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Neu & auf der Suche nach einem gebr. C5 Break/ Tourer


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Geschrieben

Hallo alle miteinander :-D

ich bin ganz neu hier und, nachdem unser Pontiac Trans Sport so langsam aber sicher in die Jahre kommt u.immer öfter in die Werkstatt muss, auf der Suche nach Ersatz -vor Jahren hatte ich einen Bx gti 16v und trauere ihm immer noch hinterher :(

das "neue"(gebrauchte) wäre am liebsten einen C5 Ii als Kombi, weil der so schön viel Platz für Hund&Co. bietet und bezahlbar ist.

Ob Diesel oder Benziner ist uns relativ egal (wobei wir wahrscheinlich nur knapp an der 25tsd km/ Jahr Marke kratzen) - schön wäre wenn bei höherer Laufleistung schon Zahnriemen &co. gewechselt wären u.das Auto in technisch gutem Zustand.

Heute Nachmittag haben wir einen Termin zur Probefahrt eines 2005er 2.0 Hdi mit 100tsd km auf der Uhr -für meinen lg das1.Mal Citroen fahren...bin gespannt! ;-)

ich wäre wirklich dankbar für Tips auf was ich achten sollte usw.

Gibt es eigentlich irgendwo eine "Faustformel" oder eine in etwa Übersicht was für einen c5 in welchem Alter/km-stand ein guter Preis ist?

&gibt's hier in Nürnberg u.Umgebung jmd.der sich mit c5 auskennt u.mir helfen kann den Zustand reell einzuschätzen? (Natürlich muss das nicht umsonst sein) oder reicht es um als Laie halbwegs Sicherheit beim Kauf zu haben das in Frage kommende Auto z.b.beim Adac durchchecken zu lassen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

lg von der Stadtgrenze N-Fü

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube, das separate Heckfenster sollte immer auf Funktion überprüft werden.

Und der Zahnriemen solte altersbedingt schon mal getauscht worden sein.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du Laie bist, dann

  1. achte auf eine Gebrauchtwagengarantie
  2. prüfe das Serviceheft (muss vollständig sein)
  3. Achte auf den Allgemeinzustand (innen, Sitze stark durchgesessen, viele Kratzer auch im Innenraum, abgegriffenes Lenkrad, Flecken oder irgendwelche Resten von nachträglich angebrachten Befestigungen etc. find ich schlimmer als ein paar kleine Kratzer aussen)
  4. Die Heizung/Lüftung sowie die Luftverteilung muss einwandfrei funktionieren (Schwäche beim C5 II, Rep sehr teuer).
  5. hinten muss er im Stand weich einfedern und keine Geräusche (sonst Schwingarmlager defekt)
  6. hintere Heckscheibe muss man separat öffnen können (häufig bei den Kombis defekt)
  7. Bremsen quietschen gerne mal (Bremssättel speziell hinten, auf Schiefstand und Korrision prüfen)

das tönt jetzt etwas angsteinflössend, aber bei einem gut 10-jährigen Auto sollte man genau wissen, auf was man sich einlässt. Das wär bei einem deutschen Auto auch nicht anders.

Dafür kann man zu einem günstigen Tarif ein sehr geräumiges, sehr komfortables Gefährt kriegen.

Betr. Motoren: Günstig erhält man wohl den Zweiliter-Benziner. Der V6 ist fein, aber durstig. Der Zweiliter-Diesel reicht gut zum Mitschwimmen und ist günstiger wie der wesentlich kräftigere 2.2. Benziner sind aber in der Regel günstiger in der Wartung und in der Regel unauffällig. Zum Verbrauch konsultiere am Besten spritmonitor.

Fahr mehrere zur Probe, damit du einen Vergleich hast. Vielleicht haste ja jemanden in der Nähe, mit dem du eine Runde in einem II-er drehen kannst.

Mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein. Viel Glück und Vergnügen :-)

  • Like 2
Geschrieben

Mir fällt dafür noch ne Kleinigkeit ein: Bei laufendem Motor die Hydropneumatik einmal komplett rauf fahren und gucken, ob alle Federbeine trocken sind. :)

  • Like 1
Geschrieben

die Lüftung,die Klappenregelung kann defekt gehen.

wie oben geschrieben,das kostet viel Geld (Arbeit).

wenn  das Fenster in der Heckklappe nicht mehr aufgeht,dann ist das zwar kaputt,

aber deshalb ein gutes Auto nicht zu kaufen,finde ich jetzt blöd.

weil sooo wichtig ist das jetzt auch wieder nicht :-)

 

Gruß Uwe

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten 

der heute nachmittag ist von privat und wohl zwar sh-gepflegt aber ZahnriemenWechsel unbekannt (eigtl.Halter ansch. verstorben) nähere Umstände werden wir erfragen.

was wäre denn in etwa ein fairer Preis wenn alles soweit ok ist bis auf den  Zahnriemen & co? 

bin gespannt ob er sich ähnlich fährt wie die alten citroen die ich bisher kenne u.hält was er verspricht....

leider nur eine einzige c1-Fahrerin ohne autoaffinität im bekanntenkreis -also nicht vergleichbar  

apropos hydropneumatik

vielleicht eine dumme Laienfrage... auf bildern sieht das aus wie die"kugeln" beim bx -ist das dieselbe Technik? (weil dann hätte ich zumindest nen Vergleich wie sie arbeiten muss) 

Grüssle 

Geschrieben

Im Prinzip ist das die gleiche Technik, wie im BX nur etwas weiter entwickelt. Die "Kugeln" sind aber dort auch vorhanden.

