Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Ende steht die Erkenntnis, daß Basismotoren Basismotoren und bequeme Sitze bequeme Sitze sind.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Hallo in die Runde. Ich hatte das Vergnügen den C5X als Hybrid in der höchsten Ausstattungsvariante Shine Pack Probe fahren zu dürfen. Ein in der Tat extrem komfortables und geräumiges Auto welches in meinen Augen auch optisch was her macht.

Gruß Volker

F3628237-1827-494D-821C-D9514E87B5E4.jpeg

D91A4473-537C-4007-9FD6-794970E5C052.jpeg

E7913C9E-F3A2-49C1-A112-7BF39C6F8942.jpeg

3E17E138-0758-4C30-8067-F9FF5501D597.jpeg

• Like 4
Geschrieben

Interessant im direkten Vergleich, daß C5X und C5 III wohl nahezu gleich hoch sind und auch eine fast identische Form der Front haben, bei unterschiedlichem Design.

Danke für diese Fotos !

Geschrieben
On 5/14/2022 at 2:44 PM, Gernot said:

EIgentlich sollten wir hier bei Citroën Qualitätsautos bleiben.

Meinst du den Cactus? Ich lach mich tot.

Geschrieben

Gegen das C6 Heck kommt der C5 X nicht wirklich an. Bei der Frontpartie kommt der C5 X schon sehr verschärft an. Speziell im Perlmutt weiß.

Gernot

Geschrieben

Der Motor , was für ein Motor , die Sitze sehen aus wie eine bessere Parkbank . Möge der Club und angachierte Mitglieder meinen V6 noch lange am Laufen halten.

Geschrieben

P.S. auch ein LKW konnte uns nicht trennen.😃

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Gegen das C6 Heck kommt der C5 X nicht wirklich an...

Geschmacksache. Während mir die Proportionen beim C6 mehr zusagen, gefällt mir das Heck vom C5X deutlich besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Vergleich zur C5 III Limo wirkt der C5X hier sogar kleiner, was wohl aber der Fotoperspektive geschuldet ist.

Das Heck aus angeschrägter Sicht (s.o.) bzw. auch im Profil ist nicht seine Schokoladenseite. Allerdings liegt das eben auch an dieser "Rucksackoptik". Die Hinterachse 5cm versetzen und das sähe deutlich gefälliger- und weniger nach "Buckel" aus.

Was gerade in Weiß extrem auffällt, ist das Spaltmaß Unterkante Heckklappe zum Seitenteil, als wäre die Heckklappe nicht richtig geschlossen. Wer auf sowas Wert legt bekommt schnell graue Haare 😫

Wirklich unerwartet finde ich die durch und durch guten, teils begeisterten Urteile zum Fahrwerk. Das diese zum Großteil auch von C6 - Fahrern stammen macht es umso beeindruckender. Damit hätte wahrscheinlich niemand gerechnet.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Die Berichte über das Fahrwerk machen tatsächlich Lust, den Wagen mal auszuprobieren. Ich weiss allerdings nicht, ob es den bei mir in der Nähe überhaupt mal zu sehen geben wird. Es scheint, dass sich Citroën händlermässig je länger je mehr aus der gesamten Südostschweiz zurückziehen will. Wenn man es halt nicht schafft, Allradantrieb anzubieten, lockt man keine Kunden in den Showroom.

Mit dem hinten heraushängenden Heck habe ich nach wie vor extrem Mühe. Designdetails wie die Tränensäcke kann man irgendwie übersehen, aber wenn schon die Grundform bzw. die Proportionen kreuzfalsch sind, kann mein Auge sich einfach nicht davon abwenden. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass das in natura nicht so fürterlich aussieht wie auf den Fotos.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

Im Vergleich zur C5 III Limo wirkt der C5X hier sogar kleiner, was wohl aber der Fotoperspektive geschuldet ist.

