Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre einen C3 VTI95 und hatte gerade folgendes Problem. Es kam die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" und der Lüfter lief auch bei kaltem Motor nach.

Habe dann die Car Assistance gerufen (bin noch in der Gebrauchtwagengarantie). Fehler "Zündaussetzer Zylinder 3" gelöscht und alles funktioniert wieder. Was die Ursache war, konnte der Helfer leider nicht ermitteln, sondern nur den Fehler.

Hat jemand Erfahrung, was die Ursache sein könnte? Die 15cm Schnee, die es heute Nacht geschneit hat? Das Problem mit der "Motortemperatur zu hoch" wurde vor 3 Monaten mit einem neuen Thermostat und Sensoren gelöst.

Gruss

Armin

Geschrieben

Das könnte ein Isolationsproblem der Zündspule sein. Je nach Luftfeuchte knallt es oder auch nicht. Beim VTI sitzt auf jedem Zylinder eine Zundspule auf der Zündkerze. Die kosten auch nicht soooo viel.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gernot,

Danke für den Hinweis.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu testen? 

Welcher Zylinder hat die Nr. 3?

Gruß Armin 

Bearbeitet von quixo255
Geschrieben

Normal zählt PSA von der Kupplung her. Der Motor wurde aber auch bei Mini verbaut und die zählen von der Aggregateseite her. Es ist also der linke oder rechte Zylinder in der Mitte.

ich würde die Zündspulen einmal herausziehen (kräftig ziehen) und schauen, ob man da Brandspuren oder Verfärbungen sehen kann.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

als ich mein Auto im Dezember in der Werkstatt hatte (Thermostat und Sensoren und so weiter) wurde untere anderem auch folgender Fehler ausgelesen:

- P1338 Fehler Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2

Jetzt hat der Assistance-Helfer den Fehler:

- Verbrennungsaussetzer an Zylinder 3

ausgelesen. Ist es vorstellbar, das es sich hier um den gleichen Zylinder handelt aber die Angaben unterschiedlich sind oder kann es sogar sein, das die Zündspule dieser zwei Zylinder irgendwo zusammenkommen (Kenne ich von meinem Espace). Das mit dem Abziehe und kontrollieren der Zündspule werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Danke Armin

Geschrieben

Der Motor hat definitiv Einzelzündspulen. Die beiden inneren Zylinder sind beim Vierzylinder aber immer etwas wärmer, was Isolationsprobleme begünstigen kann.

Er tauscht bei Misfiring Cylinder #1 die Zündspule des Zylinders an der Aggrgateseite, aber er ist auch Engländer...

Man braucht so ein Dignosetool übrigens nicht. Die Fehler werden nach einer Zeit automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich würde übrigens nicht zu lange herumtüdeln. Fehlzündungen können den Katalysator zerstören.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den interessanten Link (hatte den selben gesteren auch schon gefunden). Werde es mal nachprüfen.

Gruss
Armin

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Feedback.

Zündspulen ausgebaut und die 3. (von der Kupplungsseite aus gezählt) hat eine leicht bräunliche Verfärbung, wobei die anderen 3 leicht gräulich sind. Werde sie jetzt einfach mal ersetzten.

Als ich das geprüft hatte, wollte ich noch die Zündkerze auf Verfärbungen prüfen. Da ist dann alles schief gegangen. Als ich mit einem Zündkerzenschlüssel die Kerze rausdrehen wollte ist mir dieser in dem Zündkerzenloch (Aluminiumfassung um die Kerze) stecken geblieben und hat ich da festgefressen. Als ich dann mit viel Kraft versucht habe den Schlüssel wieder rauszukriegen, ist mir dieser am Gelenk abgebrochen. Nachdem ich dann mit allen Tricks über Stunden versucht habe die Nuss aus dem Loch rauszukriegen (hat ja ein bisschen gewackelt, aber das war es auch schon), habe ich dann am anderen Morgen den Ventildeckel demontiert. Somit konnte ich dann wenigstens die Nuss mit einer anständigen Zange aus dem Loch rausholen.

Was lerne ich draus? Besorge Dir das richtige Werkzeug in der richtigen Qualität oder schraube nur noch an deinen alten, bekannten Autos rum!!!!!!!! Und vor allem zieh bei solchen Temperaturen warme Klamotten an (Spüre es immer noch am Rücken).

Gruss

Armin

Geschrieben

Erinnert mich an die Scheibenwischeranlage seinerzeit an meinem XM. Da war bei -12°C der Motor eingefroren. Der XM hat eine echt lange Haube und ist wirklich breit...

Was tut man nicht alles für seine Schätzchen?

Gernot

Geschrieben

... und die halbstündigen Motivation "jetzt hast du wieder mal alles kaputt gemacht, dass Auto hat doch wunderbar funktioniert....." nicht zu vergessen!

Da vergisst man doch glatt den leichten Nieselregen!

Geschrieben

Wieder ´mal??? Alles??? Sieht so aus, als müßtest Du einmal an der Waschmaschine ein Kabel abknipsen, um dann als ritterlicher Held und Retter der Freizeit Dich profilieren zu können.

Gernot

Geschrieben

Die Idee hat was bestechendes.

Sollte ich mal ausprobieren.

Armin 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...