle Baureihen. Vielleicht sind die aktuellen Modelle besser, aber wen interessiert das?

Ich habe mich zwischen C5 X, C4 III, DS4, DS9 und 308 für den C4 III entschieden. Für mich spielt die Handlichkeit eine große Rolle.

Gernot

Letzte Meldung dazu :

Vorm Haus steht er. Schlappe 17 Jahre alt. Rostansätze an Fahrwerksteilen (minimal), Karosserie top. Der vom Nachbar ist 3 Jahre jünger, hat aber 320000 km runter, auch kein Rost.

Aber das Internet wird schon Recht haben 😉

Und ja : Unhandlicher geht's kaum.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Naturgeist:

Sollte den mal irgendjemand irgendwo in schwarz sehen, würde ich mich über ein paar Bilder freuen. Da ist ja absolut nichts zu finden 😕

43598106yy.jpg

Schwarz macht sich tatsächlich rar. Vorteil: die Blende unter den Funzeln nerven so weniger.

Die Farbauswahl bleibt aber ohnehin ein trauriges Kapitel....

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Mein Nachbar hat auch so eine C-Klasse der zweiten Generation im Schauraumzustand. Das bedeutet nichts.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

43598106yy.jpg

Schwarz macht sich tatsächlich rar. Vorteil: die Blende unter den Funzeln nerven so weniger.

Die Farbauswahl bleibt aber ohnehin ein trauriges Kapitel....

Stimmt. 

Für mich geht der auch nur in schwarz. Kaschiert den ein oder andern Design - Fauxpas. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Mein Nachbar hat auch so eine C-Klasse der zweiten Generation im Schauraumzustand. Das bedeutet nichts.

Gernot

Nein. An einen e208 kommen die schwäbischen Dreckskarren sowieso nie ran. Selbst eine S-Klasse der neuesten Generation sieht gegen dieses High End Teil französischer Ingenieurskunst alt aus.

Geschrieben

Speziell beim Parken im Gersthofer City Center zwischen den Säulen. Da paßt das Dickerchen aus Sindelfingen nicht dazwischen.

Die Autoindustrie ist im Umbruch. Größer und teurer ist nicht besser und keineswegs erstrebenswert.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Naturgeist:

Die Bilder vom Rechner kenn ich, die kann man sich ja konfigurieren. Ich meinte eher "real life", das ist nämlich ne ganze andere Nummer. 

Schau mal auf den Autoportalen... Hier die Bilder... Schnell klicken bevor das Inserat weg ist (passiert bei dem Preis eh nicht so schnell ;-)) 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sonstige-c5-x-shine-hybrid-225-e-eat8-555169389/

• Like 1
Geschrieben
Am 8.5.2022 um 09:43 schrieb ACCM RGS:

Das war die offizielle Verkaufsbezeichnung "BlueHDI 180 S&S EAT6" 😉

OGottoGott.

Da lobe ich mir doch einfache Modellbezeichnungen wie z.b. "Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports". 😜

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2022 um 12:28 schrieb silvester31:

Am 13.5.2022 um 12:28 schrieb silvester31:

Letzte Meldung dazu :

Vorm Haus steht er. Schlappe 17 Jahre alt. Rostansätze an Fahrwerksteilen (minimal), Karosserie top. Der vom Nachbar ist 3 Jahre jünger, hat aber 320000 km runter, auch kein Rost.

Aber das Internet wird schon Recht haben 😉

Und ja : Unhandlicher geht's kaum.

Es ist doch bekannt, dass das im dreiwöchigen Rhythmus der Erneuerung eines Vorbehandlungsbades der Karosserie wechselte. Aus einem frischen Bad kamen haltbare Karossen heraus, wenn aber nach drei Wochen der Bakterienbefall zugenommen hatte, wurden halt Rostlauben gebaut.

