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[ZX 3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztens ist mir aufgefallen, dass aus der hinteren Waschdüse an meinem ZX kein Wasser mehr kommt. Also nachgeschaut und festgestellt, dass der Schlauch aufgrund von Alterserscheinungen direkt hinter der Dachdurchführung nach außen abgebrochen ist (also das Wischwasser einfach dort rauslief).

Problem ist natürlich jetzt, dort wieder einen intakten Schlauch vom Wageninneren bis an die Waschdüse der Heckklappe zu bekommen. Habe bereits soweit alle Verkleidungen entfernt, um den Dachhimmel teilweise lösen zu können. Leider habe ich aber unter dem Himmel keinen Schlauch entdecken können, da direkt unter der Durchführung ein weiteres Verstärkungsblech ins Dach eingeschweißt ist und ich somit nicht direkt dort herankomme.

Nun die Frage: Hat jemand dieses Prozedere schon mal hinter sich gebracht und kann mir sagen, wie und wo der Schlauch unter dem Dachhimmel verläuft und eventuell weitere Tipps geben, wie man mit möglichst geringem Aufwand an diesen Schlauch gelangen könnte? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar! :)

 

Gruß, Tino

Geschrieben

1.: Ich hab keine Ahnung !

2.: Schonmal versucht, ob der Schlauch durch den Schweller kommt und in der C-Säule hochgeführt wird ?

Geschrieben

Zu 1.: Schade :D
Zu 2.: Wie soll ich das rausfinden? Maximal könnte ich schauen, ob der von der Pumpe aus Richtung Schweller geht...

Geschrieben

Die Waschanlage funktioniert wieder. Ich poste eine ausführliche Lösungsbeschreibung, wenn bilder.citdoks.de wieder online ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da bilder.citdoks.de nicht mehr wiederkommt, nutze ich eben einen anderen Bilderhoster.

Wie bereits geschrieben, funktioniert alles wieder. Der Aufwand ist relativ groß, aber es hat sich gelohnt. Vorgehen mit Bedacht und Geduld ist Voraussetzung. Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist ein fast vollständiger Ausbau der rechten Seitenverkleidungen, sowie der Rückbank unvermeidbar, so wie auf dem Bild zu sehen. Vorsicht bei der Demontage sämtlicher Verkleidungsteile, viele sind geclippt.

Reihenfolge:
Rückbank -> Seitenverkleidung Rückbank -> Verkleidung B-Säule inkl. Gurthalter-> Panikgriff -> Verkleidung Kofferraumladekante (rechte Hälfte reicht) -> obere Verkleidung Kofferraumöffnung (in der verschwindet der Gasdruckzylinder der Heckklappe beim Schließen) -> obere Verkleidung Kofferraum/C-Säule inkl. Gurthalter-> querliegende Metallschiene vom Dachhimmel (Aushängen reicht)

Die untere Kofferraumverkleidung kann dranbleiben.
Hier nochmal ein Bild der demontierten Verkleidungen (Schlauch ist hier schon eingezogen):

25150262sp.jpg

Der Dachhimmel ist ringsherum mit einem Kleber befestigt, bei vorsichtigem Vorarbeiten mit den Händen kann man den Himmel mit sanfter Gewalt lösen. Der Himmel muss ca. bis zur Mitte des hinteren Seitenfensters abgelöst werden, dann kommt eine Öffnung zum Vorschein (hier auch schon der neue Schlauch zu sehen und auch das defekte Ende; die schwarzen "Stricke" sind der Kleber des Dachhimmels, nicht entfernen!):

