Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na das ist doch ein ordentliches Taschengeld ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, lavirco sagte:

Servus :)

Mein BMW ist inzwischen verkauft und ich habe mir einen gebrauchten DS5 Hybrid Sportchick Bj. 04/2012, Vollausstattung, in weiß gekauft. KM-Stand ca. 45.000KM. Am Samstag fliege ich nach Berlin und hole das Fahrzeug ab. Ich freue mich schon :)

Hallo Ingo,

viel Spaß mit dem DS5...

• Like 1
Geschrieben

Hallo Ingo,

Na dann mal Glückwunsch zum DS5Hybrid, für mich immer noch ein faszinierendes Konzept. Meiner(Bj.8/12)hat jetzt aktuell 50 000km runter, also durchaus vergleichbar.

Darf man fragen was Du für den Schlitten bezahlt hast?

Beste Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter! Danke. Klar darfst Du :)

21125,00 Euro. Mit 2 Jahren Garantie, TÜV und Service neu und neue Sommerbereifung und eine Tankfüllung :D

Einschätzung? Guter Preis? Oder eher normal?

Bearbeitet von lavirco
A
Geschrieben

Mit neuen Schlappen, Tüv, klimbim und Garantie und vor allem überschaubarer Kilometerleistung, kann man nicht meckern: guter Preis:D

• Like 1
Geschrieben

Ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich Winterreifen montiert habe und auf Allrad umstelle, kommen die Schneeketten dann auf die Hinterachse?

Geschrieben

Eine Frage, die auch gern in Allradforen diskutiert wird. Zusammenfassend kann man sagen: An alle vier Räder. Macht natürlich niemand. Falls nicht: Vorderachse. Die Vorderräder sind schließlich auch für das Bremsen und die Führung in Kurven hauptverantwortlich.

• Like 1
Geschrieben

Danke. Macht Sinn. :)

Schade, aber so wie es aussieht, werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten.:( Irgendwie läuft das ganze nicht so rund, wie ich mir das vorstelle. Ich versuche das ganze mal kurz zu schildern.

Ich hatte das Fahrzeug letzte Woche vor meinem Urlaub bestellt und den Vertrag unterschrieben und zurück gesendet. Auf meiner Skireise in die Schweiz (1 Tag später) bekomme ich eine Mail. Der Verkäufer hat von seinem Chef kein OK für diesen Vertrag bekommen, wie ich es mit ihm vereinbart habe. Um es kurz zu machen, mir wurde 1 Jahr Garantie gekürzt. Also habe ich von unterwegs dann noch zugestimmt und ein weiteres Jahr Garantie auf meine Kosten dazu bestellt. (Insgesamt 2 Jahre).  Ärgerlich, aber das Angebot schien mir immer noch gut genug. Dann musste ich also noch zusehen, dass der Vertrag noch am selben Tag irgendwie unterschrieben an den Verkäufer geht, weil ich für diesen Samstag schon die Flüge gebucht hatte. Sonst hätte das Zeitlich wohl nicht mehr funktioniert. Und das in meinem Urlaub.

Der Verkäufer hat mir ausserdem gesagt, dass die Papiere letzten Freitag versendet wurden. (Per Post, nicht mal als Einschreiben :o ) Bis gestern ist noch nichts angekommen. Ich habe mir also gestern noch mit seiner Kopie vom Fahrzeugschein und vom Tüv Bericht Kurzzeitkennzeichen machen lassen, damit ich das Fahrzeug morgen abholen kann. Aber jetzt kommen mir doch Zweifel. Was ist, wenn die Papiere nicht ankommen? Also habe ich heute den ADAC Rechtsschutz und die Zulassungsstelle angerufen. Ergebnis: Wenn die Papiere nicht ankommen, kann ich nichts machen und muss darauf hoffen, dass der Verkäufer sich draum kümmert und ich muss ca. 4 Wochen ohne Auto auskommen. Schadenersatz kann ich auch nicht einklagen. Chancen sind zu gering.

