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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an die  Bx -Gemeinschaft.

Sollte dies verkehrt hier sein bitte verschieben . Danke

Ja der BX-Virus hat wieder zugeschlagen                                                                                                                                                                                                              Habe mir den aus der letzten ACZ  ( laut Inserat serie 1 ) ,was sich als Serie 2 BX herausstellte ,nach anschauen.

Bilder folgen . Steht noch nicht bei mir.

zum Fahrzeug :

          BX Break 19 Tri , 120 Ps  (DKZ ), Rouge Furio (ausgeblichener Lack ) ,Orga.: 44..   (leider wegpoliert )

  mit Klima, Servo ,ABS ,org.Alufelgen, ZV ohne Plip, Auspuffanlage neuwertig   

Laut Ausssage des Verkäufers soweit fahrbereit . Was natürlich nicht möglich war. Bx war in einigen Werkstätten um einiges zu beheben.

Gröbstes Problem ABS-Block. War ausgebaut, wegen Leitungserneuerung, ( ist wieder  drin ) .

Gemacht wird demnächst Kühler ,Zahnriemen ,Wapu und einiges andere.

 

Nun noch eine Frage :

Es ist der Fußraum feucht , es ist nicht der Wärmetauscher ,sondern der Moosgummi unter den Lüftergebläsen bröselig.

Will das neu machen . Nicht mit Silikon (was einfach wäre ) ,mit Moosgummi .  Woher und welchen nehmen ( Baumarkt ,etc.) ?

 

Danke

Danilo

 

 

 

Bearbeitet von xb-Fan
Geschrieben

Daran liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Nimm die Teppiche raus und gucke wo das Wasser wirklich herkommt. Undichte Frontscheibe (gerne auch durch Lochfraß in den Ecken des Rahmens) und durchgerostete Spritzwand (unterhalb der Scheibenwaschbehälter) sind die gängigsten Ursachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bx-basis. 

So war es bei meinem grauen.

Werd am Montag mal schauen. Unter Behälter hab ich nix gefunden.  

Danke

Bearbeitet von xb-Fan
Geschrieben

Bei meinem 16ner von 1991 war die Spritzwand durchgerost und bei meinem Diesel hatte ich die Spritzwasserbehälter im Januar draussen, der Schaumstoff darunter war schön naß(auto wurde 2 tage vorher gewaschen) und ich befürchtete schon übelsten Lochfraß. Ich hatte Glück, eine Seite war top, die andere Seite war nur angerostet. Der Schaumstoff unter dem Behälter hält super die Nässe. Ist das Loch schon groß, dann läuft es schön in den Innenraum.

Geschrieben

Bei meinem roten TGE waren es damals diese schwarzen Kunstoffdeckelchen die im ganzen Unterboden verteilt sind, von außen war nichts zu erkennen aber nachdem man die Dinger rausnimmt kann da schon was rosten. Und wenn undicht dann gibt's halt Wasser im Fußraum.

Lg Erik

Geschrieben

Das Wasser kommt beim BX in der Regel von oben und läuft dann an der Spritzwand runter in den Fußraum bis vor die Rücksitze.

Geschrieben

Wasser gelingt auch in den Inneraum, indem es durch die Belüftungslöcher ins Armaturenbrett plätschert. Das kann daran liegen, daß die Schachtabläufe unter den Scheibenwaschwasserbehältern verstopft sind. Kann man testen, indem man mit nem Eimer oder ner Gießkanne Wasser in den Kasten kippt. Das Wasser kommt dann im hinteren Bereich der vorderen Kotflügel wieder raus gelaufen. Wenn nicht sind die Abläufe verstopft, aber dafür dein Armaturenbrett von innen sauber ;)

Geschrieben

Das passierte häufig bei den frühen BXen die dort Gummischläuche montiert hatten, die wurden irgendwann ersatzlos gestrichen und sollten von den Werkstätten ggf. auch entfernt werden.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, gab's das beim GSA auch. Da bin ich mal ahnungslos mit verstopften Schläuchen in die Waschanlage gefahren - und plötzlich schoss das Wasser unterm Armaturenbrett  hervor und ins Wageninnere. Dachte kurz, dass die Karre jetzt, bis ich wieder draußen bin, bis zu den Fenstern vollläuft... . :D

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Wasser im BX kenne ich primär durch verstopfte Abläufe des ab Werk auf Wunsch verbauten Webasto EGSHD.

