Zum Inhalt springen

Höhere Dieselsteuer zur E-Auto-Förderung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden, Auto nom sagte:

Nach seiner Rechnung könnte auf einer Parkplatzfläche in Städten ein vierstöckiges Haus stehen.

Stet aber doch nicht! Ich weiss das es recht sinnlos ist mit Dir darueber zu streiten, aber Du kannst doch die Erstellungskosten eines vierstoeckigen Wohnhauses was gar nicht existiert, als Grundlage fuer  Mietkosten ansetzen. Dann kannst Du auch in einem einstoeckigen Haus Miete fuer 10 Stockwerke nehmen, weil es koennte ja da stehen:D. Mit solch irreale Positionen wird man doch nicht mehr ernst genommen.

Geschrieben

MM mal wieder in Hochform. Städte funktionieren mit Autos nicht mehr als lebenswerter Wohnraum. Ohne Autos könnten Städte viel menschenfreundlicher gebaut werden und natürlich kompakter. Der Platz der für Autos vorgehalten wird, könnte den Menschen viel besser dienen. Wenn man nicht soviel Platz für das Abstellen von Autos reservieren würde, wäre mehr Platz für Wohnraum da. Mir leuchtet das ein, ich kann nicht nachvollziehen, warum man das nicht verstehen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, Auto nom sagte:

MM mal wieder in Hochform

vor 18 Minuten, Auto nom sagte:

Mir leuchtet das ein, ich kann nicht nachvollziehen, warum man das nicht verstehen kann. 

Ja, Deine Argumentation leuchte mir auch ein, auch wenn ich sie so nicht teile. Da Du ja selbst ein Fahzeug hast, gehe ich mal davon aus das Du eine Zukunftsvision entwirfst. Ja, ich haette auch gern wenige Auto, wenn ich auch nicht ganz darauf verzichten will. Na, vielleicht gibt es ja mal mehr autofreie Staedte fuer die die das moechten.

Was mir eben nicht einleuchtet, sind an den Haaren herbeigezogene Rechnungen. Ich finde so etwas diskreditiert das eigene Anliegen, weil man damit nur Menschen ueberzeugt die ohnehin schon ueberzeugt sind. Seinen Gegnern liefert man billige Munition;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Fullmetaljacket
Geschrieben

Gut , daß man selbst auf dem Dorf lebt . Sollen die doch sonstwas für Thesen über Parkplatz statt Wohnraum aufstellen , Umweltzonen einrichten , motorisierten individualverkehr zurückdrängen , Rauchverbote an allen Ecken und Enden ..kann man eh nicht ändern:mad::mad: , nur reagieren und die großen Städte meiden . Auf meinem Hof kann ich Fahrzeuge parken , wo ich will , so lange ich will und dran arbeiten kann ich auch , wann ich will und muß mich nicht von grün gefärbten Veganern erzählen lassen , was alles schädlich ist . Die Veganer gibt es hier zwar auch , nur sind die hier friedlich , futtern ihren Salat , bekommen viele Babys , haben lange Ohren , kommen irgendwann mit Kartoffeln und Rotkohl auf den Tisch und heißen Kaninchen . ;););)

• Like 4
Geschrieben

mal was zur Dieselsteuer...

Unabhängig von der derzeitigen Subventionierung/Minderbesteuerung von Dieselkraftstoff finde ich die Idee wieder eine Sauerei.

Das wird, wie die Umweltzonen, wieder auf dem Rücken derer ausgetragen, die ein Dieselfahrzeug besitzen. In den vergangenen Jahren war das eben die günstigste möglichkeit, und auch umweltfreundlichkeit hat man dem Diesel zugeschrieben. Dann gings los mit den alten Dieseln (stinker !), jetzt überlegt Hendricks die Umweltzonen auf neuere Modelle auszuweiten und den Dieselpreis zu erhöhen. Das Betrifft wieder die Kunden, die Autohersteller nicht...

Wir haben nur Diesel zuhause. Die sind sparsam und galten als umweltfreundlich; das war auf die Kilometer hochgerechnet günstiger.

Wenn  Diesel seit dem VW Skandal jetzt (zurecht) als Abgasschleudern gelten, ist das meine Schuld ? Aber die Wirtschaft ist halt ne heilige Kuh.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

, nur sind die hier friedlich , 

Bin ich etwa nicht friedlich? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, XMechaniker sagte:

mal was zur Dieselsteuer...

Unabhängig von der derzeitigen Subventionierung/Minderbesteuerung von Dieselkraftstoff finde ich die Idee wieder eine Sauerei.

Das wird, wie die Umweltzonen, wieder auf dem Rücken derer ausgetragen, die ein Dieselfahrzeug besitzen. In den vergangenen Jahren war das eben die günstigste möglichkeit, und auch umweltfreundlichkeit hat man dem Diesel zugeschrieben. Dann gings los mit den alten Dieseln (stinker !), jetzt überlegt Hendricks die Umweltzonen auf neuere Modelle auszuweiten und den Dieselpreis zu erhöhen. Das Betrifft wieder die Kunden, die Autohersteller nicht...