Die Skizzen hatte ich vor paar Tagen schon mal gezeigt:

Der C5 ist etwas größer als der C5X

large.IMG_20220318_214823.png.4a8e421c38cd0d34f27febfe898fb2e9.pnglarge.IMG_20220318_214711.png.ecff936cdfa020cbb48fd17de38dd87f.png

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Hier gut zu sehen, dass der Überhang hinten grösser als vorne ist. Citroën Limousinen untypisch und was für Saab Liebhaber.

• Haha 1
Geschrieben

In Weiß ist das Ding aber echt nicht schön. Lieber dunkel/schwarz, das macht schlank :P  Da sticht auch dieser riesige unlackierte Plastikverhau unten an der Heckschürze nicht so heraus.

Mich würde immer noch interessieren, wie lange der C5 X in irgendeiner Schublade lag. Das Design, gerade am Heck sieht aus, als wäre das erste Facelift überfällig.

Aber wenn er gut fährt... Schnell einsteigen, dann muss man nicht so lange hinsehen, und genießen.

• Like 1
Geschrieben

Plastik in Fahrzeugfarbe wäre hier ein Extra, das sich vielleicht gut verkaufen würde. 😉

Geschrieben

Ich finde nun gerade das Perlmutt Weiß mit dem schwarzen Dach auf dem C5 X ziemlich gut. Das Heck mit dem großen Kofferraum wirkt voluminös, das geht wohl auch nicht anders.

Gernot

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Mal eine technische Frage:

Ich kann nirgends eine Info finden, wie das Fahrwerk eigentlich technisch ausgestattet ist. Was für eine Hinterachse ist eigentlich verbaut?

Geschrieben

Frag das mal den Verkäufer, der wird dich anschauen wie einen Außerirdischen.

Ich verrat‘s dir aber: McPherson vorne. Halbstarrachse/Koppellenkerachse hinten.

:) 

Gruß,
Marcel

• Danke 1
Geschrieben

Ich fürchte, da der C5 X erstmal nur mit Frontantrieb kommt, gibt es auch die Multilinkhinterache erstmal nicht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Die Skizzen hatte ich vor paar Tagen schon mal gezeigt:

Der C5 ist etwas größer als der C5X

large.IMG_20220318_214823.png.4a8e421c38cd0d34f27febfe898fb2e9.pnglarge.IMG_20220318_214711.png.ecff936cdfa020cbb48fd17de38dd87f.png

Beim C5x hatte offenbar sogar der Zeichner Probleme die Lienienführung nachzuvollziehen 😆

(Man beachte die schön gewölbte Frontscheibe des C5III und den langen, zielstrebigen Überhang vorne! 😍)

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Ich habe mir den C5X gestern auch mal live angeschaut. Für mein Empfinden eine optische Krawallkiste. Der Kofferraum ist ein Witz, wenn man Kombi gewohnt ist.

Ein DS9 fällt im Vergleich optisch regelrecht positiv auf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pallas 😧

Das kommt ja einem Todesurteil gleich.

• Haha 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich habe mir den C5X gestern auch mal live angeschaut. Für mein Empfinden eine optische Krawallkiste. Der Kofferraum ist ein Witz, wenn man Kombi gewohnt ist.

Hm? Die Worte "optische Krawallkiste" und "DS9" hätte ich eigentlich eher miteinander verbunden.

Geschrieben

Der Kofferraum ist ein Witz, wenn man Kombi gewohnt ist.

Auch der hintere Fußraum ist ein Witz, wenn man CX Prestige gewohnt ist.

Beim Kofferraum immerhin mehr als die C5III Limousine (wo ich noch nie Ladekapazitätsprobleme hatte) und bei umgeklappten Sitzen sogar mehr als der Tourer.

Wer im Auto ausgestreckt schlafen möchte, oder jede Woche ein Wohnzimmer vom Ikea durch die Gegend transportiert, für den ist der C5X auch nicht gedacht.