Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich fahre im moment noch einen BMW 1er. (120D) Diesen bin ich jetzt 6 Jahre gefahren und hatte doch einige Probleme mit dem Fahrzeug. Von wegen Premium Fahrzeug... Trotzdem hatte ich auch viel Spass mit dem Fahrzeug. Der muss jetzt aber weg :)

Letzten Freitag habe ich mir durch einen Zufall den DS5 angeschaut und seitdem gibt es hier kein anderes Thema mehr :D Ich bin in jungen Jahren selber ca. 15  Jahre Franzosen gefahren. Und da hatte ich nie Probleme. Warum also keine Citroen.

Ich habe in den letzten Tagen viele Testberichte und Blogs gelesen. Das Fahrwerk der älteren Modelle wurde ja immer wieder angesprochen. Deshalb habe ich gestern auch eine Probefahrt gemacht. (Baujahr 2012, Diesel, 163 PS, Schaltung). Genau so einen möchte ich mir auch gebraucht kaufen. Mit dem Fahrwerk hatte ich keine Probleme. Bin durch die Stadt, auf die Landstrasse und auf die Autobahn. Da ist meine jetziger BMW um einiges härter. Mir sind nur 2 Dinge "negativ" aufgefallen. Die Sicht und die Lenkung, welche nicht so direkt wie beim BMW ist. Aber auch das ist für mich kein K.o.-Kriterium. Entscheidung war eh schon gefallen, als ich das Fahrzeug das erste Mal gesehen habe :D

Da ich nicht lange warten möchte, muss mein BMW also schnell weg. Ich fahre morgen mal zu "wirkaufendeinauto.de".

Mein Problem ist nun folgendes. Der angebotene Wagen hat nur Sommerreifen montiert. Weil ich aber nächste Woche Mittwoch in die Schweiz muss (zum Skifahren), bräuchte ich also noch schnell Winterreifen und Schneeketten. Ich habe leider keine Ahnung worauf ich alles achten muss. Von wegen Reifendruckkontrollsystem usw.

Im Moment sind Canaveral 18 LM Felgen montiert. (235/45/18). Kann ich mir jetzt einfach Winterreifen in dieser Größe kaufen und diese montieren lassen? Und kann ich damit auch Schneeketten fahren? Oder sollte ich mir doch lieber 17" Felgen mit Winterreifen zulegen? Und müssen dann da diese Sensoren rein? Und kann das dann auch jeder Reifenhandel machen? Oder muss ich zu Citroen? Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

PS: Wenn ich den Wagen abhole und dieser Sommerreifen montiert hat. Darf ich damit eigentlich nach Hause fahren, oder könnte es da mit der Polizei Probleme geben, falls ich in eine Kontrolle gerate?

Schöne Grüße

Ingo

Bearbeitet von lavirco
Stichwort hinzugefügt
Geschrieben

Ich wusste gar nicht, dass es den DS5 auch als Diesel gibt. Naja, jedenfalls ein sehr schönes Fahrzeug. Bist du dir sicher, dass dieser DS5 ein RDKS hat? Die 2012er dürften das eigentlich nur haben, wenn es bei der Neuanfertigung so gewünscht war oder es wurde nachgerüstet. Verpflichtend wäre es für dieses Fahrzeug jedenfalls nicht, weil es seine Typgenehmigung vor November 2014 erhalten hat. Wenn der DS5 aber ein RDKS haben sollte, müsstest du vorher wissen, ob es sich dabei um ein direktes oder indirektes System handelt. Prinzipiell kann den Wechsel (auch mit Sensoren) jeder Reifenhandel machen, damit du aber erstmal weißt, ob und welches System verbaut ist, wäre es für den ersten Wechsel ratsam, zu einem Vertragshändler zu fahren. Die 18er LMF kannst du auch mit Winterreifen fahren. Würde ich persönlich zwar nicht machen, ich fahre im Winter auf Stahl, aber die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Entsprechende Schneeketten kann dir sowohl Vertrags- als auch Reifenhändler besorgen.

Fahren kannst du den auch mit den Sommerreifen, aber wenn unterwegs bei Winterwitterung etwas passiert, könnte es halt Probleme mit der Versicherung geben. Eine regelrechte Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland ja noch nicht, ich möchte gar nicht wissen, wie viele da draußen auf Sommerreifen unterwegs sind. Sind natürlich alles könnte/hätte/sollte - Faktoren. Bei einer Polizeikontrolle kommt es auf den Polizisten an. Wenn du sagst, du hast das Auto gerade erst gekauft und bist auf dem Weg zum Reifenwechsel, könnte es bei einer Verwarnung bleiben, ein schlecht gelaunter Polizist verteilt aber auch schon mal Bußgeld. Müsste ne Ordnungswidrigkeit für 35 Euro sein. Kaufst du das Auto von privat oder von einem Händler? Wenn du es vom Händler kaufst, soll er dir noch Winterreifen besorgen. So ein DS5 ist schließlich teuer genug, dann können da ruhig noch die Winterreifen dazu.

