Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen- und DS5 - Freunde,

seit Anfang Januar habe ich einen sehr schönen und für mich fasst perfekten DS5 gefahren. Dieser wurde heute Nacht in Berlin / Tempelhof gestohlen. Sicherlich ist der Wagen schon nicht mehr auf deutschem Boden, aber vielleicht hilft ja doch der Zufall, denn so oft sieht man den DS5 ja auch nicht.

Es handelt sich um ein 2012er Sportchic mit 200 PS. Außenfarbe grau, Lederfarbe braun, momentan auf 17er Felgen mit Winterreifen. Auffällig: die linke Auspuffverblendung fehlt.

Kennzeichen: B OO 577

Ich weiß ja, dass es hier auch ein zwei Berliner DS5 Fahrer gibt und einen Versuch ist es wert. Wenn das alles nicht s wird, hab ich vielleicht bald 4 x 19er Felgen abzugeben :-(.

Danke und Augen auf.

LG

Geschrieben

Hey, lasst die Sektkorken knallen .... ein gestohlener Citroën ... dass ich das noch erleben darf ....

Normalerweise kann man die Dinger doch problemlos mit laufenden Motor irgendwo stehen lassen und nix passiert.

Und dann noch ein 4 Jahre alter Citroën .... was klauen sie als nächstes ??? Dacia ?

• Like 2
Gast PhantomC6
Geschrieben

Tut mir wirklich leid,  dass dein DS5 gestohlen wurde! Ich befürchte auch, dass er nicht mehr auf deutschen Straßen, sondern in irgendeiner dunklen Scheune bei unseren osteuropäischen Freunden verweilt. 

Auch wenn das ein trauriger Anlass ist, konnte auch ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen :). Ich weiß ebenfalls nicht, wann ich das letzte mal von einem gestohlenen Citroen gehört habe! Ein denkwürdiger Tag für Citroen und ein Zeichen, dass sie mit dem DS5 ein tolles und begehrenswertes  Auto auf die Strasse gebracht haben :).

Geschrieben

Ich weiß von zwei gestohlen Zitronen.

SM und HY . Die eine DS hat sich ja wieder angefunden ;)

Ist aber alles nicht aktuell.

Richtig ! Oldtimer.

Neue Fahrzeuge ist doch schon fast ne Zeitungsmeldung wert.

OT: Einem Bekannten haben sie letzten Montag mitten in Berlin den 84er Porsche Carrera gestohlen.

Geschrieben (bearbeitet)

.... sooooo unbeliebt sind Citroën Autos doch gar nicht bei den Autoknackern in Deutschland. Immerhin drei Plätze vor Porsche und mit zunehmender Tendenz :unsure::o!

http://www.gdv.de/2015/10/autodiebstahl-2014-alle-zahlen-auf-einen-blick/

Die Zahlen für 2015 veröffentlicht die GDV wohl erst im Herbst 2016. Da befürchte ich allerdings, dass Hyundai Citroen überholen wird!

Und von 1000 hergestellten Range Rover werden statistisch 3,2 Stück geklaut. Das ist der Spitzenwert (von 1000 VW gerade mal einer).

PS: Die Marke DS wird in D genau wie Citroën mit der HSN 3001 bei der GDV geführt.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Also ich finde den DS5 wirklich gut, da er sich abhebt von den Autos, mit denen ich die ganze Zeit geliebäugelt habe. Ich war so froh, dass ich endlich wußte, was ich wollte und auch fündig geworden bin. 

Nun fange ich wieder von neuem an mit der Suche. Diese Stadt ist einfach nicht mehr lebens- und liebenswert auf Dauer. Meinem Azubi wollten Sie unseren Audi Firmenwagen stehlen, als er kurz aussteigen und schauen wollte, wie viel Platz nach hinten ist. Der Mann aus dem Morgenland (aus einer Truppe von 3) saß schon fast drin, als er es bemerkte. Und das war mitten in der Woche um 13:00 Uhr in Berlins Mitte...

Ich hoffe, dass die Versicherung nicht rumzuckt und ich eine adäquaten Ersatz finde. Aber vielleicht finden sie den Wagen ja im Schaufenster vom Juwelier oder Apple-Store wieder...

Geschrieben

Ja, Berlin ist schlimm geworden.

In den letzten fünf Jahren folgendes :

2 x Firmenpassat gestohlen

5 x Navi gestohlen

3 x Parkschäden mit Fahrerflucht

Privat zum Glück bisher nix.

Geschrieben

Ja, Oligator, das ist ärgerlich. Natürlich wirst Du Dein Auto versichert haben. Aber wo bekommt man denn für den Zeitwert ein gleichwertiges Auto her? Beinahe unmöglich. Die Armleuchter sollen sich doch verdammt noch mal auf Fahrzeuge, die < 1 Jahr alt sind, beschränken. Da zahlt die Kasko den Neuwert. Sehr unsozial, so was. Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche nach Ersatz! Das dürfte angesichts der Verbreitung des Modells sicher schwierig werden.

