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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM V6 (Exclusive) Bj 1998 mit zur Zeit 236 Tsd Laufleistung höre ich, wenn ich losfahre, beim Lenken anfangs immer wieder ein heftiges Knarren. Später höre ich nichts mehr oder es geht im Fahrgeräusch unter. Was kann das sein und was läßt sich dagegen tun ?

Bearbeitet von RRJKMZ
Geschrieben (bearbeitet)

EZ oder Baujahr 98? Frage deshalb, da es bei EZ nicht ganz klar, um welchen V6 (Zahnriemenmotor oder Kettenmotor) es sich handelt und demnach nicht klar ist, um welche Lenkung...

 

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Der Riemenmotor kam bereits Anfang 1997, einen Ketten-V6 mit 98er EZ dürfte es wohl kaum geben.

Geschrieben
vor 7 Minuten, bx-basis sagte:

Der Riemenmotor kam bereits Anfang 1997, einen Ketten-V6 mit 98er EZ dürfte es wohl kaum geben.

Ich habe zufällig so einen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auch immer drauf an wie lange die Autos auf den Plätzen standen bevor sie vom Erstbesitzer gekauft wurden. Mein CX hat auch vom Tag als er vom Band lief bis zur Erstzulassung fast ein Jahr gestanden.

Genauso kann es sein das ein Kettenmotor erst 98 zugelassen wurde. Da hat Badscooter schon mal recht. Obwohl es sich um einen V6 Exclusive handeln soll und der dann eigentlich den ES9J4 (Riemenmotor) und damit die Dirass Lenkung haben müsste und keine DIRAVI.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Zahnriemenmotor und Handschalter! 

Geschrieben

Da ist ein Zahnriemenmotor drin und Handschaltung.

Falls das jetzt mehrfach kommt, sorry. Habe hier noch nie geantwortet.

Rainer

Geschrieben

Er hatte Baujahr geschrieben, nicht Erstzulassung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, RRJKMZ sagte:

Da ist ein Zahnriemenmotor drin und Handschaltung.

Falls das jetzt mehrfach kommt, sorry. Habe hier noch nie geantwortet.

Rainer

Dann hat er die DIRASS Lenkung. Hast Du schon mal die Domlager kontrolliert? Die bewegen sich auch beim Einlenken, und der Gummi kann dann auch knarren (passiert eigentlich nur bei nagelneuen die grad verbaut sind und auch nicht über längere Zeit).

Ansonsten mal den Abstand zwischen den Federkugeln und dem Blech darüber messen, sollte bei intakten Domlagern so um die 1.5 bis 2 cm betragen. Liegen die Kugeln am Blech an dann sind die Domlager kaputt und die gefahr des Durchschießens ist erheblich. Dafür gibt es hier einen eigenen Tread: 

So mehr fällt mir nicht ein zu dem Knarren.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Versuch mal, ob es beim Einfedern der Front per Hand auch knarzt. Da könnte ein wegen beschädigter Manschette trockengelaufenes Traggelenk schuld sein. Das hatte ich mal bei m einem Auto. Das Geräusch übertrug sich über das Federbein nach oben zum Domlager, unten war nichts zu hören. Die Suche dauerte eine Weile...

Aber abgesehen von solchen Skurilitäten: Einfach mal versuchen, das Geräusch im Stand zu produzieren und zu orten.

Geschrieben

Erstmal besten Dank, dass da in so kurzer Zeit schon Antworten kamen. Domlagerproblematik habe ich hier schon laenger verfolgt und zuletzt bei Claudius Opitz Bickenbach, der die ganze Karre gecheckt und  mit vielen Massnahmen auf Status 1 gebracht hat , pruefen lassen, sind o.k.! 

Den Wipptest mache ich mal.

Mein Hintergedanke geht z.Zt. dahin:

Hat denn diese DIRASS-Lenkung nicht irgendwie in ihrem Verlauf Knick-Gelenke? Koennte da was verschlissen sein, kann man da was schmieren? 