Wir haben nur Diesel zuhause. Die sind sparsam und galten als umweltfreundlich; das war auf die Kilometer hochgerechnet günstiger.

Wenn  Diesel seit dem VW Skandal jetzt (zurecht) als Abgasschleudern gelten, ist das meine Schuld ? Aber die Wirtschaft ist halt ne heilige Kuh.

Für ähnliche Entwicklungen gibt es tausende Beispiele. Ich habe es schon einmal an anderer Stelle geschrieben, an der Wirtschaft kommt in diesem Land keine Regierung vorbei.

• Like 1
Geschrieben
Am 3/3/2016 at 07:24 , JK_aus_DU sagte:

... im Sinne des Gemeinwohls...

Das Problem ist die Definition. 

Geht es nach den Umweltschützern sollte man das Auto einfach abschaffen. 

Geht es nach den Gesundheitsapposteln sollte man das Auto abschaffen und zu Fuss gehen.

Geht es nach der Industrie sollte die Autolebensdauer auf 3 Jahre begrenzt sein.

Geht es ...

Vor kurzem habe ich gelesen dass wir damit rechnen müssen dass unsere Zivilisation noch 2 Generation so wie es jetzt ist "weiterspielen" kann bevor sie untergeht. Zunächst habe ich das ganze Ausgelacht. Danach habe ich mir mal genauere Gedanken gemacht und auch mal in die Geschichtsbücher geschaut. Langsam glaube ich daran. Ich fahre ein völlig subventionsloses E-Auto und findes es einfach nicht normal das diese jetzt subventioniert werden. Wer das richtige Nutzunsprofil hat kauft sich so ein Ding weil er nicht billiger Fahren kann, wer nicht wird auch mit der grössten Subvention davon profitieren. 

Alle Subventionen, zu allererst die in der landwirtschaft, gehören verboten. Es muss wieder normal werden dass etwas den Preis bringt was es wert ist. Aber was soll's, in 2 Generationen, also mit unseren Enkeln, ist eh schluss. 

Wer sich disqualifiert mit tollen Kalkulationen egal ob über Parkplatzpreise oder Kosten für Alkohol und Tabak sollte mal in sich gehen und sehen wo sein Salat wächst und ob der so gesund ist dass er nicht auch irgendwann zur Last der Krankenkasse wird. Ich bin bekennender Nichtraucher und Nichttrinker. Und mir sind die, die sich regelmässig die Birne voll laufen lassen vollkommen egal und auch die Raucher machen mir nicht, in meiner Stube raucht und säuft keiner und das ist schon immer so.

• Like 2
Geschrieben
vor 50 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wer sich disqualifiert mit tollen Kalkulationen egal ob über Parkplatzpreise oder Kosten für Alkohol und Tabak sollte mal in sich gehen und sehen wo sein Salat wächst und ob der so gesund ist dass er nicht auch irgendwann zur Last der Krankenkasse wird. Ich bin bekennender Nichtraucher und Nichttrinker. Und mir sind die, die sich regelmässig die Birne voll laufen lassen vollkommen egal und auch die Raucher machen mir nicht, in meiner Stube raucht und säuft keiner und das ist schon immer so.

Kennst Du wirklich Leute die nur Salat essen und das auch noch für gesund halten? Da Du offenbar weißt, wo der Salat wächst, den ich selten esse, wo wächst der denn Deiner Meinung nach? Das ist alles noch schräger als Deine Starrachsen-Obsession. 

Geschrieben

getroffene Hunde bellen, oder wie sagt man da?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Verlaub, irgendwie ist die Diskussion schwer abgedriftet, aber das kennt man ja.

Die These des Hernn Knoflacher ist doch, dass das Autofahren trotz der relevanten Steuern subvenioniert werden muss, sich für den Staat nicht rechnet. Ob man sich nun an der nachvollziehbaren Betrachtungsweise der alternativen Bewirtschaft und deren Bewertung so hochziehen muss ? Den Kern der Aussage tangiert es doch nicht. Ehrlich gesgt sind wir doch nicht in der Lage die vorhandene Infrakstruktur zu erhalten. Da erlaube ich mir einmal die Aussagen aus Ö nach D zu transferieren.

Für viele Autofahrer rechnet es sich nebenbei gesagt auch nicht. Aber ich will mal nix anstossen, sonst gibts bloß wieder Haue...........

Ach um wessen Hund gehts hier eigentlich.............??

zum Thema:

Den Einsatz von Steuermitteln zur Lenkung der gesellschaftspolitischen Ziele finde ich in Ordnung, aber das schrub ich ja bereits. Ich bin mir auch bewußt, das der Weg zur Elektromobilität in D sehr risikoreich für unsere Wirtschaft ist, nur bringt die zu beobachtende  Vogel-Strauss-Politik hier gar nichts.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

getroffene Hunde bellen, oder wie sagt man da?