  • Like 1
Geschrieben

Hi und Gruß aus Schwabach...

möchte auch gleich hiermit auf den Stammtisch Mittelfranken aufmerksam machen, hier im Tread "ACC Club Talk" zu finden, wenn es fragen um Citroen auch grad um den C5II geht könnte dir geholfen werden!!

Selber fahre ich einen 05er C5II Kombi 2.0 Benziner schon über 8Jahre...

 

Gruß marinkoc5

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, Chaotec sagte:

Mir fällt dafür noch ne Kleinigkeit ein: Bei laufendem Motor die Hydropneumatik einmal komplett rauf fahren und gucken, ob alle Federbeine trocken sind.

die federbeine sind trocken/schauen gut aus .... auf der höhe wo bei normaler Fzg-Höhe die Manschetten sitzen ist an allen 4 seiten ein leicht schmieriger Film -ich denke das ist normal? (damit die Manschetten auf-&abgleiten können?)

Bearbeitet von Pershycat
ohne Kommentar abgeschickt :/
Geschrieben
vor 6 Stunden, marc1234 sagte:

Wenn du Laie bist, dann

  1. achte auf eine Gebrauchtwagengarantie
  2. prüfe das Serviceheft (muss vollständig sein)
  3. Achte auf den Allgemeinzustand (innen, Sitze stark durchgesessen, viele Kratzer auch im Innenraum, abgegriffenes Lenkrad, Flecken oder irgendwelche Resten von nachträglich angebrachten Befestigungen etc. find ich schlimmer als ein paar kleine Kratzer aussen)
  4. Die Heizung/Lüftung sowie die Luftverteilung muss einwandfrei funktionieren (Schwäche beim C5 II, Rep sehr teuer).
  5. hinten muss er im Stand weich einfedern und keine Geräusche (sonst Schwingarmlager defekt)
  6. hintere Heckscheibe muss man separat öffnen können (häufig bei den Kombis defekt)
  7. Bremsen quietschen gerne mal (Bremssättel speziell hinten, auf Schiefstand und Korrision prüfen)

das tönt jetzt etwas angsteinflössend, aber bei einem gut 10-jährigen Auto sollte man genau wissen, auf was man sich einlässt. Das wär bei einem deutschen Auto auch nicht anders.

Dafür kann man zu einem günstigen Tarif ein sehr geräumiges, sehr komfortables Gefährt kriegen.

Betr. Motoren: Günstig erhält man wohl den Zweiliter-Benziner. Der V6 ist fein, aber durstig. Der Zweiliter-Diesel reicht gut zum Mitschwimmen und ist günstiger wie der wesentlich kräftigere 2.2. Benziner sind aber in der Regel günstiger in der Wartung und in der Regel unauffällig. Zum Verbrauch konsultiere am Besten spritmonitor.

Fahr mehrere zur Probe, damit du einen Vergleich hast. Vielleicht haste ja jemanden in der Nähe, mit dem du eine Runde in einem II-er drehen kannst.

Mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein. Viel Glück und Vergnügen :-)

aaalso: 

- Serviceheft sieht gut aus, gesamtes Auto macht einen gepflegten Eindruck (1 Außenspiegel ist angekratzt, paar kleine Kratzer u.Schrammen)

- Klima& Lüftung funktionieren 

-Zahnriemen ist keiner gemacht :(

vk meinte der kostet um die 800€ -gibt's den auch preiswerter? 

-mäusekino funktioniert, navteq Navigation ist drin u.cd-wechsle u.das Radio wo man eine simkarte braucht zum telefonieren.

- hinten runterdrücken geht mittelsanft gleichmäßig ohne Geräusche u wackelt nicht nach

-Heckscheibe lässt sich tatsächlich nicht öffnen :-/ (tastschalter hört man zwar klicken, aber es tut sich nichts) an was könnte das liegen u.wieviel würde eine Reparatur evtl. kosten? (wär nämlich schon toll wenn es gehen würde falls der hund mal kurz im Auto warten muss und Temperaturen <20°)

- Bremsen sind schon mehrmals erneuert (Re.gesehen) +sehen bis auf FlugRost an der schraube gut aus,  Scheiben sind glatt u.sauber) 

wie sieht man den ob die "schief" sind? 

-vhb sind 5000€ -zu teuer? (ez=01/2006, 104500km 135 hdi fap Exclusive)

- tüv+au ist im Mai fällig- würden sie noch machen für 100€mehr

wElche Werkstatt oder sogar adac ist denn erfahren mit citroen für eine unabhängige Meinung? 