Also werde ich heute vom Vertrag zurück treten, wenn bis heute Mittag keine Papiere hier sind.

Es gibt noch weitere Kleinigkeiten die doof gelaufen sind. Die habe ich jetzt nicht noch mit aufgezählt.

Ich spreche ich hier von einer Peugeot Citroen Retail Niederlassung. Und nicht von einer kleinen Kltische oder so. Das ist echt der Hammer.

Geschrieben

Das klingt ja unerfreulich. Fahrzeugpapiere ohne Einschreiben zu verschicken ist ja mehr als grob fahrlässig.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh man. Jetzt war ich den halben Tag totak geknickt und hätte heulen können.

Ich komme nach Hause, öffne den Briefkasten und was liegt dort? Die Papiere :lol:

Dann schau ich gerade ins Netz und sehe dem BVB wurde Liverpool zugelost und ich gewinne mal eben 200 Euro wegen einer Wette welche ich im Mai 2015 abgegeben hatte. Na, das Wochenende kann doch besser nicht starten. Muss jetzt erst mal eine Runde auf dem Tisch tanzen :)

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben

Hallo Ingo, also grundsätzlich gehören beim DS5 Hybrid4 die Schneeketten auf die Vorderachse, steht so auch in der Betriebsanleitung, ich behaupte aber mal ,daß Du beim Hybrid4 keine Schneeketten brauchst, außer Du willst durch wirklich hohen Tiefschnee pflügen, wo übrigens die meisten AllradSUVs auch Probleme bekommen. Ich habe in den letzten 2 Wintern nie Schneeketten gebraucht, auch in den Bergen und bei starkem Schneefall!

So jetzt zu deinem eigentlichen Problem, hast Du denn eigentlich schon Geld überwiesen, denn bei meinem Kauf vor 2 Jahren wurden mir die Papiere erst nach Zahlungseingang zugeschickt, was auch eine Woche gedauert hat.

Läuft denn heute vertragliche Rücktrittsfrist schon ab, denn letzendlich hast Du ja dann so oder so kein Auto, versuche mal Dir nochmal detailierteren Rat einzuholen, vielleicht hast Du ja noch eine Rechtsschutzversicherung.

Grundsätzlich gilt leider :je größer der Händler , desto größer der Gauner. Ich hatte mienen DS5 bei einem SEHR großen VW,Audi,Skoda,Seat-Händler nördlich von München gekauft, und es lief alles andere als glatt, ich stand auch kurz vor Rückgabe des Fahrzeugs(falsche Angaben zur Austattung im Vertrag) . Nach der Preisverhandlung wurde mir dann im Vertrag eröffnet , daß der im Inserat als unfallfrei angepriesene Wagen allerdings vorne links nachlackiert war( kommentar: Parkrempler). Nach Rücksprache mit meinem Haus- und Hoflackierer und dem Anwalt habe ich es darauf beruhen lassen.

Die feine Englische war das aber trotzdem nicht, über den Mediator der Rechtsschutz habe ich mir aber dann noch wegen der fehlenden Ausstattung einige hundert Kröten zurückgeholt.

Ich habe damals viel dazugelernt, jetzt drücke ich Dir erstmal die Daumen, und tief Luft holen und durchatmen!:D

Beste Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter.

Ja, die Überweisung ist raus. Ich wäre noch in der Widerrufsfrist. Aber die brauche ich ja jetzt nicht mehr. Die Papiere lagen ja eben im Briefkasten. Somit habe ich "nur" die Kosten für die Überführungskennzeichen am Hals. Aber das ist OK für mich, bin nur froh das ich jetzt die Papiere habe und den Wagen morgen doch noch holen kann. Ende gut, alles gut :)

Danke für den Hinweis bezüglich der Schneeketten. Ich werde mir sicherheitshalber welche kaufen. Bin ja 4 bis 5x im Winter in den Bergen. Ganz ohne will ich da nicht fahren. Wenn ich sie dann nicht brauche, umso besser :)

Gruss

Ingo

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben
vor 4 Stunden, Ulrich T sagte:

Eine Frage, die auch gern in Allradforen diskutiert wird. Zusammenfassend kann man sagen: An alle vier Räder. Macht natürlich niemand. Falls nicht: Vorderachse. Die Vorderräder sind schließlich auch für das Bremsen und die Führung in Kurven hauptverantwortlich.

