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Hydraulikpumpe anpassen möglich?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen 2.0 16V 132 PS mit Klima. Da die Hydraulikpumpe bei Kälte Luft zieht, muss hier schleunigst eine andere Pumpe rein.

Nun habe ich noch eine überholte Pumpe liegen von meinem damaligen 1,6er.

Als ich diese Pumpen vermessen und nebeneinander gehalten habe habe, um zu prüfen ob plug und play möglich ist, habe ich feststellen müssen, dass es nicht so einfach ist mit plug und play.

Die Riemenscheiben haben neben unterschiedlichem Durchmesser (130mm und 140mm) auch unterschiedlichen Versatz .

Vergleichbar mit Einpresstiefe bei Felgen.

Ich weiss ja, dass es eine Vielzahl von verschiedenen Pumpen gibt. (V6Pumpe mal als Exot ganz außen vor gelassen)

Jetzt meine Fragen. 

1. Ist der Korpus, also das Gehäuse bei allen Pumpen gleich? Also auch die Ösen zum Anschrauben?

2. Ist der Unterschied der Pumpen wirklich nur das Pumpenrad in Durchmesser und Einpresstiefe? 

3. Hat dann sozusagen jeder Motortyp seine eigene passende Riemenscheibe?

4. Kann man eine Pumpe durch umdrehen der Riemenscheibe für einen anderen Motortyp passend machen?

Beim Antisinkventil kann man ja durch umschrauben der Verschlussstopfen die Verwendung des Ventils für vorne und hinten anpassen.

Zur Not könnte ich ja dann auch die Riemenscheibe meines 2.0 auf die 1,6er Pumpe pressen und fertig.

5. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bearbeitet von oehne123
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

1. Ist der Korpus, also das Gehäuse bei allen Pumpen gleich? Also auch die Ösen zum Anschrauben?

Nein.

2. Ist der Unterschied der Pumpen wirklich nur das Pumpenrad in Durchmesser und Einpresstiefe? 

Nein.

3. Hat dann sozusagen jeder Motortyp seine eigene passende Riemenscheibe?

Nicht ganz, aber fast.

4. Kann man eine Pumpe durch Umdrehen der Riemenscheibe für einen anderen Motortyp passend machen?

Das geht bei einer Pumpe, ich habe leider vergessen bei welcher, und welche andere Pumpe dann entsteht. Grundsätzlich geht das aber natürlich.

Zur Not könnte ich ja dann auch die Riemenscheibe meines 2.0 auf die 1,6er Pumpe pressen und fertig.

5. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn Korpus und Glocke gleich sind, spricht nichts dagegen.

Was spricht dagegen, die Pumpe des 2,0i 16v abzudichten, statt eine andere Pumpe zu intallieren ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Jaaa , die 2.0 Pumpe abdichten geht natürlich auch. Ich habe jedoch gerne plug und play. Defektes raus und gleich neues rein. Das spart Zeit.

Sonst muss ich ja möglicherweise einen Hydropneumatenlosen PKW Typ fahren bis die alte Pumpe abgedichtet und wieder eingebaut ist.

Ich will gar nicht dran denken .:)

 

Die Glocke lässt sich doch drehen oder gibts da nochwas ?

 

Ich hab grad gesehen, dass bei der 1,6er Pumpe der Hochdruck Ausgang für den Brems und Fahrwerkkreislauf anders ist als bei der 2.0er.

Der Blindstopfen sitzt in dem anderen Gewinde, wo bei der 2.0er Pumpe dieser Ausgang ist. Tauschbar?

 

ÄÄÄÄÄHHHH!!! Könnte.... Würde... eventuell.... Hickhack.:lol:  Ich werde  die 2.0er neu abdichten.:rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben (bearbeitet)

Jaaa ,  auf solche einfachen Dinge kommt man nicht gleich......:unsure::)

Bearbeitet von oehne123

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