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind Knick-Gelenke ?

Ich nehme mal an, daß man über Spurstangenköpfe und Axialstücke kein Wort verlieren muß.

Der Servozylinder ist am Zahnstangengehäuse mit 2 Bolzen befestigt, die In Gummi-Metallbuchsen stecken. Die können ausgeschlagen sein. Allerdings kenn ich da bisher keine Knarzgeräusche wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, nur Schlackern und Poltern. Ein Blick dorthin lohnt jedenfalls immer. Ersatzteile sind m. W. nicht gelistet, also Maße abnehmen und bei anderen Citroen im Teilekatalog stöbern, z. B. AX.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich dachte da an die Lenksaeule, die ja nicht starr geradeaus bis zum Lenkgetriebe laueft? Als Laie denke ich, dass da sowas wie Knickgelenke sein muessten?

Geschrieben

Hm, ja, der Xm hat eine Hardyscheibe. Die ist sicherheitsrelevant. Ob das Knarzen von der kommen kann ? Nachschauen sollte man auf jeden Fall !

Falls ein Kreuzgelenk - das meinst du mit Knickgelenk - defekt ist, wäre die Lenkung zumindest partiell schwergängig.

Geschrieben

Na prima, ich glaube wir kommen der Sache naeher: das Lenken ist tatsaechlich ganz am Anfang, wenn ich vorm Haus drehe und das Knarzen hoere, gefuehlt schwergaengig. Scheint also auf das Kreuzgelenk rauszulaufen?

Danke und gute Nacht.

Rainer

 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.3.2016 um 22:58 schrieb RRJKMZ:

Na prima, ich glaube wir kommen der Sache naeher: das Lenken ist tatsaechlich ganz am Anfang, wenn ich vorm Haus drehe und das Knarzen hoere, gefuehlt schwergaengig. Scheint also auf das Kreuzgelenk rauszulaufen?

Danke und gute Nacht.

Rainer

 

Was war schlussendlich der Grund für das Knarzen? Ich habe auf den ersten 200m auch das Problem, dass wenn ich voll nach links einschlage, die Lenkung Knarzt und Stottert. Ich habe bis jetzt den Lenkzylinder in Verdacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb opteryx:

Ich habe auf den ersten 200m auch das Problem, dass wenn ich voll nach links einschlage, die Lenkung Knarzt und Stottert.

Hier (i.e. Xantia) waren es ausgeschlage Buchsen zwischen Lenkzylinder und Zahnstangengehäuse. Man konnte sehen, wie sich der Lenkzylinder ein kleines bisschen zur Seite bewegte am Lenkanschlag.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Hier (i.e. Xantia) waren es ausgeschlage Buchsen zwischen Lenkzylinder und Zahnstangengehäuse. Man konnte sehen, wie sich der Lenkzylinder ein kleines bisschen zur Seite bewegte am Lenkanschlag.

Grüße
Andreas

Danke, die sind bei meinem XM schon ersetzt.

  • Like 1
Geschrieben
On 3/3/2016 at 6:06 PM, RRJKMZ said:

Bei meinem XM V6 (Exclusive) Bj 1998 mit zur Zeit 236 Tsd Laufleistung höre ich, wenn ich losfahre, beim Lenken anfangs immer wieder ein heftiges Knarren. Später höre ich nichts mehr oder es geht im Fahrgeräusch unter. Was kann das sein und was läßt sich dagegen tun ?

Ich glaube nicht, dass das an der Lenkung liegt. Eher ein trockenes Kugelgelenk. Erstmal druntergucken, ob noch alle Manschetten ganz sind. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen.

On 3/3/2016 at 9:56 PM, RRJKMZ said:

[...] Knick-Gelenke? Koennte da was verschlissen sein, kann man da was schmieren? 

Da kannst du nix schmieren. Ein Gelenk ist innen, da passiert nix. Das äußere kann durchaus hinüber gehen. Das müsste man aber eher merken als hören.

  • Like 1

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