Geschrieben

Hallo Yvonne.

Super! Vielen Dank!

Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme, dass dieses Fahrzeug ein RDKS hat. Wahrscheinlich habe ich soviel darüber gelesen. Wahrscheinlich muss ich mich damit noch gar nicht rumschlagen. Ich Depp :) Du hast wahrscheinlich recht.

Gut, das macht die Sache einfacher.  Mit dem Händler werde ich aber auch noch reden. Mal sehen was da noch drin ist.

Nochmals danke.

 

Geschrieben

Hallo Ingo,

zu den Winterreifen: Es gibt keine Winterreifenpflich in Deutschland. Du kannst also ohne Probleme fahren. Sollte es zu Schnee/Glatteis kommen und Du verursachst einen Unfall und/oder behinderst andere, dann kann es ein Bußgeld geben. Bei +7°C und normaler Nässe NICHT.

Ich möchte Dich noch dringend davor warnen, zu "wir kaufen Dein Auto" und Co zu fahren. Das ist die reinste Abzocke! Such mal Netz, die Foren sind voll davon! Die versprechen Dir vorher das blaue vom Himmel und vor Ort bedrängen die Dich dann, dass Du das Auto weit unter Wert an die verkaufen sollst. Finger weg!

Gruß,

Patrick

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patrick.

Danke für die Infos.

Mir ist bewusst, dass die Jungs dort Druck machen. Aber ich bin in solchen Geschichten standhaft. Ich habe schon einen Preis von einem Citroen Händler (Inzahlungnahme) abgelehnt. Mir ist auch bewusst, dass ich mit mindestens 1500 Euro weniger rechnen muss, als wenn ich ihn selber verkaufe. Problem ist nur, ich möchte den DS5 so schnell wie möglich (ich bin da wie ein Kind, wenn ich etwas haben möchte... :D ) und habe ehrlich gesagt keine Lust auf die Käufer. Diskussionen usw. Da bleibt mir dann nicht mehr viel übrig. :)

Erst mal schauen, was sie mir anbieten. Dann sehen wir weiter.

 

Gruss

Ingo

 

Bearbeitet von lavirco
x
Geschrieben

Mir tut sowas immer weh, wenn Leute ihre Autos "verschenken" und dann andere damit den Reibach machen. Klar, Privatkäufer sind nervig, aber wenn man nen guten Preis macht, geht das trotzdem schnell.

Ich hatte vor meinem C5 einen absoluten Exoten, bei dem ich mich schon drauf eingestellt hatte, dass der wochenlang bei mir rumsteht. Reingestellt bei mobile.de am Freitag und am Samstag war er weg. Einfach mal nach vergleichbaren Fahrzeugen im Netz gucken und sich am unteren Drittel der Preise orientieren und das Auto ist schnell verkauft. Gerade bei einem BMW sollte es da keine Probleme geben. Immernoch besser, als das Auto einem zwielichtigen Händler in den Rachen zu schmeissen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ingo,

ein DS5 aus 2012 hat je nach Ausstattung RDK oder nicht, laut Preisliste hatten in 2012 NUR die mit 19 Zöllern ausgelieferten DS5 ein serienmäßiges RDK, also die mit 18 Zöllern nicht. (Mein 12er Hybrid4 mit 18 Zöllern hat das auch nicht). Für Winterrreifen würde ich Dir schon die 17 Zöller empfehlen (habe ich auch drauf,Dunlop Winter sport, bin sehr zufrieden,allerdings ist der Hybrid4 ja ein Allrad) hier gibts die größte Auswahl und bestes Prei-Leistungs-Verhältniss.

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter.

Danke für die Info!

In der Beschreibung steht davon nichts und der Wagen hat die Felgen Canaveral 18 grau/silber montiert. Ich gehe mal davon aus, dass er kein RDKS hat. Aber das lässt sich ja noch mit dem Verkäufer klären. Ich werde erst mal schauen, was ich heute so für mein altes Fahrzeug geboten bekomme. Falls es passt, rufe ich morgen früh gleich den Händler und frage nach.