Muss ich mir jetzt um meinen neunjährigen C6 Gedanken machen? Bislang habe ich mich mit dem immer absolut sicher gefühlt. Welcher russische Oligarchensohn will schließlich mit so einer schwulen Karre gesehen werden?

Wie starten die Jungs diese neumodischen Kisten eigentlich? Ist doch alles nicht mehr so einfach. Über Laptop am OBD II -Anschluss? Da muss sich doch einer die Mühe gemacht haben, einen Exoten wie den DS zu hacken. Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor?

• Like 3
Geschrieben

Ja mein Hybrid wurde auch vor 4 Wochen gestohlen allerdings vom Parkplatz der Niederlassung in Tempelhof. Hatte ihn da zwecks Garantiearbeiten.

Bei mir sind schon die 4 Wochen Wartefrist um. Ich werde dann wohl in nächster Zeit bescheid kriegen was ich bekomme ( Wiederbeschaffungswert).

Geschrieben

@street, das ist aber auch der einzige Grund diesen Drecksladen zu betreten. Hatte bei meinem dort grad die Inspektion machen lassen. Unfreundlich, arrogant und maulfaul.

Aber dann scheint es ja doch Interesse an diesen Fahrzeugen zu geben. Meiner Stand Luftlinie ca. 650m Weg von Deinem Wagen weg.

Ein Blick in den Gebrauchtwagenmarkt hat auf jeden Fall nicht für bessere Laune gesorgt. Da werde ich ordentlich draufzahlen.

Geschrieben

Letzes Jahr hatten die schon mal Probiert meinen DS5 zu klauen. Hatten Ihn aufgebrochen aber nicht gestartet bekommen. Keyless sei Dank.

Auch in Tempelhof ca. 400m von Cit entfernt. Daraufhin habe ich jetzt einen Stellplatz mit einer Schranke besorgt. Und dann klauen die denn direkt bei Cit.

Naja ich hoffe auch das ich ohne Zuzahlung einen Gleichwertigen Ersatz bekomme. 

Geschrieben

Ich achte auch immer auf andere DS5 Fahrer, habe deinen hier in Tempelhof noch nicht gesehen. 

Geschrieben

hab ihn ja auch erst im Januar gekauft...

Laut Tagesspiegel werden Tempelhof und Neu-Tempelhof die meisten Autos in Berlin gestohlen. Gute Anbindung an die Autobahn und schnell raus aus der Stadt Richtung Osten.

Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft: Wenn man weiß wie man einen FauWeh gestaartet bekommt dann kann man alles aus dem Konzern starten: VW, Audi, Seat, Skoda.... und diese Autos kann man auch für Geld weiter verkaufen. So ein DS5 nimmt doch keiner.

Ich muss mir also die Mühe machen und heraus finden wie man die Wegfahrsperre bei PSA Fahrzeugen aushebelt um einen Cit, DS oder Peugeot zu klauen.

Wirtschaftlich nicht wirklich lohnenswert denke ich.

Es sei den die schlachten den Wagen und verkaufen die Einzelteile ... könnte sich evtl. lohnen.

Geschrieben

Dann drück ich dir die Daumen das du auch Plus Minus Null aus der Sache rauskommst und einen Gleichwertigen Ersatz bekommst. Besorge dir am besten auch einen abschließbaren Stellplatz. Ist zwar keine Garantie aber besser als nichts.

Geschrieben

Die meisten Autos bleiben nicht am Stück. Die werden oft schon in D zerlegt und die Teile auf osteuropäischen Märkten verkauft .

Ist eigentlich viel lukrativer als komplette Autos versuchen zu verkaufen. Da ist die Gefahr irgendwann aufzufliegen schon viel höher und auch für den Käufer doch eher unangenehm.

Geschrieben

Kann sein. Das Risiko einzugehen ein Auto zu klauen wo es Praktisch keine Ersatzteil Nachfrage gibt um es dann zu zerlegen ist zu hoch denke ich. Erstmal die Teile loswerden. Ich tippe auf das Auto im Ausland zu verkaufen außerhalb Europas natürlich. Papiere kann man fälschen das wird nie Auffallen. Aber das werden wir wohl nicht herausfinden. Ist ja auch egal. Davon haben wir ja nichts was mit dem Auto passiert. Ist so oder so weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh man, das mit mit deinem DS5 tut mir wirklich ehrlich Leid. Aber ich befürchte auch, dass von deinem DS5 nicht mehr viel übrig sein dürfte. Der Schwarzmarkt ist da so schnell und die Kisten sind schneller in Osteuropa, als du die Polizei rufen kannst.

Bei meiner Mum ist letztes Jahr etwas ähnliches passiert. Ihrem Nachbar haben sie den 3 Jahre alten Audi - Kombi geklaut. Ihren Chevrolet Aveo LT, der direkt hinter dem Audi stand, haben sie stehen lassen, war wohl nicht lukrativ genug. Und bei uns in Gladbach werden seit Jahresbeginn andauernd Mercedes und VW Transporter entweder komplett gestohlen oder aufgebrochen und die Elektronik ausgebaut. Wahnsinn, dabei hab ich mich bisher mit dem Doppelwinkel vorne drauf recht sicher gefühlt, die können doch nicht so gefragt sein?

