Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.5.2022 um 18:03 schrieb ACCM Martin Klinger:

Multilenkerachse in der Hybridversion verbaut, nur die Basisversion habe die einfache Halbstarrachse.

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Hybrid hat übrigens auch eine Halbstarrachse.

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Halbstarrachse = Multilink?

Hat die dann den ominösen Panhard-Stab?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116575-batterieelektrische-pkw/?do=findComment&comment=1809994

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124369-ioniq-im-alltag-und-sonstiges/?do=findComment&comment=1724829

Sind dann die Achskonstruktionen von C4, DS3, 208 (eCMP) und C5, DS9 (EMP2) "gleich"?

Geschrieben

@Ronald Suche im Internet einmal nach einer "Koppellenkerachse". Das ist die optimierte Ausführung der "Verbundlenkerachse".

Die Mehrlenkerachse würde man einbauen, wenn man vorhätte die auch anzutreiben.

Die Starrachse mit Panhardstab spielt ihr Vorteile aus, wenn ein Akku bis zur Achse reichen soll und man das Wankzentrum bei der Koppellenkerachse nicht optimal wählen kann.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Suche im Internet einmal nach einer "Koppellenkerachse". Das ist die optimierte Ausführung der "Verbundlenkerachse".

Zitat

Die Verbundlenkerachse ist eine Bauart der Hinterachse bei Automobilen mit Frontantrieb. Verbreitet ist die Konstruktion in der Kompaktklasse, bei Klein- und gelegentlich auch bei Mittelklassewagen; sie wurde von VW mit dem Scirocco und Golf I eingeführt und bis zum Golf IV verwendet. Aus Kostengründen wird sie wieder im VW Golf VII mit Motoren unter 93 kW (122 PS) eingebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

Zitat

Die Mehrlenkerachse (auch Multilink-Achse genannt) ist eine Bauart der Einzelradaufhängung an Automobilen, bei der jedes der beiden Räder einer Achse mit Hilfe von vier oder fünf Lenkern geführt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse

eCMP Verbundlenkerachse, VMP2 Mehrlenkerachse, obwohl kein Antrieb vorgesehen?

Geschrieben

Da würde ich einmal keine Wetten platzieren. Der Antrieb ist vielleicht nur beim Allrad Spitzenmodell drin.

Gernot

Geschrieben

Falls gleich noch jemand kommt, ich könne die Achsen nicht unterscheiden: Direkt daneben stand ein C5 Aircross Hybrid. Der hatte ganz klar erkennbar eine Einzelradaufhängung hinten ;) 

Ich hätte Fotos machen sollen… aber überzeugt euch selber beim Händler davon.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch:
Wenn Multilink (laut Prospekt) eine Einzelradaufhängung ist (da sind wir uns einig, oder?), das Auto aber allem Anschein nach eine Verbundlenkerachse hat (oder, Marcel?), dann stimmt doch irgendwo irgendwas nicht.
Oder versteh ich da was nicht?

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Wenn Multilink (laut Prospekt) eine Einzelradaufhängung ist (da sind wir uns einig, oder?), das Auto aber allem Anschein nach eine Verbundlenkerachse hat (oder, Marcel?), dann stimmt doch irgendwo irgendwas nicht.

Die Nutzer eines kostenpflichtigen Service-Box-Accounts könnten ggf. mal nachsehen?

Geschrieben

Eigentlich stimmt alles. In der Preisliste steht nichts von Einzelradaufhängung hinten. Der Händler hat das vielleicht erzählt, aber der kann sich halt auch irren.

Wenn ich das Auto gefahren hätte und mit dem Fahrverhalten zufrieden war, dann ist doch alles gut.

Gernot

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gernot:

In der Preisliste steht nichts von Einzelradaufhängung hinten.

Aber

Zitat

Geschrieben

Ein Link ins Jahr 2016, ein Link, der nicht geht. Was soll das beweisen?

Gernot

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Gernot:

Ein Link ins Jahr 2016, ein Link, der nicht geht. Was soll das beweisen?

Das ist der Link zum englische Prospekt vom Januar 2022 des CX5. Der deutsche Prospekt hat statt 40 nur 33 Seiten. Da fehlen dann die Ausstattungsdetails, technische Daten und Preise.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Sollten Engländer auch Fehler machen? Da gibt es ja Multilink hinten bei allen Motoren.

