Zum Inhalt springen

Klackern in der Tür während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen habe ich oben beschrieben Sachverhalt. Das Klackern kommt m. E. her von der Fahrertür und taucht immer dann auf, wenn der Wagen federt oder wenn ich Rechtskurven etwas flotter nehme. Sonst an sich sehr selten bis gar nicht. Mein Pa meinte dazu nur, ich solle mir mal mein Türschloss ansehen, ob da ein Kunststoffteil sich aufgelöst hätte. Denn dann könne das Schloss in der Falle geräusche machen, aufgrund von zu viel Spiel. Habe mir das heute mal angeschaut und so sehen meine Schlossfallen aus:

24766400iv.jpg

24766417qp.jpg

24766422hg.jpg

24766427jd.jpg

 

Was meint Ihr? An den fallen der vorderen Türen ist die Plastikummantelung ganz oder teilweise weg. Einfach Schrumpfschlauch drüber???

LG

Alex

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Schrumpfschlauch taugt an dieser Stelle nicht. Nicht stabil genug. Eher ein Stück Kunststoffrohr. Aber wie drann machen kann ich dir im Moment nicht sagen.

Geschrieben

Das müßte entweder so elastisch sein, dass man es mit entsprechender Schmierung über den Kopf des Bolzens bekommt, oder es müßte schrumpfbar sein. Zerlegen wird man den Bolzen wohl nicht können nehme ich an - hab ich aber noch nicht probiert. Meine sehen allerdings ähnlich aus (und das sowohl am BX als auch am Xantia) und da klappert nix - bzw. andere Dinge lauter ;)

Geschrieben

Wenn das fehlende Kunststoffstück am klappern schuld dran sein sollte, müsste sich doch die Türe im geschlossenem Zustand ein wenig hin und her drücken lassen. Den Bolzen kann man einstellen: Einfach mit Aufdrehen, dann lässt er sich in allen Richtungen verschieben. Ich würde den neu einstellen.
Kleiner Tipp: Vorher mit einem Filzstift, die jetzige Position markieren.

Geschrieben

Kannst Du "Klackern in der Tür" etwas genauer beschreiben? Ich hatte in der Fahrertür während der Fahrt ein eher dumpfes Schlagen. Werksseitig waren zumindest bei mir (87er GTi) Dämmplatten verklebt. Die Verklebung hatte die Arbeit eingestellt, so daß die Platte während der Fahrt ständig pendelte und dabei an die Außenhaut schlug. Etwas Sprühkleber löste das Problem schnell.

VG

Stephan

Geschrieben

Es klingt für mich wie eine nicht richtig geschlossene Tür. So eine Art von Klacken. Habe, als es mir erstmalig auffiel gedacht, die Tür wäre nicht richtig zu und habe sie 2-3 mal leicht geöffnet und anschließend zugeknallt. Hat nichts geholfen. Dämmplatten sind weder an den Einstigen noch an den Türen jemals gewesen soweit ich weiß. Es hat bis vor ein Paar tagen auch noch nicht derartige Geräusche gegeben. Die hinteren Türen machen soweit ich das hören konnte, keine derartigen Geräusche.

Ich werde morgen mal an der geschlossene Tür von außen und einmal von innen ruckeln. Mal sehen, was sich da tut.

Geschrieben

Ich vermute: Die Türe ist zu lose eingestellt.

Die Knubbels lassen sich einstellen.  Stelle die so ein dass die Türgummis Spannung erzeugen. Dann klapperts nicht mehr.

Geschrieben

Was meinst du mit >Knubbels? Meinst du die, die für das BX-typische Klackgeräusch beim öffnen und schließen, verantwortlich sind? Von denen habe ich definitv keine Ahnung und wüsste auch nicht wo ich da wie was einstellen könnte :o:confused: Wie stelle ich denn nun eine Tür loser/fester ein? Was muss dazu ggf. alles abgebaut werden?

Geschrieben

Auf deinen Fotos sind doch die Knubbels deutlich zu sehen. Diese Dinger wo das Türchloss einrastet. Keine Ahnung wie die richtig heißen. Knubbels eben .:)

Da ist doch an deren Fuss ein 6kant. Also lassen die sich ab oder loseschrauben.       Hmmmmm mal überlegen wie war das .... ?

Lose schrauben und etwas nach innen verschieben / versetzen glaub ich . Dann wieder festschrauben. Musste mal a weng probieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3. März 2016 at 17:13 , Doppelkeil sagte:

 

24766400iv.jpg

24766417qp.jpg

24766422hg.jpg

24766427jd.jpg

 

Was meint Ihr? An den fallen der vorderen Türen ist die Plastikummantelung ganz oder teilweise weg. Einfach Schrumpfschlauch drüber???

LG

Alex

Auf dem letzten Bild ist oberhalb des Bolzens (Gegenstück der Schloßfalle) entweder mal ein Gurt eingeklemmt worden oder da schleift was.

Den Bolzen kann man einstellen in dem der Sechskant gelöst wird. Dann lässt sich der Bolzen verschieben. 

In welchem Zustand sind die Dichtungen? Wenn die völlig platt sind und bereits zerbröseln, dann tragen die möglicherweise auch zu Geräuschen bei, weil sie neben dem Dichten auch die Aufgabe haben, der Tür einen gewissen Druck entgegen zu bringen. 

Als Ersatz für den Kunststoff auf dem Bolzen geht auch Gewebeband in passender Stärke oder ein passender Schlauch der längs aufgeschnitten wird und dann über den dünnen Teil des Bolzens gesteckt wird. 

 

Einstellen geht so:

 

 

15 XB 841-0-1.jpg

15 XB 841-0-2.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

So, habe mal geprüft ob die Tür in geschlossenem Zustand von innen oder außen durch Ruckeln diese Klacker Geräusche macht. Am Bolzen liegt es definitiv nicht. Die Tür ist einmal geschlossen spielfrei zu. Bei letztmaligem fahren klang es so, als würde das Fangband, dass ja beim Türöffnen beim Einrasten der Tür ein Klackgeräusch macht, aktiv werden. Kann das sein??? Ich kenne mich mit Autotüren so gar nicht aus...

Geschrieben

Dann schau doch mal, ob das Fangband spiel hat... Hängt die Türe nach unten, wenn du sie aufmachst? Viele Türen hängen mit der Zeit runter. Erkennt man, wenn man sie aufmacht, dass sie ein Stück nach unten gehen.  Folgender Test: Den Türgriff nach oben ziehen, als ob du die Tür öffnen willst, so festhalten und Türe auf und zu machen. Sie darf nirgends anecken. Schleift sie am Bolzen und zieht die Türe nach oben, hast du so eine hängende Türe. Liegt oft daran, wenn man sich von Oben gegen die Türe lehnt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...