Einer meiner BX hatte nach einem Unfallschaden einen Wassereintritt im Fußraum Beifahrerseitig etwa auf der Höhe wo das Armaturenbrett nach unten hin endet zum rechten Kotflügel hin (ich hoffe diese Umschreibung der Lolalisation ist halbwegs verständlich). Da lief Wasser durch beschädigte Karosseriechtmasse hindurch unter den Teppich. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, FouR16 sagte:

Bei meinem 16ner von 1991 war die Spritzwand durchgerost und bei meinem Diesel hatte ich die Spritzwasserbehälter im Januar draussen, der Schaumstoff darunter war schön naß(auto wurde 2 tage vorher gewaschen) und ich befürchtete schon übelsten Lochfraß. Ich hatte Glück, eine Seite war top, die andere Seite war nur angerostet. Der Schaumstoff unter dem Behälter hält super die Nässe. Ist das Loch schon groß, dann läuft es schön in den Innenraum.

Schaumstoff ab Werk kenne ich unter den Wischwasserbehältern nicht. Da befinden sich schlimmstenfalls ab Werk Anti-Dröhnmatten zur Lärmreduzierung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, ringelhuth sagte:

Wenn ich mich recht erinnere, gab's das beim GSA auch. Da bin ich mal ahnungslos mit verstopften Schläuchen in die Waschanlage gefahren - und plötzlich schoss das Wasser unterm Armaturenbrett  hervor und ins Wageninnere.

Haha, auch erlebt. Eine richtige Aqua-Vergewaltigung war`s. In der Waschstrasse ist man den Wasserfontänen aus dem Armaturenbrett schutzlos ausgeliefert und kann nur die Sekunden zählen...:P

Bei meinen BXen entstanden der Wassereinbrüche entweder aufgrund verstopfter Kanäle des Schiebedachs (gütschelt friedlich der A-Säule entlang nach unten) oder wie beim GSA durch die verstopften Abflussgummis im Schacht von Scheibenheber- und Luftungsmotor (rechts und links). Mit Pressluft lassen sich die SD-Kanäle leicht reinigen und die Ablaufschläuche im Schacht unter der Frontscheibe kann man mit einem Draht freimachen.

Vulcan

Geschrieben
vor 5 Stunden, Vulcan sagte:

Mit Pressluft lassen sich die SD-Kanäle leicht reinigen und die Ablaufschläuche im Schacht unter der Frontscheibe kann man mit einem Draht freimachen.

Vulcan

Die Schläuche vom Wasserkasten müssen zumindesr beim BX entfernt werden da sie mehr schaden als nützen.

Preßluft ist beim BX-Schiebedach eine nicht so gute Idee, das Problem besteht meist darin daß die Schläuche nach 25 Jahren nicht mehr fest in den Ablauflöchern sitzen und das Wasser an ihnen vorbei läuft. Himmel absenken und Schläuche einkleben, dann ist dauerhaft Ruhe. Verstopft war bei meinem BX in 7 Jahren keiner der 4 Schläuche.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Also wenn die Schläuche des Schiebedachs wirklich verstopft sind dann läuft die Brühe auch direkt beim Schiebedach ins Fahrzeug, bei meinem Geschieht das dann bei Starkregen im vorderen Bereich weil er immer am Berg parkt.

Ich pfriemele die Schläuche mit den Fingern aus der A Säule im Bereich des Casettenfachs und blase von unten Druckluft durch weil ich Angst habe das sie sich schneller lösen wenn man von oben Druck drauf gibt, bisher hat das immer gut funktioniert.

Selbstredend sollte ban da nicht den vollen Kompressorendruck draufgeben weniger tut es auch.

Zum Ausbau des Dachs oder absenken des Dachimmels bin ich zu faul, das mache ich wenn beim Durchblasen nichts mehr bei den Schiebedachecken ankommt, dann weis ich das es einmal zu viel durchgeblasen war.

