Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bingo 

ich geh in Rente und fahre mit der DS

und E-Bike

Den C6 stell ich in den Garten 🙂 

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

Bei meinem Streckenprofil (hin und zurück weniger als 40 KM) würde vorher der Sprit alt werden, als der Tank leer....:P

• Haha 1
Geschrieben

Ein 40 Liter Tank ist eigentlich ein Witz… ein schlechter. Die 55 von meinem C4 GP passen , vor allem beim aktuellen Verbrauch von knapp unter 6 l/100 km…. Das wird der Benziner bei gleicher Fahrweise nur nie erreichen.

• Danke 1
Geschrieben

Naja, klar sind 40 l etwas knapp, aber 500 km sind da drin. Da sollte man doch auch nach etwa 4 h Fahrt noch eine Tanke finden können.

Gernot

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bin gerade ernsthaft am überlegen, wann ich das letzte Mal von Tanke zu Tanke (900km) gefahren bin ohne Zwischenstop... 🤔

Geschrieben

Letztes Jahr nach Kroatien allerdings mit 60Liter Gas und 65Liter Super 😀

Geschrieben

Das klassische Langstreckenfahrerproblem. Ein Behälter ist leer, ein Behälter ist voll. Eine kurze Rast bringt es wieder ins Gleichgewicht.

Ein schlechte Idee wäre es natürlich mit 40 l Tankinhalt noch möglichst schnell zu fahren. Aber aus dem Alter bin ich draußen und ich fühle mich auch nicht unterlegen deswegen. Ganz im Gegenteil.

Gernot

• Like 2
Geschrieben

Am Ende scheint der C5X, unabhängig vom absolut streitbaren Design, gar nicht so schlecht zu sein wie hinlänglich heraufbeschworen. Ganz im Gegenteil, C6 - Fahrer loben das Fahrwerk teils überschwänglich und jenes des C5 III scheint er gar locker in die Tasche zu stecken (was leider gar nicht so schwer ist).

Wenn dann nichts mehr bleibt, um seinen alten Bock zu reiten, muss eben der Tank herhalten.

Ja, der ist nicht groß und ich komme auch gerne 1.000km mit einer Tankfüllung, aber es sind jetzt auch keine 25 Liter.

Geschrieben

in der Schweiz getankt (das ist jetzt wohl nur mein Thema) kostet mich der Liter ca 40cent mehr.

Geschäftlich ist da ein Vorsteuerabzug nicht möglich.

aber,lassen wir es

was bleibt ist ein zu kleiner Tank UND Made in China 😞

• Like 2
  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Naturgeist:

Ja, der ist nicht groß und ich komme auch gerne 1.000km mit einer Tankfüllung, aber es sind jetzt auch keine 25 Liter.

Bin lange genug Ente gefahren, um mich noch daran zu erinnern, wie sich ein 20L-Tank anfühlt...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb uwe.v11:

was bleibt ist ein zu kleiner Tank UND Made in China 😞

Letzteres ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisender Makel, das muss ich zugeben.

Aber - ich hab das schonmal hier irgendwo geschrieben - nicht wegen der Qualität: Ich bin mir fast sicher, dass ein "Made in China" Auto besser montiert wird als ein Franzose.

Aber man stelle sich mal vor, was los ist, wenn China auf dieselbe beschi**ene Idee kommt wie Russland, seinen Nachbarn zu annektieren, und es gibt eine "Spezialoperation" mit allen wirtschaftlichen Folgen. Das wäre ... blöd.

Von den aktuellen Schweinereien ganz abgesehen.

• Like 1
Geschrieben

Ich meine der GS bzw. GSA hatten auch nur wenig mehr als 40 l Tankvolumen. Damit bin ich damals gut zurechtgekommen. Zumindest hat es nicht gestört.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb uwe.v11:

in der Schweiz getankt (das ist jetzt wohl nur mein Thema) kostet mich der Liter ca 40cent mehr.

Wir haben auf den Weg nach Turin immer vor der Grenze getankt.

Geschrieben

Wobei alle 400-500km ein Päuschen einlegen beim Verbrenner jetzt nicht so das Dilemma ist. Das sind dann alle 400-500km für 5-10 Minuten ein bißchen Bewegung, bei der man den Tank füllt und seiner Muskulator und seinem Blutkreislauf etwas gutes tut. Bei meinem Cactus, der je nach Verbrauch eine Reichweite von ca. 900km hat, leg ich spätestens nach 500km eine Bewegungsrunde ein incl.ein Häppchen was essen.

