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Geschrieben

Nachdem ich mit dem Vorgänger mit konventioneller Federung, Automatik und 165-Dieselpferden sehr zufrieden war, habe ich den aktuellen C5 mit 180 Pferden und Automatik als Firmenwagen bestellt. Endlich ein Navi, das sich über Touchscreen bedienen lässt und schnell reagiert. Okay, Routenführung ist manchmal sehr Garmin-mäßig. Jukebox schön mit Musik bestückt, aber die Bedienung ... (Ordnerstruktur etwas eigen). Mitlenkende Bi-Xenon :D

Nach mittlerweile  15.000 km geistern mir aber drei Fragen im Kopf rum:

1. Was ist so toll am Hydractiv-Fahrwerk? Von Schweben keine Spur. Der Wechsel von normal auf Sport bringt nur minimal spürbare Änderung. Was läuft schief??

2. Das Start-Stop-System hat ein Eigenleben. Beim Mitschwimmen im Verkehr klappt alles tadellos. Will ich aber irgendwo einparken, geht der Motor aus und sofort wieder an. Meistens. Warum?

3. Die neue Automatik schaltet wesentlich später (höhere Drehzahlen für weniger Spritverbrauch - aber das ist ein ganz anderes Thema) und fährt im Winterbetrieb im zweiten, statt wie der Vorgänger im dritten Gang an. Im kalten Zustand denkt man, man fährt einen Motorroller (Geräuschzunahme ohne wesentliche Geschwindigkeitszunahme).

Den Händler brauche ich nicht zu fragen: Problem unbekannt, keine Zeit für Probefahrten, "das ist so".   :mellow:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Höhe nicht versehentlich verstellt? Tasten links und rechts von der Sporttaste

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 21 Minuten, Ede sagte:

Nachdem ich mit dem Vorgänger mit konventioneller Federung, Automatik und 165-Dieselpferden sehr zufrieden war, habe ich den aktuellen C5 mit 180 Pferden und Automatik als Firmenwagen bestellt. Endlich ein Navi, das sich über Touchscreen bedienen lässt und schnell reagiert. Okay, Routenführung ist manchmal sehr Garmin-mäßig. Jukebox schön mit Musik bestückt, aber die Bedienung ... (Ordnerstruktur etwas eigen). Mitlenkende Bi-Xenon :D

Nach mittlerweile  15.000 km geistern mir aber drei Fragen im Kopf rum:

1. Was ist so toll am Hydractiv-Fahrwerk? Von Schweben keine Spur. Der Wechsel von normal auf Sport bringt nur minimal spürbare Änderung. Was läuft schief??

 

Ein konventionell gefederter C5 als Vorgängerauto ist auch so komfortabel gefedert, dass man bei der HP keinen großen Unterschied bemerkt. Ich hatte auch zuerst einen C5 mit Stahlfederung und dann einen 200er mit HP. Beladen bemerkt man den Unterschied recht deutlich. Da hängt der weich gefederte Wagen mit den Stahlfedern sehr schnell durch. Und das Fahrgefühl bei schneller Autobahnfahrt ist im HP-C5 so sicher, wie ich es bislang in kaum einem anderen Fahrzeug erlebt habe.

Ansonsten würde ich den C5 mal mit dem Schwestermodell Peugeot 508 vergleichen. Dann wird schnell klar, was am Hydraktiv-Fahrwerk toll ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ede sagte:

Nachdem ich mit dem Vorgänger mit konventioneller Federung, Automatik und 165-Dieselpferden sehr zufrieden war, habe ich den aktuellen C5 mit 180 Pferden und Automatik als Firmenwagen bestellt. Endlich ein Navi, das sich über Touchscreen bedienen lässt und schnell reagiert. Okay, Routenführung ist manchmal sehr Garmin-mäßig. Jukebox schön mit Musik bestückt, aber die Bedienung ... (Ordnerstruktur etwas eigen). Mitlenkende Bi-Xenon :D

Nach mittlerweile  15.000 km geistern mir aber drei Fragen im Kopf rum:

1. Was ist so toll am Hydractiv-Fahrwerk? Von Schweben keine Spur. Der Wechsel von normal auf Sport bringt nur minimal spürbare Änderung. Was läuft schief??

2. Das Start-Stop-System hat ein Eigenleben. Beim Mitschwimmen im Verkehr klappt alles tadellos. Will ich aber irgendwo einparken, geht der Motor aus und sofort wieder an. Meistens. Warum?

3. Die neue Automatik schaltet wesentlich später (höhere Drehzahlen für weniger Spritverbrauch - aber das ist ein ganz anderes Thema) und fährt im Winterbetrieb im zweiten, statt wie der Vorgänger im dritten Gang an. Im kalten Zustand denkt man, man fährt einen Motorroller (Geräuschzunahme ohne wesentliche Geschwindigkeitszunahme).

Den Händler brauche ich nicht zu fragen: Problem unbekannt, keine Zeit für Probefahrten, "das ist so".   :mellow:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu 1.) Reifendruck mal geprüft - zuviel drauf oder Normalwert?

 

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Höhe nicht versehentlich verstellt? Tasten links und rechts von der Sporttaste

Irrelevant. Wenn er ganz unten wäre und schneller als 10 km/h fährt, geht er automatisch auf Normalniveau. Selbst bei Höchststellung geht er ab 10 km/h eine Stufe runter, ab 40 weiter auf Normalniveau. Ohne Zutun des Fahrers.

Geschrieben

Falls Du den direkten Effekt beim Umschalten von Sport auf Normal vermisst: Das ist richtig so. Sportmodus verändert nur die Kennfelder für's Abschalten der Hydractiv-Federkugel.

