Zum Inhalt springen

XM bei ebay.... kennt den jemand?

BerlinerBX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich hab meinen letzten XM auch über ebay verkauft, und alles offengelegt, was an Mängeln zu erwähnen war. Und meinen aktuellen XM hab ich ohne zu fragen blind bei ebay ersteigert (Verkäufer: Citroën-infizierte-Familie... Ente, BX, CX, XM), da war auch alles ehrlich. Manchmal denkt man sich einfach: ich nehme was der Markt hergibt, dafür weiß ich, daß er in einer Woche verkauft ist.

Allerdings hatte ich den Verkäufer angeschrieben und nach der ORGA-Nummer gefragt, da kam aber gar keine Antwort...

Ich bin auf die Bilder gespannt.... und auf Deinen Bericht.

Gruß Thomas

Gast munich_carlo
Geschrieben

So, ich bin von der Besichtigung zurück und habe die Fotos gesichtet. :)

Der XM hat bei mir einen absolut positiven Eindruck hinterlassen, soweit ich als Laie das beurteilen kann. Die Karosserie ist absolut rostfrei, lediglich die vorderen Wagenheberaufnahmen zeigen Handlungsbedarf, sind aber gerade. Am vorderen linken Kotflügel befindet sich eine kleine Beule durch einen Parkrempler, die sich mühelos rausdrücken lassen wird, der Lack in diesem Bereich ist unbeschädigt.

Der Innenraum macht einen gepflegten Eindruck, es handelt sich um ein Nichtraucher-Fahrzeug, Tiere wurden ebenfalls nicht transportiert. Der Fahrersitz ist nicht abgewetzt, was bei dem Kilometerstand auch nicht anders zu erwarten war.

Jetzt zur Technik: Die Domlager sehen unverdächtig aus, was die Fotos im Anschluss glaube ich gut widerspiegeln. Erschrocken war ich, als der Motor gestartet wurde, ein lautes quietschen eines Keilriemens war zu hören, das bei längerem Motorlauf auch nicht weniger wurde. Im Foto habe ich den Riemen und das durch diesen angetriebene Agregat markiert.

Schaltung und Kupplung arbeiten einwandfrei, kein hakeln beim Einlegen der Gänge und kein Schlupf beim Loslassen der Kupplung.

Das bei eBay beschriebene Leck in der Hydraulik befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Von oben war aber kein Leck auszumachen, die Leitungen, die vom Motorraum aus sichtbar waren, waren alle dicht, kein LHM oder andere Feuchtigkeit zu entdecken.. Lt Angaben des Verkäufers verliert er pro Tag auch nur ein paar Tropfen LHM. Die Pumpe klickte ca. 2 - 3 Mal in der Minute. Der XM stand mühelos auf, auch von Tief- auf Höchststellung ging es wesentlich schneller als bei meinem Xantia. ;)

Nach Abstellen des Motors ließ er sich auch sehr schön vorne und hinten einfedern.

Vom Unterboden habe ich versucht aussagekräftige Fotos zu machen, ob ihr daraus etwas ableiten könnt, weiß ich nicht. Bessere habe ich ohne Bühne nicht hinbekommen, der Autofokus war bei dem geringen Abstand und durch den relativ dunklen Unterboden überfordert.

Mein Fazit lautet: Absolut lohnenswert.

Alle elektrischen Helfer funktionieren, Infrarot-Fernbedienung geht auch.

Das einig negative ist das tropfende LHM vorne rechts, die nicht erlöschende ABS-Leuchte und der quietschende Keilriemen. Für einen Schrauber also überschaubar.

Grüße
Karl-Heinz

Domlager links:

Domlager-links.png

Domlager rechts:

Domlager-rechts.png

Hier habe ich den quietschenden Keilriemen markiert, er zeigt sehr viel Spiel und die Rolle des Agregats blieb mitunter stehen

Keilriemen.png

Der Kühler schaut fast wie neu aus:

Kuehler-1.png

Kuehler-2.png

Motorraum-1.png

motorraum-2.png

Fahrgestell.png

Die ORGA war leider nicht lesbar:

Orga.png

Wagenheberaufnahme vorne links:

wagenheber-vl.png

hinten liks:

wagenheber-hl.png

vorne rechts:

wagenheber-vr.png

hinten rechts:

wagenheber-hr.png

Unterboden, etwas unscharf:

Auspuff.png

Unterboden-1.png

Unterboden-2.png

Unterboden-3.png

Ladekante:

Kofferraum.png

Heckklappe.png

Anzeige links ohne Pixelfehler:

Anzeige-links.png

Anzeige rechts ohne Pixelfehler, ob das ein Sprung oder Haar ist, kann ich nicht sagen, ist mir erst auf dem Foto aufgefallen:

anzeige-rechts.png

Innen.png

Radio.png

rechteseite.png

Gesamt.png

Geschrieben

Wunderbarer Bericht... und sehr schöne, aussagekräftige Fotos.

