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Frage zum LMM CX GTI


Frank M

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Habe hier einen LMM den ich einbauen möchte um meinem schlechten Leerlauf und Gasannahme auf die Spur zu kommen.

Habe den aufgearbeitet und mal den Deckel des Potis geöffnet.

Da kann man schon sehen das die Leiterbahn an einer Stelle durchgescheuert ist ( 1. )

Kann man den Schleifkontakt an der Schraube ( 2. ) lösen und leicht verschieben ?

Oder irgend wie anders ?

AuYM8h.jpg

Bild geht leider nicht größer hier:(

Einfach drauf klicken.

Bearbeitet von Frank M
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Das Bild ist so gross dass man nicht erkennen kann was du meinst.

Du musst halt darauf Achten das nichts verstellt wird, Auch nicht um nur ein paar Grad.

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Sch....

Cit Doks Upload funzt noch nicht und bei Imagehack ist mein Abo abgelaufen. Also nur noch rudimentär nutzbar.

Ich such mal ne andere Lösung.

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Danke Holger !

Hab grad noch gelesen das man den Abnehmer so biegen kann das er leicht versetzt neben der verschlissen Bahn läuft.

Das müsste ja eigentlich "ungefährlicher" sein als an der Schraube rumzumachen.

Hab auch mal ne Mail an Bosch geschrieben was so ein Refurbish-LMM kostet.

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vor 2 Stunden, sylvester sagte:

Hallo Frank , welche Bezeichnung (Nummer) hat der LMM ? Sylvester

0280 202 100

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Guten Morgen Frank,

wenn die Leiterbahn an den besagten Stellen durch ist dann hat meistens die gesamte Bahn ein Rauschen,vergleichbar mit dem Knacken im Radio bei alten Potis.Rauschen meint durch winzige Fehler auf der Bahn addiert sich das zu Spannungswerten die normalerweise nicht auftreten können.Das kann man gut mit einem Oszi kontrollieren.Wenn Du wirklich Ruhe haben willst neu machen.

Gruß

Peter

 

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Neu machen wäre super.

Aber wer macht sowas ?

Bosch hat mir grad geschrieben das da nix mehr geht.

Bearbeitet von Frank M
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hier z.B - gab es auch mal ne Bericht in der Oldtimermarkt http://www.hitzpaetz.de/ , da waren mehrere Anbieter aufgelistet  - soweit ich mich erinnern  kann. Sylvester;) Da geht es um Steuergeräte , aber ich meine in dem Bericht hatten die auch andere Sachen angenommen - einfach mal fragen.

Bearbeitet von sylvester
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OK, ich schau mal.

Hab ne schöne Anleitung gefunden.

 

Bearbeitet von Frank M
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Soooo! 

Hab den LMM mal mit dem Multimeter gequält und ein kleines Video gemacht.

Das Poti ist OK .

Habe trotzdem den Abtaster leicht versetzt. Konnte keine Veränderung feststellen. 

Habe mehrere Testläufe gemacht.

Ist aber nicht einfach die Klappe wirklich langsam und gleichmäßig zu bewegen.

Meine merkwürdigen Komentare bitte weghören. Meine Frau stand hinter mir und hat zugeschaut was ich da mache :)

Werde den mal einbauen und schaun ob und wie sich was ändert und den alten auch mal messen.

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vor 9 Stunden, soleil sagte:

http://www.vilektra.de/luftmengenmesser/

Diese Firma repariert die Teile.

Gruß

Peter

 

Hab da mal angerufen.

Sehr nett. 

Aber nicht billig. Nicht billig in so fern das man egal ob reparabel oder nicht erst mal 140.-€ los wird . 

Er konnte mir auch nicht sagen ob er das nötige Ersatzteil bekommt.

Also im schlimmsten Fall 140.-€ für nix.

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Hab ich schon gesehen. 

Aber was nützt ein gebrauchter im unbekannten Zustand?

Sowas hab ich ja bereits.

Ich schau erst mal was der "reparierte" so macht. 

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