Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

kann man eigentlich einen AX Diesel 1,4 Liter Tuinen? Gibt es eigentlich überhaupt Tuning teile für diesen AX? Der Ax Meines Vaters ist sehr larm und kan sich kaum über 100 Km/H halten. Das prositive und geniale an dem Auto ist immer noch der verbrauch:D

Geschrieben

Laß `den mal von einer Werkstatt checken. Normalerweise laufen die richtig gut.

 

To

Geschrieben
vor 23 Minuten, accm-duckrot sagte:

Laß `den mal von einer Werkstatt checken. Normalerweise laufen die richtig gut.

 

To

So ist es.

100km/h mit 1/4 Gas :-)

Geschrieben

Der bremst automatisch ab,

Geschrieben
vor 37 Minuten, antonAX sagte:

Der bremst automatisch ab,

 

vor 37 Minuten, antonAX sagte:

Der bremst automatisch ab,

Handbremse lösen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, antonAX sagte:

Hallo

 

 Der Ax Meines Vaters ... kaum über 100 Km/H ... Das prositive und geniale an dem Auto ist immer noch der verbrauch:D

Vieleicht möchte dein Daddy garnicht schneller als 100Km/h fahren,um den ohnehin sensationell niedrigen Verbrauch noch weiter zu toppen.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung bestätigen,daß so ein AX Diesel durchaus deutlich schneller kann,wenn man ihn die Sporen gibt.

Unser ehemaliger 89ger AX 14D lief nach Tacho gute 160-170 Klamotten und glänzte in der Regel dennoch mit einem Verbrauch unter 5,5 Ltr/100km. Bei halbwegs humanen Umgang mit der Spardose,stand nicht selten eine 4 vor dem Komma.

Sollte euer AX wirklich so wie beschrieben asmathisch sein,würde ich erstmal die Serientechnik auf Vordermann bringen,bevor es ans tunen geht. Als mögliche Ursache für schlechte Leistung fallen mir u.a. ein:

-Falsche Steuerzeiten durch übergesprungenen Zahnriemen oder verstellter Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe

-Falscher Einspritzdruck der Einspritzdüsen durch Verschleiß

-durch unwissende Bastelei verstellte Einspritzmenge der ESP (Schraube sollte eigendlich verplomt sein)

Ersteres (Zahnriemen) läßt sich ganz gut selbst duch abstecken der entsprechenden Makierbohrungen überprüfen

Einspritzzeitpunkt prüfen ist schon hohe Kunst aber mit entsprechenden Werkzeug (Schlaguhr,selbstgedrehter Einschraubadapter) auch machbar

Düsendruck prüfen geht am Besten wenn man die ausgebauten Düsen zu einer Traktorenwerkstatt bringt. Die haben in den meisten Fällen die Möglichkeit den Druck zu prüfen und-wenn kein zu großer Verschleiß vorhanden ist-auch zu korigieren.

LG Bernd

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, antonAX sagte:

Der bremst automatisch ab,

Sind die vorderen Bremssättel freigängig? Die stellen sich auf den Schiebestangen gerne schief, hab erst kürzlich auf einer Seite deswegen ziemlich überraschend keinen Bremsbelag mehr gehabt. Luft sollte auch nicht in der Leitung zu sehen sein, das macht sich aber meist zuerst durch schlechtes Anspringen bei warmen Motor bemerkbar. Unser Ax geht bis 130, ab 100 wirds zach, ab 130 dann wird es sehr sehr sehr zach. :-)

Geschrieben

Wir wollten mal schauen ob er schneller geht. Also 5 Gang und Gas voll durch gedrückt. Die Bremsen wurden vorne und hinten neu gemacht. 

 

Der jennige wo ihn uns verkauft hat, sagte das er nicht schneller als 110 fährt , aber im Fahrzeugbrief steht 155 Km/h. Mein Vtaer fährt ihn sonst eigentlich normal. Also 80 Km/h mit 3,2 Litern.

Geschrieben

Also bei dem Verbrauch scheinen die Bremsen offen zu sein.

Bis 130km/h geht es recht zügig mit den AX Traktoren danach muss man halt hart dran bleiben. Natürlich sollte man keine Beschleunigung wie bei den modernen Dieseln erwarten das kann ein AX D nicht, dafür braucht er weniger.

Unsere diversen AXD liefen alle über 130km/h wobei ich nicht sagen kann wieviel sie wirklich gegangen wären denn hier darf man halt nicht. Fruher als ich noch in D war und Auch neue AXD fuhr habe ich durchaus Auch Geschwindigkeiten um 160 erreicht.

Geschrieben

Wenn er sonst keine Auffälligkeiten wie übermässiges Nageln oder Russen zeigt dann vielleicht mal den Gaszug überprüfen. Ob bei durchgetretenem Gaspedal an der ESP auch Vollgas anliegt.

Geschrieben

So ein 1,4 Diesel AX rannte laut Werksangabe immerhin152/3 Km/h. Ich finde,das ist garnicht mal so lahm!

Der naturgemäß etwas vorlaufende Tacho darf dann gerne +160Sachen anzeigen. Wenn nicht grade ein Orkan als Gegenwind tobt,sollte dies mit etwas Anlauf auch problemlos möglich sein. Wenn nicht,dann stimmt was nicht!

Auch Beschleunigungstechnisch hatte unser Diesel Dank besserem Drehmoment, Vaters AX 10 Miami immer eine lange Nase gezeigt.

Wem das nicht reicht,der kann an der ESP noch an der Einstellschraube für die Einspritzmenge schrauben. Dies sorgt duchaus für ein spürbares Mehr an Schub und leider auch für eine gehörige Menge Mehr an Rauch.

 

 

Geschrieben

Am Anfang stehen erst mal Diesel- und Luftfilter, dann noch die Kompression.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...