25150263fm.jpg

Nun muss der Gummistopfen zwischen Dach und Heckklappe, der gleichzeitig die Durchführung des Schlauches nach außen ist, entfernt werden. Bei mir war ein weiterer Blindstopfen daneben, der ebenfalls zur besseren Sicht entfernt werden kann. Da, wie ich im 1. Beitrag schrieb, kein direkter Sichtkontakt zwischen Schlauch-Durchführung und Innenraum besteht, muss etwas zum Einfädeln verwendet werden. Hier hat sich ein nicht zu dünner, aber gut formbarer Draht angeboten, der auch nicht zu kurz sein sollte. Mit einer hellen Lampe (z.B. LED-Taschenlampe) kann man in die jetzt einsehbaren Löcher im Dach leuchten und im Dachblech eine vorgegebene Vertiefung für den Schlauch erkennen (wenn der alte Schlauch noch an Ort und Stelle liegt hat man einen Vorteil bei der Erkennung des Verlaufes). Leider muss man die Heckklappe leicht absenken, um in die Löcher zu leuchten und anschließend den Schlauch einzufädeln, eine zweite Person zur Hilfe ist empfehlenswert.

Nun formt man den Draht so vor, dass er ungefähr dem Verlauf des Schlauches entspricht und fädelt ihn entlang der Vertiefung. Mit etwas Geduld kommt der Draht dann am oben auf dem Bild sichtbaren Loch an. Den Draht nun ausreichend lang durch die Öffnung ziehen und dann den neuen Schlauch auf den Draht aufstecken (richtig weit, damit er nicht runterrutschen kann!). Jetzt mit Gefühl den Draht wieder zurückziehen und so den neuen Schlauch durchziehen. Das Schlimmste ist dann überstanden.

Da bei meiner Waschanlage auch das Rückschlagventil defekt war, habe ich dieses als Schlauchverbinder genutzt. Darüber lässt sich streiten, da eventuell nochmal alles raus muss, wenn das Ventil irgendwann wieder kaputt geht. Ich hoffe, das neue hält einfach wieder 22 Jahre! :) Original sitzt es vor der Waschdüse außerhalb der Heckklappe. Ein passender normaler Schlauchverbinder tut es sicherlich auch. Zum Verbinden der Schläuche bietet es sich an, vorher das harte, verwitterte Ende des alten Schlauches abzuschneiden und die Enden leicht anzuwärmen. Beim Abkühlen passen sich diese dem Verbinder an und es wird mit Sicherheit dicht. Nun erstmal ausprobieren, ob alles funktioniert, bevor man wieder alles zusammenbaut! Sowas wird gern vergessen :) Anschließend alles wieder im Dachholm verstauen. Nun den Schlauch passend abschneiden und das neue Schlauchende mit einem weiteren Verbinder oder durch Ineinanderstecken der Schläuche mit dem Schlauchende der Waschdüse verbinden. Bei meinem ZX ist von der Waschdüse aus ein ca. 30 cm langer schwarzer dickerer Schlauch verbaut. Inwiefern das original ist, kann ich mangels Vergleichsobjekt nicht sagen. Ich konnte den neuen Schlauch fest in diesen schwarzen Schlauch hineinstecken.

Nochmals die nun komplette Anlage ausprobieren! Danach kann das Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge beginnen. Zum Ankleben des Dachhimmels kann man sich passenden Klebstoff besorgen, ich habe Silikon verwendet, welches gut wärmebeständig ist (darauf achten!). Einfach auf die alten Klebe-"Stricke" auftragen und andrücken, den Rest erledigen dann die Verkleidungen.


Verwendetes Material:


- transparenter Schlauch 4x6 mm (gibt es als Meterware oder Rolle im gut sortierten Einzelhandel, z.B. Gartenabteilung oder Aquariumbedarf; ich habe eine 5m-Rolle aus einem Restpostenmarkt für 2,99€)

- Rückschlagventil, original, Teile.-Nr. 6433.70, ca. 7€ (beim Freundlichen erhältlich; auch nutzbar für die Frontscheiben-WA)

- Silikon

- passendes Werkzeug wird vorausgesetzt: etliche Größen Torx, Kreuzschlitz, Maulschlüssel o.ä. etc. und einen flachen Schraubendreher zum Entclippen der Verkleidungen


Viel Erfolg beim Nachmachen, auch wenn ich es niemandem wünsche! :)

Bearbeitet von Swifty

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