Der Hybrid4 ist kein "richtiger" Allrad mit Kardanwelle zur Hinterachse. Da unterstützt nur ein E-Motor. Die Ketten müssen wie in der BDA vorgeben auf die "richtige" Antriebsachse.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder völlig ahnungslos bin, aber ist es nicht sowieso die bessere Idee, Schneeketten auch bei Allrad an der Vorderachse anzubringen? Der Grip ist doch wesentlich besser, als wenn ich versuche, das Auto auf der Hinterachse voranzuschieben.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 15 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder völlig ahnungslos bin, aber ist es nicht sowieso die bessere Idee, Schneeketten auch bei Allrad an der Vorderachse anzubringen? Der Grip ist doch wesentlich besser, als wenn ich versuche, das Auto auf der Hinterachse voranzuschieben.

Wahrscheinlich wegen der Lenkwirkung. Grip bringt Dir nix, wenn Dich das Auto nur geradeaus schiebt ;)

Geschrieben

Oh man, ich lese mir gerade die Betriebsanleitung durch. Wie soll man das alle behalten?  :D

Ich komme eigentlich mit Technik ganz gut zurrecht, aber das ist echt zu viel. Da werde ich wohl einige Zeit brauchen :rolleyes:

Geschrieben
vor 4 Stunden, lavirco sagte:

Oh man, ich lese mir gerade die Betriebsanleitung durch. Wie soll man das alle behalten?  :D

Ich komme eigentlich mit Technik ganz gut zurrecht, aber das ist echt zu viel. Da werde ich wohl einige Zeit brauchen :rolleyes:

Musst du gar nicht. Ich hab meine Betriebsanleitung auch nicht komplett im Kopf, wenn ich was wissen muss, kuck ich halt nach. Dafür fahr ich das Papier doch schließlich die ganze Zeit spazieren ;)

• Like 1
Geschrieben

Du hast Recht Yvonne :)

Habe den Wagen heute früh in Berlin abgeholt und bin dann nach Köln gefahren. Von Berlin selber habe ich nichts mitbekommen. Ich war nur mit dem Wagen beschäftigt. :D

Ich habe fast alle Funktionen drauf. Irgendwie lernt man dann doch sehr schnell. Einige Dinge sind aber noch unklar. Z.B. zeigt er mir vorne im Cockpit über den Boardcomputerhebel immer an, dass das Radio nicht eingeschaltet wäre (oder nicht im Betrieb wär oder ähnliches), obwohl es läuft und ich Radio höre.

Ich habe auch auf der ganzen Fahrt versucht mal die Batterie voll zu bekommen. Aber irgendwie schaffe ich das nicht :)

Das Auto macht einen riesen Spass. Und wie die Leute sich immer umdrehen, wenn man fast geräuschlos an ihnen vorbei zieht. Herrlich :D

Auf der Autobahn kann er nicht mit meinem alten 1er mithalten. Aber das macht mir nichts aus. Bin sehr glücklich mit dem Kauf.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Ingo, jetzt aber welcome to the club, hat schon was so nahezu geräuschlos rumzustromern, gell:D. Der Akku(Batterie) wird im normalen Fahrbetrieb übrigens nie voll aufgeladen, lediglich bei längeren Bergabfahrten wird der Akku knallvoll, das merkt man dann schön daran, daß die 1.8 Tonnen plötzlich ordentlich das Schieben anfangen und man bremsen muß, oder mit den Schaltpaddeln runterschalten-weil der Elektromotor nicht mehr zum Laden rekupperiert.