 

Geschrieben

Ohne ZR und mit diesen Mängeln muss beim Preis definitiv was gehen, auch der TÜV sollte drin sein.

Vergleich mal in den gängigen Portalen. Meine Meinung: 4'500 mit TÜV, 5'000 nur, wenn alle Mängel behoben und ZR gemacht.

Prüf die Lüftung genau. Ich durfte einige Monate später auf eigene Kosten das Ganze sanieren, sehr teuer. Also nicht nur Temperatur, sondern auch links/rechts, Ausströmer Position etc.

  • Like 1
Geschrieben

Also im südwesten bekommt man so ein auto nicht zu dem preis. C5II, 100tkm mit guter ausstattung kosten da 6-6500€.

Für den zahriemen zahle ich in einer freien werkstatt ca. 300-350€ (100-120 für riemensatz mit wapu, 3h arbeit und frostschutzmittel). Der motor ist weit verbreitet und wurde z.b. auch von ford, jaguar und volvo verbaut und von daher kennen sich viele werkstätten damit aus.

Wenn die lüftung geht, dann ist ok. Die geht kaputt, weil eine klappe bricht und das passiert plötzlich.

Falls man die seperate heckscheibe nich benötigt (ich brauch die nicht), dann kann man das auch so lassen. Zur rep. gibts hier bestimmt einge freds.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Grüße aus Burgthann (nahe Nbg) ^_^

Die Reparatur der Heckscheibe kann man selbst machen und ist mit Materialeinsatz von 5 Euro erledigt :D ... vorausgesetzt der Taster funktioniert. Die hinteren Bremsen sind ein echtes Thema beim C5, weil da Alu und Edelstahl direkt auf einander sitzen und die mit einander reagieren. Das kann man aber in einer guten Werkstatt (muss keine Vertragswerkstatt sein) mit wenig Aufwand und entsprechender Paste für ca. 2 Jahre in den Griff bekommen. Tipp von meinem Fachmann: "Alle zwei Jahre die Halteschrauben einmal kurz andrehen, damit die nicht festgammeln". Hat sich bislang gut bewährt.

Weitere Schwachstellen:
- Dachreeling Verschraubung ! (die Schrauben sind nicht aus Edelstahl und rosten einem weg, bei mir waren quasi keine Schraubköpfe mehr vorhanden und ich musste die "Restschrauben" rausbohren - habe meine abgebaut, das kann echt übel ins Auge gehen mit ner Dachbox auf der Autobahn!) Das sieht dann so aus:

c5or_5.jpg

c5_01.jpg

- Sitzheizung fällt aus (kann man theoretisch selbst reparieren)
- Nachlassende Heckklappendämpfer (gibt´s 2 Stück für ca. 110,- - Einbau kann man selbst machen, kein Akt)
- Bei Dieselmotoren wurde mir von der Werkstatt meines Vertrauens geraten, einmal im Jahr den Ansaugtrakt zu reinigen (mit Spray, dauert ca. 30min, kann man selbst machen)
- Hintere Federzylinder (pro Teil ca. 120,- plus Einbau)
- Elektronik auf wirklich gute Batterie angewiesen - d.h. sobald sie schwächelt, raus damit und erneuern, sonst hagelt es Fehlermeldungen
- Nebensache: Birnenwechsel vorne (egal welche) eine echte Geduldsprobe <_<

Das Problem mit der Lüftung gestaltet sich schwierig. Bei manchen (und mir :P) hält das Ding ewig, bei anderen bricht die Welle oder die Umlenkklappen und dann wird´s eklig. Die Reparatur an sich ist nicht so schwer, aber das ganze Armaturenbrett muss raus und DAS ist Arbeit. Bei Citroen gibt´s für mäßig Geld Ersatzklappen und  verstärkte Wellen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass mit einer Aluwelle aus dem Baumarkt für dauernde Abhilfe gesorgt wurde - ich glaube das war im c5-Forum ... wie auch immer, wenn er bis jetzt kein Problem mit der Lüftung hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er auch keins bekommt - klopf mal auf Holz ;)

Fahre meinen seit 6 Jahren. Bei Bedarf auch erreichbar - sind ja nur ca. 25km - Übrigens gute freie Werkstatt mit engagiertem Meister bei mir in der Nähe :) - kein ausgesprochener Citroen Freak, aber faire Preise, solide und transparente Arbeit.

Bearbeitet von syncopic
  • Like 1
Geschrieben

Ihr seid toll, danke für die Antworten :)

eure Rückmeldungen zeigen mir daß ich richtig lag mit meiner Einschätzung bzgl Zustand/ Preis ;)

@syncopic falls es wirklich ein c5 wird komm ich gerne auf dich zu bzgl.der Werkstatt zurück, danke

Geschrieben

gerne ^_^

... und viel Erfolg bei der schwebenden Fahrzeugsuche ;)

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