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Geschrieben

Hallo habe ein Problem bei mir es ist ein C5 2.0 16v hpi bj.2002 es geht immer wenn der Motor warm ist die "umweltschutz motor defekt" Meldung an (dann fahren nur noch bis 2000-2500um). Zu 90% wenn der Motor warm ist davor kann ich fast normal fahren außer das er erst ab 2500um richtig anfängt zu ziehen.

Jedoch ist mir jetzt etwas aufgefallen (siehe Bilder) in dem Luftschlauch ist ein Brauner schmierfilm drinnen und etwas flüssiges (ja das ist neu da ich alles gereinigt hatte.)

Zu den letztens erfolglosen reperaturen:

Ein kompletter Auspuff mit Kat

Eine neue Originale Lambdasonde 

Ein neuer luft-Temperatursensor (in der Ansaugbrücke) jedoch leider alles erfolglos.

Manchmal ist auch ein leichtes ruckeln während dem Fahren spürbar.

Ach bevor ich es Vergesse eine neue Zündspule hatte ich auch ausprobiert jedoch auch keine Lösung des Problems.

Meint Ihr uch bekomme das mit eurer Hilfe schnellstmöglich hin oder sollte ich ihn lieber an Bastler oder als ersatzteilträger verkaufen?

Wollte jetzt nicht noch 1000€ Reinstellen ohne erfolg20160301103927m9es8dyhn0.jpg201603011039402qhgcvn06y.jpg

Geschrieben

In einen HPI steckt man schneller 1000€ rein als man denkt...

Mich würde nebenbei mal interessieten was da für ein Kat eingebaut wurde. Wenn ich mich richtig erinnere hat der HPI einen speziellen Speicherkat zur NOx-Reduktion, und der war vor 5 Jahren schon nicht mehr lieferbar...

Geschrieben

Wenn in dem Ansaugschlauch schon so ein (vermutlich) ÖL-Wasser-Gemisch-Schmodder ist, wie sieht dann der Luftfilter aus ? Also der Papiereinsatz ?
 Hast Du den gewechselt ? Ist der auch so verklebt ?

Geschrieben

Fehlermeldung kenn ich von meinem 2001 er C 5, der hat einen normale Einschweißkat bekommen, der reicht für die AU, bei mir hat er immer die Temperatursonde nach Kat als Fehler hinterlegt, hab die aber nicht erneuert. Ich denke auch der Lexia meinte die Lambdasonde nach Kat. In aller Regel sind es entweder die Vorförder oder die Hochdruckpumpe oder der Drucksensor der zu Leistungsmangel führt. Die Hochdruckpumpe soll wohl zu reinigen sein, da setzt sich gern was fest.. Und bitte keinesfalls MAPCO Vorförderpumpen holen die hält kein halbes Jahr.

Geschrieben

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

 

Bx-basis der Auspuff wurde am 19.1.16 erneuert im Bericht steht Fremd KAT 257,20€ und Fremd NSD 90€ was genau verbaut wurde steht dort nicht =(

silvester31 das dachte ich auch anfangs, aber der Ist total TROCKEN und relativ sauber nichts nasses Klebrig oder öliges. Also wo kommt die Suppe her?

Kroack kann man die selber reinigen oder eher eine andere Gebrauchte holen? bei mir hat LEXIA gesagt die Sonda Bank 1 Kurzschluss oder defekt deswegen habe ich die gewechselt, leider jedoch ohne eine änderung.

Geschrieben

Wäre interessant ob er den Fehler noch anzeigt mit neuer Sonde. Wegen der Pumpe gabs glaub ich mal sogar einen Hinweis auf ein Opelforum, der Vectra C hat den gleichen Mist, selber hab ich mich nicht damit beschäftigt

Geschrieben

ja werde nachher nochmal auslesen gehen welche Pumpen kann ich denn da einbauen? Momentan ist das eine Hochdruckpumpe von Siemens wenn ich mich nicht irre (werde aber da dann auch gleich nochmal schauen) verbaut.

Aber online finde ich keinen Ersatz mehr =(

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpen vom Opel Vectra 2.2 direct sollten gleich sein (ohne Gewähr).  Da ist das Angebot größer. Und kein E10 tanken.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

E10 tanke ich nie =) meistens super plus oder dieses Shell V-Power.

 

Ja okay danke habe schon jetzt fast einen Tag wieder gesucht und gerätselt und erfahren das diese pumpen optisch komplett gleich sind, außer das der Antrieb anders ist wie beim Citro, hoffe meinen kann man noch verwenden =) und ich bekomme es ordentlich zusammen =)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute es gibt ekn paar Neuigkeiten nachdem ich letztens unterwegs War habe ich mal den ADAC gerufen, nach Fehlerauslesung "lampadsonde ist weg ;) "

Nun hat er 3 oder 4 Fehler bezüglich des Kraftstoffdrucks ausgeworfen. Weiß jemand welche Teile man da erneuern sollte ;)

 

Danach habe ich die HD Pumpe mal abgeschraubt siehe da sehr dreckig gewesen habe mal oberflächlich gereinigt und etwas gedreht bis es leichtgängig er War,  Probefahrt gemacht nun seid ca. 40 km keine Fehlermeldung mehr. Werde die Tage mal eine etwas längere Strecke fahren.

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