Ich denke auch, dass ich mir 17" Winterreifen besorgen werde. Im Winter brauche ich keine breiten Schluffen. Aber Stahl ist nicht so mein Ding. Es gibt ja auch schöne Winterfelgen. Schade nur, dass man kaum Bilder dazu im Netz findet. Ich sehe die Felgen lieber vorher erst mal auf dem Fahrzeug, weil ich einfach nicht in der Lage bin, mir das vorzustellen :)

Schöne Grüße

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, Chaotec sagte:

Ich möchte Dich noch dringend davor warnen, zu "wir kaufen Dein Auto" und Co zu fahren. Das ist die reinste Abzocke! Such mal Netz, die Foren sind voll davon! Die versprechen Dir vorher das blaue vom Himmel und vor Ort bedrängen die Dich dann, dass Du das Auto weit unter Wert an die verkaufen sollst. Finger weg!

Sicher gibt's da auch viel Schmu, gar keine Frage. Aber meine Mutter hat vor drei Wochen ihren Chevy dort verkauft, zum gleichen fairen Preis wie ihr Freundlicher (der den aber nur genommen hätte, wenn sie dort wieder einen Wagen gekauft hätte) und es ist alles reibungslos gelaufen. Das Geld war nach vier Tagen auf dem Konto. Da ist es halt wie immer, negatives liest man dauernd, positives wird aber nie so schnell kommuniziert.

 

vor 9 Stunden, lavirco sagte:

Hallo Yvonne.

Super! Vielen Dank!

Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme, dass dieses Fahrzeug ein RDKS hat. Wahrscheinlich habe ich soviel darüber gelesen. Wahrscheinlich muss ich mich damit noch gar nicht rumschlagen. Ich Depp :) Du hast wahrscheinlich recht.

Gut, das macht die Sache einfacher.  Mit dem Händler werde ich aber auch noch reden. Mal sehen was da noch drin ist.

Nochmals danke.

 

Bitte, bitte. Mach dir nix draus, ich bin der Kundenbetreuung in Köln auch auf die Nerven gegangen, weil ich zuerst dachte, meiner müsste eigentlich auch unter die RDKS - Pflicht fallen :D Im Endeffekt ist es halt praktischer und vor allem günstiger, mal eben die Reifen zu wechseln.

Den Felgenkonfigurator von Premio kann ich dir jedenfalls empfehlen, mit dem hab ich auch meine 17 Zoll LMF ausgesucht, die ich jetzt zum Sommer bekomme. Für den Winter reichen mir aber tatsächlich meine 15 Zoll Stahlfelgen, ich hab keine Lust, mir bei Eis und Schneematsch die teuren LMF kaputt zu fahren.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 7 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Sicher gibt's da auch viel Schmu, gar keine Frage. Aber meine Mutter hat vor drei Wochen ihren Chevy dort verkauft, zum gleichen fairen Preis wie ihr Freundlicher (der den aber nur genommen hätte, wenn sie dort wieder einen Wagen gekauft hätte) und es ist alles reibungslos gelaufen. Das Geld war nach vier Tagen auf dem Konto. Da ist es halt wie immer, negatives liest man dauernd, positives wird aber nie so schnell kommuniziert.

Das ist die erste positive Nachricht, die ich über diesen Verein lese. Aber bevor ich mit so einem Händler diskutieren muss, diskutiere ich lieber mit Privatpersonen und bekomme am Ende den besseren Preis. Ich würde auch nie ein Auto in Zahlung geben, weil da auch nur seltenst ein guter Preis bei rum kommt. Muss natürlich jeder selbst wissen. Ich wollte nur verhindern, dass Ingo nicht weiß, worauf er sich einlässt und am Ende noch abgezockt wird. Wenn man entsprechend vorbereitet in so eine Verhandlung geht, hat man direkt bessere Karten.

Geschrieben (bearbeitet)

@Yvonne2202

:D

 Gut das ich erst hier nachgefragt habe :)

 

So, bin zurück. Ich muss sagen, durch die vielen negativen Äußerungen im Netz, hatte ich schon ein sehr schlechtes Bild von diesem Verein. Ich wurde jedoch positiv überrascht. Ich spiele immer gleich mit offenen Karten und habe meinen Preis genannt. Ich habe ihm auch gesagt, welchen Preis ich mit dem Fahrzeug auf mobile.de erzielen könnte, zumindest wie ich das so einschätze. Und bei meinen bisherigen Verkäufen lag ich auch immer gut mit meiner Einschätzung.