Gewagte Theorie:    Die Rechtslenker haben Multilink hinten, die Linkslenker nicht.

Ich würde ja Vorteile bei der Koppellenkerachse sehen, wenn man den Kofferraum vollpackt und bei der Multilinkachse zumindest Sturzänderungen passieren. Da bleiben bei der Koppellenkerachse die Räder schön senkrecht stehen. Nachteile beim Komfort sehe ich gar nicht.

Gernot

Geschrieben

Und im Gegensatz zur VWschen Verbundlenkerachse aus der Zeit der grellen Farben und der Koteletten fährt man mit der Koppellenkerachse in der Citroën Abstimmung auch auf vier Rädern durch enge Kurven.

Genrot

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem finde ich das ziemlich kacke, dass Citroën/PSA/Stellantis zu unfähig ist, sowas korrekt zu kommunizieren... 

Naja was solls. Ich glaube, mir isses in Zukunft einfach egal, WIE meine Alltagskarren aufgebaut sind, Hauptsache sie funktionieren. Der kia niro meiner Frau hat offensichtlich auch eine simple Verbundlenkerachse und der fährt auch absolut zufriedenstellend. Mir fehlt mittlerweile der Nerv, mich mit sowas ernsthaft auseinanderzusetzen. Sorry

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Ergänzung
  • Danke 1
Geschrieben

Also mir ist's nicht egal. Ich habe den 2015er Peugeot 308 SW u.a. wegen des kutschenähnlichen Fahrverhaltens in Kurven mit mäßigem Belag nach nur 7 Monaten wieder abgestoßen.

Mag sein, daß man auch mit Starrachse ein vernünftiges Fahrverhalten hinbekommt, an dem PSA Produkt war's nicht so. Komfort war durchaus akzeptabel, das recht starke Versetzen nicht. Ich hoffe für alle Interessenten am C5X, das massiv an der Hinterachskonstruktion verbessert wurde, so es sich denn um den gleichen, oder ähnlichen Typ handelt.

Aber Hauptsache die Connectivity stimmt und es sind 400 Assistenten an Bord, für die, die in der Fahrschule gepennt haben.

• Like 2
Geschrieben

:D das nenne ich mal wortwörtlich übersetzt…

__

Fahrt einfach mit der Kiste und entscheidet, ob das für euch zufriedenstellend ist. Halbstarrachse oder Einzelradaufhängung hin oder her. Peugeot/Citroen bauen schon seit Jahren mehr Halbstarr- als Multilink-Hinterachsen, vermute ich mal. Wer weiß also, ob letztere überhaupt soviel besser sind in der Praxis…

• Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TurboC.T.:

..., ob das für euch zufriedenstellend ist. ...

Eben! Und meine Probefahrt war mehr als nur zufriedenstellend, und das bringt mich eben zu dem Schluss, dass mir die technischen Details beim Alltagsauto (!) wurscht sind.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Eben! Und meine Probefahrt war mehr als nur zufriedenstellend, und das bringt mich eben zu dem Schluss, dass mir die technischen Details beim Alltagsauto (!) wurscht sind.

Und genau DAS erklärt den Erfolg von VW.

• Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Steht beim Cactus auch so drin. In der deutschen Preisliste nennt sich das dann "verformbarer Querträger", was sich bei einem Blick unters Auto als Verbundlenkerachse herrausstellt.

Also doch?

Am 27.5.2022 um 08:26 schrieb Ronald:

Sind dann die Achskonstruktionen von C4, DS3, 208 (eCMP) und C5, DS9 (EMP2) "gleich"?

Geschrieben

Du fragst hier gerade 20 Jahre Entwikcklung vom C5 2001 bis zum DS9 ab. Da sind HP und Generationssprünge der Plattformen dabei.

Gernot

Geschrieben

Wenn eC4 und C5X laut französischer Broschüre eine "traverse déformable" zu deutsch Verbundlenkerachse haben, sind also deren Hinterachskonstruktionen "gleich".

Der kritisierte 508II hat aber eine Mehrlenkerhinterachse

Zitat

Wie unter anderem der Peugeot 308 II oder der Opel Grandland baut die zweite Generation des 508 auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns auf. Der 508 II hat eine Mehrlenkerhinterachse.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/peugeot-508-2018-bilder-preis-daten-12163258.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_508_II#Technik