• Like 1
Geschrieben

Klar mach ich auch Pausen und meine Mitfahrerinnen brauchen die auch. Insbesondere mit Wohnwagen, da ist das Fahren einfach anstrengender. Da braucht der Picasso auch über 9 l/100 km. Nachdem zumindest ich den Tank nicht ganz leer fahre, ist die tatsächliche Reichweite auch geringer, so 500/550 km je nach Strecke. Beim C5X in meinem Fall dann knapp über 300 km. 
… und Autobahntankstellen sind meist sauteuer…

Angeblich gibts ihn nun auch bei unseren Händlern, da werd ihn mal live begutachten

Geschrieben
Am 25.5.2022 um 12:42 schrieb EntenDaniel:

....leg ich spätestens nach 500km eine Bewegungsrunde ein incl.ein Häppchen was essen.

Meine Frau würde sich auch noch bedanken, wenn ich 500 Km durchbrettern würde (Urlaub). Nach mindestens 300 Km wird sie langsam stinkig, will dann die Füsse vertreten und das Scheisshaus inspizieren. 

Sollte man eigentlich als verantwortungsvoller Autofahrer nicht alle 2 Stunden eine Pause einlegen? Hab` mal sowas gelesen....

• Like 4
Geschrieben

Ja. Man hat aber nicht unbedingt zu jeder dieser Pausen Bock, nach einer nahegelegenen Tanke ohne Autobahnzuschlag zu suchen.

Bevor jetzt der Einwand kommt, wer sich einen neuen C5X leisten könne, der werde doch wegen 20 Euro mehr oder weniger beim Tanken nicht arm werden: Mag sein, aber wer kauft schon gerne was zu deutlich überhöhten Preisen? Unabhängig vom Sich-leisten-können?

• Like 2
Geschrieben

Der Nicht-Hybrid C5 X hat 52 l Tankinhalt. Ansonsten kann man bestimmt diese Dinger am C5 X anbringen. So für den SUV Geländelook.

relaxdays-kanisterhalterung-auto-fuer-10

Gernot

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre geschäftlich einen Benziner (kein Kleinwagen, 4,87 m lang) mit 70 l Tank und einem Verbrauch stets unter 7 l/100 km.

Also immer ca. 1.100 km Reichweite, das rockt! 😋

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Geschrieben

Und Evolution ist natürlich verpönt. 52 l bedeuten bei zeitgemäßem Langstreckenverbrauch von unter 6,5 l mindestens 770 km Reichweite. Wer das am Stück ohne Pause fährt, ist aktiver Verkehrsgefährder und Selbstüberschätzer.

Der Diesel kommt dann auch 1000 km weit. Aber so kann man sich alles zerreden. Und wer nicht in der Lage ist, sich vor einem 1000 km Trip die Abfahrt rauszusuchen, wo die Tanke nur 2 km entfernt ist, hat auch noch nie was von

I n t e r n e t   gehört.

• Like 5
Geschrieben

Hab heute einen Tagesausflug zum Rotenberg gemacht, und hab auf der Rückfahrt in RÜD bei nem Citroën-Händler gehalten, da dort ein C5 X stand. Was mir persöhnlich auffiel: der wirkt live kein bißchen SUVig. Die Karosserie hat eine sehr niedrige gestreckte Limousinen-Linie. Ich muß sagen: ich war positiv überrascht, noch mehr als damals der C4 rauskam.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Meine Frau würde sich auch noch bedanken, wenn ich 500 Km durchbrettern würde (Urlaub). Nach mindestens 300 Km wird sie langsam stinkig, will dann die Füsse vertreten und das Scheisshaus inspizieren. 

Sollte man eigentlich als verantwortungsvoller Autofahrer nicht alle 2 Stunden eine Pause einlegen? Hab` mal sowas gelesen....

Ich schrieb ja auch spätestens ;)

In der Fahrschule mein ich, daß wir was von 3 Stunden gelernt haben. In der Regel mach ich alle 300-350km eine Pause - aus Gewohnheit, da bei der Ente nach der Laufleistung eh der Tank fast leer ist.

Die meisten Pausen macht man, wenn man Raucher mitnimmt.

• Haha 1
Geschrieben

Da kürzlich hier Gegenteiliges behauptet wurde: Der Hybrid hat übrigens auch eine Halbstarrachse.

Habe heute beim Freundlichen mal einen Blick drunter geworfen. 

vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

Was mir persöhnlich auffiel: der wirkt live kein bißchen SUVig.

Er wirkt halt wie ein Crossover. Besser? :)

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Sollte man eigentlich als verantwortungsvoller Autofahrer nicht alle 2 Stunden eine Pause einlegen? Hab` mal sowas gelesen..

Das gilt für die "spochtlichen" Fahrer. Es ist ein Unterschied, ob ich 2 Stunden in einem Ford oder VW durchgerüttelt werde, oder über die Straße gleite. Wenn wir in den Winterurlaub fahren (600 km), sind mein Schwiegervater im C-Max und Schwager im Passat nach der Ankunft knatschkaputt, während ich wie ein junger Gott aus einem C5 aussteige... 😜 Trotz der 2 Stunden Pausen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Haha 1