Sein erster Preis war natürlich weniger, als ich vom Citroen Händler bekommen hätte. Ich habe ihnen dann diesen Preis genannt. Dieser wurde mir dann auch sofort angeboten, wenn ich mich gleich entscheiden würde. Wollten wohl Druck machen :D

Aber das ging nicht von dem Herren aus, wo ich gewesen bin. Sein Vorgesetzter hat ihm das am Telefon mitgeteilt. Der nette Herr hat mir das erst nach dem Gespräch gesagt. Er wusste ja, dass ich meinen Preis habe. Er meinte, dass sie sich vielleicht später noch mal melden, mit einem besseren Angebot.

Fazit: In Köln Porz würde ich das immer wieder probieren. Die waren super freundlich und ehrlich und ich fühlte mich gut behandelt. Auch wenn wir uns nicht mit dem Preis einig waren. Aber da kann noch etwas kommen.

Man darf natürlich nicht erwarten, dass man einen Preis erhält, welchen man erzielen kann wenn man selber verkauft. In meinen Augen muss es für beide Seiten fair sein. Ich darf nicht zu viel Verlust machen und sie müssten etwas daran verdienen. Man muss sich halt in der Mitte treffen.

 

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben

Das mit dem "Chef" ist bei denen immer so. Die schicken die Daten an die Zentrale in Berlin und die gibt dann die Preise vor. Das verhindert auch gleichzeitig lange Diskussionen, weil die Zentrale ja das Sagen hat. Aber gut, dass Du den Überblick behalten hast. Wenn das/ein Auto schnell weg soll, kann man das auch ruhig so machen. Es gibt nur leider viel zu viele Leute, die keine Ahnung haben, da unvorbereitet hin fahren und dann abgezockt werden. Das war ja glücklicherweise in Deinem Fall nicht so. :)

Geschrieben

Hallo Ingo,

verstehe ich das richtig, daß das Angebot von "wir kaufen...." sich nahezu deckt mit dem Angebot vom Citronen-Händler, und dieser besagte Preis nur erträglich niedriger von einem privat erzielbahren Preis liegt, also nicht mehrere Tausend euro?

Will nur sagen, das würde mich positiv überraschen, denn als ich mal vor 12 Jahren bei der hiesigen Citroen-Niederlassung meinen 3 Jahre alten Volvo V70, beim Kauf eines C5 V6 Kombi in Zahlung geben wollte, hat man mir ein derart freches niedriges Angebot gemacht , das etwa 5000-6000 euro unter einem realistischen Preis lag.

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Warst du mal mit einem Citroen beim Mercedes Verkäufer?

der sagt dir gleich verschrotten ist günstiger für dich....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

Also das Angebot lag schon 2000 Euro unter dem, was ich in meinen Augen bekommen kann, wenn ich selber verkaufe. Das war mir aber zu viel. Ich wollte maximal 1500 Euro Verlust machen. Dafür hätte ich ihn abgegeben. Sollte ja schnell gehen und ich wollte mir die Zeit und die Käufer ersparen :)

Aber so wie es aussieht, werde ich den Wagen dann wohl doch selber verkaufen. Mein DS5 Schnapper ist ja eh schon weg. ;) Da kann ich mir jetzt auch Zeit lassen.

PS: Ich fahre 3 bis 4x im Jahr zum Skifahren in die Alpen. Da würde ein Hybrid wahrscheinlich Sinn machen, oder? Wegen der Allradsteuerung. Bin am überlegen, ob ich mir lieber den Hybrid nehme.

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben

Der Hybrid ist mit dem Allrad schon Klasse, außerdem federt er einen Hauch komfortabler als die anderen Motorisierungen, wegen der Mehrlenkerhinterachse ´. Zudem ist die Gewichtsverteilung nicht so kopflastig, somit das Fahrverhalten ausgeglichener. Der Verbrauch ist zum 163 Ps Dieselautomatik mindestens 1-2 Liter niedriger, zum Schalter etwa 0.5-1 Liter.

Du solltest unbedingt eine Probefahrt machen, ob Dir das Fahren mit dem Hybrid zusagt( automatisiertes Einfachkupplungsgetriebe das aber wegen der Elektrounterstützung sehr gut funktioniert). Ab etwa jan. 2014 gabs eine neue Hybridsoftware, die Elektrisches Fahren bis teilweise 85 Km/h ermöglicht, kann aber nachträglich aufgespielt werden, so wie bei meinem(Bj8/12).

Mir persöhnlich macht der Hybrid großen Spass, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Viel Spass beim Ausprobieren

Beste Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für die Auskunft.