Gruß

Hartmut

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, Trompetentöter sagte:

Zum Ausbau des Dachs oder absenken des Dachimmels bin ich zu faul, das mache ich wenn beim Durchblasen nichts mehr bei den Schiebedachecken ankommt, dann weis ich das es einmal zu viel durchgeblasen war.

 

Bevor ich mir immer wieder den Innenraum fluten lasse investiere ich lieber 2 Stunden Arbeit und 1 Kartusche Kleber...

  • Like 2
Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Hendrik

kleber ist für Feiglinge :)

Nein Scherzwegwisch, wenn die Schläuche nicht sitzen und man immer Überfutungen hat sollte man handeln, bei meinem Dach scheinen die aber noch fest zu sein wenn man sie von unten durchbläst kommt der Rotz oben aus der Ecke raus und anschliesend läuft es über de A Säule so ab wie es soll ohne auch nur ein Tröpfchen ins Innere zu lassen.

Der Wagen ist halt immer vorne Links bergab nach unten geparkt und alle zwei Jahre nach Starkregen habe ich dann einen nassen Sitz weil es vorne Links überläuft, freiblasen dauert 5 Minuten und dann ist wieder zwei Jahre Ruhe, meist ist der Schlauch auch nicht völlig zugesetzt, nur für Starkregen taugt es dann nicht mehr.

Ständiges Fluten würde ich nicht dulden weil ich es hasse mit beschlagenen Scheiben rumzufahren :)

Gruß

Hartmut

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

BX hat kein Schiebedach ( war beim Break nicht in Aufpreisliste , nur die Einbaudächer von Webasto aus Zubehör ),

dort wird eine Dachstrebe entfernt damit es passt. Könnte es sein das durch die Belüftungsgitter Wasser reinläuft ? Dort wo die Deckel sind an der Spritzwand ( glaub bei Serie 1 sind sie

aus Gummi gewesen ) . Oder Bx  stand mit offenen Fenstern/Türen da.

Gummipfropfen im Unterboden werd ich schauen. Schaumstoff kenn ich auch nicht unter Wasserbehälter , nur an Spritzwand und Haube.

Gruß Danilo

Bearbeitet von xb-Fan
Geschrieben

Nimm die Teppiche komplett raus und beregne den Wagen sonst findest Du es nie. Bei meinem Break war es eine miserabel verklebte Frontscheibe.

Geschrieben

Es ist übrigens immer empfehlenswert die Teppiche (komplett!) herauszunehmen, wenn es einen stärkeren Wassereinbruch gab. Das Wasser, das einmal unter diese beschichteten Formteppiche gelaufen ist, trocknet von allein kaum noch ab, da die Belüftung fehlt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Die Teppiche bzw. deren Dämmatten kann man normalerweise nach einem Wassereintritt entsorgen...

Geschrieben
vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Das passierte häufig bei den frühen BXen die dort Gummischläuche montiert hatten, die wurden irgendwann ersatzlos gestrichen und sollten von den Werkstätten ggf. auch entfernt werden.

Wußte ich nicht. Bei meinem Leader sind welche drin.

 

Geschrieben

Dann befolge die Anweisung von Citroën Deutschland und entferne sie ganz schnell...

  • Like 1
Geschrieben

Hab mich schon fast dran gewöhnt bei jedem Waschen die Schläuche durchzuspülen ;)

OK, werd ich dann demnächst mal ran gehen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, bx-basis sagte:

Preßluft ist beim BX-Schiebedach eine nicht so gute Idee, das Problem besteht meist darin daß die Schläuche nach 25 Jahren nicht mehr fest in den Ablauflöchern sitzen und das Wasser an ihnen vorbei läuft. Himmel absenken und Schläuche einkleben, dann ist dauerhaft Ruhe. Verstopft war bei meinem BX in 7 Jahren keiner der 4 Schläuche.

Ja, aber bevor man sich schon die ganze Mühe macht und noch abbrechende Befestigungen bei der A-Säulenverkleidung riskiert, würde ich trotzdem zuerst mal durchpusten. Wenn`s nicht hilft, kann man immer noch den Dachhimmel senken und die Schläuche kleben. Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich die Seilzüge des SD anständig fetten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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