Ich bin allerdings beim bieten raus.... ohne TÜV und abgemeldet... von Berlin aus mit dem Hänger... obwohl mir ein Y3 als Kombi wirklich gefällt. Aber vielleicht findet sich ja hier ein anderer Liebhaber.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

Danke für Dein Engagement und den guten Bericht.
Weiß evtl. einer, was das für ein Aggregat mit dem quietschenden Keilriemen ist ?

@SeppCX: falls Du Dich über das Verbot hinwegsetzt und doch mitbietest, dann gib mir bitte kurz per PN Bescheid. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, obs mir nicht doch noch in den Fingern juckt, aber wir sollten uns nicht gegenseitig (trotz Verbot) hochschaukeln...:D

Gruß
Florian

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten, Grinda sagte:

Hallo Karl-Heinz,

Weiß evtl. einer, was das für ein Aggregat mit dem quietschenden Keilriemen ist ?

@SeppCX: falls Du Dich über das Verbot hinwegsetzt und doch mitbietest, dann gib mir bitte kurz per PN Bescheid. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, obs mir nicht doch noch in den Fingern juckt, aber wir sollten uns nicht gegenseitig (trotz Verbot) hochschaukeln...:D

Gruß
Florian

Nicht der Rede wert, hat Spaß gemacht und ich hatte heute nichts wichtiges zu erledigen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Sommerreifen sehen zwar noch gut aus und haben sehr gutes Profil, sind aber schon 9 Jahre alt, gehören also erneuert. Dazu gibt es einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, wie alt diese sind weiß ich nicht, die hat der Verkäufer bei sich in der Firma eingelagert.

Der Verkäufer ist laut Brief der 5 Halter, der jüngste war 40 Jahre alt, der Rest alle über 60.

Geschrieben
vor 29 Minuten, Grinda sagte:

Hallo Karl-Heinz,

ist die Hydraulikpumpe. Nachspannen und dann hört es auf zu quietschen.

Die undichte Stelle am Federbeinrücklauf ist vom Motorraum aus nicht sichtbar. Wird wohl der Schlauch eingerissen oder abgerutscht sein. Bei dem Alter sind die spröde.

Aber ansonsten sieht der doch fantastisch aus. Über die Wagenheberaufnahmen mal mit der Drahtbürste drüber, dann sind die auch wieder rostfrei.

Mich juckst, auch wenn es 800km mit dem Trailer sind.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 52 Minuten, BerlinerBX sagte:

Wunderbarer Bericht... und sehr schöne, aussagekräftige Fotos.

Ich bin allerdings beim bieten raus.... ohne TÜV und abgemeldet... von Berlin aus mit dem Hänger... obwohl mir ein Y3 als Kombi wirklich gefällt. Aber vielleicht findet sich ja hier ein anderer Liebhaber.

Gruß Thomas

Mich hat es auch ganz schön gejuckt, für mich ist der aber zu groß, ich bleibe bei meinem Xantia. :D

Geschrieben

toller Bericht,fast wie wenn man selbst hinfährt und ihn ansieht.Ein Kombi wäre für mich klasse,leider steht dieser weit weg und ein Zugfahrzeug+Anhänger zum Transport fehlt mir.Dann mal ran da das er in gute Hände kommt.:D

Gast munich_carlo
Geschrieben

Kleiner Geheimtipp von mir: Der Verkäufer sagte mir, dass er ihn in den letzten 9 Monaten sporadisch mit roter Nummer gefahren hat, zur Vermeidung von Standschäden. Vielleicht geht da ja was.... ;)

Geschrieben

Schöner Break!

... Über die Wagenheberaufnahmen mal mit der Drahtbürste drüber, dann sind die auch wieder rostfrei.

Sicher? Doch nur dann, wenn der Rost nicht von innen kommt.