Eine Probefahrt habe ich bis jetzt nur mit dem Diesel gemacht. Auch aus 2012. Das Fahrwerk war für mich völlig in Ordnung. Von Poltern war auch nichts zu merken. Ich bin keiner der immer mit dem Bleifuss unterwegs ist. Bin eher der gemütliche Fahrer. Er sollte nur genügend Anschub haben, damit ich locker überholen kann, wenn ich es mal möchte. Und auf der Rückfahrt vom Skiurlaub gebe ich auch mal gerne Gas, wenn es zugelassen ist. Meistens fahre ich am Sonntag noch Ski und fahre danach nach Köln. Wenn ich da nicht erst um 2 Uhr ankommen möchte, muss ich da dann auch mal Gas geben :)

Aber ansonsten wie schon gesagt, eher gemütlich. Eine Probefahrt im Hybrid werde ich wohl nicht machen. Auf den Diesel wurde ja auch gut eingeprügelt und ich hatte keine Probleme damit. Deshalb denke ich, dass ich auch damit keine Probleme haben werde. Ich hoffe nur nicht, dass ich mit dem Poltern, wie von manchen beschrieben, Probleme bekomme. Darüber würde ich mich ärgern.

Und es ist auch mal schön zu lesen, dass jemand mit diesem Modell zufrieden ist. Danke dafür ;)

 

 

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk, das mir als langjährigen Hydropneumatikfahrwerksfahrer zu hart ist. Damit habe ich mich aber weitgehend arrangiert, obwohl ich immer noch über einen Dämpfertausch(neue Generation nachdenke).

Leider hat aber auch meiner vorne rechts immer wieder ein klackern, das ich innerhalb der Garantiezeit mehrmals reklamiert habe, wurde vom Händler immer wieder abgewiegelt, weil es bei meinem Auto nicht so stark zu hören war(ist), zumindest bei den Probefahrten mit einem Techniker. Ob es der Federbeinteiler oder das obere Motorlager ist , ist mir bis heute nicht klar, es gibt auch kollegen im Forum, wo der Federbeinteller getauscht wurde, nach 2 Wochen war das Geräusch wieder da.

Grundsätzlich halten auch viele DS5 diverse Geräusche parat ( Fenster-Türdichtungen, Dachkonsole knistern).

Daswollte ich noch los werden

Beste Grüße

Geschrieben

mein C6 ist in der Werkstatt,aus dem Grund fahre ich zur Zeit den DS5 165HDI Bauj. 2014

der Wagen geht ab wie eine Rakete und ist in der Beschleunigung gefühlt spontaner und schneller auf 100kmh.

ab ca. 180kmh da kommt mein C6 dann besser.

zum Verbrauch,man kann sehr sparsam fahren auf der Landstraße,

wenn man ihn allerdings tritt auf der Autobahn,dann ist der Verbrauch mit dem 3LiterHDI vergleichbar.

enge Schwarzwaldstraßen mit viel Kürvchen kann man mit dem DS5 wirklich flott durcheilen und hängt so manchen Passat ab .

(mit dem C6 ist der mir egal,der darf mich ruhig überholen,wenn Ihr versteht was ich damit meine )

klappern oder schäppern tut bei meinem DS5 absolut nix.

Gruß Uwe

Geschrieben

Selbstverständlich klappern (beinahe) ungefederte Fahrzeuge mehr als gefederte. Das liegt in der Natur der Sache. Durch die  kaum gefedert an alle Komponenten weitergeleiteten großen und kleinen Schläge und Vibrationen lockert sich nun mal viel mehr und macht Geräusche.

Geschrieben

Schwacher Trost, daß man hart oder ungefederte Autos ohne Klappern auch bauen kann, haben andere schon bewiesen<_<

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus :)

Mein BMW ist inzwischen verkauft und ich habe mir einen gebrauchten DS5 Hybrid Sportchick Bj. 04/2012, Vollausstattung, in weiß gekauft. KM-Stand ca. 45.000KM. Am Samstag fliege ich nach Berlin und hole das Fahrzeug ab. Ich freue mich schon :)

 

Geschrieben

Na dann allzeit gute Fahrt! :)

Hast Du Deinen BMW jetzt eigentlich privat verkauft und wenn ja, wieviel mehr hast Du gegenüber dem Angebot von "wir kaufen Dein Auto" bekommen?

Geschrieben

Danke :)

Ja, habe ich. Im Endeffekt habe ich 1300 Euro mehr erhalten, als vom Händler oder von Wir kaufen dein Auto.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...