Wenn man sich an das Selbstbremsende Fahrgefühl erstmal gewöhnt hat, ist das eine feine Sache , zumal der Bremsenverschleiss bei halbwegs ruhiger Fahrweise minimal ist und man gerade beim Landstraßen Fahren die meisten Kurven ohne anbremsen durchzirkeln kann.

Das mit dem Radio im Display habe ich selber nie bemerkt, aber ich habe mich nach dem Kauf in den ersten 2 Wochen den ein oder anderen Abend einfach mal auf der Couch in der Betriebsanleitung vertieft, das unnötige vergisst man eh wieder.

Beste Grüße

Geschrieben

Habe mir heute auch schon die Betriebsanleitung angeschaut. Werde da die nächsten Abende wahrscheinlich öfter rein schauen.

Ich bin auch früher oft nur auf eine Ampel zugerollt, wenn sie rot war. Deshalb ist das nicht ganz so neu für mich. Aber hast schon Recht, der Wagen bremst ja jetzt auch noch etwas dabei ab. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber das sollte nicht all zu lange dauern.
Ich werde dann in den nächsten Tagen mal zu Citroen fahren und nach einem Software Update fragen. Meiner fährt ja nur bis 60 Km/h mit Strom. Soweit ich das mitbekommen habe, sollte es ja auch bis 80 Km/h funktionieren.

Gruss

Ingo

Geschrieben

Bei Gelegenheit musst du uns mal Bilder von dem guten Stück zur Verfügung stellen. Schön sind die ja, da kann man dem Designer absolut nichts nachsagen.

Geschrieben

Klar doch. Hatte heute eh schnell ein paar Bilder gemacht :)

191565598428102b8xu5es1z_thumb.jpg

19293789842811x41d7v6yjo_thumb.jpg

19343459842811t8akq2f1sj_thumb.jpg

10369167984281vdrgt7ofks_thumb.jpg

11139353984281bg65dct9q0_thumb.jpg

12189532984281azv4du289w_thumb.jpg

12744332984281fsvceha8uz_thumb.jpg

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich habe mir für mein Navi auf Ebay ein Update der Karten Europa gekauft (2015/2016). Meine Software ist momentan die Version 2.75. Der Verkäufer bietet mir auch ein Update auf 2.86 an. Bis jetzt sind mir mit Version 2.75 keine Probleme bekannt, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Und ich weiß ja auch nicht, welche bugs es eventuell mit der Verson 2.86 gibt. Soll ich lieber die Finger davon lassen und nur die Kartenupdates aufspielen? Oder hat hier schon jemand die Version 2.86 laufen und ist zufrieden?

Ich kenne mittlerweile einige englische Seiten, wo darüber diskutiert wird usw. Aber ich bin lieder nicht fit genug um alles zu verstehen. Auch möchte ich keine Dateien editieren müssen. Dazu fehlt mir einfach das Wissen und bevor ich da etwas falsch mache, lasse ich die finger davon.

Gruss

Ingo

Geschrieben

So, hat sich erledigt. Ich bleibe bei meiner 2.75 Version. Sicher ist sicher. :)

Geschrieben

Hallo Ingo , NaviKarten-update bei e-bay, legal?(vielleicht eine Dumme Frage), was kostet sowas und funktioniert das einwandfrei?

Wegen der Softwareversion RT6 kann ich nur soviel sagen, daß bei mir in 2014 die 2.80 aufgespielt wurde, hatte immer wieder Abstürze und Totalausfälle des ganzen Systems, nach einem 3/4 Jahr Wartezeitgabs endlich die Version 2.86, die jetzt seit etwa 1 Jahr problemlos funktioniert. Die neueren Versionen haben übrigens eine andere Graphik(Funktionsmodus Hybrid und Verbrauchshistogramm)  und die Sprachqualität beim Telefon soll besser sein. Weiß nicht ob das bei 2.75 auch schon so ist, da bei mir von 2.2 auf 2.80,dann 2.86 update gemacht wurde.

Beste Grüße

Peter