Es wird also nur öfter härter (wenn man "sportlich" fährt), aber nicht sofort beim Betätigen der Taste.

Geschrieben

Naja - die Hydropneumaten mögen einfach kurze Wellen immer noch nicht sehr, da sind Stahlfahrwerke oft einfach besser. Auch beim C6 (der noch "weicher" ausgelegt ist) haut es manchmal Kanaldeckel richtig unschön durch. Dafür ist der Komfort auf langen Wellen bei der HP sehr viel besser als bei Stahlfahrwerken. Dennoch bleibt einfach eine gewisse Bockigkeit, die auch störend sein kann und irgendwie nicht passt.

Der Aisin-Automat lässt bei Kälte erst einmal die Wandlerüberbrückung pausieren, möglicherweise wird durch den Wandlerschlupf das Öl dann schneller warm. Da hat man das Gefühl, dass die Drehzahl des Motors wegen dem ständigen Schlupf so gar nicht zu der Geschwindigkeit passen möchte. Dürfte das von Dir geschilderte Verhalten erklären und wäre insofern normal.

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ede

Ich habe es schon oft gemeldet hier: wenn ein HP gefedertes Auto nicht komfortabel federt und z.B. Kanaldeckel richtig unschön an deinem Po weiterleitet oder ständig schaukelt: höchste Zeit um Wagenhöhe zu justieren und Reifentyp (im Diagbox) neu festzulegen. Und noch etwas: suche dich eine bessere Werkstatt, eine die Ahnung hat von Hydropneumaten. Alle diese Sachen müssen bei der Neuwagen Lieferung über das Menüpunkt Neuwagen Vorbereitung überprüft und gemacht werden, die richtige Justierungen werden nicht ab Werk gemacht, sondern muss die Vertragswerkstatt machen bei der Ablieferungsvorbereitung.

Gruss Robert

Bearbeitet von arconell
Geschrieben

Ich kenn ja den stahlgefederten C5 ncht, aber bin schon so manches stahlgefedertes Auto gefahren. Wenn der Unterschied zur HP in einem C5 S3 nicht spürbar ist, dann ist definitiv was falsch.

Richtig ist, dass die HP seitliche Unebenheiten, nicht parallel angefahrene Unebenheiten und kurze Hindernisse (Kanaldeckel, Strassenbahnschienen) nicht so mag. Ansonsten ist sie fast jeder Stahlfederung mehr oder weniger stark überlegen.

Kontrollier mal den LDS-Stand. Ich hatte meinen C5 II zum ersten Mal in der Inspektion, und fuhr seit Übernahme auf dem Mindeststand, vielleicht sogar ein wenig darunter. Die Werkstatt hat 0.25L aufgefüllt und jetzt fühlt er sich spürbar weicher an.

Und such dir eine willige Werkstatt.

Geschrieben

Aaaalso: Andere Werkstatt geht nicht :huh: aus beruflichen Gründen.

Das Umschalten in den Sportmodus ändert ja nicht mal das Bremsnicken an der Kreuzung. Das konnte ja der Ford Probe GT vor 20 Jahren besser.

@klavierfisch

Klingt logisch. Die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit auch im kalten Zustand höher als bei warmem Motor und senkt sich dann langsam.

@C4-HDi

Reifendruck habe ich geprüft, war meiner Meinung nach etwas zu niedrig. Geändert hat sich nichts.

@arconell

Reifen programmieren, mmmmh. Da ich Zubehör-LM-Felgen drauf habe, geht da irgendwas nicht. Sie wollen warten, bis Sommerräder (Original) gefahren werden können und ob sich dann was bessert. Wagenhöhe justieren muss ich mal ansprechen.

@marc1234

Werde ich mal kontrollieren. Ist ja bei allen Herstellern so, dass sie an Flüssigkeiten sparen. Und die Werkstätten haben verständlicherweise keine Lust, das auf ihre Kosten aufzufüllen.

Geschrieben

bin ich froh , das ich Stahlfedern hab.....................und damit zufrieden bin.

dieses schweben wurde von typ zu typ immer härter, die Kanaldeckel blieben, die Reparaturen blieben.

ich weine der hp keine träne nach.

Geschrieben

Zur Start-Stop-Technik keiner eine Idee? Oder Erfahrungen?

Geschrieben

Ich fahre meinen c5 165 tourer zur Zeit mit 16 zoll Winterreifen. Vorn 2,2 bar hinten 2,0 bar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
Am 8.3.2016 at 15:27 , Ede sagte:

Zur Start-Stop-Technik keiner eine Idee? Oder Erfahrungen?

Hallo Ede

Ich habe auch einen C5 Jahrgang 2016 und ich habe es auch nicht gerne wenn beim Rangieren der Power ausgeht und an einer Bahnschranke bei Vollicht geht das "Ding" auch aus, um nach einer Minute von selber wieder einzuschalten. Da hilft  nur eins, vor dem Rangieren die Automatic auszuschalten.

CU

Geschrieben
vor 5 Stunden, dberta57 sagte:

an einer Bahnschranke bei Vollicht geht das "Ding" auch aus, um nach einer Minute von selber wieder einzuschalten.

Das hatte ich noch nicht.

 

vor 12 Stunden, MartinSt sagte:

Ich fahre meinen c5 165 tourer zur Zeit mit 16 zoll Winterreifen. Vorn 2,2 bar hinten 2,0 bar.

16-Zöller sind für den 180er nicht freigegeben. Deswegen musste der Händler vor der Auslieferung kurzfristig andere Felgen und Reifen besorgen. Laut Citroen hätte ich die 16er vom 165er weiter nehmen können. Aber am 180er ist wohl die Bremse größer, daher passen die nicht mehr.

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