Ein 3 Jahre alter DS5 ist zwar immer noch recht hochpreisig (und das ja zurecht), aber ich glaube auch, dass du in Sachen Versicherung mit finanziellem Verlust aus der Sache rausgehen wirst.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

@Oligator @street

Wahnsinn! DS5 stehlen, gibt's das?

Ich kann euch anbieten, auf meiner Facebook-Seite http://facebook.com/hydropneumatentreffen um Hinweise zu bitten. Hilft's nichts, so schadet es auch nichts.
Wenn ihr das wollt, schickt mir vielleicht nähere Info zu den Autos (Kennzeichen, Fgstnr., Bilder, Besonderheiten,...) und dem Ort, wo der DS5 gestohlen wurde. An meine Mailadresse: thomas@xmig.at !

Ich wünsche euch das Beste!
Thomas

• Like 1
Geschrieben

Danke für dein Angebot. Bei mir sind schon die 4 Wochen rum. Das Auto ist somit jetzt im Besitz von meiner Versicherung. Ich kriege jetzt demnächst den Wiederbeschaffungswert und das wars dann. Hoffe nur das ich was Gleichwertiges bekomme. 

Geschrieben

@badscooter

Vielen Dank für das Angebot. Ich schaue morgen mal, was ich Dir an Infos geben kann.

Hab grad grad schon nach Ersatz geschaut und meinen auch 1:1 gefunden. Mal sehen. Hat einer Erfahrung, wie schnell die Versicherungen sind bei Diebstahl?

Lieben Dank auf jeden Fall.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, Oligator sagte:

Hallo Citroen- und DS5 - Freunde,

seit Anfang Januar habe ich einen sehr schönen und für mich fasst perfekten DS5 gefahren. Dieser wurde heute Nacht in Berlin / Tempelhof gestohlen. Sicherlich ist der Wagen schon nicht mehr auf deutschem Boden, aber vielleicht hilft ja doch der Zufall, denn so oft sieht man den DS5 ja auch nicht.

Es handelt sich um ein 2012er Sportchic mit 200 PS. Außenfarbe grau, Lederfarbe braun, momentan auf 17er Felgen mit Winterreifen. Auffällig: die linke Auspuffverblendung fehlt.

Kennzeichen: B OO 577

Ich weiß ja, dass es hier auch ein zwei Berliner DS5 Fahrer gibt und einen Versuch ist es wert. Wenn das alles nicht s wird, hab ich vielleicht bald 4 x 19er Felgen abzugeben :-(.

Danke und Augen auf.

LG

Wenn zwischen Kauf und Diebstahl ein solch kurzer Zeitraum liegt, dann habe ich zumindest den Verdacht, dass der Verkäufer mit dem Dieb unter einer Decke stecken könnte und vor Verkauf ein Drittschlüssel angefertigt wurde.

Der DS5 von street war möglicherweise deshalb einfach zu stehlen, weil der Schlüssel in der Niederlassung zu finden war. Hatte den die NL noch? Vielleicht wurde der Schlüssel / die Keyless-Go Karte dort kopiert. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Zuerst mal, hoffentlich findet sich das Fahrzeug wieder.

Aber eine laienhafte Frage. Der DS5 hat doch sicher auch so eine Citroën Direkt Verbindung (SOS-Taste)? Lässt sich so das Fahrzeug nicht orten?

LG aus Wien

Geschrieben

Ja Schlüssel war da und klar kann da was kopiert worden sein. Ändert aber nichts daran das der DS5 jetzt weg ist.

Also die Versicherung wartet 4 Wochen ob der Wagen nochmal auftaucht. Danach geht der Wagen ins Eigentum der Versicherung über. Erst danach wird die Berechnung gemacht und du bekommst dein Geld. Musst natürlich alle Papiere zur Versicherung schicken inklusive Schlüssel. 

An dem Punkt bin ich gerade. Habe alles abgegeben und warte jetzt auf die Berechnung.

An die SOS Taste habe ich schon gedacht. Laut Cit. kann man den Wagen nur Orten wenn die Taste gedrückt wird bzw der Wagen einen Unfall hatte. Andersrum funktioniert die Ortung nicht. 

Ich habe mir jetzt aber schon vorab ein GPS Peilsender gekauft. War nicht ganz billig aber so kann man die Diebe vielleicht beim nächsten mal kriegen. 

Gruß 

Street

Geschrieben

Ich habe von Cit. Einen DS5 Facelift Limited Edition als Leihwagen bekommen bis ich ein neuen Wagen habe. Das ist vielleicht mein Glück. Weil sonst hat man keinen Anspruch auf einen Leihwagen. 

Was Positiv ausfällt. Lenkung ist direkter, er federt besser und die Rückfahrkamera ist im dunkeln wesentlich heller.