Moooment, ich hab da noch was, keine 2 Wochen alt: 

IMG_20220503_075606.jpg

IMG_20220503_075521.jpg

IMG_20220503_074548.jpgblockquote Steuerelement

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die von dir abgelichteten Modelle bestreite ich ja garnicht. Der W211 hat das Problem nicht, wenn unfallfrei und/oder fachgerecht repariert.

Vielleicht erstmal googlen, was ein W211 ist....

• Haha 1
Geschrieben

EIgentlich sollten wir hier bei Citroën Qualitätsautos bleiben.

https://www.motor-talk.de/forum/s211-rost-am-unterboden-t7174728.html

"Dachte eigentlich dass die 211er insbesondere die Mopf's kaum Rost Probleme haben... Da hab ich mich wohl getäuscht."

"Hilft alles nichts, ran an die Baustelle. Muss aber auch sagen das ich große Augen gemacht habe bei den Bildern. Bin ja von meinen 210er einiges gewöhnt, aber beim 211 hätte ich sowas nicht erwartet. Werde meinen jetzt schleunigst genauer untersuchen."

Gernot

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gernot:

EIgentlich sollten wir hier bei Citroën Qualitätsautos bleiben.

https://www.motor-talk.de/forum/s211-rost-am-unterboden-t7174728.html

"Dachte eigentlich dass die 211er insbesondere die Mopf's kaum Rost Probleme haben... Da hab ich mich wohl getäuscht."

"Hilft alles nichts, ran an die Baustelle. Muss aber auch sagen das ich große Augen gemacht habe bei den Bildern. Bin ja von meinen 210er einiges gewöhnt, aber beim 211 hätte ich sowas nicht erwartet. Werde meinen jetzt schleunigst genauer untersuchen."

Gernot

Du hast Recht !

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird der C5 X mit dem 130 PS Drezylinder getestet:

https://www.automobile-magazine.fr/tous-les-essais/article/33894-citroen-c5-x-puretech-130-eat8-que-vaut-la-moins-chere-des-grandes-routieres-francaises

Das Fahrwerk ohne Adaption der Dämpfung wird ausdrücklich gelobt. Die Materialien kommen eher preiswert herüber und der günstige Preis wird ja dann auch gelobt. Und ja, der Motor bietet etwas schwache Fahrleistungen, er ist ein wenig unkultiviert und - oh je - die Sitze haben wenig Seitenhalt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Die von dir abgelichteten Modelle bestreite ich ja garnicht. Der W211 hat das Problem nicht, wenn unfallfrei und/oder fachgerecht repariert.

Vielleicht erstmal googlen, was ein W211 ist....

Kurz noch einmal OT (sorry): Neben meinem C5 III (Bj. 2014) betreibe ich einen W211 (E500 Limousine) Bj. 2007 (habe ich von meinem Vater geerbt). Der Wagen hat in seiner Laufzeit einige technische Probleme gemacht (u.a. wegen der verbauten Airmatic), aber Rost ist auch nach 200.000 km kein Thema. Allerdings muss ich zähneknirschend zugeben, dass der C5 III 2.2 HDI 200 (185.000 Km seit Neukauf) auch recht viele Probleme gemacht hat (u.a. wegen der verbauten HP Federbeine [3 X bisher], Vibrationsdämpfer Motor ausgefallen, Automatikausfall [unbeweglich auf dem Weg in den Sommerurlaub --> Fortsetzen der Reise mit Mietwagen nötig], Lordosenstützenausfall Fahrersitz, Ausfall Öffnungsmechanismus Motorhaube, Wassereintritt Nebelleuchte vorn, eher kosmetisch: ablösender Softlack Radioeinheit, zerstörte Dämpfungsmatte Motorhaube, gerissene Gummidichtung Fahrertür). 

Bearbeitet von c5berline
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Und ja, der Motor bietet etwas schwache Fahrleistungen, er ist ein wenig unkultiviert und - oh je - die Sitze haben wenig Seitenhalt.

Gernot

Also ähnlich, wie bei den ersten D-Modellen ;)

• Like 2
  • Haha 1