Wer, wie Du, keine Argumente hat, diffamiert Andersdenkende. Das ist weder demokratisch noch geeignet den Zusammenhang in der Gesellschaft zu fördern. 

Fullmetaljacket
Geschrieben

Wenn ich das hier alles so lese , hat man immer mehr das Gefühl , Dich haben sie in der Schule immer verhauen und in den Klassenschrank gesperrt.:rolleyes:

• Like 1
Geschrieben

Willst Du nicht mal erwachsen werden? Auch wenn Du dich bemuehst den jungen Maedels zu gefallen, ausser ein paar "likes" wirst Du da keinen Stich mehr machen ;).

Geschrieben

Aber Matthias, 95 posts und 32 wohlfeile likes kannst Du doch nicht so einfach wechdiskutieren ! ;)

Ist halt ein Autoforum !

Geschrieben
vor 21 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Wenn ich das hier alles so lese , hat man immer mehr das Gefühl , Dich haben sie in der Schule immer verhauen und in den Klassenschrank gesperrt.:rolleyes:

Hat man oder hast Du und Yvonne? Es ist nicht besonders klug, von sich auf andere zu schliessen. Auf der anderen Seite ist es lustig zu sehen, wie sehr Du in Schablonen denkst und für alles was Du nicht verstehst eine denkbar einfache Erklärung findest. Viel Spaß beim Träumen, sehe ich als dringend nötig bei Deiner Realität.

Geschrieben
vor 7 Stunden, Hartmut51 sagte:

Aber Matthias, 95 posts und 32 wohlfeile likes kannst Du doch nicht so einfach wechdiskutieren ! ;)

Ist halt ein Autoforum !

im welchem Forum hast du deine 47 Likes bekommen?   :D

Geschrieben

ob das eine gute Idee ist Fullmettaljack mit Yvonne in einen Schrank zu sperren? 

Geschrieben
vor 18 Minuten, CX Fahrer sagte:

ob das eine gute Idee ist Fullmettaljack mit Yvonne in einen Schrank zu sperren? 

:P Hehe, warum?

Geschrieben
vor 2 Minuten, Yvonne2202 sagte:

:P Hehe, warum?

im dunkeln ist gut munkeln

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Meine Frau wäre nicht begeistert..

vor 22 Stunden, MatthiasM sagte:

Willst Du nicht mal erwachsen werden? Auch wenn Du dich bemuehst den jungen Maedels zu gefallen, ausser ein paar "likes" wirst Du da keinen Stich mehr machen ;).

Erwachsen sein:( , oder einfach nur ein großer Junge:D sein . Wie auch immer ich das für mich sehe , ist meine Sache . Konnte ich die letzten fast fünf Jahrzehnte recht gut mit leben und werde die andere Lebenshälfte auch noch hinter mich bringen .

Geschrieben
vor 11 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Meine Frau wäre nicht begeistert..

Erwachsen sein:( , oder einfach nur ein großer Junge:D sein .

Klar, jung bleiben moechte jeder! Ich war aber ehrlich gesagt froh als die Zeit vorbei war, als man jeder Kritik an der eigen Lebensfuehrung mit Beschimpfungen begegnet ist, weil man sich von "Oberlehrern" zurechtgewiesen sah, in infantile Verhaltensmuster zurueckgefallen ist und mit albernen Verballhornungen der Namen von Leuten die man nicht mochte, sein Selbswertgefuehl aufpeppen musste und mit pupertaeren Fantasien seinen Gegenern Gewalt an den Hals gewuenscht hat.
Danach war doch viel cooler, als man mit unbekuemmerter Lebensfreude und Selbstbewustsein sein ungebundenes Leben genossen hat und noch keine Ruecksicht auf Ehepartner nehmen musste;).

Fullmetaljacket
Geschrieben

Sehe ich eigendlich im Grunde genommen ähnlich und bin außerdem der Meinung , man sollte hier das gegenseitige "anschießen" mal gut sein lassen . Bei einer lockeren Gesprächsrunde am Kneipentresen kann man schließlich auch mit seinen Mitmenschen diskutieren , welche auch mal völlig anderer Meinung sind und geht man sich ja auch nicht immer gleich an den Hals , wenn mal einer einen dummen Spruch macht , weil man an der Betonung , wie auch am Gesichtsausdruck des Gegenübers merkt , wie es wirklich gemeint ist und dann wird ehr gemeinsam darüber gelacht , während das hier nunmal alles schriftlich rüberkommt , ohne Mimik und ohne den Gegenüber wirklich zu kennen . Denke mal , deswegen " hauen " sich die Leute wesentlich schneller in solchen Diskussionsforen , als im realen Gespräch . Außerdem sind ja noch u. U. mehrere hundert Km dazwischen und die Faust aus dem Bildschirm ist noch nicht erfunden , sonst hätte so manch einer ein blaues Auge B). Am nächsten Tag "Was ist passiert ?"" Bin gegen das offene Fenster gelaufen.."

So , nun aber mal wieder zurück zum Eigentlichen : E-autoförderung durch Dieselsteuer.

• 5 Wochen später...