Geschrieben

Y3 V6 Break mit Schaltgetriebe, das muss ich mal haben

Geschrieben
vor 6 Stunden, munich_carlo sagte:

Mich hat es auch ganz schön gejuckt, für mich ist der aber zu groß, ich bleibe bei meinem Xantia. :D

einmal XM V6 Break Kette und Du willst nichts anderes mehr. Ich habe Xantia gefahren, 7 Jahre, nie mehr wieder, dann doch lieber wieder meinen BX Saugdiesel Break

@Jürgen_ ich weiß wie der von innen ausgehende Rost aussieht, ich brauch mir nur meinen Y4 anzusehen

Geschrieben

1.566,-€ sind jedenfalls nicht zu viel.

Ist der neue Besitzer hier aus dem Forum ?

Gast munich_carlo
Geschrieben
Ich war's nicht, hab die Auktion aber  verfolgt.    

Geschrieben

Meiner ist es (leider) auch nicht geworden.

Geschrieben

Schöner Bericht + schöne Fotos. Danke!

Aus Dänemark können die aber auch anders aussehen, leider.

Mit 1566,- ist aber ordentlich was rumgekommen. Karl-Heinz, Du hättest Dir eine Prämie von dem Verkäufer aushandeln sollen. 10% des Verkäufserlös oder so.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Mit 1566,- ist aber ordentlich was rumgekommen. Karl-Heinz, Du hättest Dir eine Prämie von dem Verkäufer aushandeln sollen. 10% des Verkäufserlös oder so.

Sehe ich im Nachhinein auch so. :)

Als ich am Samstag den XM angeschaut hatte, sagte der Verkäufer, dass er ein Angebot von einem Litauer hätte, der hätte ihm 900€ auf die Hand geboten.

Ich riet ihm davon ab und sagte ihm, dass er, wenn er die Auktion laufen lässt, mit ca. 1.200€ bis 1.500€ rechnen könne. Da lag ich garnicht so verkehrt.

Jetzt kann ich es ja verraten: Der Verkäufer hatte vor 3 Jahren 300€ für den XM gezahlt, der Vorbesitzer war aus dem Nachbardorf und wollte wg. eines Schlaganfalls kein Auto mehr fahren. Auf dem Land kennt man sich halt, in der Stadt wäre sowas nicht möglich.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Schade um den zuletzt gezeigten?

Nee, schlachten!!

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 12 Stunden, Dr.Jones sagte:

Schade um diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xm-break-diesel-2-1l-y3-wird-zerlegt-bis-ostern-/433718904-216-6136

Vielleicht kann man ja alle Teile kaufen und wieder zusammenbauen und mit Glück für 1500,- verkaufen. Aber das Glück muss man auch haben, so selbstverständlich war das mit den 1566,- nämlich nicht.

Einen Break in der Ausstattung suche ich.

Mit dem Verkäufer hatte ich eben telefonisch Kontakt .

Auto hat in Wirklichkeit über 500 000km aufm Buckel und nur der Tacho zeigt 180tsd an.Soviel dazu.

Ausserdem ist er schon vom Innenraum halb zerlegt und die Rücksitzbank fehlt.

Geschrieben

Mit Kenntnis dieser Info stimme ich Juergen zu.

Geschrieben
vor 17 Stunden, Dr.Jones sagte:

Schade um diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xm-break-diesel-2-1l-y3-wird-zerlegt-bis-ostern-/433718904-216-6136

Vielleicht kann man ja alle Teile kaufen und wieder zusammenbauen und mit Glück für 1500,- verkaufen. Aber das Glück muss man auch haben, so selbstverständlich war das mit den 1566,- nämlich nicht.

Einen Break in der Ausstattung suche ich.

Komischerweise gelöscht....

Gast steve hislop
Geschrieben
Am 8.3.2016 at 16:38 , BX_HUNTER sagte:

Komischerweise gelöscht....

Ich wollte den als komplettes Auto kaufen und es kamen mehr und mehr Mängel an die Oberfläche.Anlasser streikt und er ist eben innen schon stark ausgebeint.Rost-Niveau und ähnliches sind unklar , aber das Auto ist vor einem Jahr noch 400km überführt worden auf eigener Achse.

In jedem Falle sind wir auseinander gegangen mit dem Urteil das das Auto eben besser in Teilen verkauft wird, aber er wird es noch mal anbieten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: