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C5/C6: wie hoch ist der Benzinverbrauch Eures LPG Fahrzeugs?


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Geschrieben

Ich habe jetzt, im Winter, zum ersten Mal den Benzinverbrauch meines Autogas Fahrzeugs ausgerechnet:

1,79 L/100 km (E10)          Der Gasverbrauch liegt um 12,0 L/100 km

Wie sehen die Werte, -vor allem interessiert mich der Benzinverbrauch- bei Euch aus?

Grüße, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Das hängt fast ausschließlich von der Einstellung der LPG-Anlage ab. Meine, Xantia 3l, schaltet bei 25° Kühlmitteltemperatur am Verdampfer um auf LPG, ich habe einen Benzinverbrauch von ca. 0,7 Liter (dazu LPG 11,8 Liter). Darin enthalten ist aber auch die öfters genutzte Standheizung. Eine noch frühere Umschaltung macht bei meinem Wagen keinen Sinn, weil die Injektoren (Keihin) erst sauber arbeiten, wenn sie etwas angewärmt sind. Valtek-Injektoren brauchen erfahrungsgemäß noch höhere Temperaturen, damit der Wagen ohne Ruckeln fährt. Wenn eine LPG-Anlage erst bei 60° auf LPG schaltet, ist der Benzinverbrauch natürlich bedeutend höher. Dafür ist der LPG-Verbrauch dann aber auch geringer.

Manche Anlagen sind so eingestellt, daß ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin gefahren wird, da kann dann unter Umständen der gesamte Verbrauch zu Lasten des Benzintanks gehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... Der Gasverbrauch liegt um 12,0 L/100 km

Wie sehen die Werte, -vor allem interessiert mich der Benzinverbrauch- bei Euch aus?

Grüße, Uli

Das hängt ja nebenbei noch vom verbauten Motor ab. Da ich das nicht sehen kann, welchen Motor fährst du denn?

(Mit X2 V6 und Prins VSI/Keihin liege ich bei etwa 12,5 l LPG/100 km.)

Geschrieben

Ich fahr mit ca. 1,5 l Benzin und 10,5 l Gas, Umschalttemperatur liegt bei 15°C.

In meinem C5 ist eine Anlage von AC Stag ISA und Valtek-Injektoren verbaut. Läuft völlig unauffällig.

 

Geschrieben
vor 29 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Das hängt ja nebenbei noch vom verbauten Motor ab. Da ich das nicht sehen kann, welchen Motor fährst du denn?

 

Da ist ein V6 mit 211PS drin. C5III Tourer von 2008.   Die Gasanlage ist von Teleflex/Citroen

Geschrieben

Benzin weiss ich nicht, interessiert mich nicht.

Da meine Prins im C5 V6 auch bei 27° umschaltet, brauch ich nur Sprit zum Starten und mal wieder zum Tanke suchen wenn ich nicht rechtzeitig LPG eingefüllt habe.

LPG-Verbrauch liegt im Schnitt bei etwas über 12,5/100, aber in der Eifel.

Im platten Land kannst du 1-1,5 Liter abziehen.

Geschrieben
vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das hängt fast ausschließlich von der Einstellung der LPG-Anlage ab. Meine, Xantia 3l, schaltet bei 25° Kühlmitteltemperatur am Verdampfer um auf LPG, ....Wenn eine LPG-Anlage erst bei 60° auf LPG schaltet, ist der Benzinverbrauch natürlich bedeutend höher. Dafür ist der LPG-Verbrauch dann aber auch geringer.

 

Bei wieviel °C Kühlmitteltemperatur die Teleflex Anlage umschaltet, weiß ich nicht. Manchmal, schätze ich, braucht es aber schon eine Fahrstrecke von 5-8 km. Dabei sind dann mind. 4 Balken auf der Kühlmitteltemperaturanzeige da.

In einigen Wochen kann ich mal vergleichen, wie hoch der Benzinverbrauch im Gegensatz dazu bei unserem Subaru Outback mit Landi Anlage ist.

Geschrieben
vor 18 Stunden, Mr.Yellow sagte:

Benzin weiss ich nicht, interessiert mich nicht.

 

Mich interessiert es schon:

1,79 L Benzin/100km  bei 1,159 €/L  sind  2,07 €

12,0 L Autogas/100km bei 0,254 €/L sind 3,05 €

Da macht der Sprit schon 40% der Kraftstoffkosten aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, UliK-51 sagte:

Bei wieviel °C Kühlmitteltemperatur die Teleflex Anlage umschaltet, weiß ich nicht. Manchmal, schätze ich, braucht es aber schon eine Fahrstrecke von 5-8 km. Dabei sind dann mind. 4 Balken auf der Kühlmitteltemperaturanzeige da.

In einigen Wochen kann ich mal vergleichen, wie hoch der Benzinverbrauch im Gegensatz dazu bei unserem Subaru Outback mit Landi Anlage ist.

Das klingt so, als wenn erst bei 70° oder so auf LPG umgeschaltet wird. Meine Anlage springt bei 0° Außentemperatur nach ziemlich genau 1,2 km an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bin gerade nach Hause gekommen:  Außentemperatur +1°C, Fahrstrecke bis zum Umschalten 8,5 km, dabei waren schon eine ganze Weile 7 Balken auf der Kühlmitteltemperaturanzeige. Nun bin ich allerdings ganz ruhig und gleichmäßig durch die Eifelwälder 'geschwebt'. Wenn ich nicht an einer leichten Steigung mal etwas mehr aus Fahrpedal getreten hätte, wäre ich vielleicht garnicht auf Gas gefahren... :-(

Offenbar ist der Umschaltpunkt auch vom kräftigeren 'Drauftreten' abhängig.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es  bei 0°C 1 km, dann höre ich das Klack am Tank, die Anzeige macht bis dahin noch gar keinen Ausschlag. Dann bleibt er immer auf Gas, Drehzahl und Last ist völlig egal. Bei einem Warmstart schaltet er beim Anfahren direkt auf Gas.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben (bearbeitet)

ich rechne nicht mehr den verbrauch, sondern ich bezahle 5€ glatt pro 100 km im Stadtverkehr.

hab den recht sparsamen BMW mini Motor drin.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Der Umschaltzeitpunkt scheint wohl maßgeblich vom Kraftstoffmomentanverbrauch abzuhängen. Inzwischen habe ich ausprobiert: Kühlmitteltemperaturanzeige mit zwei Balken, und dann mal kräftig aufs Fahrpedalgetreten- schon springt die Anlage auf Gasbetrieb um.

Verfahre ich nicht so, dauert es ggf. halt ewig.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.3.2016 at 21:57 , UliK-51 sagte:

Ich habe jetzt, im Winter, zum ersten Mal den Benzinverbrauch meines Autogas Fahrzeugs ausgerechnet:

1,79 L/100 km (E10)         

Heute habe ich nach 2300 km  wieder Benzin getankt: 1,7 L/ 100 km

Geschrieben
Am 5.3.2016 at 13:34 , UliK-51 sagte:

Der Umschaltzeitpunkt scheint wohl maßgeblich vom Kraftstoffmomentanverbrauch abzuhängen. Inzwischen habe ich ausprobiert: Kühlmitteltemperaturanzeige mit zwei Balken, und dann mal kräftig aufs Fahrpedalgetreten- schon springt die Anlage auf Gasbetrieb um.

Verfahre ich nicht so, dauert es ggf. halt ewig.

Das klingt für mich so als wenn eine Drehzahlabhänige Umschaltung vorgegeben ist. Einfach mal den wagen betriebswarm auf Benzin umschalten, dann direkt auf gas. Jetzt sollte er ja immer noch auf Benzin laufen. Wird meistens durch blinken des Umschalters signalisiert. Nun langsam die Drehzhl erhöhen und beobachten bei welcher Drehzahl umgeschaltet wird. Das ganze natürlich im Stand ausprobieren. 

Viele grüße janbo

Geschrieben

C5 2006, 92 kw: ca. 0,4 l/100 km. Die Prins-Anlage schaltet recht schnell um i.d.R.

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